Ich schaute sie nun etwas komisch an.
Dein Bruder weiß nichts von deiner Entscheidung? Und du bist dir sicher, dass er uns dann dabei helfen wird? Ich bin mir da ja nicht so ganz sicher, aber schaun wir mal!
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
Trotz dass es eigentlich logisch war, dass er sein sohn war hob ich doch beide Augenbrauen!
notierte mir auch, dass er sie nicht kannte und umgekehrt wahrscheinlich auch. Hier war eigentlich nicht viel herauszufinden, eine alte Frau die sich sehr über etwas aufregt, solche Menschen traten schon des öfteren ihre letzte Reise an, das einzigste was mich störte war dieses Orakel, von welchem Orakel sprach sie da?Hmmm... machte ich als ich die letzte Notiz für mich machte, bevor ich ihn wieder ansah... Und von welchem Orakel sie da sprach weißt du auch nicht? Hat sie keine Namen genannt, oder orte, oder etwas dergleichen?
-
Ich sah, dass er irgendwie unentwegt die Tote anstarrte, und deshalb auch ein wenig verwirrt zu sein schien, deshalb drehte ich ihn langsam, aber doch bestimmt mit dem Rücken zur alten, während ich ihm aufmerksam zuhörte.
Decimus Maximian? Bist du mit dem Legatus verwandt? Obwohl ich es mir denken konnte.
Ihr seid also zusammengestoßen? Ich nehme an, dass das zufällig passiert ist? Bist du ihr vorher schon einmal begenet?Ich hatte meine Wachstafel und meinen Griffel für Notizen bereits herausen und auch schon den Namen notiert
-
Der Soldat schaute erst einmal zur Frau, stupste sie ein zweimal mit dem Pilum leicht in die Seite, doch sie blinzelte nicht mehr, hatte die Augen weit offen und auch atmete sie nicht mehr!
Der Soldat nickte. Ja sie ist tot! Ich muss dich bitten hier zu warten bis der Centurio Statorum eintrifft! Sagte die Wache zu dem Mann.Eine der Wachen lief schon mal los um den Centurio Statorum zu holen, die anderen sahen zu, dass niemand über die Tote trat, denn die schaulustigen drängelten immer mehr.
Nach einigen Minuten erreichte dann auch ich den Ort des geschehens, besah mir zuerst die Tote, ging dann aber zu dem Jungen Mann in Senatoren toga.
Salve ich bin Centurio Statorum Annaeus Scipio! Was ist hier vorgefallen? -
Aber es war schon zu spät, denn die Soldaten der Stadtewache bahnten sich schon ihren Weg durch die Menschenmenge und sahen die Alte Frau am Boden liegen, und einen jungen Mann neben ihr stehen, sie erkannten sofort den Streifen an seiner Toga.
Was geht hier vor? fragte einer der Soldaten! -
Ich musterte den Mann vor mir nochmals bevor ich nickte.
Ja das gehört es! Ein Vigil wird es zwar wenig benutzen, aber glaube mir, bei einer Nachtwache kann es niemals schaden, wenn du eines dabei hast! -
Ich schaute die beiden an und hörte den Worten von Valentin zu.
Nun die Aufgaben eines Vigil sind zum einen das Löschen und verhindern eventueller Brände, aber auch Nachtwachentätigkeiten!
Soll heißen, es werden Patroullien durch die Stadt gemacht und bei den Insulae und casas nach verstöße gegen die Sicherheitsbestimmúngen geschaut! Dann natürlich auch sicherheits Aufgaben, wie das Überwachen des Marktplatzes usw.
Ich überlegte noch eine Weile ob ich irgendwas vergessen hatte aber ich denke das war so eine kleine Zusammenfassung der Tätigkeiten!
Kannst du schon den Umgang mit Gladius? meinte ich zu Lando gewandt. -
Ah salve Valentin! Ja natürlich habe ich zeit setzt euch doch!Ich deutete auch seinem Begleiter dass er sich setzen konnte, nickte diesem zu und begrüßte ihn mit einem Salve!
dann sah ich wieder zu Valentin
Also was kann ich für euch tun? -
Ja Legatus es war schon ein riesiger Brand, und es gibt auch eine gute und eine schlechte Nachricht! Die gute ist, dass wir keinen Toten oder Verletzten gefunden haben. Die Schlechte ist, dass es keine Spuren gibt! Weder für eine Brandstiftung, noch für ein zufälliges Feuer! Ich verstehe das nicht, denn irgendwelche Spuren gibt es normalerweise immer, aber hier... Ich schüttelte nur den Kopf.
