Als ich noch auf Fragen der anderen Wartete redete mich jemand von hinten an, also drehte ich mich um und musterte erst einmal den neuen
Aja und du bist wer?
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Hm also nur die Männer antreten lassen, und eine kleinere Vorführung, der älteren Equites?
-
Ein zweiter Besuch? Hat es ihm bei uns so gut gefallen, oder gibt es da einen Grund?
-
Ja was war denn das? wurde der Praefectus langsam alt?

Gut dann werde ich mich an die Ausarbeitung der Pläne machen! Ich werde dich dann in Regelmäßigen abständen informieren! -
Nachdem ich mich mit dem Praefectus unterhalten hatte ging ich auf den Exerzierplatz, wo ich auf die Probati und Vexillarius traf. Ich schaute mir die neuen Probati so an, einige von ihnen kamen mir bekannt vor, andere hatte ich noch nie gesehen!
Probati state!
Also einige von euch werden mich vielleicht kenne, für alle anderen bin ich DECURIO Flavus Germanicus Honorius! Dann zu Beginn, will ich euch schon einmal einen Tipp geben, nennt mich nie Honorius, Flavus, Flavi,... oder was weiß ich, sondern sprecht mich nur mit einem Rang an habt ihr mich verstanden?
Also ich bin euer Ausbildungsoffizier, Vexillarius Alienus ist dabei meine Rechte Hand! Wir haben die Aufgabe aus euch verweichlichten möchtegern Reitern ordentliche Soldaten Roms zu machen, und wenn ich mir unsere Neuzugänge so anschaue, dann zweifle ich schon jetzt ob uns das gelingt!
Gibt es noch irgendwelche Fragen? -
Ich nickte
Praefect, ich wollte dich noch wegen dem Götterschrein ansprechen! Hast du etwas herausbekommen, was für ein Tempel in Confluentes gebaut werden soll, oder legen wir einfach los?
-
Ein Vexillarius? konnte ich nicht unterdrücken.
Dann hast du ihn befördert, nun ich denke er wird seine Aufgabe sehr gut meistern! Na das ist doch eine sehr gute Nachricht, wenn wir Neuzugänge haben! Dann kann ích endlich die geplante Spurenleseübung abhalten! Gibt es schon irgendwelche Befehle für mich? -
Dankend nahm ich sowohl den angebotenen Platz als auch den verdünnten Wein an. Ich nahm einen kleinen Schluck dann antwortete ich
Naja wenn sich die Götter nicht vollends gegen mich verschoren haben dürfte ich es schon geschafft haben! Aber nichts desto trotz bin ich sehr froh wieder hier zu sein! Ich hab zwar nicht viel von Rom gesehen, aber das was ich gesehen habe reicht mir! Aber sag was hat sich hier so alles getan? Ich hoffe doch die Probati haben dir und der ALA keine Schande bereitet, beim Besuch des Legatus? -
Auch ich reichte dem Praefect die Hand.
Nunja ich weiß es selbst noch nicht, uns werden die Ergebnisse erst mitgeteilt! Es liegt alles noch bei den Göttern! -
Als der Scriba heraus kam und mir sagte dass ich eintreten konnte nickte ich diesem zu und ging hinein. Ich schloss die Tür und salutierte formel.
Salve Praefectus Magnus, ich wollte mich nur schnell zurückmelden, und über die Neuigkeiten informieren.
Sagte ich dann frei heraus
-
Ich kam direkt zum Officium meines Praefecten und ließ mich sogleich vom Scriba anmelden!
-
Nach den Wochen meiner Abwesenheit sah ich nun endlich wieder mein Castellum. Ich züglete Baal und schaute mich erst in der Gegend ein wenig um. Alles war grün und die Luft war rein. Ich atmete tief ein und sporrnte meinen Walach wieder an. Am Castellum angekommen grüßte ich die Wachen, welche salutierten und mich passieren ließen.
-
So nun kamen wir also zu den Wurfspießen. Ich hatte schon unzählige Probati mit ähnlichen Wurfspeeren ausgebildet, wäre doch gelacht, wenn ich mit diesen nicht werfen konnte!
