Ich nickte Valentin zu, lies den Medicus seine Arbeit machen, vielleicht konnte uns die Wache später noch was sagen, und ich machte mich auf den weg und schaute mir die Rämlichkeiten der Curia an, welche doch ziemlich durcheinander waren. Sie hatten heute nacht aber wirklich alle Hände voll zu tun gehabt, hatten sie doch in beinahe der ganzen Stadt Chaos verbreitet.
Nach einer Weile kam ich wieder zu den anderen, die Zeit drängte und es wurde immer mehr arbeit.
Dann hätten wir Einbruch nummer 3 diese Nacht sagte ich halblaut, als ich mir notizen zu den Vorkommnissen in der Curia machte.
Ihr könnt euch dann nun wieder an die aufräumarbeiten machen, macht eine Bestandsaufnahme, und falls etwas fehlt meldet euch bei mir!
Dann sah ich den Medicus an. Wie lange wird es dauern bis der Soldat vernehmungtauglich ist?
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
Wir kamen auf dem Weg zur Regia an einem Wasserbecken vorbei, an welchem ich mir ersteinmal die Müdigkeit aus dem Gesicht wusch! Dann setzten wir den Weg fort und erreichten schließlich die Regia. Die wache ging wieder auf ihren Posten zurück und ich machte mich auf dem schnellsten weg auf zum officium, klopfte kurz an, dachte mir aber, dass es dringend ist und trat ein.
Salutierend stand ich im Raum.
Legatus! Die beiden anderen grüßte ich mit einem Nicken! -
Es war mitten in der Nacht als es Lautstark an der Tür pochte.
Centurio, Centurio du sollst sofort im Officium des Legaten erscheinen! rief der Mann immer wieder.
In den Wohnugen ober und unter unserer konnte man schon die ersten Fackeln sehen und die Bewohner protestierten lauthals, doch der Soldat zeigte nur mit seinem Pilum dem Bewohner dass er sich gefälligst wieder zurück in seine Wohnung zu begeben hatte was dieser auch tat.Ich kam zur Tür öffnete diese und lies mir einen kleinen Lagebericht geben
Ich komme sofort!
Mit einigen geübten Handgriffen zog ich meine Rüstung an, gab Verina noch einen Kuss
Ich muss fort! sagte ich noch ganz leise, nicht dass sie noch mehr aufwachte, denn sie sollte ruhig weiterschlafen können und ging dann mit dem Soldaten Richtung Regia! -
Na dass ihm die Nachricht nicht gefiel war der Wache schon im Vorhinein klar gewesen, und seine reaktion zeigte dem soldaten dass sie ihm wirklich nicht gefiel. Er war nur froh, dass ihn der Legatus nicht wegen der späten stunde bestrafte, nahm Haltung an und Salutierte.
Jawohl Legatus! Dann eilte der Soldat davon um die Befehle auszuführen, welche ihm der Legat erteilt hatte!
-
Die Wache wollte gerade fragen wo der Legat war, als dieser hinzukam! Sofort salutierte sie vor diesem.
Legatus! Entschuldige die späte störung, aber in den Tempel wurde wieder eingebrochen und es fand dort auch ein Mord statt. Die beiden aus dem Tempel warten vor deinem Officium! Sie sagten du wolltest sofort über weitere Vorfälle informiert werden!Die Wache stand immer noch stramm da, und hoffte dass diese nächtliche Störung nicht irgendwelche Auswirkungen auf seine Karriere hatte! Er konnte ja nichts dafür!
-
Die Wache hatte die beiden vor dem Officium abgeliefert und ging dann zum Wohnbereich des Legaten.
Vor der Tür klopfte sie ziemlich lautstark an die Tür, sodass sie sicher jemand hören musste! -
Mit samt dem immer noch aufgeregten Scriba kam ich in der Curia an. Der scriba konnte mir aber irgendwie nichts sagen, denn erbekam nur stotternde Laute von sich.
Hach Zivilisten ging es mir durch den Kopf, ich betrat den Gang und sah auch schon die Wache am Boden liegen und Valentin davor stehenSalve Duumvir! grüßte ich ihn und betrachtete die Wache was ist passiert?
-
Ich war gerade erst in mein Officium gekommen, war eigentlich noch nicht so ganz wach, aber naja ich freute mich schon auf einen ruhigen morgen, so wie er es meistens war, aber dann hörte ich eilige schritte und irgendwie wusste ich schon dass das mit dem ruhigen morgen heute nichts mehr werden würde. Der Scriba stürmte ins Officium und faselte etwas von niedergeschlagen und so.
immer mit der Ruhe guter Mann! ich komme ja schon.
Ich nahm meinen Helm setzte diesen auf und ging mitsamt dem Scriba richtung Curia! -
Die Wache welche doch recht müde war, und eigentlich nur noch auf die Ablösung wartete schaute den Scriba zuerst nur entgeistert an, als er ihn schon aufgeregt auf die Regia zurennen sah. Als sie dann hörte was er wollte schaute sie wiederum etwas verwundert an.
Bei den Göttern was ist denn heute nacht los? Du kennst den Weg?Dann machte sie den Weg frei und lies den Scriba durch.
-
Die Wache nahm das ganze relativ gelassen zuckte mit der Schulter und meinte zu dem der sich anscheinend aufregte.
