Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

    Ein lautes Lachen begann, dann antwortete der Soldat wieder
    Du hast Recht wir töten euch so oder so, nur wenn ihr euch ergebt, wird der Tod schnell und schmerzlos, wenn nicht, nunja...
    Er streichelte ein wenig seine Axt und grinste den Probatus an


    In der Zwischenzeit kamen auch noch mehr Probati, und ich wusste noch nicht wie ich reagieren sollte. Die Wurfspeere hatte Alienus präpariert, aber die Spathae waren echt, und auch scharf.


    Sim-Off:

    Wie gesagt, war nur ein hinweis, nicht böse gemeint;)

    Ich begutachtete das Geschehen, und als er fertig war sagte ich


    Naja, für ein paar Straßenräuber wird es schon reichen, aber für eine römische Formation ist es definitv ungeeignet! Aber zumindest kennst du schon einige Bewegungsabläufe!


    wir werden heute mit den Schwerthieben anfangen!
    Ich werde dir die entsprechenden Befehl geben!
    Wenn ich
    ICTUS LATUS! sage, schlagt ihr auf die rechte Seite
    Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
    ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb
    Ich führte die Übung vor, damit der Probatur sehen konnte was ich von ihm sehen wollte!
    Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir an


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...

    Ich drehte mich um und sah den Probatus.


    Na Probatus, hast du dich in der Zwischenzeit etwas beruhigt? Nun gut, Duplicarius Alienus wird es sicher noch erwähnen, aber wenn du einen Vorgesetzten antriffst, wird salutiert! Ist das klar?
    Ich schaute den Probatus streng an, dann fuhr ich fort

    Hast du schon einmal ein Gladius in der Hand gehabt?

    Sim-Off:

    @ Alexandros: deine Kampfausbildung beginnt demnächst, und das hier ist die Abschlussprüfung, kommt also auch noch auf dich zu!;)
    @Severus: Ich will jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber es heist Spatha nicht Spartha! ;)


    Ich war zuerst etwas erstaunt über den Mut der acht Probati, aber wenn sie zu ALA gehören wollten, dürften sie nicht beim ersten Feindkontakt fliehen. Ich hob mein Schwert und die Soldaten umstellten die gruppe der Probati, sodass sie nicht entkommen konnten. Einer der Soldaten sprach sie auf Germanisch an, dass sie sich ergeben sollten. Severus müsste ihn verstanden haben.


    Ich blickte mich in der Zwischenzeit im Lager etwas um. alienus leitete die Verteidigung an der Südseite, einige Probati standen da wie angewurzelt, andere stürmten an uns vorbei ins freie. Diese würden mit sicherheit aus der ALA entlassen werden

    Sim-Off:

    uuups sorry



    Das freut mich zu hören.
    Wie du vielleicht schon erfahren hast ist der Praefectus aus Privaten Gründen in Hispania. Nun er hat mir dieses Schreiben hier gelassen, auf welchem auch weitere Befehle für dich sind.


    Ich suchte das Schreiben des Praefectus und reichte es meinem Kollegen



    Decurio Honorius!


    Ich reise heute ab und wie schon besprochen, hast du das Kommando über die ALA während meiner Abwesenheit.
    Während ich mich in Hispanis aufhalte möchte ich, dass du den Probati den letzten Schliff gibst und bei der theoretischen Ausbildung eine Abschlussprüfung abgehalten wird.
    Decurio Metellus weiss Bescheid und wird dir zur Seite stehen.
    Ausserdem teile Decurio Caecus` Turma für einen Erkundungsritt nach Raetia ein. Er soll dort die Lage erkunden und die Grenze abreiten.


    Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr


    Vale Bene


    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

    Es kamen nun einige Probati an die Nordseite des Lagers, sie stellten entsetzt fest, dass wir auch schon fleißig waren. einige warfen noch ihre Speere auf uns, aber es war zu spät. Mit einem lauten krachen und knarren stürzte das Tor in sich zusammen. Nun schauten acht Probati 20 bemalten "Germanen" entgegen. wir zogen unsere sehr sehr langen schwerte, grinsten sie an. dann begannen wir ein schauriges Kriegsgeheul anzustimmen. Wir nahmen unsere Schilde vor unseren Körper und gingen bedrohlich langsam auf die wenigen Probati zu.


    Sim-Off:

    ihr könnt uns schon sehen, da ihr ja etwas höher steht als wir, aber wir sind schon drinnen, da ich sonst nicht weiß wie ich weiter machen soll... also gute Verteidigung ;)

    Nun ging es richtig los! In der ganzen Aufregung hatten es zwei Reiter zu uns geschafft. Der die Reiter am Südtor ihre Angriffe ritt, waren wir am Nordtor ziemlich ungestört. Wir baden Seile an die Tore und versuchten diese Einzureisen, da es in diesem noch etwas gefrorenen Boden nicht ziemlich tief eingegraben war. Mal sehen ob einige der Probati so klug waren auch die Nordseite zu schützen!

    Erschrocken schauten wir hoch! Wer hätte uns sehen können? Naja egal! Einige der geweckten Probati, es waren nicht sehr viele, da die meisten einen Toten ähnlichen Schlaf hatte blinzelten aus ihren Zelten, suchten denjenigen der geschrien hatte und versuchten diesen mit den Augen zu lünchen. Die Soldaten schauten mich fragend an, ich machte eine Handbewegung, welche signalisierte, dass sie sich ducken sollten, dann stieß ich einen sehr sehr lauten Pfiff aus. Wenig später donnerten auch schon die Reiter an, schrien wie eine ganze Armee. Sie hatten keine genaue Formation, wechselten ständig ihre Postionen, sodass man im Dunkeln nicht sagen konnte wieviele es waren. Einige schrieen den Probati Wörter auf Germanisch zu, welche ich auf Grund der Entfernung und meines Mangels der Germanischen Sprache selbst nicht verstand. Die ersten Wurfspeere wurden geworfen, trafen die Wälle etwas unterhalb der Wachen...

