Ich nickte, jedoch wusste ich selbst nicht allzuviel darüber, deshalb nahm ich den Helm ab kratzte mich und setzte ihn wieder auf.
Öhm hrm nunja die Fundamete sind fertig und das beste ist wir fragen ich schaute mich um und sah den Duplicarius arbeiten. den Duplicarius!
Duplicarius Decius! antreten! ertönte meine stimme und auch hielt ich ausschau nach dem Architeckten, welcher auch schon mit den Plänen durch die Luft wirbelnd angetrabt kam, da er erkannt hatte, dass nun der Preafect selbst anwesend war.
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Ich kam zur Baustelle, und was ich da sehen musste, lies mich erst einmal entsetzt schauen, denn da stand der Praefectus und kein mensch schien das zu interessieren! Kopfschüttelnd machte ich mich eiligst auf den weg, nahm Haltung an und salutierte.
Salve Praefect! meldete ich mich dann anschliesend. -
Er bittet um was? skeptisch musterte ich den Probanten vor mir!
Du hast die Kontrolle verloren? Und was hat dich dazu veranlasst die Kontrolle zu verlieren? Ich weiß nicht, ob dir das System schon bekannt ist in welchem du dich mittlerweile befindest! DU alleine bist nichts! verstehst du? Gar nichts! Nur die Einheit zählt, und in der Einheit verliert man nicht einfach so mal die Kontrolle! Egal was passiert!
Ich dachte eine weile über seine Worte nach.
Nungut, du wirst heute nacht einiges an zeit haben, über dein Verhalten nachzudenken! du über nimmst die Wache die ganze nacht durch! Und wenn du einschlafen solltest, wird dich eine andere Disziplinarmaßnahme treffen!
Ich schaute den Probatus streng an, und wartete ob er etwas dazu zu sagen hatte. -
Als der Probatus vor mir stand musterte ich ihn eine weile streng, verschränkte meine Arme hinter meinem Rücken.
Noch nie was von Verhalten vor einem Offizier gehört Porbatus? Wieder wanderte mein Blick an diesem auf und ab. WAS sollte das eben im Graben? Wie alt bist du? 5? -
Gut, dann schicke ich morgen früh einen Reiter zu euch ins Lager! Dann schien es doch eine Art unstimmigkeiten im Graben zu geben, welche meine Aufmerksamkeit erregte.
Probatus!!!!!!!! Antreten, aber sofort!
brüllte ich über den Platz, auch wenn das nicht meine Turma war, konnte ich solch ein verhalten auf keinen Fall dulden!
-
Nun ich denke ein schwein kann es schon sein! Ich würde vorschlagen, du bereitest schonmal alles vor, und ich werde auf dem Markt nach einem suchen!? Muss ich dabei auf etwas besonderem achten, oder tuts ein normales?
Fragend schaute ich den alten Priester an. -
Gut, dann machen wir es so! Der Reiter, wird euch unsere letzte Position geben, je schneller du es schaffst, sie abmarschbereit zu machen, desto größer wird die Möglichkeit sein, uns zu finden! Habt ihr schon erfahrung im Spurenlesen, sammeln können? Weißt du auf was ihr besonders zu achten habt? Jeder Hinterlässt Spuren, man muss sie nur finden! Und auf bodenspuren könnt ihr bei diesem Blattfall nicht sonderlich hoffen.
Als der Duplicarius die Probati anwies nur einen Haufen zu schaufeln, und vor allem bei dem Komentar musste ich grinsen.
Tja so ist das eben mit den kleinen, die halten einen auf Draht, da wird es nie Langweilig! -
Ich überlegte eine Weile. Da hatte er recht, ich wollte nicht noch mehr Männer verlieren.Nun gut, wir können es auch so, machen, dass ich einen Reiter in euer Lager schicke, der von einer bewaffneten Germanengruppe in eurer Umgebung berichtet. Eure Aufgabe wird sein uns dann bis zur Mittagszeit ausfindig zu machen! Wir werden versuchen uns so gut wie möglich zu verstecken! Das wird eine Übung mit allem drum und dran, setze meldereiter ein, teiel Vorhuten ein, achtet auf spuren, und vor allem auf versteckte Hinterhalte.
