Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

Och schüttelte einmal wieder den Kopf, warum konnte sie sich nicht einmal entscheiden wie sie mit einem Umgehen wollte? einmal bockt sie, dann bestraft man sie, dann redet sie wieder normal, bricht aber fast zusammen, herrje was sollte ich da nur machen?!

Hedda, jetzt hör mir mal gut zu, wie willst du, dass ich mit dir rede? Wie mit einem normalen menschen, also in einem Ziviliserten Gespräch, wo du mir die Fragen einfach ohne Kommentare und ohne Schnauzereien beantwortest, dann gehts schneller, und du bist mich schneller wieder los, oder wieder auf die andere Art, also mit Peitschen hieben, Vitishieben, Salz , usw?

Ich schaute sie lange an

Ich hörte ihm aufmerksam zu, nahm meinen Helm ab und wischte mir den Schweiß von der Stirn, es war einfach zu heiß in letzter Zeit, und ich sehnte nach einem Wink der Götter, dass sie uns endlich eine Abkühlung bringen würden.
    Gut wenn es welche Persönlicher Natur sind, will ich nicht länger nachfragen.
    Dann überlegte ich eine Weile
    Ja du hast Recht, wir Soldaten leben gefährlicher als die meisten anderen, und doch wieder nicht, denn die Götter achten besonders auf uns. Und das mit dem Tod, wenn es der Wille der Götter ist, dann kann man auch zuhause im Bett sterben!
    Dann überlegte ich wieder
    Du bist der Meinung, dass wir die Angst und den Schrecken schüren, ich bin der Meinung, dass wir genau diesen Abhalten, wir verteidigen unser Imperium, unsere Ehre und unseren Kaiser bis in den Tod, damit die Menschen hier so friedlich wie möglich leben können.

Dann schaute ich ihn an

Und ich denke, dass sich Verina mittlerweile schon mit meinem Beruf abgefunden hat!

Ich nickte, Ja ich habe den schriftlichen Bericht hier, willst du ihn dir zuerst durchlesen, oder soll ich ihn deinem Scriba geben?
    Sie folgenden Worte des Legatus, waren dann doch ein wenig besorgniserregend. Ich straffte meine Haltung

Nun Legatus, dass es schon in der Acta steht, wusste ich nich, aber das soll keine Entschuldigung sein, ich gebe zu ich hätte dich gleich bei erhalten der Nachricht informieren müssen, jedoch hatte ich mich zuerst mit der Ausarbeitung eines Planes zur Befreiung der Geisel befasst. Nach der Geiselnahme habe ich gleich mit den Verhören angefangen, und diese haben eine Weile gedauert, jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Ich schaute den Legatus gerade an

Aber wie gesagt, das sollen keine Ausreden für mein Versäumen sein, Legatus!

Mit diesen Worten wartete ich ab was er noch dazu zu sagen hatte, und welche eventuelle Strafe ich erhalten sollte!

Ich nahm den Platz an, und den Helm ab.

Nun es hat sich einges getan, seid meinem letzten Besuch, Legatus! Der Bedeutenste FAll ist der Fall Duccia. Ich kam damals mit der Gefangenen Germanin Hedda zu dir. Ich habe dann auch wie befohlen diesen Maccius Numerianus aufgesucht, und ihm zu erkennen gegeben, dass wir einiges wissen, aber in dieser Hinsicht hat sich noch nichts ergeben, wir können ihm immer noch nichts nachweisen, und die Gefangenen schweigen selbst unter härtester Folter!
    Es wurde auch die Magistra Scrinorum Duccia Britannia entführt, um dadurch die Gefangene Hedda aus dem Carcer frei zu erpressen. Bei der Übergabe der beiden Gefangenen konnte ich dann zuschlagen, und die Magistra befreien, und die sechs Verdächtigen festnehmen. Die magistra hat dabei eine leichtere Schnittverletzung an der linken Halsseite erlitten, welche aber keinen Grund zur besorgnis bereitete.

Ansonsten kam es zu vereinzelten Taschendiebstählen auf dem Marktplatz.
    Und seit Gestern Abend hab ich die Ermittlungen in einer Einbruchserie aufgenommen, Ergebnisse hierzu stehen noch aus!

Ich überlegte noch einmal, schaute auf meine Paryrusrolle

Achja, vielleicht hast du auch schon von den sogenannten Monstern gehört, die zur Zeit die Bauern der Umgebung verunsichern? Es handelt sich dabei aber allemanschein nach um einen Bären welcher aber doch zu einer großen Gefahr wird!

