Salve Valentin! nunja man muss sich eben die Zeit nehmen! Etwas verdünnten Wein wenn du hast würde ich schon trinken, danke!
Dann kam ich auch gleich zur Sache!
Du sagtes im Officium du müsstest mit mir etwas besprechen?
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
... kam ich zum Officium des Legaten und lies mich anmelden, unter meinem Arm hatte ich den vorläufigen Bericht über diesen Fall
-
Vorläufiger Bericht über den Fall Duccia:
Bei meiner Amtsübernahme als Centurio Statorum, wurde ich vom Regionarius mit dem Fall Duccia beauftragt. In diesem Fall geht es um eine Frau, welche sich mir, nach langem Verhör als ISKA zu erkennen gab, und beschuldigt wird den Duumvir Duccius Germanicus, die Magistra Scrinorum Duccia Britannia tätlich mit einem Messer im Officium des Duumvirs angegriffen zu haben. Bei diesem Anschlag konnte sie vom Duumvir überrumpelt werden. Anschliesend ist die besagte Person zur Casa Duccia aufgebrochen, wo sie ein Familienmitglied mit dem Messer verletzte. Sie konnte auch dort überwältigt werden, und vom Regionarius in Gewahrsam genommen werden. vor einer Befragung gelang ihr jedoch die Flucht, worauf eine Regioweite Fahndung gestartet wurde, welche schließlich Früchte trug, da sie von 2 Soldaten der legio II gefangen genommen wurde. Beim Verhör zeigte sie sich wenig kooperativ, jedoch konnte sie vom hinzugerufenen Duumvir zweifelslos identifiziert werden. Über ein mögliches Motiv schweigt sie sich noch weiter aus, aber der Duumvir vermutet die schlechten Verhältnisse in der Gegeng um den Hafen von Mogontiacum seien der Auslöser gewesen, da sie vor dem Anschlag wegen diesem Thema bei ihm im Officium war.
Ich habe sie ersteinmal in eine Zelle im Carcer der Curia unter strenge Bewachung gestellt, um eine weitere Flucht zu verhindern.
Weitere Ermittlungen stehen noch aus.gez. Centurio Statorum Annaeus Scipio
-
Ich betrat das Officium des Scriba und nickte der Dame hinter dem Schreibtisch freundlich zu
Salve ich bin Annaeus Scipio, Centurio Statorum! Der Duumvir sagte er müsse etwas mit mir bereden! -
Du kannst natürlich gehen, ich habe ja fürs erste genug informationen! Ich werde mich dann bald bei dir melden! Vale Valentin!
Dann setzte ich mich hinter den Schreibtisch und begann zu schreiben!
-
War ja wohl klar dachte ich mir als ich die Worte der Angeklagte hörte
Wachen bringt sie in eine Zelle des Carcers in der Curia! Sie soll immer von zwei Wachen bewacht werden, niemand darf ohne meine ausdrückliche Erlaubnis zu ihr! Niemand, auch die Wachen nicht, darf die Zelle betreten!
Die Wachen salutierten und nahmen die Frau, einer rechts der andere links, an den Armen und gingen mit ihr Richtung Tür
Ach ja! Lasst einen Medicus nach ihren Händen sehen! -
ich notierte mir die Casa Duccia, währenddessen sprachen die beiden wieder etwas auf Germanisch.
Auf die bitte des Duumvirs nickte ich Ich werde alles nötige veranlassen!
dann richtete ich meine volle Aufmerksamkeit wieder der Gefangenen zuAlso gut und nun hör mir gut zu!
Ich verhafte dich im Namen des Kaisers und des römischen Volkes! Du wirst angeklagt einen Ehrenwerten Bürger und zudem Duumvir der Stadt Mogontiacum, Valentin Duccius Germanicus und die Magistra Scrinorum Vennusia Duccia Britannia im Officium des Duumvirs angegriffen zu haben. Weiters wird dir versuchter Mord an einem Mitglied der Familie Duccia vorgeworfen!
Ich schaute sie einen langen moment an
Hast du die dir Vorgeworfenen Punkte verstanden?
Ich nehme an du willst dazu nichts sagen? -
Gut dann wäre das geklärt.