Es ist leicht möglich, dass sie Öle oder Fette neben dem Feuer hatten, aber auch dafür haben wir nichts gefunden, weder eine Schale noch eine Amphore neben der Feuerstelle! -
Kurz vorher war ich in mein Officium gekommen, als es auch schon wieder klopfte.
Mit einem lauten Herein machte ich erkenntlich dass derjenige eintreten konnte. -
Sim-Off: Sorry dass ich erst jetzt poste, aber ich bin mal ziemlich RL eingespannt!
Die Löschtrupss waren gerade mit dem Löschen fertig, als ich den Schauplatz erreichte. Ein Feuer war immer so eine Sache, bei der man selten eindeutige Spuren erkennen konnte. Da es aber kein Gewitter mit Blitzschlag gab, musste irgendetwas faul an der Sache sein. Ich wies einige Soldaten an, mit der Spurensicherung zu beginnen und sie schwärmten sogleich auf dem Trümmerhaufen aus.
Die Spurensicherung war nach einigen Tagen abgeschlossen, es waren keine Beweise für eine Brandstiftung zu finden gewesen, was ich nicht ganz verstand. Immer wieder durchsuchten wir die Übereste, aber es war nichts zu finden, so als wäre das Feuer aus heiterem Himmel gekommen.
Nach zwei Tagen besuchte ich wieder die Brandstelle, und sah, dass auch der Legatus anwesend war, ich ging zu ihm, nahm Haltung an und salutierte.
Salve Legatus! -
Och was hast du denn immer gegen diese Brücken? Ich nahm wieder einen Schluck und sagte dann
Nein im Ernst! Ich denke mal, dass die Gegend um das Tempelviertel eher auf der teureren Seite sein wird, da werden wir eher pech haben, in der Nähe des Hafenviertel möchte ich auch nicht, denn dann könnte ich nicht ruhig im Castellum sein, oder meiner Arbeit nachgehen wenn ich mir sorgen um dich machen muss. Also bleibt noch das viertel um die Curia, was aber auch teurer sein wird, oder etwas in Stadtrandnähe! -
Ja sicher schaffen wir das, und ich freue mich schon auf unseren Einstand in unserem heim! Sagte ich mit einem kleinen Blitzen in den Augen! Ja es hatte schon was wenn man einen Menschen hatte der immer da war
-
Hmm ich dachte mal einen Moment nach
Naja ich denke das könnte ich schon noch schaffen, aber schauen wir mal!
Irgendwie musste ich mich an diesen Gedanken nun schon gewöhnen, mein Leben mit einem anderen menschen zu teilen, aber ich freute mich auch schon darauf -
Na dann bin ich ja froh, dass du das nicht mehr missen willst! Ich angelte mir noch ein stückchen Huhn und nahm einen Schluck.
Und du bist dir wirklich sicher, dass du es mit mir aushalten wirst? fragte ich mit einem lächeln -
Tja diese Schriftrollen entwickeln des öfteren ein komisches Eigenleben!
Ich war doch ein wenig verwundert, denn eigentlich war ich mir sicher gewesen, dass ich das stückchen huhn zu meinem Mund führen wollte.
Ich schaute sie gespielt ernst an und nahm mir wieder ein stückUnheimlich glücklich? sagte ich mit einem Lächeln und gab ihr einen Kuss!
-
Ich streichelte mit meiner rechten ihre Schulter und griff mir mit der linken wieder ein Stück Huhn.
hmm... schaun wir mal, was es alles gibt, vielleicht gibt es ein kleines Häuschen für wenig geld?! -
Ich drückte sie etwas an mich Das weiß ich doch!
Und an was hattest du gedacht? An eine kleine Casa, oder ein beachtliches Anwesen, oder an eine Mietswohnung? -
Ich war ja zum glück vorbereitet und so war es nicht ganz so chlimm.
Was bekomm ich zurück?
Dann sah ich sie wieder mit einem zweideutigen Lächeln an
Soso du kannst immer mal ohne mich ein paar Tage! hmm? Was soll denn das nun wieder heißen? Nicht dass ich mal unangemeldet heim komme und einen fremden bei dir entdecke! -
Aber dann muss ich doch meinen anderen Geliebten allen absagen! Die werden nicht sehr erfreut darüber sein! sagte ich mit einem lächeln und war auch schon auf eine gewaltsame Reaktion von ihr vorbereitet!
Nein im Ernst, wir können uns schon was suchen, nur muss ich dir jetzt schon sagen, dass ich einige Nächte im Castellum verbringen muss! Dann wirst du alleine sein, wenn du damit zurecht kommst, solls mir nur recht sein, ein heim mit dir zu teilen!