Immer wieder musste ich daran denken dass Vulpus wohl nie wieder Dienst machen konnte, und er hatte noch nicht einmal an den Kampfhandlungen teilgenommen. Oja das würde noch ein riesiges Besäufnis werden, das sah ich schon auf mich zukommen. matt lächelte ich die Frau an und nickte.Ja das wäre wohl besser!
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Nein es tut mir leid, ich habe nichts zum Opfern dabei! Als er so drauflosredete kam mir wieder dieses undefinierbare Gefühl in der schlacht in erinnerung und wenn ich schon da war konnte ich ihn auch gleich fragen.
Wie ist das eigentlich, wenn Mars einem beisteht? Ich meine, du wirst das sicher schon einmal erlebt haben in deiner Tätigkeit! Ich will ihm opfern, da ich das Gefühl hatte, dass er in Germania Magna über mich und meine Männer seine schützende Hand ausgebreitet hatte! Ist das möglich?
Irgendwie war ich in diesen Räumen nicht mehr der Offizier, sondern ein kleiner Wissbegieriger Junge, der unzählige Fragen hatte. -
Ich drehte mich um als ich krächzende Laute hinter mir hörte. Ich dachte zuerst, dass etwas passiert war, und als ich den älteren Priester sah, und auch die anstrengung die er beim gehen hatte, ging ich ihm entgegen und bot ihm meinen Arm als Stütze an.
Salve! Ja ich brauche deine Hilfe! Ich will dem großen Mars ein kleines Dankesopfer darbringen, nur weiß ich nicht wirklich was ich da machen muss! -
Das tut mir Leid für dich ehrlich! Sie haben dich überfallen obwohl sie wussten dass du eine Germanin bist?
Diese Germanen waren ja noch schlimmer als ich es mir gedacht hatte. Und es stärkte meine Meinung über dieses barbarische Volk nur noch mehr! Wenn wir nicht zumindest in diesen Teil des Landes das römische Licht gebracht hätten, würde es nun hier ziemlich düster aussehen! -
Zitat
Original von Duccia Verina
Ob das Thema hier hin gehörte oder nicht, da war sie sich nicht so ganz sicher, aber so ganz behagen tat es ihr nicht. Und da war er wieder der direkte Vorwurf, dass sie eine Germanin war. Ihre Finger schlossen sich etwas fester um den Becher und man konnte gut die Striemen um ihre Handgelenke erkennen die noch da waren, wenn auch nicht mehr so schlimm wie vorher.
Die Übergriffe sind schrecklich und nicht zu dulden. Meine Gens mag germanischen Ursprungs sein und wir leben auch nach germanischen Bräuchen, aber sicher heißt das nicht, dass wir das gut heißen was geschehen ist. Die wenigsten verstehen es und ich auch nicht.
Ihr Blick nahm etwas trauriges und nachdenkliches an, dann nahm sie einen Schluck aus dem Becher. Auch wenn sie Wein nicht mochte, tat er jetzt gut, denn für einen Augenblick waren die Bilder von dem Tag des Überfalls wieder da.Sie lebten immer noch nach den falschen Bräuchen! Das war etwas was ich nicht verstehen wollte. Wenn sie schon hier lebten, dann sollten sie sich auch unseren Bräuchen unterordnen und ihre falschen Götter vergessen!
Ich musterte sie eine weile, und sah dass es sie mitnahm
Verzeih wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte, aber ich bin momentan nicht sonderlich gut auf Germanen zu sprechen! sagte ich und auch mir trieb es wieder die Bilder der Gefallenen Kameraden ins Gedächtnis. -
-.^Also wenn ich sagte wir hatten uns auf der hochzeit meines Praefecten gesehen, war es schon fast logisch, dass ich auch aus Confluentes kommen würde! Aber naja Germanen. Somit nahm ich wieder meine alte Strategie welche aus Lächeln und nicken bestand und antwortete.
Ja ich bin Soldat der ALA und komme deswegen auch aus Confluentes! Dann schaute ich sie an, musterte sie kurz und wollte ihr nun doch ein bisschen auf den Zahn fühlen.
