Als der Scriba wieder herauskam, und meldete dass wir eintreten konnten taten wir das auch! Im Officium nahmen dann die gesamten Offiziere Haltung an und salutierten. Praefect du wolltest uns sprechen? fragte ich dann.
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Ich hörte den beiden stumm zu, und als ich den Blick von Alexis sah zuckte ich nur mit den schultern und meinte! Nun ihr seid freie Menschen, ihr könnt das machen was ihr wollt! Rede mit deiner Schwester und entscheidet was das beste sein wird!
-
Ich hatte den Aushang gelesen und mich auch sogleich mit einigen anderen Decurionen auf den Weg zum Praefecten gemacht! Dem Scriba vor seinem Officium nickten wir zu und dieser erhob sich auch sogleich um uns beim Praefecten anzumelden.
-
Nanana... wer wird denn gleich das Pilum ins Korn werfen???? Jetzt gib doch nicht auf, bevor du angefangen hast! So wird aus dir nie ein Soldat Roms werden! Soldaten Roms finden einen Weg! Und auch für dich gibt es einen Weg!
Ich wusste nicht warum, aber irgendwie mochte ich die beiden, und sie taten mir auch ein wenig leid!
Naja jetzt vorerst bleibt sie ja noch im Castellum, und bis sie gesund ist, hat sich bestimmt etwas ergeben! -
Ich musste lachen, denn wie schnell sich gerüchte in einem Castellum verbreiteten war schon lustig! Die Soldaten waren manchmal schlimmer als Waschweiber wenn es ums Tratschen ging. Ja ich will mich versetzen lassen! antwortete ich. Es wird Zeit für mich was neues zu Beginnen!
Auf seine Frage hin schaute ich meinen Kollegen zuerst an, dann antwortete ich, das wird unser neuer Stallbursche werden! Er will zur Ala, nur ist er eben noch ein wenig zu jung. -
Als ich vom Praetorium wiederkam, stand Decurio Decius vor meinem Officium, ich grüßte ihn mit einem Salve Decurio! und öffnete die Tür, bevor ich dann noch fragte, Kann ich dir helfen?
-
Nunja das ist ein Castellum und keine Herberge! Civilisten dürfen nur mit genehmigung des Praefecten hier bleiben, und wo sollte sie denn schlafen? In den Mannschaftsunterkünften? das glaube ich würde nur die Soldaten auf dumme Gedanken bringen und das willst du deiner Schwester nun wohl auch nicht antun, oder? Dann hörte ich mir seine Geschichte an und überlegte. Das heißt dann wahrscheinlich auch, dass ihr beide kein Geld habt oder?
-
Natürlich Legatus! antwortete ich, auf seine Worte nahm wieder Haltung an und salutierte noch mal zum Abschied vor den Offizieren und vor Magnus und machte mich dann mit einem Vale Legatus, Praefectus, Magnus! ( :D) wieder auf dem Weg in mein Officium
-
Na ich denke die beiden werden sich schon wieder vertragen! meinte ich und riskierte dann doch die Frage. Öhm um was geht es zwischen den beiden eigentlich? Wenn man fragen darf?
-
Ich schaute den Legaten an, und dann zu Magnus! Praefectus Castrorum, das war ein sehr erfolgsversprechender Posten. Jawohl Legatus! Es wäre mir eine Ehre unter deinem Kommando in der glorreichen Legio II dienen zu dürfen! antwortete ich dann noch nach kurzer Zeit. Sowohl für Magnus, als auch für mich wurde es langsam Zeit etwas neues zu erleben, ich hatte in der ALA eigentlich alles erreicht was ich erreichen konnte, und wollte nun doch nach höherem streben.
-
Nach einem kurzen Klopfen betrat ich den Raum, nahm Haltung an und salutierte vor den Anwesenden Kommandanten! Legatus! Praefcetus! Ihr wolltet mich sprechen?
-
Der Eques hatte mich erreicht und ich machte mich auf den weg zu den Praefecten, und dem Legatus!
Die beiden Wachen mit einem knappen Salve und militärischem Salut grüßend durchschritt ich den Eingang, am Duplicarius vorbei, welcher sich mit den Wachen unterhielt und machte mich weiter auf den weg um die Komandanten nicht warten zu lassen! -
Ja dann schließe ich mich mal den Glückwünschen an! Alles gute zum Geburtstag!