Der Bedienstete kam aus dem Officium und meldete dass ich eintreten könnte, was ich auch sogleich tat. Ich blieb die üblichen drei schritte vor dem Schreibtisch des Legatus stehen, nahm Haltung an und salutierte.

Salve Legatus! Ich bringe dir die monatlichen Berichte über die Geschehnisse in Mogontiacum, welche dich interessieren könnten!

sprach ich in einem militärisch knappen Tonfall, immer noch strammstehend

Bericht über die jüngsten Geschehnisse in Mogontiacum und Umgebung!

Fall 1: Der FAll Duccia!

Wie ich dir schon in meinem letzten Bericht mitgeteilt hatte, wurde das Leben des Duumvirs Valentin Duccius Germanicus von einer jungen Germanin Namens Hedda bedroht. Er wurde in seinem Officium tätlich angegriffen, die Täterin konnte durch die Hilfe der Cousine des Opfers Venusia Duccia Britannia überwältigt werden. Die Germanin Hedda wurde vom Duumvir ohne Anzeige wieder freigelassen, woraufhin sie in die Casa Duccia ging um dort auf den Duumvir zu warten und ihre Tat zu vollenden. Als sie in der Casa wartete kam es zu einer verbalen und später tätlichen Auseinangersetzung zwischen Hedda, einer Sklavin des Hauses und einem weiteren Familienmitglied der Familia Duccia, Ancius Duccius Munantius, welcher dabei eine Stichwunde erlitt. Die täterin konnte von einigen Hausangestellten überwältigt werden und bis zum Eintreffen des Regionarius festsetzen, welcher sie auch gleich in Gewahrsam nahm.
    Hedda gelang aber vor einem ersten Verhör die Flucht aus dem Carcer, woraufhin eine Regioweite Fahndung nach ihr herausgegeben wurde, welche schließlich Früchte trug und sie von zwei Soldaten der Legio II aufgegriffen wurde. Ich wurde vom Regionarius mit diesem Fall betraut und führte die weiteren Ermittlungen durch. Die ersten Versuche eines Verhörs schlugen total fehl, da sich die Gefangene wenig bis gar nicht kooperativ verhielt, worauf ich auf einige Disziplinarmaßnahmen in Form von Peitschenhieben und Vitishieben zurückgreifen musste. Bei den Nachfolgenden Verhören wurden eine ganze Gruppe und der Name Maccius Numerianus genannt. Die Gruppe, welche aus 6 Mann bestand hatte ihr Lager in einem Verlassenen Lagerhaus im Hafenviertel, welches umgehend beschattet wurde. Bei der Überprüfung von Maccius Numerianus konnte ich nichts weiter finden. Er wird zwar von einigen der Gefangenen als Anführer genannt, ich kann ihm aber keine eindeutige Beteiligung an den Geschehnissen oder der Gruppe nachweisen. Er hat auch höchstwahrscheinlich die Regio schon verlassen. Hedda ist Mitglied einer in ganz Mogontiacum operierenden Gruppe welche vorwiegend aus Germanen besteht. Bei der Durchsuchung ihres Lagers wurden auch einiges an Diebesgut sichergestellt. Als motiv für den Anschlag auf den Duumvir, nannte sie persönliche Gründe, und manipulation durch Maccius Numerianus!

Einen weiteren Höhepunkt erreichte dieser Fall, als eine weitere untergruppe dieser Bande die Magistra Scrinorum Venusia Duccia Britannia entführte, um die Gefangene Hedda aus dem Carcer freizupressen. Ich wurde vom Duumvir über diesen Umstand informiert und habe sofort erste Schritte unternommen. Dem Duumvir wurde Hedda mit vier Soldaten in Zivil übergeben, damit es den Anschein hatte, dass der Erpressungsversuch gelungen war. Der Übergabepunkt war auf dem Marktplatz, welchen ich mit weiteren 20 Soldaten in Zivil besetzte. Es kam auf dem Marktplatz zu einigen kleineren Schwierigkeiten, welche einen raschen Zugriff erforderten. Es gelang die sechs verdächtigen zu überwältigen und die Geisel zu befreien. Duccia Britannia erlitt bei diesem Zugrif eine kleinere Schnittwunde an der linken Seite ihres Halses, die Wunde war aber nicht besorgniseregend. Die Verdächtigen wurden verhaftet, aber auch sie schwiegen bei dem Namen Maccius Numerianus.

