Überrascht sah ich den Praefecten an, ja das ging wirklich schnell!
Ich hoffe doch ich habe die richtige Bestellt fing ich mit einem Lächeln an, da ich eigentlich noch nicht die Gelegenheit hatte mir eine solche Statue anzusehen.
Dann kratzte ich mich ein wenig am Kinn
Nun mit dem Fundament ausheben sind wir so gut wie fertig, wir könnten eigentlich schon mit den Bauarbeiten beginnen, aber mir ist da noch etwas eingefallen, und zwar willst du auch einige Säulen aufstelllen, denn diese müsste ich dann erst bestellen! von Praefectus Classis Florus habe ich auch noch keine Antwort bekommen, aber ich denke mal, dass mit dem Altar alles in Ordnung geht.
Was die nächsten Bauschritte betrifft. Willst du den Baugrund jetzt schon von einem Auguren segnen lassen, oder erst bei der Einweihung?
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Entschuldige bitte, dass ich mich dir nicht vorgestellt habe, mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich werde dir dann gerne deine Fragen beantworten. Wir werden uns nach euch richten!
Ich gab meinen Männern ein zeichen und sie machten sich bereit den Germanen zu folgen
-
Ich senkte leicht meinen Kopf, um meinen Respekt zu bekunden, als mir der Rich vorgestellt wurde.
Ich grüße dich Adalmar, und ich nehme gerne deine Einladung an. Ich bin mit euren Gepflogenheiten bekannt, und meine Männer werden mit den Tieren und den Waffen vor dem Dorf warten! Ihr braucht euch wegen uns keine Umstände machen, ich denke die Männer sind hier nicht in sehr großer Gefahr! -
Auch ich blickte zu den Equites zurück und dann wieder zu dem Germanen. Nun da hast du recht, es mag jetzt ein komisches Bild machen, doch mussten wir erst vorher hinter dem Limes einige Kontrollen machen, und sind dann gleich weiter in euer Gebiet. Wir haben uns aber hoffentlich nicht verhalten als würden wir auf Kriegszug sein oder?
Als er den Namen Modorok erwähnte zog ich meine Augenbrauen nach oben, er war also wieder aktiv! Das würde dem Legaten und dem Praefecten nicht gefallen.
Wenn mir die Frage gestattet ist, aber wann war dieser Überfall von Modorok? Sind noch weitere eurer Dörfer betroffen? -
Der schrille Pfiff und die plötzlich auftretenden Germanen erschreckte die Soldaten und mich erst einmal, wodurch wir automatisch zu unseren Waffen griffen. Als ich aber bemerkte dass von ihnen anscheindend keine Gefahr ausging hob ich meine Hand, die Equites senkten ihre Waffen.
Salve! Wir wollen unsere Beziehungen zu euch verbessern, und möchte deshalb mit eurem Anführer sprechen. Wir kamen gestern auch an einem Dorf vorbei was vollkommen niedergebrannt war und alle Einwohner tot waren, was ist mit ihen passiert? -
Kurze Zeit nach Metellus betrat auch ich das Besprechungszimmer, salutierte vor Magnus und nickte Metellus zur begrüßung zu. Dann wartete ich auf die anderen, und war gespannt was besprochen werden musste
-
-
Zitat
Original von Severus Albius Scaevola
Scaevola indes konnte ur den Kopf schütteln. Konnte es sein, dass dieser Bursche auch noch stolz darauf war? Seltsamer Typ...
Fragend wandte Scaevola sich an Honorius.
"Was hat dieser Romanus denn schon alles angestellt? Das klingt ja fast so, als würde er Strafen sammeln!"Nun sagen wirs mal so! Er hat sich bei den Offizieren und beim Praefectus schon einen gewissen Namen gemacht! Scaevola du überwachst aber trotzdem persöhnlich seine anwesenheit bei der besagten Strafe!
Dann wandte ich mich wieder der Baustelle zu!