Was hälst du eigentlich von diesen Übergriffen der Germanen auf unser Gebiet? Ich meine die Gens Duccia ist wenn ich mich recht erinnere eine germanisch stämmige Gens? Ich war sehr darauf bedacht, dass ich in einem freundlichen Tonfall sprach, denn es würde sicher nicht gut kommen, wenn ich die Cousine der Frau meines Praefecten beleidigte. -
Zitat
Original von Duccia Verina
Verina hatte sich noch nicht entschieden was sie nehmen sollte und sah noch über das Buffet, als sie von einem Mann angesprochen wurde. Es war überraschend für sie und sie begann auf der Stelle scheu zu lächeln, vor allem wo er sprach, dass er sie so bekannt fand. Nun überlegte sie auch, aber sie konnte den Mann beim besten Willen nirgends einordnen, nicht einmal in ihrem Officium.
Salve. Ich wüsste nicht, dass wir uns schon begegnet sind, aber ich habe meine gute Last wenn ich mir Gesichter merken soll, meinte sie lächelnd. Mein Name ist Duccia Verina, vielleicht sagt er dir was? Nun wartete sie, dass er seinen Namen nannte, vielleicht würde ihr dann etwas klarer werden, aber dennoch bezweifelte sie es stark, weil sie ihn einfach nicht einordnen konnte. Das Essen hatte sie nun vergessen und sie hielt weiterhin ihren Weinbecher in der Hand.Eine Duccia also! Na toll eine Germanin, hatte mir in diesem Augenblick gerade noch gefehlt!
Ahja jetzt erinnere ich mich! Es war auf der Hochzeitsfeier meines Praefecten mit seiner Frau, die aus deiner Familie stammt!
Warum nur musste sie nun eine Germanin sein? ich setzte ein nicht allzu überzeugtes Lächeln, wie schon so oft an diesem Abend auf und nickte. Aber verzeih meine Manieren, ich bin Germanicus Honorius! -
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
"Ich kann mich nicht beklagen. Ich habe eine Feste Position und bin Mitglied der Curia Germania. Damit habe ich geschäftlich schon alles erreicht, was ich mir jemals erhofft hatte. Privat könnte es auch nicht besser laufen. Mein Sohn ist vor einiger Zeit Magister Officiorum in Hispania geworden. Jedoch vermisse ich meine Frau, die sich geschäftlich in Rom aufhällt." Ich grinste "Und wie geht es dir, Honorius?"Das freut mich zu hören! sagte ich, seine Frage rief wieder die Bilder in mir hervor und ich trank noch einen schluck. Nunja im moment eher nicht so gut! sagte ich ernst! Aber lassen wir uns heute nicht die Stimmung verderben! sagte ich dann mit einem aufgesetzten Lächeln. Ich schaute mich um, und mir kam die Frau am Buffet ziemlich bekannt vor! Nur von wo? das wollte mir im Moment nicht einfallen. Da ich bei den Gesprächen um die entwicklungen in den Städten eh nicht sonderlich viel mitreden konnte meinte ich an die beiden Herren gewandt. Meine Herren, entschuldigt mich einen Augenblick.
Mit diesen Worten machte ich mich auf den Weg zum Buffet, stellte mich neben die Frau, nahm mir einen Teller und begann einige Sachen darauf zu legen.Salve! Entschuldige wenn ich dich jetzt so direkt anspreche, aber du kommst mir von irgendwoher bekannt vor, und mir ist entfallen von wo! Kannst du mir da eventuell weiterhefen? -
Als ich seine leiseren Worte vernahm musste ich kurz auflachen. Ja das konnte ich mir sehr gut vorstellen, hatte er doch sehr begabte Angestellte in diesem Gebäude, und nach dieser Mission würde mir auch die Gesellschaft einer Frau sicher beim Vergessen helfen. Ich würde wohl wieder einmal diese Dienste in anspruch nehmen müssen.Ja das glaube ich dir gerne, dass er das hat! Du hast ihn aber auch gut positioniert! Ich denke du wirst sicher ab und an von den Männern der ALA einen Teil ihres Solds bekommen! Aber sag, wie geht es dir? Es ist doch schon eine Weile her seid unserem letzten Gespräch!
-
Soso in der Zivilen Verwaltung also. wie lange machst du diese Arbeit schon?
Auf seine Frage hin nickte ich. Ja ich bin Soldat ALA aus Confluentes, Decurio um genauer auf deine Frage einzugehen!
