Ich danke dir! Dann folgte ich der Frau ins inner des Hauses
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
Salve sagte ich als mir die Tür geöffnet wurde
Ja kannst du! Ich bin der neue Centurio Statorum und suche einen gewissen Duccius Munatianus! Es geht um diese Messerstecherin! Ist er im Haus?
-
Als sie plötzlich vorschnellte erschrack ich im ersten augenblick und zuckte zurück. Sie zerrte an meiner Tunika, welche ich unter der Rüstung trug. Sie verhinderte so, dass ich rückwerts mit dem Stuhl umfiel. Meine Hände schnellten hervor und packten sie an den Verbänden. Fest umklammerte ich ihre Handgelenke und drückte sie von mir weck. Ich stand auf und drückte sie, immer noch an den Handgelenken gepackt auf ihre liege zurück.
DAS meine liebe war ein großer Fehler!
WACHE! sofort öffnete sich die Tür und zwei Soldaten betraten die zelle.
Fesselt diese Person, und dann peitscht sie erstmal mit fünf schlägen aus! Werden wir schon sehen, ob sie nun reden will oder nicht! -
Gut dann werde ich mal wieder an die Arbeit gehen! Ich werde mich zu gegebener Zeit bei dir melden und dich über eventuelle Ermittlungsfortschritten unterrichten!
Ich trank aus und erhob mich
Also dann Vale Valentin! -
Interessant, naja ich werde mich bei gegebener Zeit darum kümmern!
-
Hmm... nun musste ich aber erst so richtig grinsen, da meine kleine Falle aufgegangen war
Schau ISKA, du hast einen Fehler, und das sind deine Augen, sie verraten dich immer und auch jetzt hast du mir mehr als genug geholfen! Aber ich werde ihm, wenn ich ihn sehe einen schönen Gruß von dir bestellen!Und wo wir schon dabei sind, sag mir doch bitte noch deinen richtigen namen, denn wir wissen beide dass es Iska nicht ist
-
Waren? Gab es in letzter Zeit in Mogontiacum eine größere Einbruchsserie? Und ich hätte auch noch eine Bitte, könntest du mir ein Officium einrichten, da nur die wenigsten daran denken mich im Castellum zu suchen! Und was die Vigiles betrifft, so finde ich es eine gute Idee, aber genaue kriterien habe ich bis noch keine an die vigiles
-
NAtürlich! Sobald mir eine Centurie der Legio zugeteilt wird, werde ich diese besonders mit Patroulliengängen in Mogontiacum betrauen! Das Hafenviertel werde ich dabei besonders gut bewachen lassen!
-
Nana immer ruhig bleiben hier oder willst du deine Fesseln wieder haben? Wenn ich eines nicht ausstehen konnte, dann wenn jemand meinte mir drohen zu können.
Weißt du was komisch ist? heute war ein Mann in meinem Officium und hat sich so ganz nebenbei über dich informiert und ob du schon was gesagt hast! Er machte auf mich einen sehr netten eindruck und nannte sich Maccius Numerianus! Kennst du ihn etwa?nun war ich mal auf ihre Reaktion gespannt, da das ja der Hauptverdächtigte für den Auftraggeber war!
-
Natürlich dafür bin ich ja da! Was gibt es sonst noch?
Also Langweilig würde es mir hier nicht werden dachte ich mir und war schon gespannt was es noch gab
-
Sim-Off: uuups stimmt sorry!
Nun es wurde ein Anschlag auf den Duumivr verübt, welcher allerdingst vereitelt werden konnte. Die Frau konnte entkommen, ging zur Casa Duccia, um dort ihr werk zu vollenden. Da aber der Duumvir noch nicht da war, musste sie warten, und während dieser Zeit kam es zu einem Streit mit dem Cousin des Duumvirs einem Duccius Munantianus, welcher durch das gezogene Messer der Frau verletzt wurde. Die Frau konnte aber auch hier überwältigt werden, und auch vom Regionarius in Gewahrsam gebracht werden. Vor einer genauen Befragung gelang ihr jedoch die Flucht, und sie wurde dann von 2 Soldaten der Legio II aufgegriffen und zu mir gebracht. Ich habe lange versucht ein Verhör zu führen, jedoch zeigte sie sich alles andere als kooperativ, legte einen sehr großen Hass gegen Römer an den Tag. Ich habe dann den Duumvir dazugerufen welcher die Frau als die Attentäterin identifizierte. Nach langem hin und her hat sie sich als ISKA zu erkennen gegeben, was ich allerdings nicht sonderlich glaube. Ich habe sie ersteinmal verhaftet und in eine Zelle des Carcers der Curia gesteckt.
Auch über ein Motiv will sie nichts sagen, aber es besteht die möglichkeit, dass der schlecht zustand des Hafenviertels etwas damit zu tun hat, da sie den Duumvir wegen diesem Thema aufsuchte. Ich hatte noch keine gelegenheit mit dem Opfer zu sprechen, aber ich denke auch dieser kann die Frau eindeutig identifizieren!
Das wäre ein grober Überblick über den Stand der ermittlungen! Legat! -
Ich kramte aus einer kleinen Tasche ein Wachstäfelchen und einen Griffel heraus und machte mir notizen.
Maccius Numerianus also? gut dann werde ich mich mit ihm einmal unterhalten müssen! -
Och sei dir da nicht so sicher! Ich habe mittel und ich kenne Wege! wenn du es mir sagst ginge es schneller, aber wenn nicht tja dann!
