Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Scaevola kam als erster und auch danach kam Romanus!
    Als die beiden vor mir standen wandte ich mich als erstes zu Scaevola

Eques ich habe gerade mit dem Praefectus gesprochen, und ich kann dir nun Gratulieren! Du wurdest soeben befördert!

Ich reichte ihm meine Hand zur Gratulation

DUPLICARIUS Scaevola! Absofort hast du Befehlstgewalt inne, und du kannst von den Probati durchaus verlangen, dass man vor dir Salutiert! Gibt es noch irgendwelche Fragen zu deinem neuen Posten Duplicarius?

Nun es gab da einen Vorfall mit einem Probatus, Atius Romanus, welcher sich anscheinend noch nicht an die Befehlsgewalt eines Eques gewöhnt hat! Ich habe nicht eingegriffen, da ich sehen wollte wie Scaevola darauf reagiert. Meiner Meinung nach war er sich nicht sicher ob er dem fraglichem Probatus eine Strafe geben durfte oder nicht, aber er hat die Situation gut gemeistert, und ich werde mir den Probatus schon noch zur Brust nehmen! Aber wie gesagt, es wäre nicht soweit gekommen wenn er schon Duplicarius wäre, was auf keinen Fall das Benehmen des Probatus rechtfertigt

Die Besprechung war abgeschlossen und das Lager war abgebrochen. Von unserer Anwesenheit zeugten nur mehr einige eigedürckte Stellem im Gras und eine erloschene Feuerstelle. Ich saß auf und gab das zeichen, zum Weiterreiten. Gespannt was uns an diesem Tag erwarten würde...

Ich nahm den Wein natürlich sehr gerne an, nahm einen Schluck und fuhr fort

Nun ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden und er ist ein würdiger Nachfolger von Alienus! Er kommt mit allen Equites der Turma gut aus, es hat nie irgendwelche Beschwerden über ihn gegeben! Und er hat diesen Sprung in der Befehlsleiter sehr nötig, wenn ich an den Vorfall vorhin auf der Baustelle denke!

Mit verschränkten Armen beobachtete ich die ganze Situation, merkte mir den Namen und das Gesicht und widmete mich wieder dem Plan!

Dann ging ich wieder ins Praetorium wo ich ein Gespräch mit dem Praefecten hatte

Die Sonne ging auf, die Wachen drehten ihre letzte Runde, es versprach wieder ein sehr sonniger Tag zu werden. Ich verließ mein Zelt, nickte den Cornicen zu welche zum Abbrechen des Lagers bliesen! Dann rief ich den Vexillarius und den Duplicarius zu mir und erklärte ihnen anhand der Karte unseren heutigen Weg

Und schon war ich wieder in seinem Officium, der Scriba schloss die Tür auf dem Weg nach drausen und ich nahm Haltung an.
    Salutierend sagte ich

Salve Praefectus!

Dann fuhr ich in einem nicht mehr ganz so stark militärischen Ton weiter

Also ich komme ja gerade von der Classis! Das mit dem Transport ist kein Problem und die Classis freut sich mit uns zusammenzuarbeiten, es wird zwar ein größeres Manöver geben, an welchem 2 classis zusammenarbeiten aber für uns stellen sich keine weiteren Probleme ein und der Marmor wird sogar bis nach Confluentes geliefert!

Und was den Altar betrifft, Florus weilt zur Zeit in Rom und hat sich zum Tribunus Plebis aufstellen lassen, was einen längeren Aufenthalt in Rom zur Folge hat, aber der Centurio Classicus Pictor steht in engem Briefkontakt und hat angeboten einen Brief von uns mit in seinen Berichten nach Rom zu schicken!

So das war nun das wichtigste!

Mein zweiter Weg führte mich zur Baustelle wo schon einige Probati am Graben waren. Anscheinend wartete der Vexillarius auf etwas.

Salve Al! Seid noch nicht allzuweit gekommen während meiner Abwesenheit! Ich hoffe doch es läuft mit den kleinen alles klar?