Ich nahm wieder einen schluck und schaute mich wieder um. Einige der Gäste kamen mir von der Hochzeit des Praefecten Bekannt vor. Da kam noch jemand der mich von hinten ansprach, als ich mich umdrehte erkannte ich Augustinus.Salve Augustinus! Was macht die Stadt? -
Ich war etwas in Gedanken versunken, immer wieder schossen die Bilder der letzten Mission, und die Gesichter der Toten Kameraden in mein Gedächtnis, weshalb ich den Mann am anfang nicht gehört hatte. als ich seine Gegenwart bemerkte schüttelte ich kurz den Kopf.
Salve Petronius Glabrio! Ich bin Flavus Germanicus Honorius! Welche Tätigkeit führt dich hier her?
Da er keine Uniform trug musste er in der Zivilen Verwaltung sein. -
Ich betrat den Raum des Geschehens und betrachtete erst einmal die anwesenden. viele kannte ich nicht, einige schon einmal gesehen, und Magnus und seine Frau. aber das war es auch schon wieder. Ich begrüßte die in meiner Nähe mit einem freundlichen Salve! und machte mich mit dem Gedanken Zivilisten auf zu einem der Sklave die hier auf den Wegen waren um mir eine kleine Erfrischung zu holen.
-
-
Nach dem Gespräch mit dem Legaten trat ich wie vorgenommen zum Tempel des Mars. Andächtig ging ich in den Tempel und schaute micherst mal nach einem um, der sich in dieser angelegenheit auskennen könnte
-
Obwohl der Legatus den Praefecten ansah, war doch in den meisten sachen ich gemeint, denn ich hatte damals die Verhandlungen geführt. Ich räusperte mich kurz.
hrm. Verzeih Legatus, aber ich hatte die Verhandlungen geführt! Ich hatte damals auch vergeblich versucht eine ganze Turma zu ermöglichen, aber der Rich war auf sein Ansehen bei den anderen Stämmen bedacht gewesen. Er wollte verhindern, dass sich diese ihre Gedanken machten und ihn und seinen Stamm angreifen könnten. Er stellte mich vor die Wahl entweder eine halbe Turma oder gar keine!
antwortete ich -
Als wir das Officium betraten salutierte ich, und wartete bis uns der Legat einen Platz anbot. Beim nicken des Praefecten zog ich den Bericht heraus und reichte ihn dem Legaten.
Legatus, mein Bericht zu diesem Überfall.
Bericht über den Kontrollritt der Turma I in Germania Magna
Am ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.) führte die Turma I wie mit dem germanischen Rich Adalmar abgesprochen, einen Kontrollritt hinter dem Limes durch. Die halbe Turma wartete am Limes, und ich leitete die andere Hälfte in Germania Magna auf einen Weg, auf welchem uns verstäkt überfälle auf römische Händler gemeldet wurden. Der erste Tag blieb ruhig, es wurden keine Sichtungen gemacht, weder verbündete noch feindliche.
Zu Mittag des KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (1.11.2006/103 n.Chr.) wurde die Turma in einen Hinterhalt gelockt. Die Germanen hatten eine Fallgrube mit Speeren versehen gegraben, und aufgrund des starken Blattfalls war es weder mir, noch der Vorhut möglich irgendwelche Spuren zu erkennen. Die Vorhut bestehend aus den Equites Sextus und Rufus geriet in diese Falle, wobei Sextus tödlich verletzt wurde.
Anschließend wurde die Turma von insgesamt 10 Germanen angegriffen. Im darauffolgenden Kampf wurden weitere 5 Equites tödlich verwundet und 5 verletzt. Es gelang der Turma den Angrif abzuwehren und den offensichtlichen Anführer gefangen zu nehmen.
Alle toten und Verletzten wurden wieder ins Castellum in Confluentes zurückgebracht.gez. Germanicus Honorius
[/quote]
-
-
Das Fundament also. Nunja jetzt musste man so oder so erst einmal abwarten was da noch raus kam. Wir waren schon wieder ein stück näher an Mogontiacum. Lange würde es nicht mehr dauern.
-
Nun jenachdem wie Meridius`s und deine Befehle lauten, kann ich die Baustelle wieder weiter beaufsichtigen, bis Alienus wieder fit ist! Wie weit ist der Tempel eigentlich schon?
-
Irgendwie kam mir vor, ich hatte in ihm einige Erinnerungen geweckt, welche er lieber vergessen wollte.
Von der Krankheit hab ich schon gehört, ich hoffe es ist nichts ernstes?
Als er das Thema Tempel ansprach nickte ich.
Ich muss gestehen ich war lange nicht mehr auf der Baustelle. Wer hat das Kommando? Duplicarius Decius?