Also gut meine kleinen! vier von euch bringen die Erde erstmal zum Gyrus und streuen diesen mit der Erde neu ein! Aber das soll keine Freikarte zum Arbeitsschänzen werden! Wenn ich einen von euch beim trödeln erwische, dann gibts saures!
-
Also ich melde mich mal für die Dauer des Donauinselfestes vorsichtshalber ab! Kann sein, dass ich was schreibe aber eher nicht!
-
Ich kann nur wieder meine Idee der kombinierten Truppenübung einbringen! Ich finde die verschiedenen Truppenteile müssen mehr zusammenarbeiten! Eine kombinierte Truppenübung aus ALA, Legio und Classis wäre ideal für den Notfall und auch für den zivilen Sektor! so können auch die Zivilisten sehen, dass etwas zum schutz ihrer Regio getan wird!
-
was für ein konflikt?
-
Also der großteil der Prozesse hat eine CPU auslastung von 00, am meisten hat der Leerlaufprozess mit 80, wenn ich die Cd einlege geht der Systemprozess auf 20, anonsten regt sich da gar nichts
-
Vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen, und zwar hab ich folgendedes Problem:
Wenn ich bei meinem Laptop eine Musik cd, oder einen Film reinschiebe, rast die CPU- Auslastung erstmal auf 100% rauf, dabei geht mal gar nix mehr. Bei Musikcd sammelt sie sich erst nach 1-2 Minuten wieder und man kann das erste Lied normal hören, bei einer CPU auslastung von 10 %, aber wenn dann der 2te Titel gestartet werden soll wieder das selbe! Filme kann ich total vergessen, da Zeitlupe gegen die Geschwindigkeit wie ich sie sehen kann noch ziemlich schnell ist!
Dieser Vorgang der CPU wiederholt sich andauernd, bis ich die CD wieder rausnehme!
Also falls jemand von euch einen Tipp hat, ich würde mich freuen!
-
Ein Bote erreichte das Tor der Classis und blieb vor der Wache stehen!
Salve, ich habe hier zwei Nachrichten, welche an den Centurio Classicus Terentius Pictor gehen! Kann ich sie dir überreichen?
An den Centurio Classicus Publius Terentius Pictor!
Salve Pictor! Ich hoffe dass es noch nicht zu spät ist, aber hier ist schoneinmal die versprochene Liste. Wir brauchen die Classis ja wie besprochen, um 500 Marmorplatten aus Italia nach Confluentes zu schiffen. Ich hoffe dass das alles wie besprochen ohne Probleme ablaufen kann. Desweiteren möchte ich dich bitten, den beigelegten Brief mit deinen Berichten an den Praefectus Classis Florus weiterzuleiten!
Falls noch irgendetwas unklar sein sollte schick mir bitte eine Nachricht!
Ich freue mich schon auf die gute zusammenarbeit zwischen der Classis und der ALA!gez. Decurio Germanicus Honorius
An den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus:
Salve Praefectus!
Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II! Ich schreibe dir, da die ALA einen Tempel zu Ehren des großen Mars errichtet. Wir haben gehört dass du einen Betrieb in Germanien besitzt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat!? Ich möchte nun auf diesem Wege einen Altar für einen kleinen Tempel bestellen, und ich hoffe du machst deiner alten Einheit einen guten Preis!Sim-Off: Bitte ein WISIM Angebot an Primus Decimus Magnus schicken
Falls irgendetwas nicht funktionieren oder nicht machbar sein sollte wäre ich dankbar, wenn du mir das in einer Nachricht mitteilen könntest. Falls ich nichts von dir höre nehme ich an, dass es kein Problem ist!
Meine besten Grüße und viel Glück für deine Zeit als Volkstribun
gez. Decurio Germanicus Honorius, ALA II Numidia, Confluentes
-
Ein Bote der ALA betrat das Officium, verschnaufte kurz, kramte in seiner Tasche und zog einen Brief heraus, welchen er der Scriba überreichte.
