Da man loslassen soll, wenns am schönsten ist, ist es eigentlich schon zu spät. Aber irgendwann sollte man trotzdem loslassen, bevors noch unschön wird.
Beiträge von Vibius Valerius Victor
-
-
Vics Schläge scheinen an Ivomagus ohne Spur zu sein. Das ist aber kein Wunder, sie sind weder koordiniert, noch mit viel Schwung dahinter. Eher mit viel Wut. Denn Vic ist ziemlich wütend über Delmaticus Dreistigkeit. Ein Schlag trifft Ivomagus am Kinn, doch Vics Faust rutscht zur Seite ab. Im gleichen Augenblick sticht der Kelte zu.
"Wat... ?" Victor spürt die kalte Klinge kaum wie sie in seinen Bauch eindringt. Doch er spürt die Wärme. Warmes Blut, das aus ihm selbst kommt. Ungläubig starrt er an sich herunter. Das ist ziemlich viel Blut, was da aus ihm raus kommt. Früher in der Ala hat er viele Männer sterben gesehen. Früher als Sacerdos hat er viele Opfertiere sterben gesehen. Menschen wie Tieren ist die Ungläubigkeit gemeinsam, wenn ihnen das Blut aus dem Körper läuft. Und Victor ist dabei keine Ausnahme.
Er taumelt zurück, dann geben seine Beine unter ihm nach und er fällt auf die Knie. Wie ein Stier beim Opfer. Ob der Boden wohl erzittern wird, wenn er umkippt? Vermutlich nicht, aber kühl wär das schon.
Kühl wird es allmählich. Und die Casa fängt an, sich aufzulösen. Sie versinkt in Rauch und Nebel, als hätte Vic zu viel geräuchert. Irgendwer war doch eben noch da? Egal, jetzt sind sie auf jeden Fall weg. War da nicht noch was zu erledigen? Nein, Vic fällt nichts ein. Nur irgendwer muss diese Sauerei auf dem Boden wegwischen. Gabs dafür nicht irgendwen? Vielleicht. Aber das ist nicht so wichtig, sie löst sich auch schon auf. Gabs nicht noch irgendwas zu sagen? Vic kommt ein Lied in den Sinn, das er mal gehört hat, irgendwo, irgendwann, vielleicht in einem anderen Leben.
"Wenn es vorbei ist, träum ich vom Horizont und mir fällt nichts mehr ein zu sagen.
Und natürlich weiß ich, es ist nun soweit.
Du, mein Mond, du bist mit mir,
Meine Sonne, du bist hier, mit mir, mit mir, mit mir.Zeit, auf Wiedersehn zu sagen,
Mit dir Welten zu entdecken, die ich nie zuvor gesehen hab.
Nun soll ichs tun, mit dir auf dem Kahn über den Fluss segeln,
auf die Meere hinaus, die nicht mehr existieren.
Es ist Zeit auf Wiedersehn zu sagen.Wenn es vorbei ist, träum ich vom Horizont und mir fällt nichts mehr ein zu sagen.
Es bleibt nichts mehr zu tun als die Türe zu schließen,
Mit dir zu gehen, mit dir zu ziehen,
und warum auch nicht, denn du bist hier, mit mir, mit mir, mit mir.Zeit, auf Wiedersehn zu sagen,
Mit dir Welten zu entdecken, die ich nie zuvor gesehen hab.
Nun soll ichs tun, mit dir auf dem Kahn über den Fluss segeln,
auf die Meere hinaus, die nicht mehr existieren.
Es ist Zeit auf Wiedersehn zu sagen.Ich werde sie neu beleben mit dir,
Ich werde über alle Meere mit dir segeln,
Meere die nicht mehr existieren,
Ich werde sie neu beleben mit dir,
Ich werde mit dir gehen.Du und ich."
Aus dem Nebel schält sich ein blondgelockter Jüngling. Ne Perle wär Vic lieber gewesen.
