Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ich wollte gerade antworten als zuerst Caecus und dann auch Alienus das Officium betraten. Ich grüßte die beiden und wandte mich wieder dem Praefecten zu.

Ich muss zu meinem erstaunen sagen, dass die Germanen sehr nett waren. Ich selbst habe nicht viel von den Gesprächen mitbekommen, da mein Germanisch nicht das beste ist, aber laut den Übersetzungen einiger der Equites sind auch die Gespräche gut gegangen. Ich habe auch gleich die Möglichkeit genutzt und den Limes von der anderen Seite aus betrachtet. Mir sind in diesem Zusammenhang auch keine besonderheiten aufgefallen! Einzig die Mattiaker waren etwas misstrauisch, da sie einen angrif von modorok erwarteten!

Als die beiden Probati vor mir standen gab ich den anderen Anwesenden ein zeichen, dass sie bequem stehen durften. Ich schritt einige Male vor den beiden auf und ab und schaute mir die beiden genau an.

So ihr seid also die beiden Streithähne? Nungut, da wir ein Zivilisiertes Volk sind will ich zuerst eure Version des Vorfalles hören! Also was war da los?

Als mir Duplicarius Alienus von diesem Zwischenfall auf dem Ausbildungsplatz berichtete machte ich mich auf den weg zu den Mannschaftsunterkünften! Ich wollte mir diese beiden kaoten gerne selbst einmal ansehen, da der Legatus die ALA besichtigen wollte, und ich sicher gehen wollte dass auch jeder der Soldaten das wort Disziplin kannte und auch verstand! Ich betrat die Unterkünfte, sah wie sich Lucius mit dem anderen unterhielt, sie hatten Glück, dass sie kein Bier mehr hatten, welches ich finden könnte. Ich schlug die Tür zu und kam gleich zur Sache!

Probatus Tiberius Romanus und Decimus Atius Romanus vortreten! Ich schaute in die verwunderten Augen der neuen Probati Aber ein bisschen Flott wenn ich bitten darf!

Ich schaute den Duplicarius an! Setz dich erstmal!
    Als Al saß sprach ich weiter.

Wie meinst du das mit spezialisten? Ich muss mir doch hoffentlich keine Sorgen über die Disziplin der Probati bei dem Besuch des Legatus machen oder? Denn wenn wir da eine dumme Figur machen, wird der Praefectus sicher nicht erfreut sein, und das wollen wir doch nicht!

Mir gefiel diese Sache hier nicht ganz besonders, da wir ohne Waffen waren, deshalb schaute ich des öfteren nach allen seiten, ob ich nicht ein Zeichen eines Angriffs entdecken würde. Wenn ich doch nur verstehen konnte was die anderen sagten, würde ich mich auch schon um einiges wohler fühlen. Meine Zweifel würden mit sicherheit unbegründet sein, da ich ja schon seite an seite mit diesen Germanen gegen andere Germanen gekämpft hatte. Ihre Reiter kamen in der Schlacht genau zum richtigen Zeitpunkt. Diese Erinnerung beruhigte mich ein wenig, da sie eigentlich ja keinen Grund hatten uns etwas anzutun! Mit diesen Gedanke wartete ich auf die folgenden ereignisse, und mein Blick schweifte wieder einmal von einem zum anderen und wieder zurück....

Sim-Off:

@ Alexandros: Alienus ist zur zeit der Ausbilder, tut mir leid, dass ich vergessen habe hier einen Post zu setzen!

Nach dem ich vom Freien Germanien zurückgekommen war, machte ich eine kleine Stippvisite bei den Probati, hielt mich aber zurück und beobachtete sie nur aus der ferne, sodass ich zwar alles hören und sehen konnte, aber nicht bemerkt wurde!

Sim-Off:

ok dann machen wir es so als wäre das alles nach unserer Reise zu den Germanen, oder?

Ich nickte dem Praefectus, und überlegte ob die Probati schon für die Schwierige Reitausbildung bereit waren! Aber ich wollte die Meinung von Al dazu hören!

Al komm bitte nachher in mein Officium, wir müssen etwas bereden!
    flüsterte ich ihm zu, sodass es die weitere ansprache von Magnus nicht störte

Als der Praefectus geendet hatte trat ich vor die ALA, neben den Praefectus, salutierte vorschriftsgemäß und wandte mich an die Soldaten und Probati!

ALA II Numidia abite!

Ich stand bei den anderen Offizieren und wiederholte mit stolz den Eid auf den Imperator und das Römische Imperium. Seid ich den Eid das erste mal gesprochen hatte war viel, sehr viel passiert, aber an meiner Überzeugung hatte sich nichts geändert, ehr im Gegenteil, ich war immer stolzer in dieser Einheit dienen zu dürfen

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Sim-Off:

8o Ich bin doch im Dienst :D

Ich nahm das Horn, nahm einen kräftigen schluck! Da auch meinen Equites die Gastfreundschaft zugesichert wurde, und noch etwas im Horn war gab ich dieses weiter an Scaevola.

Ich nickte dem Rich zu und sagte nur

Danke, da für große Reden mein Germanisch zu schlecht war

Mir blieben die skeptischen Blicke der Germanen nicht verborgen, und mir gefiel die ganze Situation von mal zu mal schlechter, als Venusia dann noch sagte, dass uns nur 2 Equites begleiten durften, war ich besonders unglücklich! 5 unbewaffnete, von denen nur 3 soldaten waren in eínem ganzen germanischen Dorf? Naja ich hoffte, dass sich die Mattiaker an unser Bündnis erinnerten!

Dann wandte ích mich an die Equites: Varus und Scaevola ihr kommt mit, der Rest bleibt bei den Waffen! Redet kein wort, nicht dass sie etwas falsch verstehen könnten!

Dann ging ich zu Verus und sagte zu ihm, sodass es niemand hören konnte Hör den Germanen ein bisschen zu, was sie so reden, aber lass keinen verstehen, dass du sie verstehen kannst! Ich will genau wissen was hier vorgeht! Verus nickte und ich ging wieder zu den anderen

So von mir aus können wir!

Als das HALT von der Seite kam drehte ich mich sofort in diese Richtung, die Hand schon am griff meiner Spatha. Ich nahm die Hand wieder weg, und deutete auch den Equites nicht die Hand an der Waffe zu haben. Aufmerksam beobachtete ich die kleine Gruppe Reiter in unserer Nähe und versuchte das Gespräch zu verstehen, hie und da verstand ich wieder einzelne Worte, es war aber zu wenig um das Gespräch zu verstehen. Als mir Venusia erklärte wir müssten die Waffen abgeben gefiel das mir gar nicht

Was bedeutet bei den Germanen die Gastfreundschaft?

Was kann man im römischen Imperium als Germane nicht tun? Nehmen wir diese Equites hier p.e. die meisten von ihnen glauben an Epona, eine Germanische Göttin, aber sie kämpfen für Rom! Also bietet Rom auch für die Germanen eine Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen! In welcher Hinsicht sollte das nicht so sein?
    Ich schaute Venusia mit einem fragendem Blick an