Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

Ich war mit Caecus und Antonius zur Wache am Limes eingeteilt worden! Da ich mich hier nicht auskannte ritt ich hinter Caecus her, und nach kurzem Ritt ereichten wir den ersten Kontrollpunkt!

Ich ritt auf gleicher höhe mit Caecus:

Vexillarius! wie laufen diese Limeswachen eigentlich ab?

Oktavian und ich kamen gerade zu den Unterkünften und sahen unseren Decurio herauskommen. Wir salutierten vor ihm und grinsten ihn an offensichtlich war er nicht im Dienst! Na umso besser! :D

Ähm Decurio Severus! Stimmt es, dass ihr zu den Prätis geht?

Da wir die Unterkünfte direkt neben den Probati hatten, wurden auch wir von der Nächtlichen Einlage des Decurios aus dem Schlaf gerissen! Gespannt lauschten wir den Worten und als wir bemerkten, dass sich einige "freiwillig" zum Lauf gemeldet hatten mussten wir lachen!
    Tja die Ausrüstung ist eben der wichtigste Bestandteil im Leben eines Soldaten! Es sind zwar rauere Sitten hier in Germanien, als bei uns damals in Hispania, aber das mussten sie eben lernen, so oder so!

Ein neuer Tag war angebrochen und ich begab mich mit neuem Entusiasmus auf die baustelle! Die letzte Nacht war unglaublich erholsam gewesen und so war ich bester Laune!

So dann wollen wir mal den Stall bauen! sagte ich scherzhaft zu Octavianus welcher neben mir stand.

Wir nahmen uns einige Bretter und einige Nägel und machten uns an die Arbeit!

Endlich war es soweit und der Decurio gab den befehl, dass wir uns in die Unterkünfte begeben konnten.

Stolz betrachtete ich noch kurz das entstehende Gebäude, dann übermannte mich aber doch die Müdigkeit und ich zog mich in die Unterkünfte zurück!

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus

"Gut, Männer. Es geht doch! Octavian! Scipio! Ihr macht die restlichen Korrekturen und sorgt dafür, dass alles schön gerade ist! Die übrigen gehen jetzt Steine holen... Mir nach!"

Jawohl Decurio! Die miese Laune und der flaue Magen veschwanden allmählich und mein sinn für eine Gerade kam langsam aber sicher wieder zurück!

Na los Oktavian zeigen wir denen mal was die Equites der Turma I so drauf haben! Die nächste Zeit wurde nur mehr geschaufelt

Als der Decurio zurückkam warnte mich Oktavianus noch rechtzeitig und so konnte ich mich noch gerade vor einem weiterem Scherz retten!
    Jawohl Decurio stießen wir beinahe wie aus einem Mund heraus und begannen die Arbeit fortzuführen! Als der Decurio selbst zu einem Spaten griff wechselten wir kurz einen verwunderten Blick, arbeiteten aber dann auch schnell wieder weiter, da wir níucht wollten, dass der Decurio uns noch hochgeht... :D

Können diese Probati nicht ein bisschen stiller sein?? Ging es mir durch den Kopf, als sie Donnernd und stampfend die Unterkünfte verließen Ich sah mich um und das bild war fast zum Lachen! Da lag sie nun die beste Einheit in der Schlacht :D verkatert und mit ringen unter den Augen, Plötzlich stürmte an mir Oktavianus vorbei in Richtung Latrine und übergab sich zum xten male! Fluchend kam er wieder zurück und gemeinsam verließen wir die Unterkünfte um rechtzeitig zum Morgenappel zu erscheinen!

Au Mann is mir Schlecht! Aber die Höheren gönnen einem auch keinen Tag Urlaub! Das ist doch wohl klar, dass Soldaten nach einer Schlacht mal einen über den Durst trinken oder nicht? Oktavian was sagst du dazu?

Genau meine Worte Scipio! Sie müssten uns ja nicht einmal frei geben! Einfach eine Arbeit im Schatten, wo nicht diese verdammte Sonne auf einen niederbrennt, damit einem noch übler wird! Ach wie würde ich mich über einen Tordienst jetzt freuen! Man tut nicht viel, außer im Schatten stehen und die wenigen Leute kontrollieren, welche hier rein wollen!

Psst da kommt der Decurio!

Was schief??? Ja hast du sie noch... ging es mir durch den Kopf, aber ich erinnerte mich schweren Herzens an die Rangordnung und riss alles noch einmal ab um es noch einmal aufzubauen!

Tja der hat ja gut reden! Er marschiert hier ja nur rum und kritisiert unsere Arbeit! Wenn er will können wir ja mal tauschen! flüsterte ich Oktavian zu, als Decurio Severus auser Hörweite war!

Es ist wirklich eine sehr schöne Stadt dieses Confluentes dachte ich mir, als wir durch die Straßen geritten kamen. Die Bevölkerung war aus dem häusschen und die weiblichen Einheimischen machten sich daran den Equites der ALA zuzuwinken und hoffnungen zu wecken. Auch ich verfiel diesen andeutungen und konnte es kaum erwarten bei unserem Freigang, welcher hoffentlich nicht allzulange auf sich warten lässt ein runde durch diese Stadt zu machen und mir alles ein wenig anzuschauen 8). Aber wann ritten wir endlich in unser neues castellum?

