Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

    Zu Befehl Decurio!


    Endlich ein kleiner Lichtblick! Ohne diese blöden Wagen würden wir in schnellen Gallop sicher in ein maximal 2 Tagen wieder im Castellum sein, was ich kaum noch abwarten konnte. Nach diesen Worten konnte man wieder ein bisschen Hoffnung in den Gesichtern der Männer sehen!

    Vic Murrensium war nun hinter uns und wir hofften unser endgültiges bald zu erreichen!


    Bei den Göttern wo sollen wir diese Güter abladen? In Britania?
    entfuhr es mir ungewollt! Die Equites um mich herum sahen mich an
    Was? ist doch war!


    Solangsam half auch die Wärme, welche vom Pferd ausging nicht mehr so richtig gegen die Kälte, was sich vor allem in der Laune einiger Milites kennzeichnete!

    Nicht zu vergessen sind die Waldbewohner, auch als "freie Germanen" bekannt! :D :D :D und überhaupt wenn das die Classis übernehmen sollte, wo bleibt dann der Spaß für uns? Ein ausflug an der äußerst frischen luft ist doch herrlich!


    Mit etwas Sarkassmus verging die zeit auch ein wenig schneller!

    Natürlich sind hier Germanen! Wir sind schließlich in Germanien! :D :D Aber wenn du solche Bewaffnete bärtige Männer meinst, gegen die wir gekämpft haben, naja wer weiß, aber ich glaube wir frieren hier nur der Form halber! Bei solchen Konvois müssen Soldaten dabei sein, deswegen sind wir hier! Ist meine Meinung!


    Am abend im Lager stellten sich alle auf eine sehr kalte nacht ein, und waren froh dass sie am nächsten Morgen wieder erwachten

    Den ganzen Tag konnte man neben den karren herreiten! Wir mussten uns natürlich auch den kältesten Tag dafür aussuchen! Aber so war das Leben nuneinmal in Germanien, und der Winter in hispania konnte auch ganz bissig sein! So oder so waren solche Aufträge in dieser Zeit nicht gut!

    Wir standen alle Still wie uns befohlen wurde! Magnus war also der neúe Praefectus! Als dieser vortrat bestand kein Zweifel mehr! Gespannt erwarteten wir seine ersten Worte zur Einheit!

    Jawohl Decurio! Ich salutierte und begab mich zur Turma I.


    Zum ersten Mal hatte ich das Sagen und ich wollte meine Sache so gut wie möglich machen!


    na los Männer bildet dreier Gruppen! Zwei von dieser Gruppe nehmen einen Krug Wasser der andere eine Schaufel voll Sand! Wir gehen in das Gebäude und versuchen das Feuer von innen zu löschen! Aber der Decurio will keine Heldentaten sehen! Wenn es zu gefährlich wird alle Mann raus! Bindet euch nasse Leinentücher um Mund und Nase und macht eure Tuniken nass, dann brennen sie nicht so schnell! Also los macht schon!


    Die Männer der Turma I machten sich sogleich daran die Befehle umzusetzen und nach sehr kurzer zeit machten sich die ersten schon daran in das brennende Gebäude zu gehen! Vorsichtig tasteten wir uns vor, aber es war ein sehr schwieriger kampf!

    Es war diese Woche ziemlich ruhig gewesen, aber ich nahm meine Aufgabe ernst und bezog wieder meinen Posten am Tor! Man konnte die Staubwolke schon von weitem erkennen, und Antonius und ich machten uns bereit Sie zu empfangen. Der Staub verzog sich und ich wollte gerade ansetzen um zu fragen, wer sich hier näherte und was der Grund war, als ich den Praefectus Sebastianus erkannte. Wir nahmen sofort Haltung an und salutierten, während er an der Spitze der Eskorte durch das Tor ritt.

    Als wir einen halben Tag geritten waren, kamen wir wieder an einem Turm vorbei, wie bei so vielen zuvor! Wir grüßten die Wachmanschaften und fragten sie ob etwas aufälliges geschehen war, aber wieder war die Antwort
    Nein alles ruhig!
    Die Sonne strahlte auf uns herab, als uns ein Optio auf einen Becher Wasser im Turm einladete!
    Ich antworte mal im Namen von uns allen und wir nehem das Angebot dankend an! Wir bestiegen den Turm und ich sah zum ersten Mal einen Wachturm von innen!