"Woah, Junge, wat soll das denn? Wird dat hier ne Beerdigung oder was?" Der blonde Jüngling verdreht die Augen, legt ein fetziges Riff auf seiner Leier hin und fängt an zu gröhlen. "Junge, lass die Puppen tanzen, Puppen tanzen, Puppen tanzen! Junge, lass die Puppen tanzen bis sie alle umfalln!" Er wackelt ziemlich unverschämt mit den Hüften und schwingt seinen Heroldsstab.
Vic stellt sich empört hin. "Hey, Mann! Schnauze, Penner! Dat is dat falsche Lied! Nen bisschen mehr Würde, wenn ich bitten darf, Mann! Ich sterb hier grad, dat verdient ja wohl wat an Respekt! Nu is Ende Gelände, aus die Maus, wat solln denn die Leute von mir denken?"
"Wat faselst du da? Aus die Maus? Ende Gelände? Junge, jetzt gehts erst richtig los! Wat glaubst du, wofür du all die Jahre geackert hast, Mann? Hrhr, komm mit mir Vic, nu steigt die Partey deines Lebens ... öhm, Todes mein ich. Willkommen im Elysium, hrhr!"
Vic kratzt sich am Hinterkopf. "Ah so is dat? Jo, denn. Ich hoff, ich hab den Weinkeller abgeschlossen."
Obwohl dies erst knapp zweitausend Jahre später erfunden werden wird, kann Vic ganz deutlich eine Orchester hören, das den Sonnenaufgang aus Richard Strauss 'Also sprach Zarathustra' spielt. Seine Bewegungen verlangsamen sich und wie in Zeitlupe rennt er hinüber in die nächst Welt, die schon jetzt mehr diffus als dunkel ist.In der Casa del Vic bleibt längst nur eine leere Hülle zurück, und ohne schlecht über die Toten sprechen zu wollen, das Grinsen auf ihrem Gesicht ist wirklich dämlich zufrieden.
Das wars dann mit Vic, oder wie er sagen würde:
Ende Geläde, aus die Maus.
-
Aquilius und Vic plaudern noch über dies und das, doch irgendwann geht jeder Abend vorbei und jeder Septemvir nach Hause. Vic ist ziemlich abgefüllt, mit bestem Essen und noch besserem Wein. Irgendwann würde er den Sacerdos nochmal dazu bringen, ihn einzuladen, und wenns in einem anderen Leben wäre. Vielleicht wär Aquilius dann auch der Priester und Vic nur der Novize - wer weiß das schon.
Sim-Off: Sorry, ich hab da ein Rendevous mit dem Hades. Stell dir einfach vor, ich hätte den Weinkeller geplündert.
-
Langsam wird Vic dann doch sauer. "Weißt du, was de von mir bekommen kannst, Junge? Ne Tracht Prügel! Und dass is genau das, was deine Mutter dir auch ma verabreichen sollt! Wenn du Geld brauchst, dann schaff was! Sacerdos wirste nich, weil du Geld brauchst! Mann! Wat isn dat für ne krumme Einstellung! Beschissen is dat! Und nu mach, dass du dich aus meim Haus scherst oder ich werd wirklich wütend, Junge!"
Vic zieht langsam einen Fuß nach dem anderen ein Stück zurück über den Boden. Dass er nicht ohne Schwierigkeiten rückwärts gehen kann, merkt sogar er in seinem Zustand. Aber etwas von dem Messer will er doch weg. Unkontrolliert fuchtelt er mit dem Becher vor sich rum. "Und deinen Zauberer da kannste gleich mitnehmen!" Ivomagus Einwand wird ignoriert. "Bleib bloß weg von mir, oder du hast den martialischen Weinbecher an deiner Birne, Junge! Kschh! Aus! Pfui!"
Da Ivomagus ihm langsam näher kommt, schmeißt Vic den Weinbecher mit aller Wucht. Wahrscheinlich hätte das provisorische Geschoss durchaus genug Durchschlagskraft, um einem Mann eine ziemliche Beule zu verpassen, vielleicht sogar, ihm taumeln zu lassen. Allerdings nur, wenn es treffen würde. Und das tut es natürlich nicht, sondern fliegt gut drei Schritt an Ivomagus vorbei. Es ist nicht eben nicht ganz so einfach mit der Hand-Auge-Koordination nach so viel Wein. "Scheiße," murrt Vic, denn mit dem martialischen Becher ist der letzte Gegenstand zwischen dem Zauberer und ihm gewichen. Drohend hebt er die Fäuste. Jetzt nur nicht klein bei geben, immerhin ist er hier der Herr im Haus!
