“-err, -ausle-rer Kallydianos Nikias für dich!“
Beiträge von Nakhti
-
-
“Ich verste-e.“, sagte Nakhti und machte ein Gesicht, dass so wenig mit Verstehen zu tun hatte wie man es von ihm gewohnt war.
“Bitte folgen.“
Dann führte er den Gast in das Atrium. -
“Ja, er –ier. Wie dein Name?“
-
Die Porta öffnete sich und Nakhti nahm den Besucher in Augenschein.
“Ja? Du wünschen?“ -
“-err! Soldat -at Brief für dich, -err!“
-
“O- Gut. Bitte folgen.“
Nochmals verneigte sich der Sklave und ging dann voran, um den Miles zum Tablinum zu führen. -
“Geb mir, ich gebe meinem –errn.“
-
Nakhti öffnete die Tür, erblickte den Uniformierten und verneigte sich. “Ja?“
-
“Oh, sie rasch zurück.“, meinte Nakhti erstaunt, um ihr dann hinterher zu laufen, sich zu verbeugen und vorzubringen: “-errin, Dame Besuch für dich!“
-
Nakhti verbeugte sich tief und antwortete: “Es mir leid tut, aber –errin nicht da. Nach –ispania gereist ist.“
Dabei machte er ein Gesicht, dass größtes Bedauern ausdrückte. -
Nakhti öffnete die Tür und schaute die Besucherin fragend an.
-
“Aber –err, ich schon gegeben –abe.“
-
“Ja, -err, ich komme schon.“
Der Ägypter trabte ins Tablinum, einen Schriftrolle vor sich her tragend, die er Quarto übergab. -
“-err, Senator Avarus!“
-
Etwas ratlos blickte Nakhti den Senator an - eigentlich sein normaler Gesichtsausdruck - um dann leicht eingeschüchtert zu sagen: “Bitte folgen.“
So schlurfte er ins Tablinum voraus. -
Nakhti war gerade damit beschäftig, ein paar große, irdene Töpfe auszuleeren und zu reinigen, in denen den Sommer über einjährig blühende Pflanzen gewesen waren.
Als der junge Herr vorüber kam, hielt er in seiner Arbeit inne und verneigte sich. -
Nakhti öffnete die Pforte und erkannte den Besucher wieder.
“Willkommen. Zu meinem –errn du willst?“ -
Nakhti kam mit einem weiteren Sklaven zurück und gemeinsam bauten sie zwei kleine Tische auf, die hinter einem Vorhang, zusammengelegt, bereit standen. Dann brachten sie Schalen mit Trauben, Oliven, kleinen Würstchen, in einem Garum-Sud bebackene Stücken Fisch und Brot. Zum Schluss mischte Nakhti in einem speziellen Krug Wein und Wasser und gab ein paar Gewürze zu.
-
Nakhti erschien im Tablinum und kündigte einen Gast an.
“Ein Callidus dich zu sprechen wünscht, -err!“ -
Der Mann schien ihn zu kennen. Etwas verdutzt schaute Nakhti ihn an. Callidus… den Namen hatte er schon einmal gehört. Ein Verwandter seines Herrn? Ja, so musste es sein.
“Mein –err ist da. Bitte, mir folgen.“