Beiträge von Vibius Valerius Victor

    Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Salve Valerius!
    , begrüßte ich ihn. Setz dich doch., sagte ich und bot ihm einen Stuhl an.


    Du begehrtst also eine Audienz beim Pontifex Maximus? Erzähl mir bitte was dich bedrückt.


    Victor setzt sich und schaut den Magister ernst an. "Es geht um die pax deorum, wie bereits gesagt. Ich war beim Opfer zu den Quinquatrus. Eine Popa leitete das Opfer, sie vollzog die symbolische Entkleidung des Opfertiers nachdem der Kuh schon die Sehnen an den Hinterläufen durchtrennt worden waren. Und dann hat sie die litatio verkündet. Die Popa. An den Quinquatrus."


    Vic will ungern dramatisieren, auch wenn ihm noch immer bei der Erinnerung fast die Luft wegbleibt. Er beugt sich etwas vor und fügt etwas leiser hinzu: "Noch hat sich kein prodigium gezeigt, doch wer weiß, wie lange das ohne procuratio noch auf sich warten lässt..." Er lehnt sich wieder zurück und fährt in normalem Tonfall fort. "Das Collegium Pontificium macht sich in der letzten Zeit leider recht rar. Die einzige für uns Sacerdotes noch ohne Umstände erreichbare Ansprechperson ist die Flaminca Minervae. Aber du verstehst sicher, dass ich in diesem Fall kaum zu ihr gehen kann. Also bleibt nur der offizielle Weg zum Pontifex Maximus."

    Vic stellt zu seinem Leidwesen fest, dass er im falschen Fanblock gelandet ist. Überall um ihn herum hört man nur "Toxis!"-Rufe, vorwiegend von Frauen. Nicht, dass Vic nicht gerne zwischen Frauen sitzt, aber wenn sie sich auf einen Gladiator eingeschossen haben, dann haben sie eh keine Augen mehr für sonst irgendwas. Nichtmal dafür, ob der Kämpfer in der Arena wirklich gut kämpft. Es ist wie bei den Wagenrennen, da sitzen die Frauen auch nur auf den Rängen und schmachten den Schmalzlocken der Aurigae hinterher. Immerhin bieten sie dabei selbst noch nen netten Anblick, andernfalls würde sich Vic dafür einsetzen, dass sie erst gar nicht in den Circus eingelassen werden würden.


    Noch schlimmer als die Frauen, die keine Ahnung von Gladiatoren haben, sind allerdings die ahnungslosen Männer um Vic herum. Im Leben nicht wird er verstehen, wie man so einen Typen wie diesen Toxis anfeuern kann. Das ist doch kein Gladiator, das ist eine Witzfigur die mit ihren Schwertern jongliert! Ein gescheiter Kämpfer braucht einfach ein großes Schild, wie die Jungs bei der Ala und der Legio.


    "Corus!" brüllt Vic zwischen den 'Toxis'-Stimmen hindurch, kann aber kaum gegen die Masse ankommen. 8)

    Vic nickt mit unbestimmter Miene. "Dat is auch besser so, Amatia. So wie das alles läuft, habt ihr doch überhaupt nich drüber nachgedacht. So ne Hochzeit is nix, was man mal eben so macht. Diese ganze Spontan-Heiraterei und wieder Scheiderei mag ja in den hohen Kreisen nu schick sein, aber du bist doch nen bodenständiges Mädel. Wenn du erstmal mit nem Kerl verheiratet bist, dann biste das wahrscheinlich dein Leben lang. Dann sitzte hier in Rom, während dein Mann irgendwo in Germania bei der Ala... öhm, bei der Legio rumrennt und wer weiß wo er danach hingeht. Vielleicht ziehts ihn dann nach Aegypten, und dann schickt er dir nur mehr alle paar Wochen die Kohle, dass du dich und die Kinder durchbringst." Vic kratzt sich verlegen am Kopf.


    "Ne, also sowat is nix. Hier in Rom gibts doch auch prima Kerle. An jeder Ecke findste zwei Bessere, als diesen Typ." Er will schon den Bruder vom Patron ins Gespräch bringen, den Lucianus mit dem Lupanar, lässt es aber erstmal sein.

