Sein Optio brachte ihn nicht nur in das übliche Lazarett, nein, gleich zu einem echen Medicus. Warum? Sah er das es etwas anders war, Anscheindend. Und Gabriel wäre dankar dafür gewesen, wenn er es denn mitbekomme häte. Aber ja, ihn hatte nun die Bewusstlosigkeit übermannt und er bekam gar nicht mehr mit, wie er fortgetragen wurde.
Irgendwann legte man ihn dann nieder auf ein Bett und langsam blinzelte er um sich herum, sprach fremde Namen und Worte in hebräisch. Dann offnete er seine Aug en. Immernoch hatte er Schmerzen und wußte nicht, woher sie kamen, noch wusste er nicht wo er wirklich war. »Rachel ...« kam langsam über seine Lippen und er versuchte seine Umgebung wahrzunehmen.
»Wo bin ich?« fragte er leise und ohne sein typisches Grinsen auf den Lippen. Und dann sah er seinen Ausbilder und verzweifelt fragte er: »Ich habe versagt ... richtig?« Er wusste also, was passiert war. Mitten in seiner Ausbildung war er zusammengebrochen.
Gabriel wirkte diesmal vollkommen anders, so, als wüsste er, was mit ihm war und es nicht mehr um einen Scherz ging. Und er wusste es, auch, was geschehen war und er wollte es erst nich war haben. Aber die Realität war anders. Er wußte, was passiert war und si stammelte er leise:
»Es ist wohl die Stechmüchen-Krankheit .... sie kommt nur alle paar Jahre ...« Und dann schwindelte Gabriel und er bekam es mit der Angst zu tun und nun richtete ser eine Worte an den Optio; »Bitte, sagt Marcus Didius Falco Bescheid ... ich ... habe sonst niemanden ...wirklich ...«stammelte Gabriel und es war sie Warheit: Er kannte sónst kaum jemanden und er fühte sich plötzlich so einsam, doch dann verließ Gabriel erneut das Bewusstsein und sein Geist schwand dahin, er wurde erneut bewusstlos.