Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

    Sim-Off:

    Damit diese Sache beendet werden kann schreib ich mal eine kleine Abschiedsrede


    Wir sprachen noch eine Lange WEile mit den Germanen und es wurde spät. Am nächsten Morgen wollten wir wieder zurück, wieder hinter den Limes. Deshalb erhob ich mich, wandte mich an Adalmar und sprach.

    Ich weiß nicht ob das jetzt bei euren Bräuchen des Gastrechtes als unhöflich angesehen wird, fals ja bitte ich mir mein Unwissen zu entschuldigen. Ich möchte mich hiermit für deine Gastfreundschaft bedanken, aber es ist schon sehr spät geworden und wir haben morgen noch einen weiten weg vor uns! Ich hoffe dass diese Zusammenkunft dem Guten und dem Frieden gedient hat!
    Mögen die Götter mit wohlwollen auf dich und dein Dorf blicken, edler Adalmar!

    Zitat

    Original von Severus Albius Scaevola

    Sim-Off:

    Ich tu jetzt einfach ma so, als ob Atius Romanus schon da wäre ;) Er hat ja schon länger nichts mehr geschrieben...


    Scaevola trat mit einem unterdrücktem Grinsen, ob der Eile, zu Alienus, salutierte und meldete: "Turma I vollständig angetreten." Und leiser fügte er hinzu: "Weißt du wo sich Decurio Honorius aufhält?"


    Ich war nur wenige Schritte hinter ihm und konnte seine letzte Frage gut hören.


    Genau hinter dir Duplicarius Scaevola!


    Dann machte ich mich mit einem kleinen grinsen auf den Lippen auf zu meinem Posten an der Spitze der Turma I. Wenig später erreichten dann auch der Praefectus und Metellus den Appellplatz!

    Ich kam gerade von einem kleinen Ausritt als ich zwei Soldaten vor meinem Officium sah. Ich straffte meine Haltung ein wenig und schritt zu den beiden dazu.

    Salve Milites!


    Dann öffnete ich die Tür und betrat mein Officium, machte den beiden ein Zeichen, dass sie mir folgen sollten. Im Officium angekommen wandte ich mich zu ihnen.

    also was gibt es?


    Sim-Off:

    sorry habs nicht gesehen, dass hier was geschrieben wurde

    Ich überlegte eine weile
    Nun ich denke, dass wir auch mit einer halben Turma die Aufgabe erfüllen können. Ich werde schauen was ich machen kann!
    Dann sah ich ihn wieder etwas nachdenklich an
    Deine letzten Worte bringen mich zu meinem zweiten Punkt, warum wir in dein Land geschickt wurden! Ich soll hier informationen über Modorok sammeln, ob er noch lebt, ob er wieder einen Angriff plant, usw. Kannst du mir dazu irgendetwas sagen? Was ist mit dem anderen Dorf, einen Tagesritt von hier passiert?

    Ich nickte dem Rich zu, und war auch froh, dass er nicht gleich schon abgeblockt hatte, denn das war wirklich ein sehr brissantes Thema.


    Ich dachte mir schon, dass das nicht ein Mann alleine entscheiden kann, und ich werde auch versuchen bei den anderen Richs vorzusprechen!Auch ich machte eine kleine Pause und dachte etwas nach


    Nun, wir würden die Kontrollritte alle 1- 1 1/2 Monate durchführen, oder eine besondere Eskorte, bei teurem Handelsgut mitschicken. Es würde dann die ähnlichen Ausmaße haben wie wir heute, das heist, es würde dann falls gestattet eine Turma also 32 mann kommen

    Ich nickte dem Rich zu
    Ich danke dir! Nun wir sind aus zwei Gründen nach Germanien gekommen! Zum einen wollten wir mit unseren Verbündeten die Beziehungen wieder auffrischen! Ich soll hier im Namen meines Volkes anfragen, ob wir auch Kontrollritte in der Nähe des Limes auf eurer Seite reiten dürfen! Dies soll keine provokation darstellen, sondern, soll lediglich dem Handel dienen! Uns wurden schon des öfteren Banditen gemeldet, welche sich gleich nach dem Limes auf die Handelskarren stürzten, seien es römische oder germanische! Wir würden bei diesen Ritten auch nicht weit in euer Gebiet eindringen, sondern eben nur die anfänglichen Wälder, dort wo die meisten Überfälle gestartet werden!
    Dies war ein sehr heikles Thema und ich hoffte der Rich verstand unsere Absichten nicht falsch! Fragend schaute ich ihn an und war auf seine Reaktion gespannt!

