Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

    Bei dem Namen klingelte es wirklich bei mir, und ich musste grinsen, ja diesen Arnd wollte ich schon damals töten.


    Ah ja Arnd stimmt ja, ich dachte mir ja schon dass ich dein hässliches Geischt irgendwoher kenne. Also gut ARND mit wem arbeitet Numerianus zusammen?


    Ich war mal gespannt ob er nun die Germanentour abziehen würde

    Als ich im Innenhof ankam, legte ich ersteinmal meine Wachstäfelchen auf den Tisch mit den ganzen Instrumenten, laß noch ein wenig in diesen, dann trat ich vor den Gefangenen. Es war wie üblich ein Germane. Ich schaute ihn an, sagte aber vorerst nichts sondern ging um ihn herum.
    Salve! Lange nicht mehr gesehn was? Nun ich erklär dir mal wie das nun von statten gehen wird! Ich stell dir die Fragen, du wirst zuerst wiedereinmal den harten harten Germanen spielen wollen und soetwas von wegen ich habe einen schwur geleistet, und ich habe ehre, ich werde nachher am großen tisch in Walhalla sitzen und bla bla bla.Ich drehte mich wieder in Richtung des Tisches und hob den Zeigefinger der rechten Hand Und dann wirds lustig werden! Denn durch diese patzigen Antworten werden wir das hier an dir testen. Da du heute der erste sein wirst, darfst du dir sogar eine Methode aussuchen! Was hast du lieber? das Flagellum, das siedende Öl oder doch die Zange? Wir können dir auch nach und nach die Knochen brechen! Oder aber wir lassen diese ganzen grausamen Spielchen und du sagst mir gleich was ich wissen will!
    Dann sah ich diesen Germanen wieder an, wartete einen Moment

    Also fangen wir mal klein an, wie ist dein Name?

    Saß ich wieder in meinem Officium und bereitete alles für die folgenden Verhöre vor. Ich studierte noch einmal die gesamten Berichte, frischte meine Erinnerungen noch einmal auf, machte mir Notizen und lies dann den Optio rufen, damit er die Gefangenen holen konnte.

    Ich kam von der Regia direkt zur Insula, ging samt der nur angelehnten Tür in den empfangsraum, schaute mir das Chaos noch einmal, und seufzte ersteinmal richtig, das würde noch einige Zeit in anspruch nehmen. Zuerst dachte ich mir eine strategie aus, wie ich dieser Überzahl herr werden konnte. Doch da Angriff bekanntlich die beste Verteidigung war nahm ich missmutig das erste der unzähligen Kleidungsstücken suchte mir eine Kiste und begann diese Schlacht. Nach einiger Zeit, und einigen fluchen, gegen die Legionäre die das hier anrichteten hatte ich mehr oder weniger wieder alles. Na wenn die Milites genau solange arbeit hatten mit dem durcheinanderbringen wie ich mit dem aufräumen waren sie einige Zeit hier gewesen.
    Aber nun kam erst das Glanzstück dieser Nacht, die Tür. Wie ich dieses Kapitel dieser nacht bewältigen sollte hatte ich keine Ahnung. so nahm ich mir erst einmal einen Stuhl, stellte ihn genau vor das Loch, was früher mal die Tür darstellen sollte. Hoffentlich hatten sie nicht die Amphoren mit Wein nicht zerbrochen, ging es mir durch den Kopf, und obwohl die meisten davon zerbrochen waren fand ich doch noch eine die heil geblieben war. Als ich mir einen Becher voll ausgeschenkt hatte setzte ich mich auf den Stuhl, trank einen schluck und überlegte. Mit etwas Handmännischen geschick, einigen Brettern und Nägel dürfte es gehen. Als ich den Becher ausgetrunken hatte, machte ich mich an die Arbeit, holte bei einem Tischler in der Nähe das notwendige Material und nach wieder einer Weile war es soweit, die neue Tür saß in ihren Angeln, diese war sogar noch etwas robuster als die alte, und auch das anbringen des Schließriegels war kein Problem. Stolz betrachtete ich mein Meisterwerk und dachte, dass an mir ein wahrlich guter Tischler verloren gegangen war.

    ich musste lachen, denn eigentlich war es wirklich unnötig, aber Befehl war Befehl.