Nun gut wenn der Legatus das so wünscht könnt ihr gerne durchgehen!Aber es war mitten in der Nacht, wo sollte sie die Wache hinschicken? Sie dachte dass der Legatus wohl kaum in seinem Officium hocken würde!
Bitte folgt mir, ich werde euch zu seinem Officium bringen!
sagte die wache und lies sich von einer anderen ablösen um die beiden dorthin zu begleiten! -
Ich nickte, nahm Haltung an und salutierte.
Vale Legatus!Dann ging ich Richtung Tür, denn es gab noch genug arbeit für mich, die erledigt werden musste!
-
Die Wache schaute die beiden an, wie sie zu dieser späten stunde noch zur Regia kamen! Verwundert schaute sie sie an, als sie beinahe zugleich Berichteten.
Ein mord, und eine Schändung? Solltet ihr da nicht besser zum Centurio Statorum als zum Legaten gehen? -
Ich schüttelte den und sah den legaten an.
Nein Legatus ich habe keine Schwierigkeiten damit!Das war zwar nicht die Wendung die ich mir erhofft hatte, aber mal schauen was die Götter für mich gedacht hatten.
-
Gut Legat, dann füge ich meinen Bericht an!
Seine Frage verwunderte mich nun doch sehr, war er etwa mit meiner Arbeit unzufrieden? Etwas verwundert sah ich den Legaten an, straffte dann aber wieder meine Haltung.
Verzeih Legatus wenn ich nachfrage, aber gibt es einen bestimmten Grund für diese Entscheidung? Ich meine ich mag meine Arbeit und würde diese auch gerne weiterhin machen, es sei denn du bist mit meiner Arbeit unzufrieden, dann werde ich meinen Posten natürlich für einen besseren räumen! -
Legat, wenn ich schon hier bin, soll ich dir auch gleich noch einen mündlichen Bericht über die Geschehnisse geben, welche sich seid meinem letzten Bericht ereignet haben!? Allzuviel war es nicht!
Ich dachte wieder etwas nachWas die Tempelschändung betrifft, so weigert sich die Verdächtige immer noch mit uns zusammen zu arbeiten! Ich bekomme nichts aus ihr heraus!
Sim-Off: Sie war schon seid september nicht mehr on! Soll ich dann da alleine weitermachen?
Was den Tempelraub betrifft, so gibt es keine Beweise! Die entwendeten sachen sind nirgends aufgetaucht, und es kann niemand genauere angaben liefern! Ich tappe immer noch im dunkeln! musste ich zugeben.
-
Ja das war eine gute Frage, was hatte er davon? Ich zuckte ebenfalls mit der Schulter.
Er könnte bestimmte politische Ziele in diese Richtung verfolgen, oder aber auch in dem entstehenden Chaos geld verdienen, aber wie gesagt in diesem Bereich gibt es noch keine Beweise.Dann nickte ich wiederum.
Ich werde sie vorbereiten! Das Dossier hast du morgen auf deinem Schreibtisch Legat! -
Ich nickte.
Ja leider hat sich in dieser Hinsicht nichts weiteres ergeben, sie ist die einzigste zeugin die wir gegen ihn haben! Was die Beschattung angeht, er hatte die Regio eine Zeit lang verlassen, ist aber mittlerweile wieder in Mogontiacum, ich habe auch schon zwei Männer auf ihn angesetzt, aber noch keinen Bericht erhalten! Über die genauen Motive über sein Handeln konnte Hedda auch nichts weiteres sagen, er wird wohl die Beziehungen zwischen Römer und Germanen stören wollen, aber das ist nur eine Annahme meinerseits! Bei seiner zweiten Frage dachte ich einen Moment nach nickte dann aber.
Ich denke schon dass sie für eine Befragung deinerseits fähig ist Legat! Sie ist zwar noch etwas schwach auf den Beinen, aber es ist möglich! -
Ich nickte und begann zu erzählen.
Nun die Gefangenenüberstellung von der Curia in die Regia wurde wie befohlen durchgeführt, auch die auspeitschung wurde nachgeholt und Hedda hat uns die Standorte der übrigen Verstecke verraten! Sie benutzen Baufällige Häuser als Verstecke! Diese Tatsache bringt Numerianus in Verbindung mit der Gruppe, da er den Duumvir aufgrund eines abrisses bedroht hatte. In diesen Verstecken können wir eindeutige Beweise gegen Numerianus finden. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass Hedda, von Numerianus erpresst wird, er hat ihre Schwester als Geisel gegen sie in der Hand, was der Grund für ihr langes Schweigen war!Ich schaute den Legaten an, ob er eine Frage hatte
-
Als der Scriba mir mitteilte dass der Legat mich empfing nickte ich diesem zu und betrat das Officium. Nach dem ich die Tür geschlossen hatte nahm ich Haltung an und salutierte.
Salve Legatus! Es gibt neuigkeiten im Fall Hedda, die dich interessieren dürften!Sagte zu Meridius, welcher an einem Tischchen stand
-
Nachdem ich mit Venusia gesprochen hatte, machte ich mich sofort auf den weg zum Officium des Legaten. Ich ging zu dessen Scriba vor der Tür, und dieser betrat das officium um mich bei Meridius anzumelden.