-
Ich hörte mir ihre beiden Meinungen an. Nun was das mit dem Chaos durchschauen anbelangt. Wir haben winter, das heist es wird später hell, die Wachen sind müde, kämpfen mit dem schlaf, und plötzlich werden sie angegriffen. Wir werden nicht die normalen Uniformen der ALA tragen. Da durchschauen sie nichts, vor allem da es sehr schnell gehen wird. Aber die Equites können gerne in das vorhaben unterrichtet werden. Wer dann wachdienst schiebt ist eigentlich nebensache, aber die idee mit dem Gefangenen is gut!
Dann schaute ich den Duplicarius an.
Also zum einen, müssen sie nicht kämpfen, da ich es nicht soweit kommen lasse, zum anderen müssen sie es immer einmal lernen! Ich denke, dass sie als Probati der ALA auch einen Gallop drauf haben sollten! An was zweifelst du am meisten? an ihrer Psychischen Belastbarkeit? Nun dann will ich dir mal eines sagen, eines Tages wirst du Decurio sein, nicht mehr für die Ausbildung zuständig sein, und Kontrollritte reiten oder in einem Kampf eine Turma befehligen! Jedenfalls kennst du die Männer deiner Turma genau, du weißt was du von ihnen verlangen kannst, aber wie in jedem Krieg gibt es verluste und diese werden mit diesen Blutjungen Männern neubesetzt. Die kennst du nicht mehr, weißt nicht mehr was du von ihnen verlangen kannst, aber du musst immer noch die selben Aufgaben erledigen wie vorher. Nun ich fühle mich wohler, wenn ich weiß, dass sie bei einem eventuellen Angriff des Feindes, nicht gleich in die Hosen machen und abhauen! Denn dann bringt dir die tatsache nichts mehr dass sie im Kampf gegen Strohpuppen ausgezeichnet waren, wenn sie aber der Mut verläst, wenn sie einem echten Feind gegenüberstehen! -
Als der Eques der mich zum Duplicarius geführt hatte hinzukam hielt ich kurz inne und schaute ihn musternd an. War wohl ein Ausbildungsgehilfe, und er hatte seine Ausbildung schon hinter sich, deshalb konnte er ruhig wissen was ich vorhatte. Also ich hatte mir das sogedacht. In den frühen Morgenstunden, dann wann bekanntlich die schwerste Wache ist, komme ich und meine Turma hier an, und wir sorgen für ein wenig Kaos. verschwinden dann aber sogleich wieder. Dann wird eure aufgabe sein uns zu finden! Ihr seid doch im Spurenlesen ausgebildet worden oder? Erfindet einfach etwas, von herumstreunenden Germanenbanden oder sowas! Euch wird da schon was einfallen! Was haltet ihr davon? da könnt ihr sehen wie weit sie schon sind!
-
Das gequälte Stöhnen der Probati lies mich ein wenig schmunzeln. Es war doch immer das selbe mit den Probati, die verstanden eigentlich nie wie sie die arbeit verrichten mussten.
Ich senkte meinen Kopf und senkte meine Stimme, sodass uns die Probati nicht mehr hören konnten.
Nun Duplicarius! Du hast sicher schon mitbekommen, was in Germanian Magna passiert ist?! Und ich wollte, da eure Übung ein wenig ausbauen, indem ich meine Turma mit einbeziehe! -
Als sich nun dann doch noch einer meiner Anwesenheit bewusst wurde, nickte ich bei dessen Salut und lies mich zum Duplicarius führen, der die Grabungsarbeiten leitete! Als der Eques weg war, wandte ich mich an den Duplicarius.
Salve duplicarius! Und wie läufts mit den neuen? Wie lange werden sie noch brauchen? -
Ich kam mit vier Eqiutes der Turma I bei der Ausbildungsturma an, welche allem anschein nach bei der Errichtung eines Lagers war. Als ich in der Mitte des zukünftigen Lagers war blieb ich stehen, stieg vom Pferd ab, und begutachtete zuerst die Arbeit der Probaten. Ich schritt mit hinter dem Rücken verschränkten Armen und schaute bei dem einen oder anderem Probatus etwas genauer nach. Dann ging ich zu einem Eques.