    Nunja wie soll ich es sagen, Crispus hat seinen Befehl ziemlich ernst genommen, und meine Lebensgefährtin hat nicht gesagt wessen Haus das ist! Deswegen hab ich jetzt keine Tür mehr, und sie wurde verhaftet! Naja es gibt schlimmeres!

    Nun in diesen Fällen haben wir eine Verbrecherbande hochgehen lassen, diese Bande ist für meherere Überfälle, und einbrüche in der Stadt verantwortlich! Die Mitglieder sind alles Germanen, nur der Anführer, der ist Römer, aber wir können ihm nicht viel nachweisen, und das soll sich morgen ändern!


    Eine kleine Feier? das klingt interessant wo soll die denn stattfinden?

    Da der Germane immer noch recht stur war, hatte ich ihn in die Zelle bringen lassen, da ich wirklich keine lust hatte mit ihm herum zu streiten. Als der Optio wiederkam dachte ich erst einmal nach.

    Wir müssen zuerst andere Verhöre durchführen! Bei diesen Hausdurchsuchungen konnte ich auch noch einen anderen Fall fortführen und diese Verhöre stehen morgen an! Morgen zur Mittagszeit, lässt du nach und nach die Zellen 3 bis 6 in den Innenhof bringen! Zuerst befragen wir diese und zum Schluss Numerianus, dabei wird dann auch der Legat anwesend sein, ich erwarte also, dass dabei nichts schief geht! Blondi muss erst einmal warten, aber das ist nicht das schlechteste, denn da kann er nachdenken!

    Ich nickte, gut zumindest zeigte er bei Germanen keine Hemmung, und es war so oder so das erste mal das schlimmste, wie bei den meisten sachen.

    Gut Optio, wenn du den Germanen in seine Zelle bringst, durchsuch die Zelle gründlich, nicht dass er sich selbst vom Leben verabschiedet und wir nicht mehr unseren Spaß mit ihm haben!


    Dann war aber vorerst mal genug des guten und die Legionäre liesen wieder vom Germanen ab. Ich schaute ihn an und sagte nur ein klares

    Also?


    Sim-Off:

    ich denke mal Blondi wird weiterhin stur bleiben, wie es alle von seiner Sorte vorerst tun :P, deshalb werd ich ihn gleich in die Zelle bringenl lassen! Also könnt ihr gerne nebenher schon mal anfangen! *gg*

    Da ich auf so einen Patzer wie bei Hedda gut verzichten konnte dachte ich mir, dass es besser war zu fragen, obwohl ihm so oder so keine Wahl blieb.

    Sag mal Optio, hast du irgendwelche persönlichen Hemmungen einen Menschen auszupeitschen? Denn das wird in nächster Zeit des öfteren auf uns zu kommen!


    Ich dachte mir, dass ich diese frage noch stellen konnte, um dem Germanen das denken noch ein wenig mehr zu erleichtern!

    Hmm ich überlegte, was man in meinem Officium alles machen konnte, damit nicht alles vollgesaut war.
    Nun gut die Legionäre werden deine Zunge schon ein bisschen lockern! Damit gab ich den Legionären freie Hand, sie sollten dem Gefangenen einmal zeigen was sie davon hielten, wenn jemand einen ihrer Kameraden niederstach. Ich wandte mich dann wieder an den Optio.

    Und nun zu dir! Gefangene werden immer auf waffen durchsucht, auch wenn sie nur zu einer gegenüberstellung hergebracht werden! hast du verstanden?


    Im Hintergrund kümmerten sich die Legionäre recht gut um den Germanen, liesen aber sein gesicht weitesgehend unberührt, nicht dass er wegen ihnen nicht reden konnte!