Ein Eques betrat die Unterkünfte
Probatus Severus Scaevola soll sich beim Decurio Honorius in dessen Officium melden!
Dann verließ er wieder die unterkünfte
Ein Eques betrat die Unterkünfte
Probatus Severus Scaevola soll sich beim Decurio Honorius in dessen Officium melden!
Dann verließ er wieder die unterkünfte
Ich nickte. Nun es sind alle drei sehr gute Probati, aber wenn du mir gestattest, würde ich es sehr begrüßen wenn Probatus Sverus Scaevola meinem Kommando unterstellt würde! Er ist ein sehr fähiger Mann und sicher eine bereicherung für meine Turma!
Jawohl Praefectus! sagte ich noch, dann wandte ich mich wieder den Oliven zu, die anderen müssten sich schon beeilen, wenn sie auch noch welche wollten!
Ja der Kaiser wird sicher so entscheiden, wie es für Germanien das Beste ist!
Nein ich würde nur 8-10 Reiter benötigen, da wir uns ja auf befreundetem Territorium aufhalten werden, und eine größere Anzahl bei von den Germanen als Provokation angesehen werden könnte!
Ich dachte mir schon, dass ich diesen Punkt weiter ausführen hätte sollen. Ich nickte
In der Legio II! Der Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer hat dem Kaiser den Wunsch geäußert, seine Politische Laufbahn weiterzuführen! Er ist bereits nach Rom zu einer Audienz aufgebrochen! Ob, wann und wer der neue ist und kommt kann ich dir nicht sagen!
Ich dachte noch nach, dann fiel mir doch noch was ein
Praefect! Mir ist gerade wieder eingefallen, dass die Curia Spiele abhalten will! Es werden auch befreundete Germanenstämme geladen, welchen die Einladungen persöhnlich überbracht werden! Ich habe vorgeschlagen, die Curiamitglieder, mit deiner ERlaubnis, mit einigen Reitern der ALA in zivil zu begleiten und so für einen gewissen schutz zu sorgen!
Ich schaute den Praefect an, was er dazu zu sagen hatte
Ich hörte einige Flüche, was es aber in der ALA nicht geben durfte, deshalb schrie ich die Probati an, wie ich es seid meiner Optiozeit in der Cohors nicht mehr getan hatte:
Wenn ich von irgendjemanden auch nur ein langes Gesicht, oder gar einen Fluch sehen oder hören sollte ist das ein Zeichen für mich, dass ihr noch genug Energie habt, desshalb werden wir dann einen Umweg um Confluentes herum zum Lager machen, sodass wir erst mitten in der Nacht im Castellum ankommen! Und glaubt mir, Pausen wird es dann erst recht nicht geben! HABT IHR MICH VERSTANDEN???
Mein Gesicht erötete, und einige Adern am Hals kamen zum Vorschein. Die Turma III stand in der Zwischenzeit diszipliniert hinter mir, keiner der Soldaten zeigte eine Bewegung im Gesicht oder in der Haltung!
Die Probati hatten nun alles zusammengeräumt und waren in 2er Reihen angetreten, keiner hatte es gewagt auch noch ein Wort zu sprechen!
Ich ritt an die Spitze und führte den Zug ins Castellum zurück!
Ich nickte, aß noch schnell die letzte Olive und dann begann ich!d
Nun es sind während deiner Abwesenheit, keine besonderen Vorfälle gewesen, Praefect! DEcurio Caecus ist mit seiner Turma zurückgekehrt, aber er wird dir sicher selbst bericht erstatten. Ich habe die Ausbildung einiger Probati zuende gebracht! Die Übung unter tags hast du ja noch selbst gesehen, und dir selbst ein bild von den Leistungen der Probati machen können. Als du weg warst, habe ich ihnen, zur Strafe befohlen ein Lager zu bauen, Wachen einzuteilen, usw. Also alles, was zu einem Marschlager dazugehört. Weiteres habe ich, mit der Turma III in dieser Nacht einen kleinen Germanenüberfall auf das Lager der Probati durchgeführt, wie es bei der ALA ja schon beinahe Tradition ist :D! Ich bin mit den Leistungen der Probati zufrieden, obwohl sich einige Fluchtartig aus dem Lager verabschiedeten! Ich habe mir ihre Namen notiert, die Liste werde ich dir noch übergeben, damit du über sie entscheiden kannst, ich halte diese Männer aber aufgrund ihrer Leistung für nicht geeignet! Besonders hervorgetan bei dieser Übung haben sich die Probati: Severus Scaelola, Lucius Decius und Lucius Valerius Varus! Sofern sie bei der Theoretischen Ausbildung erfolgreich waren, würde ich sie nun zur Beförderung zum Eques vorschlagen und in den regulären Dienst aufnehmen!
Ich hatte auch gelegenheit mit dem Magistratus von Confluentes ein Gespräch zu führen, sein Scriba hatte ihn nicht über unseren Besuch damals informiert! Ich habe mir erlaubt mit dem richtigen Gespräch noch auf dich zu warten!
Des weitern habe ich in der Curia erfahren, dass wahrscheinlich ein kommandowechsel ansteht, welcher dich auch interessieren dürfte!
Ansonsten hmm, nein das wäre glaub ich dann alles von meiner Seite aus!