    Endlich gibts in Rom wieder Gladiatorenspiele. Nachdem Vic schon lange genug darauf wartet, ist er natürlich auch gekommen. Er kommt etwas zu spät und drängelt sich bis zu einem freien Platz durch. Unten in der Arena tobt bereits der erste Kampf. Aus den Rufen der Zuschauer bekommt Vic mit, dass Toxis gegen Corus kämpft, wobei Corus der Murmillo ist und Toxis der, der schon verwundet ist.


    "Corus! Mach ihn fertig! Lass Blut fließen!" brüllt Vic in die Arena hinab.

    Zitat

    Original vom Fass-Gaius
    "Wo ist das Weinfass? Das ist mein Fass! Fein, was?" grölt er fröhlich vor sich hin, bevor er seinen Becher auffüllt.


    Gaius guckt Gaius grinsend an. "Sachma, du hast wohl schon zu tief ins Fass geschaut. Hrhrhr, lang dir ma an Kopf, Junge, dat Fass is aufm Kopf!" Gaius stellt sich vor, wie das aussehen würd, wenn der Gaius wirklich ein Fass aufm Kopf hätte und lacht sich schepp. Dabei schwappt die Hälfte aus seinem Weinbecher aufn Boden, aber das ist jetzt auch schon egal. Bacchus kümmert sich schon drum und der Becher is immer noch halb voll. Und wenn nicht - sind noch einige Amphore da zum Leeren.






    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/gaius.gif]

    Also geht er auch hinein und kommt gleich zur Sache. 8)


    "Salve, Magister. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Und ich möchte eine Audienz beim Pontifex Maximus beantragen. Es geht um die pax deorum und die beunruhigenden Zustände im Cultus Deorum."

    "Das hat er gesagt?" Vic schaut den Commentarius entgeistert an. "Zweitausendfünfhundert Sesterzen? Was ist mit dem Rest passiert?"


    Er atmet tief durch um zu verhindern, dass die Wut in ihm aufsteigt. "Es ist zum aus der Haut fahren. Es scheint überhaupt keiner mehr einen Überblick zu haben in diesem Verein. Mir solls gleich sein, aber eines sag ich dir, jede einzelne Sesterze, die für diesen Tempel gespendet wurde, wird für diesen Tempel verwendet werden! Und wenn die Renovierung nur 2500 Sesterzen kostet, dann werden eben noch die Soldatenstiefel der Marsstatue vergoldet! Wenn den übrigen Göttern nicht gegeben wird, was ihnen zusteht, so müssen sich andere Kulte darum kümmern. Doch so lange ich in diesem Tempel das Sagen habe, so lange wird Mars das bekommen, was ihm zusteht. Dafür werd ich selbst sorgen, das kannst du mir glauben." Vic zwingt sich zur Ruhe. Gracchus kann schließlich auch nichts dafür. "Seis drum, kümmer dich um die Zählung der Votivgaben, ich werd das mit den Sesterzen wohl selbst in die Hand nehmen müssen."

    Victor kommt am Palast des Kaisers an. Dass er jemals versuchen würde, hier hinein zu kommen, das hätte er auch nicht gedacht. Aber was sollte er schon sonst tun, irgendwie muss er zum Pontifex Maximus kommen und über das Collegium sieht er keine Chance. Vic schaut, ob nicht zufällig der Sev Wachdienst hat, aber natürlich steht der nicht da.


    "Salve, mein Name ist Vibius Valerius Victor. Ich bin Sacerdos Martialis und möchte um eine Audienz beim Pontifex Maximus bitten."

    "Es is ausgemacht?" Vic steht jetzt auch auf und geht zu dem kleinen Schrank, der neben der Tür steht. Auf dem Weg dahin schiebt er Amatia zurück in den Raum. Er öffnet den Schrank und holt einen Brief daraus hervor. Diesen hält er Sev vor die Nase.


    "Dat is der Brief. Dass ihn die freudig erwartete Antwort nich erreicht hat, kannste dir wohl denken."


