Beiträge von Marcus Didianus Gabriel

Gabriel wollte nun wirklich nicht unhöflich sein, aber er wußte zuerst nicht, was er machen sollte. »Bitte entschuldige, ich bin noch nicht lange hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Aber ich finde schon einen Weg ... Moment bitte.«
    Also sprach er einen anderen Sklaven an und flüsterte kurz mit ihm. Dieser gab ihm einen Tipp und dann kehrte Gabriel zurück zu Flavius.

»Ein Teil der Familie scheint gerade im Triclinium zu speisen. Wenn du mir bitte folgen magst ...« sagte er leicht verwirrt und fragte sich, wo denn nun dieser Raum wieder war. Also mußte er noch einmal den anderen Sklaven fragen. Etwas verlegen grinsend kam Gabriel schleßlich zu Flavius zurück und führte ihn ins Triclinium.

»Oh!« sagte Gabriel und grinste dann aber auch, als er sah, daß sein Gegenüber anscheinend selber ein eher fröhlicher Mensch war.
    »Nun, ich glaube, dein Bruder ist gerade beschäftigt, aber ...« Nun wußte Gabriel nicht so recht, was er tun sollte oder wo er ihn hinbringen sollte.

Da sich Gabriel nicht wirklich mit römischen NAmen auskannte, wußte er natürlich nicht, daß dies der Bruder seines neuen Herren war, auch wenn der zweite Namen ebenso klang wie der von Falco. Gabriel trat bei Seite, um den neuen Gast eintreten zu lassen.

»Ich denke schon. Ich weiß zumindest, daß Marcus Didius Falco im Haus ist.« Und dann lächelte er freundlich und fragte: »Darf ich fragen, was dein Begehr ist?«
    Falco hatte ihm ausdrücklich gesagt, daß er danach fragen sollte und nun wunderte sich Gabriel über seine extrem höfliche Aussprache, was sicherlich an seiner guten Laune lag.