Die Ermittlungen haben alle Verdächtigen in Haft gänzlicher Beteiligung überführt, einzig und allein die Beteiligung des Maccius Numerianus bleibt fraglich. Bei einigen Nachfolgenden Gesprächen mit Duccius Germanicus hat dieser seine bereitschaft, die Gefangene Hedda rechtlich zu unterstüzen des öfteren geäußert.!

Bei einsatz benötigte Soldaten der Legio II : 25 bei Übergabe am Marktplatz, 5 bei Beschattung der Lagerhalle!

Fall 2: Diebstähle auf dem Marktplatz.

Eine Patroullie konnte vier Kinder im Alter von 12-15 Jahren auf Frischer Tat bei Taschendiebstählen erwischen. Die Kinder wurden in die Curia gebracht, und ich ließ sie für 2 Tage einsperren. Sie befinden sich zur Zeit noch in den oberen zellen des Carcers.

FAll 3: Nächtliche Einbruchserie:

In letzer Zeit häufen sich die Meldungen über Einbrüche in Häusern welche an das Hafenviertel angrenzen. Erste Ermittlungen wurden bereits aufgenommen, jedoch bis noch ohne erfolg. Es wurde in den meisten Häusern die Tür auf der Höhe des Schlosses aufgebrochen, und sich so Zugang zum Haus verschafft. Diese Tatsache lässt auf eine Gruppe oder ein und den selben Täter schließen. Die Patroullien in den Betroffenen Stadtvierteln wurden bereits verstärkt.

Fall 4: Bärenüberfälle auf die Höfe der Umgebung:

In letzter Zeit wurden 2 bestätigte übergriffe von einem Bären auf Höffe in unmittelbarer Umgebung zur Stadt gemeldet. Allem anschein nach handelt es sich dabei um einen Bären welcher nur aus purer Mordlust tötet und es daher nur eine Frage der Zeit bis die ersten Todesopfer auftauchen. Ich habe die Bauern der Umgebung zur erhöten Wachsamkeit aufgefordert und auch die Jäger schon Kontaktiert.

Ansonsten wurden keine weiteren Geschehnisse gemeldet.

gez. Centurio Statorum

Marcus Annaeus Scipio

Ich schaute ihn wieder einige momente schweigend an.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber in welchem Zustand Personen für mich unbrauchbar sind, und welche Verhörmethode ich anwende, ist meine Sache! Normalerweise kommt auch niemand in den Carcer rein, der es nicht verdient hat, ich habe bei dir eine Ausnahme gemacht, und ich muss sagen, was mir da die Wache erzählt hat kann und will ich nicht akzeptieren! Nicht nur, dass du, obwohl du keine Befehlsgewalt über die Soldaten Roms hast sie herumkommandiert hast geht mir gegen den Strich, denn das verstehe ich ja noch, wenn du ihr helfen willst und ihr vertrauen bekommen willst hast du ihr was zu trinken gegeben, gut das ist in ordnung, aber eine germanische Heilerin hat dort unten nichts verloren! Ich hoffe dir ist bewusst, dass du mich mit dieser Heilerin in eine sehr schwierige Situation gebracht hast?

Ich machte eine Pause, atmete einmal tief aus

Gut es ist passiert, und ich werd es schon irgendwie erklären können, aber beim nächsten besuch werde ich dann wieder persönlich dabei sein, ob es passt oder nicht!

Hedda, hedda, hedda! Hast du denn unsere Regeln schon wieder vergessen? ICH stelle hier die Fragen, und sonst niemand!

Ich stand auf und ging zum Fenster, schaute hinaus.

Es hat erst dann ein ende, wenn du mir alles erzählt hast! Die wache hat dich im Schlaf gehört, was ist das für ein Papyrus von dem du andauernd sprichst?

Ich betrat wieder einmal die Zelle, setzte mich wie schon so oft davor auf den Stuhl und sah wiederum in das GEsicht der Gefangenen. Ich wartete eine Weile, stütze meine Ellbogen auf meine Knie und legte meinen Kopf in meine Hände, ich sah sie an.

Und hast du mir irgendwas zu sagen?

