Nach einiger Zeit kam eine Patroullie der Stadtwachen in die Gegend. Die Soldaten gingen nebeneinander redeten über dieses und jenes, es war ja kein Offizier zugegen.
He Vulpus demnächst ist es soweit, ich spür es richtig in meinen Knochen!
sagte der eine mit einem satten Grinsen im Gesicht
Der andere war mehr in Gedanken versunken und antwortete etwas verwirrt
WAS? Von was redest du jetzt schon wieder? Hast du wieder deine Phantasien, dass du eines Tages der Imperator sein wirst und das ganze Imperium beherrscht??
Na kann ja sein, wer weiß was sich die Götter alles für uns ausgedacht haben! DAS kann niemand wissen!
Das mag ja sein und ich will dir auch nicht deine Träume zerstören, aber da gibt es ein Problem, und zwar, du bist nur ein einfacher Legionär der in einer germanischen Stadt die Nachtwache hält! Mal abgesehen davon bist du nun wirklich nicht der schlauste und von Politk hast du auch keine Ahnung! Kannst du dir überhaupt vorstellen was es heißt ein Imperium zu führen?
Öhm nö, aber sooo schwer kann das auch nicht sein, ich hätte dann ja meine Berater, die würden für mich alles machen und ich könnte den ganzen Tag in Luxus leben, ab und zu einige Befehle geben und dann wieder ab zur Massage! Das wäre ein Leben!
Die beiden bogen um eine Ecke in eine der Seiten gassen ein
Bei den Göttern wie hast du es überhaupt durch die Ausbildung geschafft? Glaubst du wirklich dass der Imperator nur dasitzt und sich massieren lässt? Was ist mit den ganzen Senatssitzungen denen er beiwohnen muss? was ist mit.... Vulpus schaute seinen Kameraden etwas verwirrt an als dieser völlig geschockt auf etwas vor sie schaute! Auch Vulpus drehte seinen Kopf und sah vor sich einen Mann auf der Straße liegen er leuchtete mit der Fackel den Körper ab und sah, dass in seinen Augen kein Leben mehr war, auch das Blut konnte er sehr gut sehen welches dem Mann über das Gesicht geronnen war.
Ach du meine Güte! was sollen wir jetzt machen?
Öhm ich, ich, ich weiß es nicht so genau, sollten wir jemanden benachrichtigen?
Ja das wäre sicher nicht schlecht! Du bleibst hier und ich werde versuchen den CS irgendwo aufzutreiben!
Und schon machte sich Vulpus auf den Weg, während sein Kammerad ihm nur nachschaute und sich fragte warum er eigentlich hier warten musste und nicht Vulpus!