Ich nahm mir 5 Speere, wog sie ein wenig in der Hand ab, visierte das Ziel an und warf, ein leutes Scheppern war zu hören als der Speer die Rüstung traf, auch die anderen Speere trafen ihr Ziel. Mit einem glücklichen geht doch! trat ich einige Schritte zurück und ließ wieder die anderen ran. -
Steinschleudern? aiai so ein Ding hatte ich ja seid meiner Kindheit nicht mehr in der Hand, und auch damals war ich eine eher mäßiger, um nicht zu sagen mießerabler, Schütze. Ich nahm mir eine Schleuder und suchte mir einen "Feind" in einiger entfernung zu den anderen aus, was sicherer für alle anwesenden war. Ich nahm einen Stein, machte die selben kreisenden Bewegungen wie der Dozent, jedoch schaffte ich es nicht die andere Schlaufe im Richtigen Moment loszulassen, worauf hin der Stein eher in die andere Richtung als geplant flog. Nun so hilflos fühlte ich mich seid meiner Ausbildung nicht mehr, aber wenn ich eines beim militär gelernt hatte, dann dass es das Wort aufgeben nicht gab und so versuchte ich es wieder und wieder und wieder, bis sich die ersten erfolge anzeichneten
-
Ich hörte mir den Vorschlag von Furianus an und nickte zur Bestätigung. Gut dann machen wir es so! Die dritte Reihe ist sozusagen die eíngreiftruppe und erwiedert den Druck auf der seite, wo der Feind am Stärksten ist!
Da sich die anderen schon in bewegung gesetzt hatten schaute ich nochmals jeden an und nickte den Männern zu
Na dann wollen wir mal sehen, wer diese Schlacht gewinnt! Nehmt aufstellung! und kniet ab! sollen ruhig sie auf uns rennen und nicht umgekehrt, ich denke als Verteidiger kann man mit diesem Speer besser Hantieren als der angreifer! Wie gesagt, die Flanken scherern erst zum Schluss aus, die letzte Reihe rückt dann auf die entsprechenden Positionen nach!
Die anderen kamen nun immer näher und wir hatten auch die Aufstellung bezogen, und die Flanken scherten wie abgesprochen kurz vorher aus!
-
Da auch ich kein V in meinem Cognomen hatte ging ich zur Gruppe ohne V und kniete ab.
Also Männer! Wie machen wir es am besten? wie man sehen kann machen die anderen 4 Reihen! ich würde vorschlagen, dass wir nur drei Reihen machen, und die ersten beiden an den seiten mit den anderen Männern der "vierten Reihe aufstocken! Dadurch, sind wir zwar weniger dicht gestaffelt, können aber an den Flanken auch die hinteren Reihen der "Feinde" erreichen. Und drei Reihen dürften meiner Meinung nach völlig genügen um die erste und zweite Reihe durch die Speere zu schützen. es würde dann in etwa so aussehen!
_ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _gegen
_ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _
Ich zeichnete meine Vorstellung in den Sand um den anderen zu zeigen an was ich gedacht hatte.Wie gesagt wir sind zwar weniger tief gestaffelt, haben aber mehr Männer an den Flanken und können sie so flankieren. Um unseren Plan aber so gut wie möglich durchzusetzen würde ich vorschlagen wir nehmen zuerst auch in vier reihen aufstellung und die dritte Reihe rückt dann einfach an den seiten der ersten und zweiten Reihe auf. die vierte rückt auf die position der dritten nach! Wenn wir das im richtigen Moment durchführen können haben die anderen keine Möglichkeit die Flanken zu sichern!
Irgendwelche Gegenvorschläge oder anderen ideen?Ich schaute meine Gruppe an und wartete auf reaktionen, viel zeit hatten wir nicht mehr!
-
Ich nahm eine Lederschutzhülle und verdeckte die Spitze der Lanze, auch der Schild saß und somit wartete ich auf die einteilung der Gruppen. Ich sah mir die mitstudenten an, ob ich ein bekanntes Gesicht darunter erkannte, und da war mir so, als ob ich Sev erkennen konnte.
-
Nundenn es begannen die praktischen Übungen. Ich trat mit den anderen Studenten auf die Ausrüstung zu und begann damit mich mit diesen zu Kleiden. nach einiger Zeit stand ich also, in dieser doch ungewohnten Ausrüstung, vor Macer und wartete was nun folgen würde
-
Ich kam in den Vorlesungssaal, es waren schon einige Offiziere anwesend, und setzte mich auf einen freien Platz in den vorderen Reihen. Meinen Sitznachbarn grüßte ich mit einem freundlichen Nicken und so wartete ich auf die erste Vorlesung.
-
Ich bezog wie vom Scriba empfohlen eines der Doppelzimmer. Es war schon eine Weile her, dass ich mit einem anderen die Stube teilen musste, da ich bei der ALA ja meine eigene hatte. Aber es war auch eine Möglichkeit sich mit anderen Offizieren zu unterhalten, außerhalb der Einheit oder der Academie. Ich räumte meine Sachen ein, viele waren es nicht, da mein aufenhalt in Rom nur für die Zeit des Examens erlaubt war. Und dann kam das auf das ich mich schon... ja eigentlich schon Jahre freute, die entspannung, einfach nur im Bett liegen, seinen Gedanken freien Lauf lassen, ja das hatte ich seid meiner Rekrutierung nicht mehr gemacht, als schenkte ich mir einen Becher verdünnten Wein ein und legte mich hin. Ja das war schon was!