    An Vibius Valerius Victor
    Casa Valeria
    Roma


    Salve Victor,
    Ich freue mich dir und deinem Bruder mitteilen zu können, daß ich und Amatia uns in naher zukunft verloben werden. Ich habe mit ihr gesprochen und sie wünscht sich eure Zustimmung. Zwar ist sie ein freies Mitglied der Gens Valeria aber wie Frauen nunmal sind, will sie die Unterstüzung ihrer Famillie für dieses Vorhaben. Damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte euch bitten dieser Verlobung euren Segen zu geben. Ich wurde von dieser Famillie bedroht fast zusammengeschlagen. Ich möchte hoffen ihr versagt Amatia diese Unterstüzung nicht, sie hat aus freien Stücken zu mir ja gesagt. Respektiert dies oder versucht weiter eure lächerliche Feindschaft aufrechtzuerhalten. Eines seit euch aber versichert, tut ihr Amatia weh werde ich die notwendigen Schritte einleiten.
    Mit der freudigen Erwartung auf eine Antwort.
    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

    "Ach, dat erzählt er also. Und du glaubst ihm das wohl direkt. Schon als der Kerl zum ersten Mal seine dreckigen Füße in diese Casa gesetzt hat, war er unverschämt. Was erwartest du da noch? Aber wenns dir das wert is, wenn de nichmal mehr deinen Brüdern glaubst, geschweige denn überhaupt mal bei ihnen nachfragst, dann isses mir das nich mehr wert. Nur glaub ja nich, wenn er dich wieder sitzen lässt kannste reumütig zurückkommen. Dann kannste in Germania versauern, dat sach ich dir aber."

    Gaius hat gerade großzügig das zweite Ohr von Gaius bemalt und die Farbe läuft langsam am Hals runter in die schäbige Tunika. Da taucht tatsächlich noch ein Gaius auf.


    "Hoi, Gaius. Nimm dir ne Amphore und nen Becher und opfer fleißig dem Bacchus! Du hast einiges nachzuholn, hrhr. Der Bacchus-König is schon gefunden." Er deutet auf den grünen Gaius.


    Sim-Off:

    Kleiner Tipp, unter Optionen 'Signatur anzeigen' ausschalten.





    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/gaius.gif]

    Vic schiebt sich noch ein Stück Karnickel in den Mund und schaut Amatia enttäuscht an. "Wo ich meine Finger hab, werd ich noch am besten wissen. Diese Verleumdung is auch schon in dem Brief aufgetaucht. Willste mich jetzt verklagen, oder wat? Für was überhaupt? Seh ich vielleicht aus wie nen Schläger? Ich bin Sacerdos, Mädel. Das hätt ich nich von dir gedacht, dass du mit so völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen hier auftauchst. Biste dir schon zu fein, mich persönlich zu fragen, ob dat überhaupt stimmt? Du frisst dem Kerl wohl schon aus der Hand, wat fragste uns überhaupt noch um unsere Meinung? Interessiert dich ja doch nich. Haste dir ma überlegt, dass wenn er und schon droht, dass es dann auch nur ne Kleinigkeit für den Typ is, dich anzulügen? Wenn ich dem Kerl ein paar aufs Maul geben wollte, dann würd ich das persönlich tun, da kannste dir aber sicher sein. Ich hab ihn nich angerührt."


    Er will sich schon wieder dem Essen zuwenden, da fällt ihm nochwas ein. "Und wie nennste dat sonst, wenn der Typ schreibt, dass er irgendwelche Schritte einleiten wird, wenn wir dich nich gehen lassen? Für mich klingt dat arg nach ner Drohung."

    Zitat

    Original von Sabbatia Kyria
    Ich sah den Mann der verwündert und verstöhrt um sich schaute ,er bemerckte mich nicht direkt so stellte ich mich vor ihm.
    "Confessius ..was bedrückt dich? kann ich dir helfen?"


    Vic schaut sie im ersten Moment tatsächlich etwas irritiert an. "Nuja, das Opfer, wieso hat die Flaminca es nicht abgehalten?"

    "Also mir schmeckt dat alles nich." grummelt Vic und greift nach einem weiteren Stück Fleisch.


    "Mir is dat egal, mit was für nem Kerl du dich einlässt, is dein Leben, das du wegschmeißt. Aber glaub ja nich, dass der Erpresser hier einen Fuß in die Casa setzt, dafür werd ich persönlich sorgen. Erst taucht er hier auf und führt sich auf, dann droht er uns auch noch in seinem Brief." Vic beißt in das Stück Karnickel.