Nein habe ich nicht, außer meiner schwester! Aber da ich dachte, dass das dann doch alles sehr vielbeschäftigte Menschen sind, können sie nicht 2 mal aus Rom anreisen! und eine Sponsalia ist dann auch nicht gerade soooooo etwas besonderes! Verina und ich haben uns gedacht dass wir die Sponsalia nur im engsten Familienkreis feiern! das müsste dann mit den Einladungen schon funktionieren!
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
Nein dieses Thema hat sie irgendwie vergessen zu erwähnen! antwortete ich ebenfalls mit einem schmunzeln. Nun wir hatten die Sponsalia auf diese Woche geplant, wenn das nicht zu kurzfristig ist! nun da es mit meiner Erhebung endlich geklappt hat, wollen wir das ganze so schnell wie möglich hinter uns bringen! Den Hochzeitstermin habenwir noch nicht ausgemacht!
-
Ich räusperte mich kurz, vielleicht war ich ja der einzigste, der das jetzt nicht wusste, aber wenn ich das jetzt nicht fragte, würde ich dumm sterben und das wollte ich ja nun auch nicht!
Nun mich würde interessieren welche Aufgaben hätte denn dieser Vicarius? Ich meine ist es nur der Stellvertreter, der das Wort ergreift wenn der oder die Princeps nicht kann, oder hat er sonst auch noch aufgaben? -
Nunja es ist eben, naja es ist eben etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte! Aber wenn das schon so euer Brauch ist, dann werde ich das auch überleben!
Hmmm sowas hatte mir Verina aber verschwiegen, dass man da einige zuschauer hat.
Hehe nein nein du brauchst niemanden anzufüllen, zumal ich noch nicht einmal weiß ob Florus überhaupt zeit hat zu kommen, denn er ist auch sehr vielbeschäftigter mann. -
Und ich liebe dich mein sonnenschein! Dann schaute ich sie an, So du willst umziehen?? Ich lies von ihr ab und ging zu meinem neuen Hengst, umrundete ihn einmal, begutachtete ihn, streichelte ihn am Hals und schaute dann wieder zu Verina.hat er schon einen namen? Und ist er schon zugeritten?
-
Wenn ich jetzt was zu trinken gehabt hätte, hätte ich mich vom Feinsten verschluckt! Das heist dann du und Florus würden in dem Raum sein, in dem Verina und ich die Ehe vollziehen? Achherrje!
-
Nana ich werde mich hüten ihr einen Grund zu geben! Keine Angst, das wird schon nicht der Fall sein! Ich will sie nimmer hergeben und ich denke umgekehrt steht es genauso! Naja und wer würde dann da gucken, dass die vollzogen wird?
Das schien ihnen ja wirklich wichtig zu sein, da dabei zu sein! ich wusste es doch immer, Germanen waren kleine Spanner! -
Ich grinste na ich denke mal, ich werde Verina schon bekommen! ich glaub ja mal kaum, dass sie vor mir weglaufen wird! Gut dann wenn du dich um den Goden kümmern würdest, wäre ich dir sehr dankbar!.
Dann zog ich eine Augenbraue nach oben! Aha habt ihr etwa angst, dass die Frau nicht ihren Pflichten nachkommt, oder seht ihr einfach nur gerne zu? fragte ich dann mit einem Lächeln im Gesicht, denn diese Tradition verstand ich nun wirklich nicht! -
Ich hörte ihm aufmerksam zu und nickte hin und wieder. Ja den Brautlauf kann man schon machen, solange ich ihr da nicht um die halbe stadt nachrennen muss! sagte ich mit einem schmunzeln im Gesicht! Hmmm was die Anrufung der Götter betrifft, so hätte ich mir vorgestellt, dass man beide Götter anrufen könnte, dh römische und Germanische! Könntest du einen germanischen Priester notfalls irgendwo auftreiben, denn ich muss gestehen ich weiß nicht wo man da einen herbekommen könnte!
Und dann sagte er etwas mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte.
Mooooo...moment mal Val! sagte ich und blieb stehen! Wie jetzt die Hochzeitsnacht mit zeugen? Soll das heißen, wenn ich mit Verina den Ehelichen Pflichten nachkomme, schaut uns da jemand zu? -
Ja da könntest du recht haben, dass es von vorteil ist, wenn dein Bruder ein Pferdezüchter ist! Antwortete ich nur kurz und küsste sie wieder weiter. Es war schon sehr sehr lange her, dass wir mal etwas zeit nur für uns hatten! Und diese momente verstärkten nur noch mehr meine Liebe zu ihr, wenn das überhaupt noch möglich war.