An den Duumvir von Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus:
Salve Valentin! Mit diesem Schreiben möchte ich die Bestellung einer großen Statue des Mars bestätigen. Die Maße haben wir ja schon besprochen, aber nocheinmal zur erinnerung, sie sollte in etwa Menschengroß sein! Der Vereinbarte Preis geht in Ordnung!
Sim-Off: Bitte ein WISIM angebot an Primus Decimus Magnus machen!
Desweiteren möchte ich dich fragen wie es mit meinem anderen Anliegen aussieht! Haben sich noch andere gemeldet und werden Kurse an der Schola angeboten?
Ich hoffe auf eine baldige Antwort,
gez. Flavus Germanicus HonoriusDann nickte er der Scriba zu und verlies wieder das Officium
-
Ich betrat mein Officium, legte den Helm auf die vorgesehene Stelle, dann setzte ich mich, nahm eine der neuen Amphoren mit ausgezeichneten italienischen Wein und schenkte mir einen Becher davon ein. Ich genoss erst einmal die Ruhe, schaute zum Fenster hinaus und lehnte mich zurück. In dieser Position saß ich nun einige Momente, bis ich mich wieder an die Arbeit erinnerte, sofort nahm ich einige Papyrusrollen aus einem Regal und begann zu schreiben!
An den Duumvir von Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus:
Salve Valentin! Mit diesem Schreiben möchte ich die Bestellung einer großen Statue des Mars bestätigen. Die Maße haben wir ja schon besprochen, aber nocheinmal zur erinnerung, sie sollte in etwa Menschengroß sein! Der Vereinbarte Preis geht in Ordnung!
Sim-Off: Bitte ein WISIM angebot an Primus Decimus Magnus machen!
Desweiteren möchte ich dich fragen wie es mit meinem anderen Anliegen aussieht! Haben sich noch andere gemeldet und werden Kurse an der Schola angeboten?
Ich hoffe auf eine baldige Antwort,
gez. Flavus Germanicus HonoriusAn den Centurio Classicus Publius Terentius Pictor!
Salve Pictor! Ich hoffe dass es noch nicht zu spät ist, aber hier ist schoneinmal die versprochene Liste. Wir brauchen die Classis ja wie besprochen, um 500 Marmorplatten aus Italia nach Confluentes zu schiffen. Ich hoffe dass das alles wie besprochen ohne Probleme ablaufen kann. Desweiteren möchte ich dich bitten, den beigelegten Brief mit deinen Berichten an den Praefectus Classis Florus weiterzuleiten!
Falls noch irgendetwas unklar sein sollte schick mir bitte eine Nachricht!
Ich freue mich schon auf die gute zusammenarbeit zwischen der Classis und der ALA!gez. Decurio Germanicus Honorius
An den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus:
Salve Praefectus!
Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II! Ich schreibe dir, da die ALA einen Tempel zu Ehren des großen Mars errichtet. Wir haben gehört dass du einen Betrieb in Germanien besitzt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat!? Ich möchte nun auf diesem Wege einen Altar für einen kleinen Tempel bestellen, und ich hoffe du machst deiner alten Einheit einen guten Preis!Sim-Off: Bitte ein WISIM Angebot an Primus Decimus Magnus schicken
Falls irgendetwas nicht funktionieren oder nicht machbar sein sollte wäre ich dankbar, wenn du mir das in einer Nachricht mitteilen könntest. Falls ich nichts von dir höre nehme ich an, dass es kein Problem ist!
Meine besten Grüße und viel Glück für deine Zeit als Volkstribun
gez. Decurio Germanicus Honorius, ALA II Numidia, Confluentes
Dann holte ich zwei Soldaten, welche die Briefe für mich ausliefern sollten
-
Solangsam fing mein Kopf an zu schmerzen!
Gut dann benimm dich auch wie jemand der Eques werden will! Als Eques kann man zumindest von den Probati erwarten, dass sie einem einen gewissen Respeckt entgegen bringen! Ich bin Decurio und respecktiere die Equites unter meinem Kommando! Und jetzt lass es gut sein, sonst setze ich noch eine Strafe dazu, auf die du dich sicher nicht freuen wirst!
