Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ich muss erst mit Florus über den Altar reden, aber ich denke ein Geschäft mit der ALA wird er nicht ausschlagen! Wegen der Steine, dachte ich mir, dass ich versuche diese in Confluentes zu bekommen, den Marmor werden wir dann wohl oder Übel aus Italia kommen lassen müssen! Soll ich über diese Lieferung auch mit Florus reden, oder willst du selbst mit ihm darüber reden?

Das Lager wurde abgebaut und wir ritten wieder in der selben Formation weiter wie am vorderen Tag. Es begegneten uns einige Händler und bauern, aber ansonsten war es ein ruhiger Morgen, die Sonne schien schon sehr hell und es dürfte ein wunderschöner Tag werden. Jupiter musste heute sehr glücklich sein dachte ich mir und führte die Turma weiter richtung Norden. Wir erreichten bald ein Tor, welches nach Germania Magna führte. Ich stand im Sattel auf und drehte mich zu meinen Männern.

Also wir werden gleich Germanisches Gebiet betreten. Die Germanen wissen aber noch nichts von ihrem Glück, und das kann unter umständen sehr böse Folgen für uns haben. Seid auf alles gefasst, aber tut auf gar keinen Fall irgend etwas unüberlegtes. Bedenkt immer wir sind nur 32 Mann! Wir reiten in folgender Aufstellung:

Nepos, Varus, Lucius und Markus ihr bildet die Vorhut, bleibt aber in sichtweite!

Subdolus, Corvinus, Romanus und Decius ihr sichert die rechte Flanke, für euch gildet das selbe wie für die Vorhut!

Titus, Coruptus, Publius und Quintus Ihr nehmt die linke Flanke!

Dann wären noch Gnaeus Kaseo Servius und Spurius ihr bleibt hinten!

Alles klar, dann los abite!

Ich trat ein und salutierte!

Salve Praefect! Ich komme gerade aus Mogontiacum wegen den Materialien! Ich habe mit dem Magistratus gesprochen und er hat mir einige nützliche Namen und adressen gegeben!

Ich reichte dem Praefectus die Wachstafel mit meinen Notizen darauf

Altarbauer -->Betrieb Lararia Factionis Albatae. Besitzer ist Praefectus Classis Annaeus Florus.
    gibt sicher noch andere Betriebe ín Germanien.
    Duumvir Duccius Germanicus--> Betrieb, der Statuen herstellt.
    Dann noch "Sculptor Ars Terentia", auch Statuen. gehört einem Unteroffizier der II.

Auf Liste des Magistratus kein Marmorbruch in der Gegend vermerkt. Die meisten gibt es in italia. -----> eventuell mit Florus über hertransport reden!

Statue - Menschengroß----> 740 sest

Entschuldige die schlechte Schrift aber es musste schnell gehen!

Nun wenn es diese Möglichkeit gäbe würde es mich sehr freuen. Wenn es noch andere Interessenten gibt wäre ein Kurs an der Schola sicher keine dumme idee! Ich muss mich jetzt nur wieder im Castellum melden, aber wir hören uns sowieso wegen der Statue, wenn du in der Zwischenzeit mit der Schola reden könntest?

Ich trank meinen Becher aus stand auf und reichte Valentin die Hand zum Gruße.

Vale Valentin! Und danke nochmals!

Die Turma I der ALA II erreichte den Limes. wir verlangsamten unser Reittempo und trabten in einer lockeren Formation der Straße entlang. es war früher Abend und die Sonne ging langsam in den Horizont über. aber der Tag verlor noch nichts an seiner Helligkeit. Wir würden noch über drei stunden reiten können. Wir kamen an einem Turm nach dem anderen vorbei, grüßten die Wachmannschaften, fragten ob es irgendetwas außergewöhnliches gab und als dies verneint wurde ritten wir weiter, zum nächsten. Nach 2 stunden erreichten wir eine größere Wiese, welche nahezu ideal für ein Lager war.

Turma state!
    Wir errichten hier unser Lager! Duplicarius Nepos teile die Männer ein!

Die Reiter stiegen ab und der Duplicarius teilte wie befohlen die Reiter ein. einige besorgten im Nahem Wald Feuerholz, die anderen bauten die Zelte auf. da wir nur eine Turma waren ging diese Arbeit für die geübten Soldaten sehr schnell von der Hand und so stand nach kürzester Zeit das Lager!

Ich nahm wieder einen Schluck von meinem Wein, dann antwortete ich auf seine Frage.

Nun wie du ja weißt habe ich Britannia damals in damals in das Gebiet der Mattiaker begleitet! Und da ist mir eignetlich erst so richtig bewusst geworden, dass es sicher sehr sinnvoll wäre, wenn man der Germanischen Sprache mächtig wäre. Ich meine ich kann schon ein bisschen, aber das habe ich mir nur auf den Schlachtfeldern, oder in den Tavernen abgehört, und ist somit nicht wirklich für den menschlichen Umgang zu gebrauchen. Britannia sagte mir, ich solle mich in dieser Angelegenheit an dich wenden. Gibt es nun irgendwo die Möglichkeit die Germanische Sprache zu erlernen?

Gespannt wartete ich darauf, was er dazu sagen würde!

Ich machte mir einige Notizen

Nunja wir wollen nicht einen riesigen Tempel, sondern nur einen für unsere Soldaten, und da denke ich, dass Menschengröße durchaus ideal für unsere Zwecke ist! Ich werde nocheinmal mit dem Praefect reden, und dir dann eine Nachricht fürh genug zukommen lassen! Wieviel würde denn diese Staute kosten?

Ich nickte und nahm ab und zu einen Schluck von meinem Wein

Nun die Maße genau weiß ich jetzt noch nicht, aber wir haben schon noch Zeit, da wir erst mit dem Bau beginnen. Wie wären denn so die Preise, und was wäre denn die größte Statue die du auf Lager hast?

Dankend nahm ich den angebotenen Platz an.

auf seine Frage ob ich etwas trinken wolle antwortete ich

Ja etwas verdünnten Wein könnte ich nun schon vertragen! Ich wartete noch einen Moment und begann dann meine Geschicht ein weiteres Mal zu erzählen:

Die ALA möchte sich gerne einen kleinen Tempel des Mars bauen, und der Magistratus hat mir gesagt, dass du einen Betrieb hättest, welcher Statuen herstellt. Und nun möchte ich dich fragen, ob auch Statuen des Mars dabei sind, und wenn ja wieviel die sache dann kosten würde!

Es freute mich für die beiden, da sie es sich auch wirklich verdient hatten. Als der Praefect dann dann sprach und die beiden mit einem Roma Victix beglückwünschte Jubelten auch die Männer und stimmten dann mit ein

Roma Victrix!

Ich trat ein und grüste Germanicus mit einem

Salve! dann trat ich noch einige Schritt weiter in den Raum und fuhr fort

Wie du ja schon gehört hast bin ich mit einem geschäftlichen und einem privatn Anliegen hier, ich würde vorschlagen, dass wir mit dem geschäftlichen Beginnen, oder nicht?