-
"Wat? Nu mach ma halblang, Junge, wegen so ner beschissenen Prüfung." Die Drohung nimmt Vic überhaupt nich ernst, auch nicht den Hinweis auf den Ivo-magus, obwohl er sich schon fragt, was ein Ivo-Zauberer sein soll.
"Ich sach dir wat, ich zieh nochma mit dir durch die Templ und ..." Irgendwas schiebt sich aber nun doch von Hinten in Vics Blickfeld. Er kann das überhaupt nicht haben, wenn jemand hinter ihm steht. Hastig steht Vic auf, taumelt viel eher und dreht sich zur Seite. Seinen Becher hält er fest in der Hand und schaut schwankend Ivomagus an. "Ivo-magus?" fragt er ein bisschen blöde und starrt den Fremden an. Sieht nordisch aus. Ob er so eine Art Gode ist?
iuvo, magus, fällt es Vic wie Schuppen von den Augen. 'Ich helfe, Zauberer' - naja, gibt auch keinen Sinn. Vielleicht ist Delmaticus einfach nicht so Latein-sicher? 'Hilf mir, Zauberer' - jo, das wollt er sicher sagen."Magus?" Vic kneift die Augen zusammen, schaut von Ivomagus zu Delmaticus. "Scheiße, Junge, mach keinen Scheiß. Mann, ich hab die Götter auf meiner Seite!" Er schüttet den restlichen Wein mit einer lockeren Bewegung aus dem Handgelenk auf den Boden. Mars Ultor, du an meiner Seite, schickt er sein Stoßgebet in Gedanken zum Himmel und setzt mit einem leichten Grisen ein wie früher dran.
Die ganze Situation kommt Vic nun eher wie ein wirrer Traum vor, ist ja nicht ungewöhnlich nach so viel Stoff. Langsam lässt er seinen Unterarm kreisen, den Becher immer noch fest in der Hand. "Komm mir nich zu nahe, Zauberer! Mein Wurfarm is berüchtigt!" Diese Behauptung, die sowieso eine glatte Lüge ist, wird durch Vics leichtes Schwanken nicht gerade glaubwürdig. Zusätzlich lässt er Ivomagus auch noch aus seinem Blickfeld und fixiert wieder Delmaticus. "Geh nach Hause, Junge, und lass den Cultus sausen. Werd Metzger oder Schmied oder sonstwas, wo du deine überschüssige Energie loswerden kannst."
-
Vic will sich gerade mit dem Becher in den Hand auf die Kline zurück legen als Delmaticus mit seiner Bitte rausrückt. Nach einem tiefen Schluck Wein richtet sich Victor wieder auf. "Hör zu, Junge, ich kann dir nochmal die Prüfung abnehmen. Aber sie wird kein bisschen leichter sein, als letztes mal. Im Gegenteil, Durchfaller bekommen extra schwere Prüfungsbögen. Wenn du dich anstrengst, kannst du es schaffen. Du bist doch nicht dumm, Mann." Vic lehnt sich ein Stück vor, muss aber im gleichen Moment aufpassen, dass er nicht das Gleichgewicht verliert, und fixiert seinen einstigen Schüler. "Was dat andere angeht, wage es nicht noch einmal, mich bestechen zu wollen. Ich hab dir einmal gesagt was ich davon halte und ich werd es nicht nochmal wiederholen." Da es mit seiner Beherrschung und auch mit dem geradlinigen Denken nach dem vielen Wein und Gras allerdings nicht mehr weit her ist, tut er es doch nochmal. "Diese Bestechung kotzt mich an, hörst du! Und wenn jedes verdammte Collegiumsmitglied in Rom bestechlich ist, ich bin es nicht! Ich bin im Cultus Deorum, weil ich an Rom und die Götter glaube! Ich bin im Collegium Septemvirorum, weil ich mir den Arsch aufgerissen hab! Jedes verdammte Kind schafft diese Prüfung, also setzt dich verdammt nochmal hin und tu was dafür!"
