ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Salve Valerius! , begrüßte ich ihn. Setz dich doch., sagte ich und bot ihm einen Stuhl an.
Du begehrtst also eine Audienz beim Pontifex Maximus? Erzähl mir bitte was dich bedrückt.
Victor setzt sich und schaut den Magister ernst an. "Es geht um die pax deorum, wie bereits gesagt. Ich war beim Opfer zu den Quinquatrus. Eine Popa leitete das Opfer, sie vollzog die symbolische Entkleidung des Opfertiers nachdem der Kuh schon die Sehnen an den Hinterläufen durchtrennt worden waren. Und dann hat sie die litatio verkündet. Die Popa. An den Quinquatrus."
Vic will ungern dramatisieren, auch wenn ihm noch immer bei der Erinnerung fast die Luft wegbleibt. Er beugt sich etwas vor und fügt etwas leiser hinzu: "Noch hat sich kein prodigium gezeigt, doch wer weiß, wie lange das ohne procuratio noch auf sich warten lässt..." Er lehnt sich wieder zurück und fährt in normalem Tonfall fort. "Das Collegium Pontificium macht sich in der letzten Zeit leider recht rar. Die einzige für uns Sacerdotes noch ohne Umstände erreichbare Ansprechperson ist die Flaminca Minervae. Aber du verstehst sicher, dass ich in diesem Fall kaum zu ihr gehen kann. Also bleibt nur der offizielle Weg zum Pontifex Maximus."