-
Also gut, dann war da zumindest nichts besonderes was man in dem sinne miteinander verbinden musste.
Ich danke dir Valentin! Und da du die Hochzeit schon angesprochen hast, was ist da bei Germanen das wichtigste, was unbedingt in der hochzeit vorhandensein muss? Oder lass es mich anders formulieren, wie wird sie da gefeiert? -
Da geschlossene Augen bekanntlich die anderen Sinne schärften, konnte ich schon vorher ein scharren hören, und das durchquerte irgendwie meine Vorstellungen, von dem was ich mir bis jetzt ausgemalt hatte. Als sie mir dann sagte dass ich die Augen wieder öffnen konnte schaute ich in die Augen eines wunderschönen schwarzen Hengstes, welcher mir sofort den Atem raubte. Es war wirklich ein wundervolles Pferd, glänzendes Fell, schöne mähne, einfach ein Traum eines Pferdes. Da ich gar keine Worte hatte, drückte ich Verina, dicht an mich und küsste sie.
Danke mein Schatz! Ich danke dir wirklich! Wie bist du den auf die idee gekommen? Das war sicher teuer! -
Zuerst einmal danke für die Glückwünsche, und was meine Beförderung betrifft, so liegt das in der Hand des Kaisers, wenn er mich für würdig erachtet, werde ich befördert werden wenn nicht, dann bleibe ich noch Centurio Statorum.
Dann machte ich eine kleinere Pause und begann dann wieder zu sprechen.
Nun ich wollte dich fragen ob es möglich wäre, unsere Sposalia in eurer Casa abzuhalten, da es in unserer kleinen Insula für solch einen Anlass doch ziemlich klein ist! Und die nächste Frage wäre, ob es da eigene germanische Bräuche gibt, oder ob es bei Germanen im Großen und ganzen gleich abläuft wie bei Römern? -
Der Haufen kam immer näher und näher und plötzlich blieb er stehen, oder besser gesagt sie und ich blieben stehen! Als sie sagte dass ich die augen schließen sollte dachte ich mir schon, dass sie vielleicht in dieser Box etwas nettes vorbereitet hatte, denn so mitten auf dem Weg im Stall, da konnte doch immer wer dazwischen kommen, na gut, mir wäre das ja egal, aber dennoch. Irgendwie dachte ich ja überhaupt nicht an ein Pferd! Also schloss ich die augen und lies mich überraschen
-
Naja wir können es auch gerne bei einem kleinen Spazziergang bereden, es geht um die Sponsalia von mir und Verina! Und dann auch die Nachfolgende Hochzeit!
-
Und wie es der Zufall so wollte, war am Ende der Boxen ein riesiger Heuhaufen. Diese Tatsache lies mein Grinsen noch breiter werden als es ohnehin schon war. Wie kam sie nur auf die Idee zwischen den ganzen Pferden? Naja mir sollte es ja egal sein, ich wäre immer bereit! Ich lies mich nur zu gerne mitschleifen Gespannt darauf was sie noch vor hatte.
-
Sicher werde ich mich freuen meine Liebste! sagte ich gut gelaunt, denn es freute mich sehr endlich mal wieder etwas Zeit mit meiner Herzallerliebsten zu verbringen! als sie mich dann in Richtung Ställe führte, dachte ich schon, wie wohl jeder Mann, dass sie ein kleines Schäferstündchen im Heu geplant hatte, und deshalb ging ich mit einem Überbreiten Grinsen hinter meiner Zukünftigen nach, voller Erwartungen!
-
Salve Valentin! erwiederte ich den Gruß und winkte dann mit einem Lachen ab. Nein nein keine Angst mit Verina ist alles in Ordnung! Ich müsste mit dir etwas besprechen, wenn du kurz zeit hättest?
-
Ich kam mal wieder zur Casa Duccia und klopfte an die Tür, da ich mit Valentin was zu besprechen hatte.
-
Ja du kannst anfangen! sagte ich nur knapp und dann war es für mich auch schon an der Zeit in mein Officium zu gehen und dort nach dem Rechten zu schauen! Es würde sicher wieder ein arbeitsreicher Tag werden!