Ein Klirren unterbricht Vics Ärger. "Boah, diese blöden Tölen! Da is so wenig im Haus und sie finden immer noch was zum kaputt machen. Junge, wenn du Ratten im Haus hast, dann hol dir keine Tölen. Schaff dir ein paar von diesen ägyptischen Katzen an, aber hol dir keine Hunde. Wo war ich noch?" Manchmal vergeht die Zeit mit Gras unendlich langsam und manchmal unendlich schnell. Vic hat schon wieder vergessen, worüber er sich vor einer Minute noch aufgeregt hat. Die beiden Tölen, Razor und Blade, liegen derweil faul pennend im Zimmer der beiden Opas, die momentan im Theater sitzen, und bekommen genauso wenig mit wie die beiden Herren vom Theaterstück.
-
"Delmaticus ... jo ... öhm, jo, komm rein." Vic ist zwar nicht danach irgendwas zu besprechen, aber es gibt auch keinen Grund irgendetwas nicht zu besprechen. Dass er eben noch Mutius Delmaticus am liebsten eine reingeschlagen hätte, hat er schon wieder vergessen. Vielleicht ist der Discipulus auch nur da, weil er es nochmal versuchen will mit der Prüfung und sich entschuldigen will. Vic läuft voraus ins Atrium und achtet nicht darauf, ob Delmaticus die Tür schließt oder nicht.
Im Atrium weist er auf eine Kline. "Kann ich dir nen Wein anbieten?" Noch ehe der junge Mann zum Antworten kommt steht schon ein zweiter Becher auf dem Tisch und Vic gießt aus leicht zittrigen Händen Wein ein. Dann schenkt er seinen eigenen Becher voll und lässt sich auf die Kline fallen. "Ich hoff er is kühl genug. Die verdammte Hitze zieht schon bis in den Weinkeller runter. Mein einziger Trost is, dass dat Eis aus den Alpen auch nich mehr ankommt, da muss sogar der Kaiser seinen Wein warm trinken, hrhr. Junge, wenn ich Kaiser wär würd ich den Palast im Sommer einfach in' Norden verlegen."
-
Falsche Frage. Natürlich kann Vic sich nicht erinnern. Mit dem ganzen Rauch im Kopf ist es sogar schon schwer sich zu erinnern was er am Morgen zum Frühstück gegessen hat. Auf der anderen Seite ist das nicht ganz so schwer, stellt er ein bisschen belustigt fest. Denn Frühstücken tut er sowieso nie also hat er wahrscheinlich gar nichts gegessen.
"Öh." Vic kneift die Augen zusammen, damit der Blick ein bisschen schärfer wird. "Gaius?" Statistisch gesehen ist die Chance für einen Treffer ziemlich gut. Aber der Junge sieht nicht aus, als wäre das ein statistischer Treffer gewesen.'Cultus Deorum, Cultus Deorum, denk nach, Mann, nen Scriba vielleicht? Nen Popa? Jo, Discipulus.' Irgendwo in Vics Hinterkopf dämmert es so langsam. Ein Discipulus, das muss es sein. War das nicht der faule Kerl, der nach all der Mühe bei der Ausbildung es nicht geschafft hatte, die Sacerdos-Prüfung abzulegen? Und am Ende auch noch versucht hatte, ihn zu bestechen, dass er ihn durchkommen lassen würde? Ausgerechnet ihn, der schon beim Epulum Iovis ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn ein Fleck so groß wie ein Mückenschiss auf der Leber ist und er trotzdem die litatio verkünden soll. Vic hat nicht übel Lust, dem Burschen eine aufs Maul zu hauen und ihm die Tür an die Nase zu schlagen, aber ganz sicher, dass er das ist, ist er doch nicht.
Jetzt braucht er nur noch den Namen. Mu...rigendwas. War das was passendes gewesen? mucus* würd passen.
