Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

    Das freut mich zu hören! sagte ich auf ihre Erzählung wegen der Laufübungen. Du weißt aber auch, dass das auch das Ende deines Aufenthaltes hier im Castellum betrifft? Weißt du schon was du machen willst? Ich habe mit deinem Bruder gesprochen, und er sagte mir, dass ihr nicht wisst wohin du gehen sollst? Nun ich bin zur Legio versetzt worden nach Mogontiacum, und ich könnte eine helfende Hand im Haus sehr gut gebrauchen! Wenn du also willst, kannst du mich nach Mogontiacum begleiten, und wenn es irgendwie geht, werde ich versuchen dich in meinem Haus im Castellum unterzubekommen, andernfalls werden wir schon eine Insula für dich finden!

    Ich lies mich beim Zusammenpacken nicht stören, sondern lies den Jungen eintreten! Ich schaute auf und grüßte ihn mit einem freundlichen Salve! Na hast du dich schon eingelebt in deine Arbeit? fragte ich ihn, doch dann kam ich auf den Punkt warum ich ihn herzitiert hatte. Ich werde noch heute die ALA verlassen! Und ich muss mich so oder so beim Praefecten abmelden, dann wirst du mich dahin begleiten und dich ihm vorstellen! sagte ich mit einem zwinkern im Auge. Achja und lass meine Pferde abmarschbereit machen, und einen Wagen für meine Sachen bringen!

    Nachdem ich alles zusammengepackt und auf Wagen verstaut hatte, ritt ich direkt nach Mogonticum. Den Wagen hatte ich noch in die Stadt bringen lassen wo er auf mich warten sollte, ich hingegen ritt auf das Castellum der Legio zu, wo ich absofort meinen Dienst verrichten sollte. Ich war zwar immer noch in meiner Decurionenrüstung der ALA, doch würde ich diese bald nur mehr zur Erinnerung in meinem Haus ausstellen können. Ich ritt auf die Wache zu und grüßte diese mit einem ziemlich militärischen Salve Legionär! Ich bin Germanicus Honorius und der Legat will unverzüglich mit mir sprechen!

    ... kam ich in das Valetudinarium um die kleine Griechin zu besuchen. Es war auch mein letzter Diensttag in der ALA, denn ich hatte den Versetzungsbefehl erhalten und war eigentlich schon auf dem Weg nach Mogontiacum um meinen Dienst bei der Legio anzutreten. Ich kam also zum Bett von Artemisia.
    Salve Artemisia! wie geht es dir heute?

    Der Medicus hörte dem Gespräch der beiden zu, mischte sich aber nicht ein, sondern mischte weiter die Kräuter mit anderen Substanzen zusammen und vermengte sie zu einer salbe. Bei der Frage des Jungen legte er die Schüssel beiseite und besah sich sicherheitshalber nochmal das Bein, schüttelte dann aber den Kopf.
    Wenn die Verheilung gut verläuft, und so wie es aussieht wird sie es, dann hat sie keine bleibenden Schäden. Sie kann dann also wieder normal Laufen, man wird nichts bemerken. Es wird am Anfang zwar ein wenig schwerer gehen, als sie es gewohnt ist, aber mit der Zeit wird es wieder so sein wie vorher! Sie ist Jung und kräftig und sie wird es schaffen. Jedoch wird man eine nicht ganz so schöne Narbe sehen! Das kann ich nicht verhindern! gab er dann noch zu.

    Der medicus schaute nur kurz auf als er angesprochen wurde und nickte dann, als er sich wieder dem Kräuter zupfen zu wandte! Und du musst dann wohl der junge tapfere Mann sein von dem ich ja schon so einiges Gehört habe! sagte er dann mit einem leichten Lächeln im Gesicht. Na was hat deine Musterung so ergeben? Und keine Angst, deiner Schwester wird es bald wieder gut gehen!

    Ajo das wird er schon schaffen! Kleines, mach dir da keine Sorgen! Antwortete der Arzt und zerkleinerte dabei einige Kräuter in einer Schüssel, für eine andere Salbe die er noch machen musste, so langsam war auch der kleine Kräutergarten hinter dem Valetudinarium in voller Pracht und die einzelnen Kräuter mussten verarbeitet werden, wenn man ihre heilende Wirkung nicht verschwenden wollte. Und er hatte ja eine nette Gesprächspartnerin, und so hatte er allen Kram auf ein Tischchen neben ihr ausgebreitet und einfach mit der Arbeit begonnen. Dann schaute der alte Mann die junge Frau an, und nickte anerkennend. Na dann habt ihr ja einen sehr Beachtlichen Weg zurückgelegt!

    Zitat

    Original von Annaea Sorana


    Und wieder hatte er dieses Lächeln wo einem die Knie weich werden konnten, aber das versuchte sie sich nicht anmerken zu lassen, dass sie solche Gedanken hatte. Sie fand es schon schlimm genug, dass man immer wieder sah, dass sie rot wurde. Es war ihr einfach peinlich und wenn ihr etwas peinlich war dann wurde sie rot und das wurde sie ja immer. Das war einfach ein ewiger Kreislauf, der einfach kein Ende nehmen wollte.
    Dass er sich so zu Sextus umdrehte hatte sie nicht bemerkt was wohl auch ganz gut so war wusste sie ja, dass sich die beiden nicht wirklich riechen konnten. "Gehen wir da rüber?" Sie deutete auf die etwas abseits gelegenen Tische wo auch das Trinken stand. Und ausserdem würden sie so dem ganzen Trubel ein klein wenig entkommen können.


