Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ich lies meinen Blick über die Equites schweifen, ob sie auch alle brav auf ihren Posten waren, dann wandte ich mich wieder an Venusia

Also haben dich sogesehen andere Germanen beinahe gezwungen Römerin zu werden, denn wo hättet ihr sonst hingehen sollen? Meiner Meinung nach kann man in diesem Fall eindeutig nicht von Verrat sprechen, zumal du ja deinen Idealen treu geblieben bist!

Ich bedachte Venusia mit einem Aufmunternden Lächeln und schaute wieder in die Landschaft!

Es ist nicht mehr weit bis zum Limes, wo wollt ihr als erstes hin?

Ich dachte eine Weile über das gesagte nach,

Aber du hast sie ja nicht in einer Schlacht verraten, sondern kämpft hinter dem Limes für eine bessere Völkerverständigung! Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Germanen das als positiv ansieht!
    Aber warum bist du eigentlich Römerin geworden? Du musst mir diese Frage nicht beantworten, wenn du nicht willst, da es mich im Grunde ja auch nichts angeht!

Ich ritt stumm neben den beiden her, meine Equites waren auf ihren Posten, die Vorhut voraus. Gezwungenermaßen bekam ich das Gespräch der beiden mit

Entschuldigt wenn ich mich einmische, aber warum hast du angst wie man auf dich reagieren würde? Ich dachte wir reiten nur zu freundlich gesinnten stämmen der Germanen? Wo ist dann da das Problem?

Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Venusia musste ob der Frage ein wenig in sich hineinlächeln und war auf der anderen Seite aber auch überrascht.

Nun offiziell wird kein Kurs angeboten. Aber ich weiß von meinem Cousin Duccius Germanicus, dass er durchaus Interessierten germanisch beibringt. Wenn du möchtest werde ich ihn nach unserer Reise bitten dich zu unterrichten und jetzt hast du ja die Möglichkeit auch etwas bei unseren Gesprächen zu zuhören und zu lernen. Es freut mcih, dass du dich für die Sprache interessierst. Das erlebe ich nicht jeden Tag.

Ich wäre sehr dankbar wenn du das für mich machen würdest. Ich denke, dass ich bei diesen Gesprächen werde ich noch nicht allzuviel verstehen, gar lernen, aber ich werde mein bestes geben!

Als dann auch Commodus kam, nickte ich ihm zu

Salve Commodus!

Dann schwang ich mich auf Baal und wartete, dass es losgehen konnte.
    Ich sah auch aus, dass scaevola den Griff seiner Spatha festhielt.

Na Scaevola aufgeregt?
    fragte ich mit einem lächeln im Gesicht

Als ich an der Reihe war las auch ich mir diesen Artikel durch. Anhand der Reaktionen meiner beiden Kollegen waren sie mit der Entscheidung des Kaisers nicht sonderlich zufrieden.

Nun ich kenne Meridius noch nicht, und kann mich daher auch nicht sonderlich dazu äußern.

Sagte ich aber dann doch und gab den Artikel weiter

Ich hörte den Antworten zu und dachte einen Moment nach. Sicher sie hatten recht, es könnte etwas leidenschaftlich zugehen.

Nun Commodus, es stimmt schon, dass man in der Hitze des Kampfes schon etwas leidenschaftlicher wird, aber das könnt man genauso auf die Wagenrennen übertragen. Da könnte sich der Verlierer dann auch benachteiligt fühlen! Und was das Tauziehen betrifft. Wie hast du dir das Vorgestellt? Gemischte Mannschaften, oder doch nach Römer und Germanen getrennt? Wenn man sie trennt, ist es dennoch etwas unfair (mir fiel mal kein besseres Wort ein ;)) da die Germanen doch um einiges Größer und auch stärker sind als der Großteil der Römer, somit wären wir wieder bei der anfänglichen Diskussion, der benachteiligung. Wenn man sie mischt, könnten die Verlierer den Römern oder den Germanen in ihrer Gruppe die SChuld der Niederlage in die SChuhe schieben, was unter umständen wieder zu Problemen führen könnte!
    Also meiner Meinung nach besteht diese Gefahr bei allen Wettkämpfen die wir hier stellen diese Gefahr, und ich finde, dass wir es einfach mal versuchen sollten. Ich denke die Germanischen und auch die Römischen Wettkämpfer die wir einladen werden in diesen Spielen keine Provokation sehen, sondern ein Versuch eines friedlichen Zusammenlebens, was sie ja auch schlussendlich darstellen sollten. Und überhaupt laden wir ja nur jene Stämme ein, welche unsere Verbündeten oder uns freundlich gesinnt sind!