-
Ja das ist ein sehr schönes Pferd! Oh wenn es die normale Qualität des Gestüts hat, wo ich mir sicher bin, werde ich sehr damit zufrieden sein!
Bei ihren worten musste ich zuerst schmunzeln und später auch Lachen.
Nun ich denke mal sie hat diesen Angriff meinerseits doch recht gut überstanden, oder wäre dir aufgefallen, dass sie beim weggehen gehumpelt hätte? scherzte ich. -
Als ich abgezählt wurde und das Pferd schließlich ersteigert hatte grinste ich über beide Ohren! Da hatte ich heute ja eine gute Tat getan und einen der Beiden Legionäre vor dem finanziellen Ruin gerettet!
Aha eine Sache zwischen Geschwistern? Na dann hoffe ich mal für die beiden, dass sie diese Sache aus der Welt schaffen können!
Dann musste ich wieder Lachen. Ja ich weiß auch nicht wie, aber irgendwie hatte sich der Riemen meines Helmes verhäddert, und beim Versuch ihn zu öffnen bin ich Sorana im warsten Sinne des Wortes über die Füße gelaufen!
Dann wandte ich mich dem Weinhändler zu und bestellte ein Essigwasser für mich und einen Met für Verina, schließlich hatte ich ja schon einen Wein getrunken und ich war ja noch im Dienst! -
Nun ich weiß nicht genau, wie lange ich in der Stadt sein werde, aber wenn ich da bin , werde ich gerne bei eurer Sponsalia vorbeischauen! Auf ihre Frage musste ich nur kurz grinsen und nickte dann. Ja eigentlich seid ich hier bin! Sie musste mich aus meinem Helm befreien, und so sind wir ins Gespräch gekommen! Ich hoffe doch mal, dass es Scipio nicht unangenehm ist!
Dann erhielten die beiden Soldaten die sich um ein sehr stattliches Pferd stritten meine Aufmerksamkeit, das war auch ein Pferd welches ich mir zulegen wollte, und so sah ich kurz zu Verina. Entschuldigst du mich einen Moment? Dann ging ich einige Schritte zur Versteigerung und rief laut und deutlich 500!Nachdem ich dann wieder bei Verina war meinte ich. Oh darf ich dich auf etwas zu Trinken einladen?
-
Nun und wie ich heute des öfteren von Sorana gehört habe, kann man dir und Scipio zu eurer bevorstehenden Hochzeit gratulieren? fragte ich mit einem leichten schmunzeln. Nun danke der Nachfrage mir geht es sehr gut, und nun ich bin Offizier, denen geht es eigentlich nie schlecht!
-
Ja bei guten Pferden werden die Preise schon manchmal kaiserlich! Nun ich denke, wenn ich heute keinen Erfolg habe, werde ich mich sicher mit deinem Bruder unterhalten! Aber sag, wie geht es dir? Was macht die Arbeit? Du bist im Cursus Publicus, richtig?
-
Ja die Hros Duccia ist hier doch sehr wohl bekannt und auch die ALA bezieht einige Pferde aus der Zucht deines Bruders, und ist mit den Pferden sehr zufrieden! Nun ich habe schon ein Auge auf das ein oder andere Pferd geworfen, aber eines wurde mir von einem Germanen vor der Nase weggeschnappt zu einem doch sehr hohen Preis! Deshalb werde ich mal schauen was für die anderen Geboten wird! Dass dieser Germane mit Verina verwandt war, konnte ich doch nicht wissen, war er in meinen Augen einfach nur ein Germane, der den Mund zu weit aufmacht, wenn er ihn besser geschlossen halten sollte!
-
Da alle Männer auf die Hochrufe einstiegen erhob auch ich meine Stimme, denn das war mehr als nur angebracht um Magnus einen gebührenden Abschied zu bereiten! Als der neue Praefect dann den Befehl zum antreten gab schauten sich die Männer zuerst etwas verwundert an, aber das musste wohl die Aufrgegung sein, und sie wussten was er eigentlich sagen wollte, und so zogen sie geordnet ab.
Sim-Off: sorry konnte mir das nicht verkneifen!