Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

    Ich ritt vor die Probati und blieb stehen


    Nun normalerweise wäre die Übung nun mehr oder weniger beendet. Ihr habt euch einigermaßen gut gehalten und mich vor dem Praefecten nich gänzlich blamiert. ABER... ihr könnt euch ja noch an diesen Tag in der Schola erinnern, wo ihr vor meinem Kollegen Metellus durch eure Abwesenheit geglänzt habt? Nun ich habe diesen Tag auf jeden Fall nicht vergessen. Ich habe die einzelnen Probati nicht beim Praefecten gemeldet, und auch Metellus hat gnädigerweise diesen Vorfall mir überlassen! Nun gut ihr werdet nun ein vollständiges Lager aufbauen! Mit Wall und allem drum und dran! Ihr werdet diese Nacht hier verbringen, es werden Wachen eingeteilt! Duplicarius Alienus du überwachst mir dieses Vorhaben, und in hmm 2 stunden will ich ein schön befestigtes Marschlager vor mir haben! Also ich hoffe mal ihr habt alle noch genügend Reserven, weil wenn das Lager in zwei Stunden nicht steht, können sich alle auf ein nächtliches Ausdauertraining freuen!
    Also Probati ABITE

    Nach einem Anstrengenden Tag im Castellum war es für mich mal wieder Zeit für etwas entspannung, somit nahm ich meinen Wallach Baal und ritt ein bisschen in der Gegend herum, dieser Ritt brachte mich an der Taverne vorbei und ich beschloss etwas zu trinken. Ich betrat die Taverne, blickte mich um, es war doch recht voll, da entdeckte ich einen freien Platz neben dem Magistratus, ich ging hin, nahm meinen Helm ab

    Salve Magistratus, darf ich mich zu dir setzen?

    Der Übergang hatte recht gut geklappt, zwar waren einige schneller als die anderen, aber bis auf den Praefecten und den anderen Offizieren würde das keiner der anwesenden Zuschauer merken.

    Probati Hastaangriff vorbereiten.

    Wir griffen zu unseren Hasta und donnerten auf die Puppen zu!


    Hasta inclinite! Der Bläser verstärkte meinen Befehl und so gingen alle Reiter in angriffspostion!


    Probati KEILFORMATION!

    Ich musste bei der Erklärung des Probatus etwas schmunzeln, da auch ich mich immer an meine Ausbildung erinnern musste.

    Wenn du die neuen schon beobachtest, grins sie nicht andauernd an, wie hätte es dir gefallen, wenn du bei deinen ersten Exerzierübungen von den schon fertig ausgebildeten "ausgelacht" würdest? Du darfst nicht vergessen, dass es bei der ALA etwas anders zugeht als bei einer Legio, ich will, dass wir wie eine große Familie sind, wo sich jeder hundertprozentig auf den anderen Verlassen kann!

    Ich kam auf den Übungsplatz und sah vor mir einen Probatus, welcher fasziniert auf die neuen Probati starrte! Ich trat noch einen Schritt näher, aber irgendwie konnte mich der Probatus nicht hören, ich räusperte mich

    Probatus state! Kann man seine Spatha nicht in der Unterkunft säubern? Muss man dazu so fasziniert auf die neuen Probati starren?

    Die Wachhabende Wache lehnte an ihrer Hasta und hab entgeistert den Kopf gen himmel. Was für ein sch...wetter dachte sie sich,als ein reiter kam und vor ihr in eine Pfütze sprang, sodass auch die wache etwas von dem Vergnügen abbekam. Es war eigentlich auch egal, da sie so oder so patschnass war.


    Salve du kennst ja den Weg!


    Die wache winkte den Reiter durch richtung Postofficium

    die ersten Speere wurden erfolgreich geschleudert, und ich gab dem Bläser und dem Vexillarius das Zeichen für den Formationswechsel des Caracolierens. Die Probati bildeten mit mir einen laufenden Kreis aus Reitern, den Schild nach ausen. ich machte meinen zweiten Speer bereit.


    Mitite! Und wieder flogen die Speere auf die Puppen zu, einige verfehlten ihr Ziel, andere trafen Arme und Beine, es war ein gelungener Angriff. auch die beiden weiteren Angriffswellen waren ein erfolg. Ich bewegte den Kreis weiter von der Front weg. Nun sollte einer der Schwierigsten Teile der Übung beginnen. Das fliesende Auflösen des Kreises und das gleichzeitige Bilden der normalen Angriffsformation. Mal sehen wie sich die Probati dabei machten. Einige der Namen musste ich mir ja schon merken, da sie bei dem Schwenkmanöver nicht mit kamen...


    Mittlerweile waren immer mehr Einwohner Confluentes am Rand des Gleändes angekommen und schauten uns bei dieser Übung zu. Vor allem die Kinder der Stadt waren anwesend und bewunderten die Pferde und die Reiter bei ihren Übungen.

    Einige Probati hatten ihre Probleme die Formation zu halten und ich merkte mir die Namen derer. Der Linksschwenk war erfolgreich und wir ritten paralell an der "Front" entlang. Ich machte dem Vexillarius und dem Bläser ein Zeichen, und diese signalisierten den Probati, dass sie einen der Wurfspeere bereitmachen sollten!


    Mitite erklang meine Stimme und ich schleuderte meinen Speer auf die Gegner!

    Probati in Aciem state! Wie von selbst fand ich mich in der Mitte der Probati wieder, neben mir, war Alienus und Scaevola, dann Lucius und die anderen!


    Auf ein Zeichen hin ritten wir alle zusammen los. Alienus hatte zuvor mit einigen Soldaten der ALA eine Schlachtreihe aus strohmännern aufgebaut, aufwelche wir nun zuritten!
    wir erhöhten unser Tempo, bildeten aber noch keinen Keil kurz vor den Strohmännern ertönte der befehl


    Hasta inclinite! Alle senkten nun beinahe gleichzeitig ihre Hasta und donnerten auf die Strohmänner zu! Die Übung hatte sich auch in confluentes herumgesprochen, und so waren am Rand des Übungsgeländes schon ettliche Kinder und Erwachsene, welche die Soldaten beobachteten!


    Noch kaum 20 Meter, doch dann


    Turma ad dextram! sofort machten die Reiter einen Rechtsschwenk