Ich machte ein gespielt nachdenkliches Gesicht
Was glaubst du würden deine Komplizen denken, wenn du plötzlich begnadigt werden würdest und nicht zum Tode verurteilt? Die könnten doch glatt meinen du hättest sie verraten! Und dann wäre ich an deiner Froh wenn sie in einer Zelle wären aber das ist dir überlassen! -
Wieso soll ich nichts zu lachen haben? In meinem Beruf bin ich der einzigste der Lacht!
Und schon wieder deine Spielchen? Für wie dumm hälst du mich eigentlich? Das kannst du dir nicht selbst ausgedacht haben! Nur wegen einem dreckigen Stadtviertel versucht niemand einen Duumvir zu töten! Also komm schon!
-
Und schon wieder musste ich lächeln!
Weißt du eigentlich dass du zur Zeit eine der wenigen Personen bist die mich immer wieder zum Lachen bringen können? Es ist jetzt schon fast wieder Abend, ach so du bekommst ja davon nichts mit, schon nett so ohne fenster? Aber egal!
Ich wartete wieder einen Moment schaute sie wieder eindringlich an
Wer war dein Auftraggeber? -
Ich kam in begleitung zweier Legionäre zur Zelle der Hedda, ließ diese Aufsperren und betrat die Zelle. hinter mir wurde die Tür wieder geschlossen. Ich schaute sie eine Weile genau an, dann öffnete sich die Tür ein weiteres Mal und ein Legionär betrat mit einem Stuhl die Zelle, auf welchem ich mich niederlies.
Salve, oder wie ihr sagt Heilsa Iska! Ich hoffe du hast die letzten Tage gut geschlafen? Konntest du dich ein wenig beruhigen und wieder zu klarem Kopf kommen? -
Ich saß in meinem Stuhl und hörte mir die ganze Geschichte an. Der Duumvir lebt ja gefährlicher als die Menschen in Rom! ging es mir nicht nur einmal durch den Kopf.
Nun du führst ein sehr gefährliches Leben! Hast du oder deine Familie irgendwelche Feinde? Das Haus, ist jetzt sicher schon abgerissen, aber was war so besonderes an dem Haus?
Dann der Mann in deinem Officium, war es ein Römer, war es ein Germane, kanntest du ihn vom sehen aus? Ich weiß das ist nun schon lange her, aber ich brauch irgendwelche anhaltspunkte! Und ist dieser Architekt noch in Mogontiacum oder ist er schon irgendwo anderes?Ansonsten ist es schon möglich, dass diese Frau etwas mit dieser Sache zu tun hat, denn sie machte auf mich einen gewissen Eindruck, als hätte sie vor irgendjemanden Angst! Aber ob ich aus ihr etwas herausbekomme kann ich dir nicht sagen!
Ein sehr kniffliger Fall, aber zumindest wurde mir hier nicht Langweilig und ich konnte wieder in die untersten schichten der römischen Bevölkerung treten und meine Nachforchungen beginnen!
-
Ich ließ den Legatus vorbei und folgte ihm in sein Officium.
Ich denke du hast sicher schon von dem Anschlag auf den Duumvir Duccius Germanicus und seine Familie gehört?
Die Frau konnte ergriffen werden und sie wurde zu mir gebracht, aber ich habe den genauen stand hier aufgeschrieben!Ich reichte dem Legatus meinen Bericht!
Vorläufiger Bericht über den Fall Duccia:
Bei meiner Amtsübernahme als Centurio Statorum, wurde ich vom Regionarius mit dem Fall Duccia beauftragt. In diesem Fall geht es um eine Frau, welche sich mir, nach langem Verhör als ISKA zu erkennen gab, und beschuldigt wird den Duumvir Duccius Germanicus, die Magistra Scrinorum Duccia Britannia tätlich mit einem Messer im Officium des Duumvirs angegriffen zu haben. Bei diesem Anschlag konnte sie vom Duumvir überrumpelt werden. Anschliesend ist die besagte Person zur Casa Duccia aufgebrochen, wo sie ein Familienmitglied mit dem Messer verletzte. Sie konnte auch dort überwältigt werden, und vom Regionarius in Gewahrsam genommen werden. vor einer Befragung gelang ihr jedoch die Flucht, worauf eine Regioweite Fahndung gestartet wurde, welche schließlich Früchte trug, da sie von 2 Soldaten der legio II gefangen genommen wurde. Beim Verhör zeigte sie sich wenig kooperativ, jedoch konnte sie vom hinzugerufenen Duumvir zweifelslos identifiziert werden. Über ein mögliches Motiv schweigt sie sich noch weiter aus, aber der Duumvir vermutet die schlechten Verhältnisse in der Gegeng um den Hafen von Mogontiacum seien der Auslöser gewesen, da sie vor dem Anschlag wegen diesem Thema bei ihm im Officium war.
Ich habe sie ersteinmal in eine Zelle im Carcer der Curia unter strenge Bewachung gestellt, um eine weitere Flucht zu verhindern.
Weitere Ermittlungen stehen noch aus.gez. Centurio Statorum Annaeus Scipio
Was soll jetzt mit der Frau geschehen? -
Doch etwas erschrocken von hinten Angesprochen zu werden drehte ich mich schnell um, und sah den Legatus. Daraufhin nahm ich sofort Haltung an und Salutierte!
Legatus! Ich habe hier einen vorläufigen Bericht über meinen ersten Fall hier in Mogontiacum! -
Ich kam an der Casa Duccia an, richtete nocheinmal meine Rüstung und mein Gladius, dann klopfte ich an die Tür!