Ich schaute in die Runde, und anschließend zum Praefectus ob irgendwelche Fragen aufgetaucht waren
Natürlich kannst du dir und deinen Männern einige Tage frei geben! Es wäre auch zuviel verlangt, wenn sie gleich wieder los müssten! Nein ich denke das wäre dann alles, du kannst dich gerne etwas ausruhen!
Ich aß gerade eine Olive, als Decurio Metellus hereinkam.
Salve Decurio, sagte ich und widmete mich wieder den Oliven.
Ich musste den Praefectus unbedingt fragen wo er diese Oliven her hatte
Ja sie müssten sowieso gleich kommen! Ich nahm mir etwas und lehnte mich zurück! Immer wieder musste ich daran denken, dass das Leben eines Offiziers einfach genial war
So meine lieben Probati! Ich will, dass das Lager nun abgebaut wird und anschließend zurück zum Lager marschiert wird! Ihr werdet auserdem noch die Ausrüstung dieser Equites tragen, da sie so gütig waren und eure Pferde an sich nehmen!
Die Gesichter der Probati waren dementsprechend begeistert
Ja ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt! Verzeih mir Praefect! Geschäfte mit dem Gestüt, das klingt doch sehr gut! Ich habe dir auch einige Vorschläge zu machen, bezüglich der Probati!
Ich nahm den Becher an, und wartete ob ich berichten sollte oder doch auf die anderen warten
Nunja es hat schon einiges dein Stellvertreter zu sein! Sagte ich mit einem Lächeln und nahm den angebotenen Platz dankend an! Ich hoffe du konntest in Hispania alles zu deiner Zufriedenheit klären!?
Ich kam gerade am Aushang vorbei, als der Scriba die Mitteilung aufhängte. Somit machte ich kehrt und ging in den Besprechungsraum, wo der Praefectus schon wartete. Ich salutierte
Salve Praefectus! Schon zurück?
Eine der Wachen schaute Richtung Confluentes und sah schon von weitem etwas Staub aufwirbeln. Der Soldat stubste seinen Kameraden an. He was ist das denn? Angestrengt schauten beide in die Richtung. Das sind doch Reiter! sehr viele Reiter!. Sie kniffen die Augen zusammen um besser sehen zu können. Ist das ein Vexillum?
Jo denk schon, ach meine Augen sind auch nicht mehr das was sie mal waren!
Nun war es unübersehbar, dass es eine Turma der ALA war, an der Spitze ritt der Praefectus. Die beiden WAchen nahmen sofort Haltung an und salutierten
Salve Preafectus! sagten sie zeitgleich
Tja wenn es losgeht, dann machen wir auch fertig!
Am nächsten Morgen kam ich sehr früh ins Lager der Probati. Wie ich erst jetzt sehen konnte hatten einige Zelte feuer gefangen, aber ansonsten war ich mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Nun stand ich im Lager, wieder in meiner Offiziersuniform und mantel. Die Soldaten von Gestern begleiteten mich, ebenfalls wieder in ihrer Uniform. Die Sonne ging gerade erst auf, aber man konnte noch keinen sehen.
Was ist los? Sie konnten ja schlafen, sie müssten eigentlich alle schon ihre Morgenübungen machen!? Los geht sie mal wecken!
Die Soldaten grinsten und salutierten. Einige nahmen sich einige Amphoren Wasser, andere stürmten einfach so die Zelte der Probati und schmissen sie aus den Federn. Wieder wurde einer durch eine ungewollte Dusche geweckt und großes Gefluche machte sich im Lager breit! Ja die letzten Tage der Ausbildung waren mit sicherheit die schwersten, aber nur so konnte man sicher sein, wer für die Truppe zu gebrauchen war und wer nicht. Ich erinnerte mich an mein erstes Lager und was die Equites mit uns angestellt hatten, im Gegensatz zu uns hatten diese Probati hier Urlaub. Ich ging in die Mitte des Lagers und verschaffte mir durch ein
Probati in Aciem venite! gehör!
Nun ich kann euch garantieren, dass hier im moment keine Germanen sind! Legt euch schlafen! Ich werde einige von euch zur Beförderung vorschlagen
Ich musste immer noch lachen, ob der Gesichter einiger Probati
Als der Probatus fragte konnte ich nicht anders als loszulachen
Ja...ja... ich bins
Nach einer Weile fing ich mich wieder
Also Probati State! Ich bin Stolz auf euch, naja zumindest auf einige! Ihr habt nun die letzte Prüfung absolviert, und ich finde ihr seid nun würdig genug um in die Reihen der ALA aufgenommen zu werden!
Nun war es mir zu gefährlich irgendwelche Soldaten zu verletzen
Ich schaute ihn an, dann sprach ich wieder auf meinem holpriegen Germanisch
Wohl gesprochen Römer!
Dann sprach ich wieder in meiner Lateinischen Sprache
Proabti State!
Die Probati formierten sich, Alienus hatte in der Zwischenzeit die Reiter am Südtor abgewehrt und es kamen immer mehr auf uns zu.
Ich trat einen Schritt vor grinste Scaevola an, dann sagte ich auf Germanisch, welches ich wirklich nur spärlich beherrschte
Hast du Angst zu Sterben PROBATUS
In der Zwischenzeit formierten sich die Soldaten der Turma III automatisch in Angriffsformation, obwohl es nicht zu einem Kampf kommen sollte