Ich kam von der Regia direkt zur Insula, ging samt der nur angelehnten Tür in den empfangsraum, schaute mir das Chaos noch einmal, und seufzte ersteinmal richtig, das würde noch einige Zeit in anspruch nehmen. Zuerst dachte ich mir eine strategie aus, wie ich dieser Überzahl herr werden konnte. Doch da Angriff bekanntlich die beste Verteidigung war nahm ich missmutig das erste der unzähligen Kleidungsstücken suchte mir eine Kiste und begann diese Schlacht. Nach einiger Zeit, und einigen fluchen, gegen die Legionäre die das hier anrichteten hatte ich mehr oder weniger wieder alles. Na wenn die Milites genau solange arbeit hatten mit dem durcheinanderbringen wie ich mit dem aufräumen waren sie einige Zeit hier gewesen.
Aber nun kam erst das Glanzstück dieser Nacht, die Tür. Wie ich dieses Kapitel dieser nacht bewältigen sollte hatte ich keine Ahnung. so nahm ich mir erst einmal einen Stuhl, stellte ihn genau vor das Loch, was früher mal die Tür darstellen sollte. Hoffentlich hatten sie nicht die Amphoren mit Wein nicht zerbrochen, ging es mir durch den Kopf, und obwohl die meisten davon zerbrochen waren fand ich doch noch eine die heil geblieben war. Als ich mir einen Becher voll ausgeschenkt hatte setzte ich mich auf den Stuhl, trank einen schluck und überlegte. Mit etwas Handmännischen geschick, einigen Brettern und Nägel dürfte es gehen. Als ich den Becher ausgetrunken hatte, machte ich mich an die Arbeit, holte bei einem Tischler in der Nähe das notwendige Material und nach wieder einer Weile war es soweit, die neue Tür saß in ihren Angeln, diese war sogar noch etwas robuster als die alte, und auch das anbringen des Schließriegels war kein Problem. Stolz betrachtete ich mein Meisterwerk und dachte, dass an mir ein wahrlich guter Tischler verloren gegangen war.