An
Lucius Aelius Quarto
Domus Aeliana zu Rom
ITALIA
Sei gegrüßt, Quarto!
Sonnige Grüße aus der südlichsten Provinz sende ich dir! Es geht dir und den anderen doch gut? Ich frage, weil ich auf meinen letzten Brief keine Antwort erhalten habe. Vermutlich ist mein Brief oder deine Antwort auf dem Weg verloren gegangen.
Wie geht es dem Kleinen? Was macht Callidus? Sicherlich hat er alle Hände voll zu tun, um Valerianus zur Seite zu stehen. Aber ich bin mir sicher, dass er seine Sache gut machen wird. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir nun mit dem Kaiser verwandt sind.
Hast du dir mal überlegt, ob ich für die Veneta von Nutzen sein könnte? Ich stehe übrigens gerade auch in Verhandlungen mit der SMA, der Handelsvereinigung. Die ist inzwischen ja recht bekannt. Vielleicht brauche ich einen Fürsprecher in Rom, um dort aufgenommen zu werden. Das weiß ich aber noch nicht genau. Ich werde dir noch mal schreiben deswegen. Vielleicht kannst du mir dann helfen, wenn es nötig ist und du das tun würdest.
Hat der Kaiser denn viel zu tun? Wenn es passt, könntest du vielleicht hin und wieder meinen Namen fallen lassen, wenn es um Standeserhebungen geht. Ich bin nun schon fast ein ganzes Jahr Postpräfekt von Aegyptus und würde irgendwann gern die Ritterlaufbahn einschlagen. Jetzt steht aber erstmal noch eine Inspektionsreise an. Nur, dass Valerianus sich vielleicht an mich erinnert. Du weißt schon. Schlecht ist das ja nie.
Im letzten Brief schrieb ich dir ja auch von Decima Seiana. Mich würde deine Antwort dazu sehr interessieren.
Pass auf dich und die Familie auf. Vielleicht komme ich bald mal für einen Urlaub nach Rom. Dann sage ich aber rechtzeitig bescheid, keine Angst. Grüße alle ganz herzlich von mir!
Vale.
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]
[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]
ALEXANDRIA, ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (18.6.2008/105 n.Chr.)