Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Ich musste bei diesem Jubel schmunzeln. Ja sie hatten es sich verdient, als mich der Praefectus ansprach nickte ich!
Equites ABITE! -
Sim-Off: ja
-
Ich nickte
OCULOS PROSAM!
MOVEMINI! -
Als der Praefectus neben dem Podest stehen blieb trat ich einen Schritt vor und sagte
MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus
ich melde die ALA wie befohlen vollzählig angetreten." -
Ich kam auch auf den Appelplatz, sah dass Alienus schon mit den Probati hier war. Ich ließ die Turma I antreten. Die Männer nahmen sofort ihre Positionen ein, ich ging wie üblich an die Spitzel. Aber ich ließ Alienus auch in meine Turma eingliedern, schließlich war er mein Stellvertreter. Die Probati standen nun ohne Decurio da. Nach und nach kamen alle angetreten, bis auf jene, welche Wachdienst hatten!
-
Sim-Off: Appelplatz, nicht Übungsplatz
-
Ein Eques ging in die Unterkünfte und sagte zu den Anwesenden:
ALLE Probati, welche am Übungstag teilgenommen hatten sollen sich sofort auf dem Appellplatz antreten, Duplicarius Alienus, du hast den Befehl bekommen sie sofort diszipliniert zum Appelplatz zu führen, ist befehl des Praefectus Alae! -
Nun dann müssen wir uns überhaupt überlegen, ob wir solche Wettkämpfe an und für sich abhalten wollen! Denn recht viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr! Obwohl ich deine Bedenken bezüglich der Ringkämpfe nicht ganz teile, commodus, da doch sicher nach Regeln geringt wird!?
Ich schaute in die Runde was die anderen dazu zu sagen hatten
-
Da anscheindend keiner mehr etwas zu sagen hatte und der ernste Teil nun vorbei war wandte ich mich wieder an den Praefectus
Nun mich persöhnlich würde nur noch interessieren, wo du diese äußerst delikaten Oliven her hast Praefect!
Sagte ich mit einem lachen im Gesicht und angelte die letzte Olive
-
Ich kam mit meiner Liste am Officium des Praefecten vorbei und übereichte dem Scriba die Liste, sodass er sie dem Praefectus weiterleitete
Verhalten der Probati am Übungstag
-
Verhalten der Probati am Übungstag
So setzte sich die Liste weiter, biss ich alle Beteiligten aufgelistet hatte
-
Vale Probatus! Als er drausen war schrieb ich weiter an der Liste der Übeltäter des Übungstages, welche ich dem Praefecten übergeben wollte!
-
Er hat ein Officium in der Curia Conflentinum! Diese ist do ziemlich die Mitte von Confluentes! Du kannst sie gar nicht verfehlen, da es das Größte Gebäude ist! Das Officium ist im 2. Stock, aber du wirst sicher einen Scriba antreffen, welcher dich zum Officium führt! Achja und lass dich nicht abwimmeln! Du übergibst den Brief dem Magistratus und wartest auf eine antwort!
-
Ich wartete keine Antwort ab und setzte das Schreiben auf, dann überreichte ich es dem Probatus
An den Magistratus von Confluentes Marcus Octavius Augustinus:
Salve Magistratus! Mein Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus, ist wieder aus Hispania zurückgekehrt und läd dich ins Castellum für die weitere Besprechung über die Zusammenarbeit der ALA mit der Curia in Confluentes! Der Praefectus und ich würden es sehr begrüßen wenn du dem Soldaten eine Antwort mitgeben könntest, in welcher ein Termin bekannt gegeben wird wann du kommen könntest!
Vale und bis bald!
Flavus Germanicus Honorius, Decurio der ALA II Numibia
Ich erwarte dich bald wieder zurück Probatus! -
Nunja dies ist bereits Tradition hier in Germanien! Du kannst froh sein, dass du nicht meinen Decurio damals erlebt hast! sagte ich mit einem grinsen im Gesicht! Aber der Grund warum ich dich hergerufen habe ist folgender: Ich möchte, dass du einen Brief nach Confluentes zum Magistratus bringst!
-
Ah Scaevola! sagte ich leicht lächelnd. Den Übungstag gut überstanden? siehst ein bisschen müde aus! Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr beansprucht in jener Nacht!
-
Herein! sagte ich laut und widmete mich wieder meinen unterlagen
-
Da keiner mehr sprach führte ich die Gruppe direkt zum Castellum, wo ich allen erst mal einen Tag frei gab, ich wollte ja nicht wie ein Tyrann sein, und die Flüchtlinge hatte ich mir notiert, diese würde dann sicher der Praefectus persöhnlich zurechtweisen!
Sim-Off: ich muss doch auf meinen Stellvertreter achten!
weiter dann im Castellum
-
Jawohl Praefectus! ich machte mir einige Notizen, damit ich auch alles zur Zufriedenheit des Praefectus erledigte, schließlich wollte ich noch länger als sein Stellvertreter fungieren!