"Mucius Diadematus? Jo, natürlich, Junge, wat machst du denn hier?" Statistisch gesehen ist die Chance auf einen Treffer diesmal nicht ganz so groß, aber eine gewisse Abweichung ist sicher zu verschmerzen.Sim-Off: *mucus = Rotz, Schleim
-
Ein bisschen überkorrekt. "Hm. Na gut, wenn du meinst, dass das notwendig is. Es ist deine Entscheidung." Wieder einer weniger im Cultus Deorum, der was tut. Aber zumindest würden die Flavier nicht den Cultus übernehmen. "Dann werd ich wohl deine Entlassung veranlassen. Kann ich sonst nochwas für dich tun?"
-
War das ein Klopfen oder war das keines? "War keines." antwortet Vic sich selbst und ruft dann laut durchs ganze Haus. "Is keiner da!"
Mist. Verraten.
Vic schiebt sich von der Kline und steht mit leichtem Schwanken auf. Es dauert ein paar Sekunden bis er gerade steht. Dann schlurft er langsam zur Tür. Irgendwie ist die Casa ein bisschen schief findet er. Ist ihm überhaupt noch nie aufgefallen. Merkwürdig.
"Jo, ich komm ja schon!" ruft er zur Tür, obwohl sich da nichts wieder gerührt hat. Vic lehnt sich an den Türrahmen und atmet tief durch. "Junge, wenn dat nich wichtig is." murmelt er leise und öffnet dann.
Den Typ davor kennt er. Irgendwoher. Cultus Deorum vielleicht? Oder noch von früher aus der Ala? Ne, dafür ist er zu jung. "Hoi." Doch eher Cultus Deorum. "Salve." Seine Worte kommen nur gedehnt aus seinem Mund. Mindestens so gedehnt, wie er die Welt um sich wahrnimmt.
-
Endlich hat Vic das Haus ganz für sich allein. In einem der kleinen Theater der Stadt werden die Argonautica aufgeführt und Flaccus wollte unbedingt hin. Also hat Vic Hulc mit den Oppas ins Theater geschickt und Saeva gleich mit. Wahrscheinlich sitzen Flaccus und Saccus jetzt im Theater und kommentieren die ganze Vorstellung und Hulc und Saeva sind sonstwo und geben ihre eigene kleine Vorstellung.
Vic ist es völlig egal. Er sitzt mit ein paar Amphoren besten Weins und einem großen Pott Kraut im Atrium und wäre kein Loch in der Decke des Raumes, dann wäre der schon völlig eingeräuchert. So ist nur Vic schon völlig eingeräuchert. Die erste Amphoren ist auch schon leer. Vic zieht kräftig an einer Tüte und lehnt sich mit glasigem Blick zurück auf die Kline und fängt an kehlig zu singen, während er durch das Compluvium raus in die unendlichen Weiten fliegt.
"Irgendwo über dem Regenbogen, weit oooooooben,
Da ist ein Land von dem ich einmal in einem Sauflied hörte.
Irgendwo über dem Regenbogen, sind die Himmel blau wie die Veneta
und die Träume, die du wirklich träumst werden wahr.
Manchmal wünsche ich mich auf einen Stern, wo ich dann aufwache und die Wolken weit hinter mir lasse.
Wo Probleme wie Honigbonbons schmecken, hoch über den Casadächern.
Da wirst du mich finden.
Irgendwo über dem Regenbogen, fliegen blaue Quadrigen,
Sie fliegen über den Regenbogen, und ich - ich flieg mit.Wenn ich blaue Bäume sehe und auch blaue Rosen
Ich sehe sie dann für mich und dich blühen.
Und ich denke zu mir selbst: Was für eine wunderschöne Welt.Wenn ich blaue Himmel sehe und blaue Wolken
Und die Helligkeit des Tages, mag ich die Dunkelheit der Nacht.
Und ich denke zu mir selbst: Was für eine wunderschöne Welt.Manchmal wünsche ich mich auf einen Stern, wo ich dann aufwache und die Wolken weit hinter mir lasse.
Wo Probleme wie Honigbonbons schmecken, hoch über den Casadächern.
Da wirst du mich finden.
Irgendwo über dem Regenbogen, weit oben.
Blue Pferde fliegen über dem Regenbogen, und ich - ich flieg mit ihnen mit." -
"Salve Flavius." Bevor Vic fragen kann, was der Sacerdos will, lässt der auch schon die Katze aus dem Sack.