    Ich war in Confluentes in der Taverne gewesen und verlies diese so gegen halb zwölf. Ich musste rechtzeitig an der Wegkreuzung sein, damit alles beginnen konnte. Die Wachen waren eingeteilt und es müsste nun bald der erste Wachwechsel stattfinden. Ich kam an die Wegkreuzung, und musst nur wenige Minuten warten, bis ich das erste Hufgeklapper hörte. Nun kamen die Soldaten der ALA, allesamt als Germanen "verkleidet". Ich begrüßte sie mit einem lächelnden Nicken. Eques Rufus überreichte mir meine Sachen, und ich zog mich schnell um. Wir strichen uns Erde, vermischt mit Wasser ins Gesicht, sodass man uns erst im letzten Moment sehen konnte. Man überreichte mir mein Schwert, an welches ich mich erst gewöhnen müsste, aber Gekämpft würde so oder so nicht werden. Ich hoffte mal, dass Alienus die Waffen präpariert hatte, wie ich es ihm aufgetragen hatte, da ich keinen der hier anwesenden Soldate für so eine Übung opfern wollte.


    Also Es bleiben nur 10 Leute auf den Pferden, aber diese müssen einen Krach machen, als wären es mindestens 50. Die anderen 20 kommen mit mir zu Fuß! Wir greifen vom Wald aus an! Schaltet zuerst die Wachen aus! Die Reiterei kommt auf mein Zeichen und greift die Südseite an, lenkt sie ab, schleudert eure Speere gegen die Pallisaden, aber gebt acht, dass ihr keinen tötet, das erledigen die echten Germanen schon noch früh genug für euch! Also los gehts, das Zeichen ist wie üblich ein lauter Pfiff!
    ich blickte noch einmal in die nun braunen Gesichter, sodass ich grinsen musste. Ehre und Stärke!


    Nun schlichen sich 21 verkleidete Männer der ALA durch den Wald in Richtung des Lagers, welches man schon gut sehen konnte. im Gebüsch vorher gingen wir in Position. Eine Wache war gerade auf einer Patroullie, als sie an uns vorbei war gab ich durch ein nicken ein zeichen und einer schlich ihr nach, vor dem Eck erreichte er die Wache, umschloss mit einer Hand den Mund, sodass sie nicht mehr Hilfe rufen konnte, mit der anderen hielt er einen Dolch an die Kehle. So kamen beide wieder zu uns zurück, der Soldat mit einem Kreidebleichen Probatus, welcher so oder so keinen wiederstand mehr leisten könnte. wir knebelten und fesselten ihn, dann schlichen wir uns weiter. Auch die Wachen an der Hinterseite waren ein leichtes, ich war ein bisschen enttäuscht, dass alles so leicht ging, aber dann...


    Sim-Off:

    so nun könnt ihr reagieren... ;)

    Wie stehts da mit dem Ringkampf? Ich meine, ein Römer wird zwar weniger Kraft haben, aber da kommt es mehr auf die Technik an als auf die Kraft, und er wäre, wenn ich mich nicht ganz täusche auch im freien Germanien bekannt. Ansonsten wäre auch dafür, auf Waffen zu verzichten, da man da eine Niederlage leicht als Beleidigung empfinden könnte!


    Ich blickte in die Runde, was die anderen dazu sagten

    Ich verließ das Kommandozelt, ließ mir mein Pferd bringen und stieg auf. Als ich beim Tor war hielt ich an.


    Also wenn einer von euch einschläft, kann er sich ein Jahr lang mit der Latrine anfreunden! Gesprochen wird auch nicht! Habt ihr verstanden?


    Die Probati nickten äußerst begeistert, dann spornte ich mein Pferd in Richtung Confluentes an.

    Der Holzfälltrupp schlug den letzten Baum für den Wall, der Grabentrupp machte seine letzten Spatenstiche und auch das letzte Zelt nahm nun Gestalt an.Schlussendlich war das Lager fertig und die Probati waren mit der Arbeit fertig. Sie hatten mehr als die angegebenen 2 Stunden benötigt.

    Duplicarius, teile die Wachen ein, der Rest kann sich etwas ausruhen gehen!


    So Probati! Euer erstes Marschlager ist nun vollendet! Ihr werdet die Nacht hier verbringen, jeder von euch wird diese nacht mindestens einmal mit Wachdienst dran sein! Duplicarius Alienus wird der Ranghöchste und kommandierende Soldat in dieser Nacht sein!



    Ich könnte auch, so es erwünscht ist einige Equites dafür bereitstellen, welche in Zivil mitreiten könnten. Wenn der Praefectus rechtzeitig aus Hispania zurück ist könnte ich wahrscheinlich auch mitreisen. Bisdahin kann ich als momentan Ranghöchster Offizier nicht mitkommen!

    Ich hörte den Mitteilungen zu, als im moment keiner der anderen etwas sagte ergriff ich die chance und erhob mich.


    Nun zu allererst möchte auch ich dich Germanica Aelia recht herzlich willkommen heisen. Und es freut mich, dass wieder ein Familienmitglied zurück gefunden hat!
    Aber Legatus du hast gerade die Situation in Confluentes angesprochen und da hätte ich dann doch noch die ein oder andere Frage. Währe in so einem Falle also mein Praefectus auch der Magistratus von Confluentes, oder nur Praefectus oder Magistratus, Und was hätte dies für die Zuständigkeit der ALA zu bedeuten?