Dann drehte ich mich wieder zu Scaevola
Nun Duplicarius?
Sim-Off: das ist ganz dir überlassen, aber ohne Respeckt kommt man eben in diese Lage! Du kannst gerne ein wenig Leben ins Lager bringen, ist sehr erwünscht
-
Ich drehte meinen Kopf wieder zum Probatus und schaute ihn erstmal nur streng an, dann sagte ich ruhig
Dass wir hier nicht in einem Manöver oder gar in einer Mission sind weiß ich auch aber dennoch war dein Verhalten nicht zu dulden! Und wie ich dir schon sagte ich habe nichts gegen Witze, solange sie angebracht sind! Du kannst von mir aus den ganzen Tag Witze reisen, aber nicht DIESE Witze! Da verstehe ich nunmal keinen Spaß Probatus und ich glaube ich bin da nicht der einzigste Offizier! Und wenn ich dich für würdig erachte dein erstes Kommando zu haben, werde ich dich schon früh genug darüber informieren!
Du kannst nur froh sein, dass dich der Praefectus nicht gehört hat!
Probier doch mal deine Witze bei ihm oder bei den Decuriones Metellus oder Caecus!Sim-Off: Von den Schuhe putzen war auch nie die Rede! es geht einzig und allein um:
Zitat: Hey Scaevola darf ich au mal befehligen? Ich steh auf so ne scheiße!! Zitat ende
Ist für einen Probatus nicht wirklich passend, kannst du so schreiben wenn du mit einem gleichgestellten redest! -
Deine Familiengeschichte interessiert mich nicht Probatus! Und wenn dein VAter der Legatus oder der Imperator selbst ist!
So ein Witz? Na dann bist du sozusagen der Witzbold der ALA oder was? Nur sind wir hier nich in irgendeiner Taverna oder einem Lupanar, sondern wir sind bei einer Einheit des Römischen Militärs! Da gibt es keinen Platz für solcherlei Witze! Das war ein klarer VErstoß gegen die Regeln, welcher nicht ungestraft bleibt!
Duplicarius, da dieser WITZ gegen dich gerichtet war, und du nun mein Stellvertreter bist überlasse ich dir die Strafaufgabe!Und Probatus ich will hiermit auf keinen Fall deine Freude an Witzen mildern, mich amüsieren die Folden dieser Witze auch immer!
Dann wandte ich mich wieder an Scaevola und wartete was er dazu zu sagen hatte.
Sim-Off: Ist nicht persöhnlich, aber du hättest dir denken können, dass irgendein Offizier darauf reagieren wird
-
Gut dann zu dir Probatus!
Fuhr ich fort, als ich hörte, dass Scaevola keine Fragen mehr hatte.
Ich musste vorhin mitansehen, wie ein PROBATUS die entscheidungen eines RangHÖHEREN Eques in Frage gestellt hat! Nun dann muss ich dir wohl noch einiges erklären:
Der Eques wurde durch den Vexillarius in meinem Namen mit dieser Arbeit betraut! Dieser Eques hat mein vollstes Vertrauen, ICH habe das vertrauen des Praefectus Alae Primus Decimus Magnus, dieser wiederum hat das Vertrauen des Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius! Und dieser wiederum hat das Vertrauen unseres großen Imperators Augustus Lucius Ulpius Iulianus! Wenn du als Probatus auch nur einen dieser Personen in Frage stellst stellst du indirekt den Willen des göttlichen Imperators in Frage!
Also denkst du, dass du PROBATUS Romanus würdig bist den Imperator in Frage zu stellen? Ich denke wohl kaum! Du kannst erst den Mund aufmachen und etwas gegen befehle sagen, wenn du in der Leiter noch einige Stufen nach oben geklettert bist, und glaube mir, das geht nicht so schnell!Ich blieb ruhig, dennoch hatten meine Worte einen gewissen Nachdruck, wie die Worte eines Offiziers eben hatten!