Fragte ich sie ruhig und gelassen

Ich ging neben ihm her, hatte die Arme hinter meinem Rücken verschränkt und hörte seinen Worten, nickte ab und an.

hrm.. räusperte ich mich. Nun du brauchst dir wegen mir keine sorgen machen, ich dachte mir schon, dass es nicht gerade mit wohlwollen aufgefasst werden würde, wenn ich plötzlich vor der Tür stehe! Ich muss auch zugeben, ich wäre auch ein bisschen perplex gewesen, wäre ich in deiner Situation gewesen. Nur dachte ich mir, dass Ancius ihr Vormund ist, ich muss eingestehen, dass ich mich in euren Bräuchen nicht sonderlich gut auskenne, und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch anders Reagiert.
    Ich überlegte eine Weile

Ich danke dir, dass du mich als ehrenwert bezeichnest, und ich versichere dir, dass ich für Verina nur das beste will, ich werde ihr alles geben was ich kann.
    Dann überlegte ich wieder.

Aber gestatte mir die Frage, woher kommt eigentlich euer "hass" gegen Soldaten? Sind Soldaten nicht auch bei den Germanen ehrenwerte männer?

Ich dachte mir schon, dass da noch mehr kommen würde und es war mir auch recht! Ich gab den beiden Soldaten die Anweisung, dass sie die Jäger aufsuchen und diese in mein Officium bitten sollten, dann wandte ich mich an den Duumvir

Natürlich, worum gehts denn?

Ich nickte, dachte einen Augenblick nach und wandte mich wieder an die beiden.

Gut so wie es aussieht hat der Bär den Respeckt vor den Menschen und seinen Tieren verloren, er töten auch nicht aus hunger, sondern nur aus spaß, es bleibt uns nichts anderes übrig, als den Bären zu jagen!
    sagte ich wieder knapp und deutlich.

Duumvir, du sagtest, dass es noch weitere Beschwerden gibt? Könntest du mit den Bauern sprechen, dass sie, wenn sie den Bären sehen so schnell wie möglich mir eine Nachricht zukommen lassen, wo sich der Bär ca aufhält? Ich werde mit einigen Jägern der Umgebung sprechen!

Mich erreichte ein Bote, dass schon wieder etwas auf einem Hof auserhalb der Stadt passiert war, also ging ich wieder mit 2 Soldaten aus der Stadt und kam schließlich beim Hof an. Es war das selbe Bild wie schon zuvor, der Duumvir stand bei einem aufgebrachten Bauern, welcher mit den Armen fuchtelte, und anscheinend versuchte zu erklären was passiert war. Ich ging also auf die beiden zu und grüßte sie mit einem, doch sehr militärisch gehaltenen, knappen Salve!
    Dann schaute ich in die Richtung der Weide und sah schon die Kadaver
    Also was haben wir? fragte ich dann eigentlich nur der Forma halber, da es sowieso schon klar war, was geschehen war!

Ich nickte Verina aufmunternt zu und wandte mich an Ancius, um dessen Frage zu beantworten.

Nun was soll ich großartiges über mich sagen? Sie Tatsache, dass ich ein römischer Soldat bin, ist nun wohl geklärt! Sagte ich in einem zweideutigen Scherz. Einerseits war ich doch ein bisschen bedrückt, dass sich einige so gegen diese Tatsache wehrten, war es bei ihnen nicht auch eine der größten ehren sein Leben seinem Land zu verschreiben? Waren die Kämpfer unter ihnen nicht auch einige der Ehrenvollsten Männer? Sicher sie werden unter dem Krieg gelitten haben, aber haben wir es nicht auch? Wir soldaten? Ich sah viele Kameraden neben mir im Dreck sterben, aufgespiest von germanischen Speeren, und doch respektiere ich die germanischen Kämpfer immer noch. Aber was solls.
    Andererseits musste ich dieses Theater auch insgeheim nur ein bisschen belächeln.

Nein im Ernst, ich bin eigentlich in hispanien geboren, wuchs auf dem Landgut meines Onkels mütterlicherseits in Italia auf, meldete mich mit 17 bei der ALA II Numibia in Tarraco und wurde nach Germanien versetzt, warum muss ich wohl kaum weiter ausführen?
    Ich ließ mich nach Rom versetzen wo ich den Cohortes Urbanae diente.
    Tja und seit nicht allzulanger Zeit bin ich wieder in Germanien, bei der Legio II und als Centurio Statorum tätig.