"Wat? Wieso das denn?" Eigentlich ist Vic immer davon ausgegangen, dass die Flavier versuchen die kultische Macht an sich zu reißen. Vor allem, nachdem man hintenrum Gemunkel hört, dass der ehemalige Praetor versucht hat, Rex Sacrorum zu werden. Mit Gracchus als Flamen Dialis, Aquilius als Flamen Martialis und Lucullus als Flamen Quirinals wär das Dream-Team dann komplett gewesen. Obs wohl alles am Rex Sacrorum gescheitert ist?
"Öhm, gibts einen konkreten Grund dafür?" Weil der Flavier nicht so aussieht, als wollte er sich setzen, bietet Vic ihm das auch nicht an. Aber ohne einen Grund würde er ihn nicht wieder raus lassen.
-
"Mann, Mann, Mann." Vic schüttelt den Kopf und streicht den Text auf einer Tabula durch. "Durchgefallen, dat gibts doch wohl nich." Manchmal glaubt er, ein paar von den Prüflingen zur Probatio rerum sacrarum werden von ihren Patres familias gewzungen und wollen eigentlich gar nicht in den Cultus Deorum.
Bevor er sich die nächste Tabula vornehmen kann, klopft es an der Tür. Er schmeißt das Schriftstück auf den chaotischen Haufen auf seinem Tisch. "Jo, herein."
-
Scheint eine ganz schön große Familie zu sein diese Flavia. Für Vics Geschmack zu groß, er ist froh, wenn er die Casa für sich alleine hat. Abgesehen von den Oppas natürlich. Seit Amatia verheiratet ist, sind die aber sauer mit ihm. Er weiß nicht genau warum, aber es ihm egal, hauptsache sie lassen ihn in Ruhe. Bei einem Stück Käse überlegt Vic, mit wem Aquilius verheiratet ist, aber er kommt nicht drauf. Die einzige Flavier-Verbindung, die er wüsste wäre die zwischen Furianus und Tiberia Claudia, aber die ist schon wieder hinfällig. Den Sacerdos direkt fragen will er dann doch auch nicht.
"Meinen Glückwunsch, so ein kleiner Racker bringt schnell das Haus durcheinander." Manchmal mehr als man sich das wünscht. "Jo, ich hab auch eine Frau und Kinder dazu. Nuja, nicht so richtig, also schon richtig, aber nicht hier. Öhm." Erstmal ein Schluck Wein. "Ich hab sie geheiratet als ich noch kein römischer Bürger war und auch die Kinder sind vorher zur Welt gekommen. Es is also keine Ehe nach römischem Recht, daher sind auch meine Kinder keine römischen Bürger. Nuja, aber das macht nichts, sie leben sowieso in Malaca. Dat is in Hispania. Da schert sich kein Mensch drum, ob du Römer bist oder nicht. Und wenn sie zur Armee wollen, dann gehn sie sowieso zur Ala wie ihr Vater, wat anderes kommt gar nicht in Frage."
Er kratzt sich am Hinterkopf. "Aber um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung, was sie wollen. Ich hab sie schon seit ner Ewigkeit nicht mehr gesehen." Genau genommen nicht, seit er zur Ala ist. Geld schickt er immer noch nach Hause, manchmal auch ein paar Zeilen an Vio. Aber da sie weder Lesen noch Schreiben kann kommt nur selten was zurück und wenn, dann nur, dass alles in Ordnung ist. Es wär wirklich mal Zeit, nach Hause zu reisen. "Nuja, aber in deinem Fall wird dat wohl einfacher sein, hrhr."
-
Neben etwas Käse wendet sich Vic hauptsächlich dem Wein zu, der wirklich ziemlich gut ist. Zuhause neben dem kleinen Tisch mit Mars, Bacchus und Ianus zählt er mit einer Strichliste an der Wand die Tage bis zum nächsten Iovis epulum. Das ist das einzige im Septemvirsdasein, worauf er sich wirklich freut. Und selbst dabei ist alles noch getürkt. Vielleicht hat auch das zu seiner Verbitterung beigetragen, erkennen zu müssen, dass in den Collegien nichts mehr so ist, wie es scheint.
