Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ich hörte dem Magistraten zu, machte mir Notizen zu den genannten Betrieben und Besitzer, diése Liste wollte ich dann meinem Praefecten geben! Als ich meine Notizen fertig hatte schaute ich wieder zum Magistraten.

Ja du hast mir sehr geholfen, deine Auskünfte sind beinahe Gold wert. Ich werde mich dann sogleich an den Duumvir wegen der Statuen wenden!

Ich erhob mich und reichte dem Magistraten die Hand.

Vale Magistratus und nochmals fielen dank!

Nun kam auch ich mit meiner Turma am Appellplatz an. Ich hatte die Männer schon zuvor inspiziert und somit waren alle auf Hochglanz geputzt. Wir waren alle schon in voller Kampfausrüstung, da wir gleich nach dem Besuch die Mission starten wollten. wir gingen an den Probati vorbei, an unsere Positionen und warteten auf den Legatus.

Ich nahm dankend den angebotenen Stuhl an und wartete bis sich der Magistrat gesetzt hatte, bevor ich mich auch hinsetzte, dann fuhr ich fort

Es handelt sich hauptsächlich um Steine, Holz können wir aus einer eigenen Produktion beziehen! Dann wäre noch die Frage, ob es hier in der Umgebung einen Handwerker gibt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat? Desweiteren bräuchten wir auch noch eine Götterstatue! Du kennst dich hier in der Region in diesen Sachen besser aus als ich, kannst du mir sagen ob ich diese Sachen hier bekommen kann, oder müssen wir nach italia?

Ich betrat das Officium, schloss die Tür hinter mir und ging noch einige SChritte afu den Magistraten zu.

Salve Magistrauts! Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II in Confluentes. Nun wir wollen in unserem Castellum einen Tempel zu Ehren Mars bauen, und benötigten noch einige Baumaterialien! Und deshalb wurde ich hergeschickt um eventuelle die beötigten Materialien hier zu kaufen!

Nun der Aushub eilt noch nicht besonders, da ich erst die Materialien auftreiben muss! Such dir schon mal eine geeignete Stelle für den Bauschutt aus, da wir den ja nicht im Castellum haben wollen!
    Und was Scaevola betrifft, kannst du ihm einige Probati unterstellen und mit einer kleineren Führungsaufgabe betreuen! Ich will sehen wie er sich in einer Führungsposition bewährt!

Ich nahm noch einen Schluck von diesem wahrhaft guten Wasser, leider war mir kurz zuvor der Wein ausgegangen und ich machte mir eine geistige Notiz, dass ich mit den Materialien auch gleich wieder eine Amphore mitnehmen müsste 8)

Gut setz dich!

Ich drehte mich zu dem kleinen Tischchen auf dem eine Kanne Wasser bereit stand und füllte 2 becher ein, reichte einen davon Alienus.

Nun der Auftrag ist der Bau des Tempels zu ehren Mars, wie du ja schon gehört hast! Magnus und ich haben schon die Pläne ausgearbeitet und auch schon die Materialliste erstellt. Ich werde mich gleich auf den Weg nach Mogontiacum machen, um die Materialien zu beschaffen! In der Zwischenzeit verlange ich von dir dass du die geeignete Stelle hier neben der Principia absteckst!
    Ich zeigte ihm die Stelle an der Magnus den Tempel haben wollte.

Hier ist der Plan, anhand von dem kannst du die Größe ablesen! Du kannst dir auch die Probati holen, damit diese bereits mit dem Ausheben des Fundaments beginnen, aber diese Arbeit geht neben der Ausbildung! Sprich einfach Metellus auf dem Trainingsplatz an der weiß schon bescheid!

Dann machte ich eine Pause und war für fragen offen!

Ich grinste den neuen Vexillarius an

zuerstmal gratuliere ich dir zu deiner Beförderung, hatte ja keine Gelegenheit dazu.

Dann begutachtete ich die Ausrüstung, alles war wie es sein sollte, der Brustpanzer und die Spahta auf Höchstglanz polliert, alles straff, ABER wie die Vorgesetzten nun mal so sind musste ich etwas aussezten

Nun gut nun gut... umrundete ich murmelnd den Vexillarius

An und für sich ist alles in Ordung, aber das Vexillum ist keine Hasta auf der man sich abstützen kann, sie muss gerade sein, diese hier ist doch etwas schief! Aber passt scho!

Nachdem keiner eine Frage hatte und die Inspektion erfolgreich war lies ich die Truppe abtreten

Alienus ich muss dich noch schnell in meinem Officium sprechen, es geht um einen weiteren Auftrag an uns!