Salve Eques, ich suche Duplicarius Decius! sagte ich nur knapp, sodass dieser wusste was er zu tun hatte und mir den Duplicarius suchte.
-
Er war schon ein komischer alter Kauz dachte ich mir, und folgte ihm schweigend, und nachdenkend. Als er dann auf den Preis der Opfergaben zu sprechen kam dachte ich ein wenig nach, Opferkekse und Wein, waren mir persönlich zu wenig, um MARS zu danken.
Nun ich würde vorschlagen, dass es am Geld nicht scheitern sollte, ihm einen entsprechenden Dank zu geben, findest du nicht? Ich denke ein klein bisschen mehr kann man ihm schon übergeben, denn schließlich verdanke ich ihm, dass ich noch lebe! -
Zitat
Original von Duccia Verina
Er brachte sie zum schmunzeln, aber es war einmal etwas anderes zu hören wenn ein Römer in Germanien geboren wurde. Ihn vom Alter her einzuschätzen war irgendwie unmöglich und deswegen versuchte sie es auch nicht, aber älter als sie war er auf jeden Fall. Genau. Ich wurde im freien Germanien geboren und bin dort auch zusammen mit meinem Bruder aufgewachsen. Verina fand es seltsam wie jemand der in diesem Land geboren wurde etwas gegen Germanen hatte. Hast du germanische Vorfahren? Sie musterte ihn weiter.
Ich nahm ein Brot mit Käse und biss hinein, während sie sprach. Bei ihrer Frage war ich noch mitten im Kauen und schüttelte den Kopf, bis ich alles wieder runtergeschluckt und mit einem Schluck wein nachgespühlt hatte.
Bei den Göttern nein! Ich entstamme einer rein römischen Familie!
Ich merkte wie die Tür aufging und der Legat eintrat. -
Wenn er wirklich länger dauern sollte, dann schick eine Mitteilung, ich denke, das wird dann kein Problem geben, zumindest werde ich dir da keines machen und der Praefect sicher auch nicht! Das sollst du aber nicht als kleine Freikarte verwenden!
Ich sah den Duplicarius ernst an, begann aber gleich wieder zu grinsen. Er hatte sich einige freie Tage verdient das war sicher! -
Ich lehnte mich zurück und dachte nach. nach einer Weile nickte ich.Nun Duplicarius ich kann dir anbieten dich für 4 Tage vom Dienst zu befreien, mit den 3 Tagen die die ganze Turma bekommt ergibt das eine Woche!
-
Ich blickte auf, und nickte Scaevola bei seinem Salut zu, seine Begrüßung erstaunte mich dann schon ein wenig, und mit einem Lächeln korrigierte Ähm Decurio!
Sim-Off: Dann hörte ich mir sein Anliegen und nickte Wie lange würdest du dafür benötigen?
-
Zitat
Original von Duccia Verina
Verina konnte sehr deutlich sehen, dass ihm wohl auch einiges in den letzten Tagen geschehen war und so hatte sie auch Verständnis wegen der Abneigung die er gegen Germanen spürte. Es tat weh, denn ihrer meinung nach durfte man es nicht verallgemeinern, aber sie hoffte einfach mal, dass es besser würde wenn einige Tage vergangen waren.
Darf ich fragen seit wann du schon in Germanien lebst? Zwar waren sie dann immer noch beim Thema Germanien, aber doch etwas persönlicher. Mit der freien Hand hatte sie nun auch wieder ihren Wein aufgenommen und nahm einen kleinen Schluck.Ich lächelte sie an. Nun ich bin hier geboren! Etwas auserhalb Confluentes kam ich zur Welt! Also kann ich sagen, dass ich schon eine ganze Weile hier bin! Lass mich raten, du bist in Germania Magna geboren?
-
Mit einem lauten Herein, gab ich dem Klopfer zu verstehen, dass er eintreten konnte, ich war gespannt wer was von mir verlangte.