    Ich schaute in die mir gewiesene Richtung und nickte dann. Ja ich denke das wäre das beste, bisschen weg von dem ganzen Gewirr. Und wie geht es dir Sorana? Hast du den Trubel von der Pferdeauktion gut überstanden??

    Nun ich würde vorschlagen, dass wir einen Übungskampf machen! Wir verschnüren die Klingen der Waffen und führen einfach einen normalen Angriff vor! Da müssten wir nichts einstudieren, da die Männer die Befehle so oder so kennen sollten, und wir hätten ein nettes Training! Wäre nur noch zu klären was wir genau vorreiten! Wir könnten ein Flankenmanöver machen, dass wir eine Gruppe "Gegner" von den Flanken aus angreifen, dort mit den Wurfspeeren arbeiten, eine Kurve in die Mitte reiten uns dort vereinen und dann mit beiden Turmae geschlossen einen Hastaangriff auf das Zentrum durchführen!

    Als ich Sorana sah musste ich auch lächeln! Wenn ich in der Stadt bin und eine Einladung bekommen habe, dann werde ich natürlich kommen! antwortete ich. Aber es freut mich dich wiederzu sehen, und natürlich trinke ich gerne etwas mit dir! Ich schaute nochmal in die Runde und entdeckte Sextus, welchen ich ein nicken und ein Grinsen zuwarf!

    Nun Praefectus, zuerst wird eigentlich das normale Exerzieren und der normale Drill wie in den Legionen auch trainiert! Auch wird am Anfang der Kampf zu Fuß gelehrt! Erst in der zweiten Hälfte wird den Probati das Aufsitzen in voller Kampfausrüstung zuerst auf Pferdeattrappen aus Holz und später auf echte Pferde begebracht! Wenn sie das beherrschen geht man über in das Reittraining, wo auch der erste umgang mit den eigentlichen Waffen, also der längeren Spatha, den Wurfspeeren und der Hasta Trainiert wird! Zum schluss werden Formationsritte eingeübt!
    Parallel dazu müssen die Probati auch eine theoretische Prüfung absolvieren! Wie du siehst ist deckt die Ausbildung eigentlich so gut wie alles ab, lediglich die Erfahrung müssen sie sich selbst aneignen!

    So das war im groben ein kleiner Überblick über die Ausbildung der Probati.

    Sparta? Ich komme von einem kleinen Dorf in der Nähe von Athen! Jaja das liebe Wetter! Hat schon so manche Reise vereitelt! aber ihr werdet doch einen Teil auf dem Schiff gefahren sein, oder? Ihr seid doch nicht den ganzen Weg zu Fuß gelaufen?
    Auf ihre Frage nickte der Medicus nur... Ja wenn er zwei gesunde Arme und Beine hat, gesund und munter ist dann wird das schon werden!

    Nun im großen und ganzen schon Praefect! Einige der Soldaten sind etwas disziplinerter als andere, einige sind im Umgang mit Waffen besser als andere, aber es gibt keine besonderen Fälle, welche erwähnenswert sind! Die Truppe selbst befindet sich in einem sehr guten Zustand, und auch die Moral der Truppe ist sehr gut! In der bequemen Haltung stand ich da mit den anderen Decurionen, und wartete auf weitere Fragen des Praefecten.

    Da anscheinend keiner der Decurionen mit dem neuen Praefecten ein Problem hatte, es hätte mich auch gewundert wenn dem so wäre, ergriff ich als dienstältester in dieser Einheit das Wort.


    Praefect, ich denke, dass es keine größeren Probleme geben wird! Und wir werden dir und dem Kaiser treu zur Seite stehen! Mit Rat und Tat!


    Herrje, jetzt war ich wirklich der Dienstälteste in dieser Einheit!

    Da ich ja von Verina zu ihrer Sponsalia eingeladen wurde, und ich glücklicherweise noch in Mogontiacum war, dachte ich mir, ich schau da doch mal vorbei! Hätte ich aber gewusst, dass dieser Stöpsel auch da ist, hätte ich es mir aber doch noch einmal überlegt! Nun war es zuspät, ich stand schon mitten im Garten, nachdem ich eine Ewigkeit die Casa gesucht hatte. Natürlich war mein erster Gang auch gleich zu den beiden glücklichen. Salve und herzlichste Glückwünsche sagte ich mit einem lächeln und lies dann von den beiden ab, um mir die Personen anzusehen die hier waren. Kannte ich da jemanden? hmm nun die Comes war da, dann müsste der Praefectus ja auch nicht weit sein! Dann... lange zeit nichts und dann aha Sorana!!!! Da ich das Paar nicht die ganze Zeit nerven wollte, entschloss ich mich dann zu ihr zugehen.