Ich machte mir einige Notizen auf einer Wachstafel.Gut das wäre dann von meiner Seite vorerst alles Duumvir! Aber ich würde mich auch gerne mit dem Opfer... ich schaute in den Bericht des Regionarius nach... Duccius Munatianus? unterhalten! Wo kann ich ihn finden?
-
Und wiedereinmal an die Frau gewandt
Na wenn er alles nur Lügen erzählt, warum sagst du mir dann nicht die Wahrheit? Aber das willst du ja auch nicht, und so bin ich gezwungen an die Lügen zu glauben! Und was die Beweise angeht,
Ich habe die bestätigung des Regionarius, dein indirektes Geständnis, nun die endgültige Bestätigung des Duumvir, wenn ich noch weiter nachfrage werde ich noch die Bestätigung der Magistra bekommen. Und das Familienmitglied der Gens Duccia wird dich auch zweifelsfrei Identifizieren.
DAS sind die Stichfesten Beweise! -
Glaub mir an den Fesseln ist sie selber schuld, aber ich werde mich ein wenig freundlich zeigen und sie ein bisschen lockern!
dann hörte ich weiter zu...
hmhmhm was würde sie dann bloß in den Armenvierteln in Rom machen? kam es mir durch den kopfDann willst du also so für die Menschen im Hafenviertel einstehen?
Dann wieder an Valentin gerichtet
Dann gehe ich recht in der Annahme, dass du die Person nicht persöhnlich kennst? -
Sichtlich entnervt und mit einem Seufzer wandte ich mich wieder an die Frau.
Also ich erkläre es dir nochmal! Du hattest heute schon lange genug gelegenheit mich über deine Version der Geschehnisse aufzuklären, da hast du es aber vorgezogen zu schweigen! Gut ist deine Entscheidung... ABER wenn ich jetzt mit dem Duumvir rede und seine Version hören möchte hast du die Pflicht zu schweigen, das soll heißen du sagst keinen Ton mehr bis ich es dir sage! VERSTANDEN?
Dann wandte ich mich wieder an den Duumvir
-
Du hast recht dass sie ein mensch ist, nur müssen die Fesseln eben sein, und ansonsten kannst du dir sicher sein, dass ich nicht Hand an sie legte, noch sonst ein Soldat hier in diesem Raum übermäßige Härte an den Tag gelegt hat! Es war einfach ein sehr anstrengendes Gespräch das wir bis jetzt führten!
Dann sah ich wieder zur Gefangenen und wieder zurück zum Duumvir
Dinge die nicht mit Reden aus der Welt geschafft werden können? Was meint sie damit? Was sind das für Dinge? -
Als sich Valentin die Dame ansah begann er plötzlich auf Germanisch zu reden, was ich nicht verstand, aber ich dachte mir er wollte ebenfalls den Grund wissen warum sie das alles getan hatte.
Als sie dann auch etwas auf Germanisch sagte konnte ich nur mehr denken, dass es sicher besser wäre wenn man dieser Sprache ein klein wenig herr wäre aber es wird sich schon klären.
Ich machte nur eine kleine Kopfbewegung und schon landete sie wieder auf dem Stuhl.
Gut ich danke dir! Aber du musst noch etwas Rücksicht mit mir haben, ich habe das gerade nicht verstanden und es würde mich doch sehr interessieren! -
Salve Duccius Valentin!
Ich erhob mich wieder und reichte ihm meine Hand zur begrüßung.
Danke Danke, aber ein etwas weniger anstrengender Fall zum Anfang wäre mir auch recht gewesen, aber naja lässt sich nichts dran ändern.
Ja ich wurde vom Regionarius mit dem Fall Duccia betraut. wie ich erfahren habe ist ein Anschlag auf dich und deine Familie ausgeübt worden? Ich hoffe dem verletzten Familienmitglied geht es wieder besser?Ich wartete einen Moment ab dann fuhr ich fort
Nun vor nun schon einiger Zeit haben zwei Soldaten diese Frau hier angeschleppt, sie wird verdächtigt diesen Anschlag verübt zu haben! Ich möchte dich nun bitten sie dir in Ruhe anzuschauen und mir zu sagen ob dieser Vorwurf stimmt oder ob ich sie wieder gehen lassen muss!