"Zumindest die Flavier können ja mit gutem Eifer vorangehen. Bist du mit Flavius Lucullus eigentlich auch verwandt? Aber es stimmt wohl schon, der Cultus ist zu einer Nebensächlichkeit verkommen, gerade bei den höheren Bevölkerungsschichten. Aber irgendwann werden auch wieder andre Seiten anbrechen, da verwett ich meinen Ar...m drauf."
-
Ein leises "Hrhr." kann Vic nicht unterdrücken. Töchter, die wissen, wie sie mit ihren Väter umzugehen haben, bringen es meist weit.
"Das wär dann auch alles, was zu klären ist. Habt ihr noch Fragen?"
-
"Flavius Aquilius wirst du im Tempel des Mars Ultor am Forum Augustum finden. Melde dich einfach bei ihm, ich werde ihm zusätzlich Bescheid geben, dass er noch eine Schülerin ausbilden darf. Egal für welche Göttin du dich entscheidest oder falls du dich im Lauf der Ausbildung einer zugezoge fühlst, sag es ihm einfach. Er wird dir über alle noch etwas beibringen können." Zumindest hofft Vic das und wenn es nicht so ist, würde Aquilius zumindest wissen, wo er nachschauen muss.
-
"Was ist gegen Venus einzuwenden?" Vic hebt skeptisch die Augenbraue. "Sie ist eine der ältesten Göttinnen unseres Volkes. Die göttlichen Caesaren leiten ihre Herkunft von ihr ab. Als Genetrix ist sie die Urmutter des gesamten römischen Volkes und als Kultpartnerin des Mars hat sie ebenso ihren Anteil am Fortbestehen des römischen Reiches wie Iuno. Victrix, Verticordia, Obsequens, was wären wir Römer ohne Venus?"
Victor fährt mit dem Finger über die Liste. Flavius Aquilius bildet schon eine Discipula aus, auch in Venus-Belangen. Minerva würde da auch gut hinpassen. Bei Iuno gäbe es noch Decima Valeria, seit kurzem wieder in Rom.
Vic schaut auf. "Du musst das auch nicht heute entscheiden. Wie gesagt, die Sacerdotes sind für alle Götter gleichermaßen zuständig. Im Prinzip hat das nur Auswirkungen darauf, welchem Tempel man später vielleicht mal vorsteht, aber nichtmal das ist gesichert. Ich würde dich dem Sacerdos publicus Flavius Aquilius unterstellen. Er hat gerade mit der Ausbildung einer weiteren jungen Frau angefangen und gemeinsam lernt es sich immer besser."
-
"Prima, der Cultus kann junge Leute immer gebrauchen. Tun musst du nicht wirklich viel. Es ist nötig, dass du einen Eid auf die Götter schwörst. Du kannst das direkt im Anschluss an unser Gespräch tun, das Sacellum ist die Tür raus links, dann den Gang runter und am Ende rechts. Dann könnt ihr es nicht verfehlen. Ansonsten müssen wir nur noch einen geeigneten Sacerdos finden, der dich unterrichtet."
Er steht auf und geht zu dem Regal, das mindestens ebenso unaufgeräumt ist wie der Schreibtisch. "Hm, wo ist denn diese Liste wieder. Hier? Ah ne, das is ja das letzte Sitzungsprotokoll. Hm. Ah, hier is sie." Mit der Liste kehrt er an den Tisch zurück und entrollt sie. "Gibts schon eine Gottheit, der du dich am ehesten zugetan fühlst? Die Sacerdotes dienen zwar sowieso in allen Tempeln und allen Göttern und ich kann dir auch nicht versprechen, dass sich jemand passendes findet, aber vielleicht haben wir ja Glück."
-
"Na dann nur immer herein. Setzt euch." Vic weist auf die beiden Stühle, die vor dem Schreibtisch auf Besucher warten.
"Nachdem ihr schon hier seid, willst du wohl nicht direkt die Prüfung ablegen, sondern als Discipula anfangen?" Vic spricht direkt Dolabella an.