Auch ich erwiederte den Gruß meines Verwandten! Man sieht sich hoffentlich wieder einmal unter besseren Umständen! Vielleicht ja sogar in Mantua? Ich wünsche dir noch viel erfolg und mögen die Götter dich auf deinem Weiteren Weg leiten und beschützen!

Während unseres Aufenthaltes in Germania hatte ich nie Zeit mit meinem Cousin unter vier Augen zu sprechen und diese Tatsache machte mich doch ein wenig traurig!

Ich war sehr stolz für unseren Decurio, welcher gleich Phaleras erhielt. Obwohl auch in mir die Müdigkeit von Minute zu Minute stärker wurde fand ich die Bemerkungen der Probati der II doch ein wenig überflüßig, aber daran konnte man eben sehen, dass sie noch eine Menge an ausbildung vor sich hatten!

Gespannt warteten wir, darauf, dass unser Decurio seine Wohlverdiente Auszeichnung entgegen nahm. Ich glaube alle Anwesenden freuten sich schon zu sehr auf ihr Nachtlager, da sie eine Menge Schlaf nachzuholen hatten. Aber nichtsdestotrotz hielten wir gut durch und ließen uns unsere müdigkeit nicht ansehen.

Die Befehle waren gegeben worden! Ich kam mit dem neuen Pferd noch nicht so ganz überein, aber es musste wohl irgendwie gehen! Ich war gerade in einen eher aussichtslosen Kampf mit drei Germanischen Reitern verwickelt und hatte insgeheim schon mit meinem Leben abgeschlossen, als plötzlich der Decurio mit einigen anderen Equites an meiner Seite gegen die Germanen kämpften! Erleichtert sah ich zu Severus und dankte ihm mit einem kurzen Nicken!
    ROMA VICTRIX stimmte ich mit ein, während ich in der ersten Angriffslinie in die Germanen krachte! Man konnte nur mehr Klingen auf Klingen und Hiebe auf Schlide hören! Diese Geräusche wurden mit den Todesschreien von Menschen und Tieren vermischt, kurz gesagt es war ein brutales Gemetzel, aber es musste stattfinden um zu zeigen, welche seite den Sieg und somit die Gunst der Götter erringen werde.
    Man konnte wieder angriffsschreie hören, welche allerdings sehr germanisch klangen! Noch mehr Barbaren? dachte ich, doch als ich mich umsah erblickte ich die Mattiaker, welche auf unserer Seite kämpften! Diese Tatsache gab mir und sicher auch einigen anderen wieder neuen Mut und vor allem neue Kraft.

Es war eine sehr schwere Schlacht! Die feindliche Reiterei machte uns schwer zu schaffen. Da passierte es! Ein Germane schlug seine Axt direkt in die Schulter meines Pferdes, welches sich vor schmerzen noch einmal aufbäumte! Währenddessen schlugen zwei weitere Germanen mit ihren Schwertern auf das arme Tier ein, welches nun zu Boden fiel und dort verendete! Ich konnte mich nur knapp gegen die herbeistürmenden Germanen wehren! da entdeckte ich ein Reiterloses Pferd! War es ein Germanisches, oder ein Römisches? Egal ich musste es haben. Ich stieg wieder auf und schlug um mich! Es gelang mir einige Germanen zu töten! Ich kämpfte mich wieder zu meiner Turma vor und war nun wieder Seite an Seite mit meinen kameraden

Zitat

.
    "Nerva! Scipio! Hierher!"

Jawohl Decurio! Und schon ritten wir richtung Vexillium! Dort angekommen kämpften wir uns einen Weg zu unserem Kameraden, welcher sichtlich erleichtert war, als wir endlich bei ihm ankamen. Es kamen auch noch einige Eqiutes der Turma II uns zusammen verteidigten wir das Vexillium wie ein Löwe seine Beute!

Decurio Honorius gab den Befehl sich Marschbereit zu machen. Ich rannte sofort in mein Zelt und suchte meine Sachen zusammen. Nachdem ich alles beisammen hatte ging ich in den Stall und sattelte mein Pferd. Ich nahm mir die Freiheit, auch das Pferd von Severus aufzusatteln, welches er mit einem Nicken entegennahm. Zusammen ritt die Turma I der ALA auf den Sammelplatz und bezog ihre Position.

Ich war fast mit der Pflege meiner Ausrüstung fertig, als Severus den Befehl zum Apell gab! Sollte dies bedeuten, dass wir wieder abmarschieren? Einige Equites neben mir machten sich sogleich daran, auf den Exerzierplatz zu gehen und sich zu formieren. Ich schloss mich ihnen an und begab mich auf meinen Platz in der Turma I. Nach kurzer Zeit kam Severus wieder. Auch mir war der neue aufgefallen, welcher eher planlos in der Gegend herum stand. Zu welcher Einheit dieser wohl gehörte?