Ich blickte wieder in die Runde und wartete auf Reaktionen

Ich nickte Venusia zu. wenn die Equites keine Fragen mehr hatten wäre der Organisatorische Teil nun abgeschlossen.

Dann wandte ich mich doch wieder an Venusia

Ich hätte da noch eine Frage: Besteht die Möglichkeiten die Germanische Sprache hier irgendwo zu erlernen? Ich kann zwar einige Brocken, aber diese habe ich auf den Schalchtfeldern erlernd und sie sind deshalb nicht Alltagstauglich! Und ich würde gerne unsere Nachbarn ein bisschen verstehen!

Ich schaute die Männer an, dann sagte ich noch

Eure Aufgabe ist es für die Curiamitglieder als schutz zu dienen! Wir werden ins freie Germanien aufbrechen und einige befreundete Stämme besuchen. Wir haben zwar nicht unsere Ausrüstungen, sind aber dennoch in der Lage auf einen Übergriff schnell und gut zu reagieren. Wir werden uns die meiste Zeit auf befreundeten Territorium aufhalten, aber falls ein Angriff stattfinden sollte ist das Leben der Curiamitglieder auf alle Fälle das wichtigste! In so einem Falle reitest du Verus sofort ins Castellum zurück! Der Praefectus hat dort eine Turma in Alarmbereitschaft versetzt!
    Ansonsten bleibt es wie immer! Ihr drei,
    ich zeigte auf die Equites seid die Vorhut, ihr drei die Nachhut und der Rest reitet links und rechts der Curiamitglieder!
    Sind noch irgendwelche Fragen?

Dann wandte ich mich an Venusia

Oder wolltest du noch etwas hinzufügen?

Danke, es ist zwar noch ein bisschen ungewohnt in diesen Sachen, aber ich werde es aushalten! ;)
    Natürlich kann ich dir die Equites vorstellen.
    Ich drehte mich um und lies sie antreten

Also da hätten wir einmal Eques Severus Scaevola, Eques Lucius Verus, Eques Marcus Varus, Eques... ich zählte alle Namen auf, dann wandte ich mich an die Reiter

Equites das hier neben mir ist Venusia Duccia Britannia, sie wird uns auf dieser Mission begleiten, also benehmt euch auch dementsprechend! :D

Auf dem Weg nach Mogontiacum machte ich einen Umweg nach Confluentes und gab beim Scriba des Magistratus folgendes Schreiben ab.

An den Magistratus Marcus Octavius Augustinus:

Salve Magistratus! Ich muss mich nun zu einer Mission ins freie Germanien aufmachen, der Praefectus erwartet dich aber so schnell wie möglich im Castellum! Um mit dir den weiteren Verlauf zu bereden. Also sobald du Zeit hast kannst du dich nur bei der Wache melden, sie wird dich dann zum Praefectus geleiten!

Vale Bene
    Decurio Honorius

Dann machte ich mich auf nach Mogontiacum

Ich trat ein und salutierte!

Salve Praefectus! Ich wollte mich nur abmelden, dass ich nun mit der Curia ins freie Germanien aufbreche! Achja und der Magistratus hat uns eine Nachricht zukommen lassen in welcher er fragt wann wir zeit haben für die Gespräche!?

Nach kurzer Zeit des Wartens kam ich mit 10 Euites der ALA an, welche sich dementsprechend gekleidet hatten, obwohl es mir als römer barbarisch vorkam hatte auch ich mir ein paar Hosen angezogen. Mein Gesichtsausdruck war dementsprechend. Ich lies die Reiter anhalten und stieg ab.

Salve Britannia! Und bereit?