    Ich danke dir für das in mich gesetzte Vertrauen Praefectus! sagte ich und nahm nicht ohne Stolz die Phalera entgegen und steckte sie mir an!
    Dann reichte auch ich Magnus die Hand

    Nachdem nun alle anwesenden aus dem Horn getrunken hatten, wurde es wieder dem Rich überreicht.
    Nun würde es bald an der Zeit sein, die Gespräche zu beginnen, aber ich wartete natürlich bis der Rich mich ansprach, da es sonst vielleicht sogar als unhöflich angesehen werden könnte!

    Als sich die Tür öffnete und Adalmar eintrat konnte auch ich einen Blick auf die herrlichen Gaben werfen und mir rann schon beinahe das Wasser im ´Munde zusammen. Ich durfte neben dem Rich platz nehmen, was mich mit ehre erfüllte. Als er mir das Horn reichte nahm ich es mit einem dankenden Nicken entgegen.
    Mögen die Götter, die germanischen wie auch die römischen heute über dieses Dorf und die Bewohner wachen! Ich danke dir, dass du uns in deinem Hause willkommen heist, ehrenwerter Adalmar!Dann nahm auch ich einen großen Schluck und reichte es einem der Dorfältesten weiter!

    Ich wartete bei Adalmar auf Alienus und Scaevola, und als diese nur wenige Augenblicke bei uns waren, nickte ich Adalmar zu.

    Wir sind soweit und ich freue mich schon auf unser Gespräch!
    . sagte ich. Ich war gespannt welche informationen wir von diesem Rich noch erfahren würden. Es dürfte in der Tat ein sehr interessantes Gespräch werden, und außerdem gab es bei solchen Besuchen immer etwas sehr gutes zu essen, und nicht den Marschfraß den man sonst essen musste.

    Nun zu den meisten kann ich nicht viel sagen, da sie mir nicht bekannt sind, aber dass diesem Atier ein wenig Disziplin fehlt konnte ich auch schon motbekommen. Aber ich weiß nicht ob seine Disziplin für den normalen Dienst tauglich ist, denn ich persönlich würde mich schon gerne in einer Schlacht auf die Männer meiner Turma verlassen können, und vor allem auch darauf, dass sie meine Befehle ohne dumme Kommentare ausführen!

    Wir ritten in gemäßigtem Schritttempo neben den Germanen her, und man konnte dem einem oder anderem Eques ansehen, dass ihm das ganze nicht ganz geheuer war. Als wir beim Dorf angekommen waren nickte ich bei den Worten von Adalmar und wandte mich an meine Männer.
    Also gut, hier wir das Lager aufgestellt! selbes Lager wie gestern!Dann schaute ich zu Alienus und Scaevola
    Ihr beiden kommt mit, lasst eure Waffen und die Pferde hier, die werden wir nicht brauchen, denn uns wurde das Gestrecht angeboten! Ich schaute aber doch noch einmal fragend zu Adalmar, ob das auch wirklich stimmte.
    Graecus du übernimmst das Kommando über die Turma!
    Scaevola, du hast die selbe aufgabe wie beim letzten Besuch!

    Dann stieg ich vom Pferd, übergab meine Hasta und meine Spatha einem Eques, nahm den Helm unter den Rechten Arm und ging auf Adalmar zu.

    Ich nickte. Ich denke auch, dass Mars nichts dagegen hat, wenn diese Weihung erst zur Einweihung gemacht wird! Ich denke dass wir noch 2 Tage am Aushub arbeit haben, dann können wir auch schon anfangen mit dem Fundament zu mauern. Wie sieht es dann eigentlich mit deiner Holzproduktion aus?