Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

    Ich sah sie an, wie sie den Kopf senkte und weiter schwieg.
    Ich richtete meine Rüstung zurecht, straffte meine Haltung und nickte den Legionären zu, dass sie sie auch in den Innenhof der Regia bringen sollten, zusammen mit den anderen!

    Och wozu in den Wald gehen, wenn es hier in Mogontiacum und umgebung so schöne Brücken gibt! scherzte ich zurück und nahm einen schluck von meinem Wein. Dann überlegte ich eine Weile, musste mir aber eingestehen, dass ich noch nie auf Wohnungssuche war. Für mich gab es bis jetzt immer einen Platz im Castellum.

    Nein tut mir leid ich weiß momentan nichts, aber du bist doch eine Scriba, da werden doch irgendwo Rollen sein wo freie Gebäude eingetragen sind?

    Ich schüttelte bei ihren Worten einfach nur mehr den Kopf, zückte mit den Schultern tja dann wird der Duumvir nur mehr einen zerschundenen Haufen hier rausholen können! dachte ich etwas lauter als eigentlich gedacht nach.


    Die Zellentür wurde erneut geöffnet und zwei Wachen betraten den Raum, sahen mich fragend an, ich brauchte nur zu nicken, und sie nahmen sie links und rechts, hoben sie auf und gingen mit ihr Richtung Tür! Als sie bei dieser waren sagte ich sie sollten noch einmal warten, sie drehten Hedda in meine Richtung

    Überlegs dir noch mal, ich geb dir nur mehr diese möglichkeit, diesen Schmerzen zu endgehen!

    Ich werde es mit ihr bereden! Ja das solltest du, der ´hält nicht mehr lange durch fürchte ich! grinste ich zurück, dann wurde ich wieder ein bisschen ernster.
    Dann sagst du den Bauern der Umgebung bescheid, dass sie auf den "Waldgeist" achten sollen?

    Die Zukunft wissen nur die Götter, wir können eh nichts anderes tun als ihrem Willen zu folgen! Auch ich sah zum Hof zurück, sah wie der Bauer wild mit den Armen fuchtelnd vor einem doch ziemlich eingeschüchterten Scriba stand, welcher sich hastig alles notierte. Es war schon ein komisches Bild.


    Ich hoffe dass wir das essen wiederholen können, diesmal ohne Katastrophen! bestätigte ich mit einem lächeln!

    Nun hatte sie aber wirklich meine volle Aufmerksamkeit, es existierten also schriften, die diesen Numerianus belasteten? Interessant interessant!
    Und warum willst du mir nicht mehr sagen?


    In diesem Moment konnte man hören wie auch die anderen Zellen geöffnet wurden und die Gefangenen Richtung Innenhof gebracht wurden. Ich musste nun doch ein wenig schmunzeln

    Ach aber wenn du willst kann ich dich auch mitnehmen, ist eh Befehl!
    Aber wenn du es mir sagst bleiben dir die 30 Flagellumschläge erspart!
    Überleg es dir gut, du weißt schon noch wie die waren und du hattest nur 10! Nur ein Drittel der Qualen, und diese nehmen von schlag zu schlag zu!

    Da war es schon wieder, was hatten sie alle für ein Problem damit dass ich soldat war? Normalerweise wurde man mit ein bisschen Respeckt behandelt, aber hier fiel das Wort wie ein fluch aus dem Mund, wertlos! Es bedrückte mich schon ein wenig, aber die ganzen Probleme hingen eben mit dem zusammen!
    Ich schaute sie wieder an, sah und hörte den Seufzer und begann ihre Hand zu streicheln
    Vielleicht ist es wirklich besser wenn ihr euch mal eine Zeit lang aus dem Weg geht! Ich werde auf jeden Fall hinter dir stehen, egal wie du dich entscheidest!

    Nun ich denke wir liegen aber beide nicht so falsch mit unseren Bildern über Soldaten! Sicher es wird auch schrecken verbreitet, in einer Schlacht geschehen Dinge, die will man eigentlich nicht tun, aber es geschieht, auch wird die Zivilbevölkerung immer unter einem Krieg leiden, aber dennoch geht es nicht ohne uns!


    Ich nickte und klopft ihm fast schon freundschaftlich auf die Schulter, ich schätzte ihn sehr als mensch und auch seine sichtweisen waren immer interessant zu hören.

    Ich danke dir dass du es versuchen willst, und auch ich werde versuchen das Bild der Soldaten wieder ein wenig auf die Seite des Lichts zu bringen!

    WAS? ging es mir durch den Kopf als ich das hörte. O.o das würde noch ärger geben ich spürte es förmlich! Aber warum Valentin heute morgen nichts davon erzählte?
    Als sie meine Hand nahm schaute ich ihr lange in die Augen, bevor ich dann antwortete


    Sicher es ist nicht gerade ideal verlaufen das Essen, und was bei eurem Gespräch abgelaufen ist, weiß ich nicht, aber denkst du schon dass das eine gute idee ist einfach auszuziehen?
    Dann überlegte ich wieder
    Und was Valentin betrifft, auch ich hatte heute morgen ein Gespräch mit ihm, und er hat uns seinen Segen gegeben, es ist zwar schwer für ihn, aber er hat mir versichert, uns nicht im Wege zu stehen!

    Ich bestellte einen verdünnten Wein und eben falls etwas Hühnchen. Die Bedinung nickte und verschwand wieder in Richtung der Theke. Ich schaute nun wieder zu Verina und lächelte sie an.
    Also dann, was musst du denn mit mir bereden?

    Fragte ich sie neugierig

    Die Gefangenen sind bis auf diese Hedda allesamt, 12 männliche Germanen, keiner von ihnen besitzt das römische Bürgerrecht! Die Namen sind: ich nahm einen weiteren Zettel zur hand und schaute nach: Arnd, Baldur, Arnolf, Hägar...


    sechs von ihnen sind bei der Entführung der Magistra beteiligt gewesen, die anderen können mit der Planung des Mordanschlags auf den Duumvir und versuchten Mord an der Gefangenen Hedda in Verbindung gebracht werden!
    Desweiteren habe ich einen Legionär, Names Lucius Coruptus verhaften lassen, er hat sich bestechen lassen und Baldur zugang zum Carcer verschafft
    !

    Ich hörte den Worten des Legatus zu und war erleichtert, dass er es diesesmal bei einer Verwarnung belassen würde.

    Legatus, ich hätte noch eine Frage bezüglich der Gefangenen, was soll mit ihnen geschehen?'


    Sim-Off:

    + noch die Frage: gibts hier irgendwo eine Liste, mit bestrafungen, und Arretsdauer für kleinere Delikte, denn ich glaube nicht dass sie wegen eines kleinen Marktdieb zum Legatus gerannt sind, oder? :hmm: