praktische Übungen? rutsche es mir heraus, als ich mir vorstellte wie eine ganze Armee aus Offizieren marschieren sollte ![]()
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Der Schreiber stand auf, schaute auf eine Tafel an der Wand, auf der vermerkt war, ob schon Stuben belegt waren und ging dann mit dem Decurio zur Tür. "Dort drüben in dem Gebäudeteil auf der anderen Seite des Hofes sind Stuben eingerichtet. Du kannst eines von den Doppelzimmern beziehen, fang' am besten am Ende des Ganges an, dann füllen wir nach und nach auf, wenn noch mehr kommen."Wo er gerade schon einmal auf dem Flur steht, bittet er gleich den anderen Besucher ins Büro.
Ich schaute in die gezeigte Richtung und nickte zur bestätigung, ich wollte gerade losgehen, als ich mich noch einmal umdrehte
Wann wird das Examen in etwa beginnen? -
Ja um eine Unterkunft habe ich mich noch nicht gekümmert. Wo kann ich Quartier beziehen?
-
Nachdem ich angekommen war ging ich direkt in das Officium und meldete mich beim Scriba an.
Salve ich bin Flavus Germanicus Honorius, Decurio der ALA II Numibia, und ich möchte mich hiermit für das Examen secundum anmelden! -
-
Ich nickte und und salutierte, grüßte die anwesenden und machte mich daran alles weitere für meine Reise vorzubereiten!
Sim-Off: achja der Legatus will einen Bericht über die Lage in Raetia haben!
-
Ich danke dir Praefect, ich werde die ALA nicht enttäuschen! Soll ich irgendetwas nach oder von Rom mitnehmen?
-
Nun es gibt bei den Probati das Problem, dass ich es noch nicht geschafft habe die Reitausbildung zu beginnen! Aber ich denke, dass der Duplicarius die beiden Fälle gut im Griff hat! Wenn es recht ist, würde ich mich nach dieser Besprechung für die Reise nach Rom vorbereiten!?
-
Ich hörte Meridius und Germanicus zu, es entbrannte eine lebhafte Diskussion zwischen den beiden, und als diese etwas abflammte ergriff ich wieder das Wort.
Es tut mir leid, dass ich den offiziellen Dienstweg, welchen ich als Offizier des Exercitus Romanum einhalten müsste nicht eingehalten habe, aber mein Praefect wurde zur selben Zeit über die Situation in Raetia unterrichtet wie ich. Er hat mir auch aufgetragen diese Sitation so der Curia mitzuteilen, aber es wird selbstverständlich morgen ein offizieller Bericht auf dem Schreibtisch des Praefectus vorliegen, welches dann unverzüglich an dein Officium in Mogontiacum versand wird! -
Ja wenn du mich hier in der Zwischenzeit entbehren kannst würde ich gerne nach Rom reisen!
-
Ich wartete einen Moment bis sich die Runde versammelt hatte, dann sprach ich.
Einer meiner Kollegen hat bei einem Routinekontrollrit in der Region Raetia eine erschreckende Situation vorgefunden, auf welche wir schnell reagieren müssen!
Einige Dörfer und Städte sind von Seuchen beinahe ausgerottet worden, andere stehen kurz davor! Auch ihre Nahrungsvorräte neigen sich dem ende zu! Es muss dringend Hilfe geleistet werden!Ich schaute in die Runde und wartete auf Reaktionen
-
Ich kam mit den Soldaten der Turma am Appelplatz an und lies sie aufstellung beziehen. Ich konnte erkennen wie sich Metellus mit dem Probatus unterhielt, und sein Gesichtsausdruck war nicht sonderlich begeistert.
-
Ich werde mich gleich nach dieser Besprechung auf den Weg in die Curia machen!
Ich nahm anschließend das Schreiben entgegen und las es durch, doch etwas verwundert, dass ich plötzlich Soldat der Legio II war welcher in der ALA II Flavia dient wartete ich noch einen Moment
-
Ich nickte dem Duplicarius zu. Ja das dürfte eine angemessene Strafe sein! Dann wandte ich mich wieder an die beiden Probati
Ich sag euch mal eines! Es ist mir, und ich bin sicher auch allen anderen in diesem Raum schnurz piep egal ob ihr beide Freunde seid, oder euch nur mit eurem Hintern anschauen wollt! Worauf es ankommt ist, dass ihr lernt euch aufeinander zu verlassen, merkt euch eines ihr alleine seid ein nichts, ein niemand, kein Mensch nimmt euch überhaupt war, aber eure Stubengemeinschaft, später eure Turma und die ganze ALA, das ist alles was zählt! Ihr habt jetzt keine andere Familie mehr auser die ALA, deshalb benehmt euch auch so!
Ich schaute die beiden noch einmal an und verließ die unterkünfte!
-
Ich hörte meinem kollegen aufmerksam zu, auf die Worte von Magnus hin nickte ich und machte mir einige Notizen auf einer Wachstafel
-
Auch ich kam zum Officium und reihte mich hinter meinen Männern ein. Es war durchaus ein komisches Gefühl, in einer Reihe hinter den Männern zustehen, aber sie waren nunmal als erste hier, und so nutzte ich die Möglichkeit und begann mit einigen Equites und Duplicarii um mich herum zu sprechen.
Als ich an der Reihe war, trat ich vor Metellus
Salve Metellus, ich hoffe doch sehr, dass wir Offiziere auch etwas bekommen? -
Ich sah die Verwunderung in den Augen von Magnus
Stimmt etwas nicht Praefect? Ja das dieses Thema wird in der Curia besprochen, jedoch hatte ich bis jetzt noch keine Zeit in die Curia zu gehen, da ich zuerst hierhergekommen bin. Ob der neue Leagatus schon darüber unterrichtet wurde weiß ich nicht, aber ich werde mich sobald als möglich daran machen dies eventuell nachzuholen!Sim-Off: Weiß noch nicht genau wie lange das Fest da noch dauert und was alles passieren wird! Solche Doppelposts sind schon recht anstrengend!

-
Ja DER Modrok gegen den wir in die Schlahct gezogen sind, es gehen die Gerüchte herum, dass dieser einen weiteren Richthing abgehalten oder abhalten will! Es wird sich diesesmal wohl gegen die Mattiaker richten, da sie in seinen Augen das Germanische Volk verraten haben!
-
Wir kamen wieder frisch vom Gästehaus und setzten uns an die Tafel. Ich saß neben Varus. Ich schaute mir diese Köstlichkeiten an, sagte aber zu Varus, er sollte die Ohren offen halten. Als ich den Blick von Scaevola sah nickte ich ihm zu und machte ihm ein unauffälliges zeichen, dass auch er sich ein bisschen umhören sollte. Ich hoffte er hatte es verstanden. Dann warteten wir nur noch bis der Rich das essen eröffnete!
-
Ich hörte mir die Geschichte an, und als ich auf die Antwort des anderen Probatus wartete kam Alienus in die Unterkünfte. Ich grüßte ihn mit einem Nicken.
Warum bist du hier Probatus? Um Scherze zu machen? Um die Befehle meines Stellvertreters zu missachten? Ich seh schon du willst kämpfen, aber sag mir auf wievielen Schlachtfeldern hast du schon gestanden? Wieviele Schlachten wirst du schlagen, wenn du dich nicht einmal mit deinen eigenen Kameraden klar kommst! In naher Zukunft wird der LAPP unsere Einheit besichtigen! Er wird auch die Ausbildung besichtigen! Ich bin der Ausbildungsoffizier, und wenn der Legatus, welcher rein Zufällig mit dem Praefectus Alae verwandt ist, etwas sehen sollte, was ihm nicht gefällt, dann werdet ihr beide nicht mehr an Scherze denken! Ich erwarte absolute Disziplin! Habt ihr mich verstanden?
Ich schaute die beiden streng an und sagte
Duplicarius an welche bestrafung hast du in diesem Falle gedacht?