Ich gab der Wache ein Zeichen, worauf diese die Frau am Arm packte auf die Füße stellte und sie mit dem Gesicht zu mir und zum Duumvir drehte
-
Ich wollte gerade wieder auf diese unnötige Provokation über unsere Götter antworten, als eine Wache das Officium betrat, salutierte und den Duumivr anmeldete!
Ich nickte
Er soll reinkommen! Als die Wache wieder das Officium verließ wandte ich mich an Iska
Und du hälst deinen Schnabel! haben wir uns verstanden, ansonsten kannst du wieder bekanntschaft mit dem Knebel machen!
Dann wartete ich auf den Duumvir -
Ich lies unweigerlich meinen Kopf hängen! Soetwas hatte ich noch nie erlebt! Ich rieb mir wiedereinmal die Schläfen stand auf und ging einige Schritte durch das Officium, dachte nach.
Was soll denn das? Deine Lage ist aussichtslos! ICH bin momentan dein einzigster Freund, der einzigste, der dir aus dieser misslichen Lage heraushelfen kann!
Hat die Gens Duccia dir irgendetwas angetan? Haben sie dich schlecht behandelt, oder jemanden aus deiner Familie?
Komm schon rede endlich! -
Ich mahte der Wache ein zeichen und diese nahm eine Kelle, füllte diese mit wasser und hielt ihr das Wasser zum trinken hin.
Wie du siehst bin ich ja kein unmensch!
Dann beharrst du auf deiner Theorie dass du unschuldig bist? Obwohl dass dus warst steht auser Frage, mich würde nur das warum interessieren! -
Ja da hatte sie allerdings recht, aber was sie kann kann ich schon lange, und eine Lüge unter all den Lügen hier fällt nicht auf, ich erwiederte ihren Blick, wenn sie es so wollte bitte sehr! Sie könnte jetzt schon längst in ihrer Zelle sein, etwas Essen und etwas Trinken, aber nein sie muss einem das Leben ja unnötig schwer machen!
So ein Problem hätte ich dann? Nein hätte ich keines! Laut § 704 des Gesetzblattes B Abschnitt C ist es mir als Centurio Statorum durchaus erlaubt Waffengewalt gegen verdächtigte Personen einzusetzen!
Zum 2ten, du hast mich tätlich angegriffen! Also bist du schon nicht mehr ganz so unschuldig! Und glaub mir du bist die die ich suche, das rieche ich förmlich! Aber gut du kannst es dir noch einmal überlegen! Möchtest du in der Zwischenzeit etwas Trinken? Das ständige hin und her trocknet einen doch sehr aus meinst du nicht? -
So langsam reichte es mir, Wann würde denn endlich der Duumvir kommen? Wenn ich mir sicher war, dass sie es war, dann könnte ich mit dem richtigen Verhör beginnen, aber so war es so eine Sache? Wie weit könnte ich gehen? Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht, die Fesseln haben die beiden Soldaten angebracht, ich habe sie lediglich enger gemacht, als reaktion des Angriffs gegen mich! Naja es würde sich schon früher oder später klären! Ich beobachtete sie amüsiert, nahm wieder einen kleinen Schluck wiegte meinen kopf von rechts nach links
NA tuts weh? Und in einer sache irrst du dich! Du BIST ein kleines und vor allem sehr DUMMES Kind! Glaubst du etwa das hier ist ein Spiel? Verdammt noch mal es geht um dein Leben! Ich kann dich töten lassen! auf einen Wink von mir schneidet dir dieser Legionarius die Kehle durch! Ich muss mich dafür nicht einmal rechtfertigen! ICH habe zur Zeit die Macht über DEIN Leben! Also rede! -
Nanana was soll denn das jetzt schon wieder? Wir hatten doch so eine schöne unterhaltung so wie sie sich gehört! Ich frage du antwortest und gut ist! Warum kommst du jetzt wieder mit Beleidigungen gegen mich? Verstehst du denn nicht, dass du dir dabei nur selbst schaden zufügst? Je länger du dich weigerst zu reden, desto länger lasse ich die Fessel an deinen Händen! Ich sehe doch wie es weh tut! Komm erlöse dich von deinem Leiden und rede mit mir! schau mir kannst du alles sagen! Von mir erfährt niemand was, falls du davor Angst hast!
sagte ich mit gespielt freundlichem Ton, während ich mir etwas Wasser in einen becher füllte und diesen langsam zu leeren began