Nach und nach traten die Equites an und mit der Zeit war die gesamte Turma angetreten. Auch ich kam auf den Appellplatz, ging an die Spitze der Soldaten und stellte mich hin, wartete einen Moment, bis Ruhe in den Reihen war

Equites der Turma I der Grund für diese Inspektion ist, dass der Legatus pro Praetrie Maximus Decimus Meridius uns mit einem weiteren, kurzen Besuch beehrt. Deshalb werden wir, die beste Turma der ALA ein besonders gutes Bild machen müssen! Ein weiterer Grund ist, dass wir neue Befehle vom Praefectus erhalten haben! Unmittelbar nach dem Besuch des Legatus, wahrscheinlich noch am selben Tag werden wir auf eine Mission am Limes UND ins freie Germanien gesandt! Der Auftrag lautet: Den Limes kontrollieren, eventuelle Germanische Feindbewegungen hinter und vor dem Limes auszuforschen und bei den befreundeten Mattiakern Informationen über den Germanenführer Modorok sammeln, welcher euch allen noch ein Begriff sein sollte! Wie ihr seht sind die Befehle klar formuliert und dürften keine Fragen offen lassen! Falls doch Fragen dazu sind ist jetzt, und nur jetzt die gelegenheit! Ich sage es euch jetzt schon, seid darauf gefasst nicht immer freundlich empfangen zu werden!

Ich blickte in die Runde, während einige von mir ausgesuchte Equites die Ausrüstung der anderen kontrollierten! Die Ausrüstung des neuen Vexillarius wollte ich höchst persöhnlcih kontrollieren! :P 8)

Ich kam auf Ares am Tor an, nickte den Wachen zu, welche sofort das Tor öffneten. Auch der Wache welche zum Austragen der Soldaten eingeteilt war, nickte ich zu und diese schrieb meinen Namen in die Liste ein.

Als das Castellum einige Meter hinter mir war erhöte ich den Druck meiner Oberschenkel und Ares fiel in einen Schnellen Galop! Er wurde immer schneller und nach einer weile war von uns nur mehr eine Staubwolke auf der Straße zu sehen

Ich betrat in meiner Polierten Rüstung die Stallungen, und sogleich stand auch schon der Stallmeister salutierend vor mir

Salve Decurio! Und welches soll es heute sein? Deine Pferde sind alle in bester Verfassung, außer Baal, der hat sich einen Stein oder sowas eingerannt! Aber keine Sorge ich habe alles schon veranlasst, ich kümmere mich nähmlich persöhnlich um die Pferde der Offiziere wenn diese keine Zeit dazu haben! Nur würde ich dir empfehlen, mit einem Ausritt auf Baal noch ein wenig zu warten!

Ich konnte bei diesen Worten einen kleinen Grinser nicht unterdrücken

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du deine Arbeit sehr gut machst Rufus! Aber etwas erstaunt bin ich schon, dass trotz deiner Führsorge ein Stein in den Hufen meiner Pferde landet!

Rufus kratzte sich am Hinterkopf

Nun ich habe einmal einem der Knechte deine Pferde zum Auslaufen gegeben und da ist es eben passiert ich kann nichts anderes tun, als mich bei dir zu entschuldigen, aber dem Knecht hab ich saures gegeben!

Naja das kann schonmal passieren, ist ja nichts schlimmes! Dann nehme ich Ares! Mach ihn schon mal fertig! Ich warte drausen!

Nach einer Weile kam Rufus mit Ares vor dem Stall an, das Pferd hob und senkte aufgeregt seinen Kopf und konnte es sichtlich nicht mehr erwarten wiedereinmal auszureiten!
    Ich stieg gekonnt auf, hatte nur meine Spatha bei mir, da ich ja nicht in den Krieg zog

Und dass du mir Baal ja wieder gesund kriegst!

Ich kam mal wieder auf den Übungsplatz und lehnte hinten an einem Zaun mit verschränkten Armen. Ich beobachtete die Übungen der Probati und die einzelnen Probati ganz genau, hielt mich jedoch zurück, denn Metellus machte seine aufgabe wie immer hervorragend.

nach unendlichen Rechnungen und Überprüfungen der Rechnungen kam ich mit einer Liste wieder zum Praefectus, der Scriba lies mich auch sogleich eintreten und ich salutierte vor meinem Vorgesetzten.

Salve ich habe hier die vorläufige Materialliste, welche wir für den Tempel brauchen. Es kann aber sein dass wir von einigen Sachen mehr benötigen werden, was ich dir aber sicher früh genug mitteilen kann!

Dann gab ich die Liste Magnus und wartete ob er etwas dazu zu sagen hatte