Das Pferd war in den Stallungen und wurde bereits versorgt, und mein erster weg führte direkt in die Principia und zum Officium des Praefecten. Im gehen nahm ich meinen Helm ab grüßte den Scriba, welcher sich nur mit einem Lächeln erhob und mich beim Praefectus Magnus anmeldete. Er hatte mir auch schon einen Stuhl bereitgestellt auf welchem ich nur zu gerne Platz nahm und wartete.

Und auf ein neues preschte ich in Richtung Castellum. In letzter Zeit kam ich mir wie ein Bote vor, aber es war auch ein sehr entspannter Job. Ich näherte mich dem Tor, züglete Ares ein wenig und nickte der Wache zu, welche sofort Haltung annahm, salutierte und das Tor öffnete. Eine zweite Wache notierte auf einer eigens dafür vorgesehenen Liste, dass ich wieder im Castellum war.

Nunja wir hatten nach dem Krieg wie alle Einheiten sehr mit der Sollstärke zu kämpfen, aber mittlerweilesind wir wieder einsatzfähig! Na da geb ich dir aber nur zu gerne recht! Wir Hilfstruppen leisten schon auch unseren Teil, nicht nur die Legionen! Ich muss mich dann nur wieder auf den Weg machen, dass ich noch irgendwann in Confluentes ankomme! Also dann ich melde mich so schnell wie mir möglich bei dir wegen den noch offenen Dingen! Also dann Vale Pictor!

Ich reichte ihm meine Hand zum Gruß und machte mich wieder auf den Heimweg!

Noch lange grübelte ich über dieses und jenes nach, schaute mir immer wieder die selbe Route an, welche wir morgen nahmen. Es war nicht die beste Route, aber sie war die Schnellste zum nahesten Dorf der Mattiaker. Es war eine Route, welche uns durch tiefe Wälder und auch einige andere Engstellen brachte, bei welchen uns die Germanen auflauern konnten. Ich zerbrach mir den Kopf darüber, ob ich noch einen ganzen Tag verlieren sollte und den langen Weg ausenrum nehmen sollte, welcher ebenfalls mit Wäldern und Schluchten übersäht war. Es war zum Mäusemelken! Wie auch immer ich mich entscheiden sollte ein Risiko bestand immer, sogar jetzt hier im Lager. Vielleicht zogen sich die Germanen ja schon zusammen? Aber warum? wir waren auf verbündetem Gebiet! Aber wer hat dann das Dorf zerstört? Waren die einzelnen Stämme der Germanen im Krieg? und was würde dann für sie unsere Anwesenheit darstellen? Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort wusste. Nun hatte ich genug von der Grübelei und ich machte mich auf zu einem der Lagerfeuer, wo sich eine Zeltgmeinschaft versammelt hatte und Würfelte. ich nickte ihnen zu und setzte mich zu ihnen. Das müsste doch eigentlich die Zeltgemeinschaft von Scaevola sein, deshalb fragte ich einen wo er war, und als dieser mir sagte dass er sich schlafen gelegt hatte, wurde ich doch ein wenig neidisch! Wie leicht war das Leben eines Eques, er musste nur das tun was ihm ein Vorgesetzter sagte, nicht mehr und nicht weniger, der Rest konnte ihm egal sein! Ich nahm meinen Trinkschlauch, welcher mit verdünnten Wein gefüllt war und nahm einen Schluck, dann reichte ich ihn in die Runde.

Ich notierte mir die Angaben, dann blickte ich wieder zu Pictor.

Nun welcher Kalk das weiß ich leider noch nicht! aber ich kann dir alles innerhalb eines Tages durch einen Boten schicken! Ich hätte da noch eine Frage. Weißt du zufällig wann der Praefectus Florus wieder hier sein wird, oder wenn es länger dauern sollte wie ich ihn erreichen kann? Es geht sich nähmlich um den Altar, denn er soll meines Wissens ja eine Betrieb leiten welcher altare herstellt!