Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Von meinem officium aus konnte ich die Übungsplätze sehen, und auch den Probatus! Ich kam auf den Übungsplatz und hörte den Probatus ich kam näher an ihn

Nur ruhig blut Probatus! Das wird schon! Das war dein erstes Waffentraining! Rom wurde auch nicht an einem TAg erbaut!

Ich habe schon gesehen, dass du deine Probleme bei der Waffenführung hast, jedoch muss ich das Verneinen.
    Du musst verstehen, dass wir in einem Kampf in geschlossener Formation Reiten! da sin wir eng beieinander, und wenn da einer seine Waffe auf der anderen Seite führt, kann das die Formation und somit auch die Männer der ALA sehr Gefährden! Ich würde dir Vorschlagen, dass du einfach viel übst, und wenn es überhaupt nicht geht, werde ich mir was überlegen, dann musst du auf die Linke Flanke, vielleicht werden wir so eine Lösung finden! Aber vorerst heist es für dich einfach üben!

Ich antwortete dem Probatus mit einer sehr freundlichen Stimme, da dieser alles richtig gemacht hatte und mit seinem Problem gleich zu mir kam

Ich übergab meinen Platz neben Lucius einem Eques und trat vor die Probati

Also gut

ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ...

Die Equites machten ihre arbeit gut und einer nach dem anderen Probatus fiel, raffte sich wieder auf, fiel, raffte sich wieder auf

Während ich die Befehle gab machte ich eine Runde zwischen den Probati und korrigierte wenn möglich die Beinstellung der Probati, auf dass es besser ging, es war schon eine unfähre Übung, aber sie war not wendig und so hatten viele schon ihr pensum erreicht, machten aber dennoch weiter!

Nach dieser Übung machte ich halt

So das wars für heute! Morgen nehmen wir noch das Scutum dazu!
    Meldet euch nun bei Eques Alienus auf dem Übungsplatz!
    Probati abite!
    (abtreten)

Was war denn das für ein grinsen?

Ich seh schon die Ausbildung macht dir Spaß!

Naja erschrecken, Ihr sollt zu beginn einfach ein paar deutliche Spuren hinterlassen und dann immer besser verstecken! Das wäre eine gute doppelübung! Ihr lernt euch zu verstecken und die anderen lernen euch zu suchen! Aber wie gesagt ich muss erst mit dem Praefect darüber sprechen!

Ja das hat sich nicht! Aber ich habe vor die neuen Probati auch gut im Spurenlesen auszubilden, da dies ja auch eine sehr wichtige Aufgabe der ALA ist! Dazu will ich eine kleine Übung machen, einige von uns sind die "feinde" die anderen sind wir! Es muss alles erst noch vom Praefect genehmigt werden, aber ich wollte dich schon einmal anfragen ob du dich nicht einmal gerne im Wald verstecken wolltest!

Die Ausdrucksweise dieses jungen Soldaten hatte sich sehr verbessert, seit seinen ersten Tagen bei der ALA! :D Na vielleicht besteht ja auch noch hoffnung für seinen jüngeren Bruder! 8)

Zumindest war der Probatus klug genug sich ein blödes Kommentar zu ersparen, denn heute war ich in einer besonders schlechten Laune, was die Übungen für die Probati sichtlich erschwerte. Aber es war ja nicht ihre schuld, und deshalb unterbrach ich wieder die Übungen

Nun Probatus Decius wie du mitbekommen hast bist du gerade gefallen, in einer schlacht ein tödliches Ereigniss! Schuld daran ist euer falscher Stand! Ihr fragt euch sicher, warum ihr bei einer ALA, welche Pferde besitzt lernen müsst auf dem Boden zu kämpfen! Nun das kann ich euch sagen! In einer Schlacht ist eines der Lieblingsziele des Feindes eben euer Pferd, da ihr zu weit entfernt seid und auf einem Pferd einen großen Vorteil gegenüber eines Fußsoldaten habt! Nun wenn euer Pferd getötet wir, oder ihr vom Pferd gezerrt werdet müsst ihr auch auf dem Boden kämpfen können! Und wie sieht so ein schlachtfeld aus? Ihr müsst euch vorstellen, da sind tausende von Soldaten auf engem Raum zusammengequetscht, dass man da Schubser, tritte und schläge abbekommt ist ganz natürlich, und zwar kommen viele dieser Ablenkungen von den eigenen Truppen! Außerdem kämpfen die Feinde nicht sauber, d.h. sie Boxen, Schlagen und Treten euch! In einem Kampf gibt es keine Regel! Alles was den Gegner tötet ist erlaubt! Deshalb lernt auf solche Ablenkungen zu achten und nehmt die Richtige Stellung ein. Den Körper nach rechtsgedreht mit dem linken Fuß leicht angewinkelt nach vorne und den rechten Fuß als stütze durchgestreckt hinten!
    Ich rief einige Equites

Diese Herren werde euch bei den Übungen ein bisschen Zeigen wie es in einer Schlacht abläuft! Wer öfter als drei mal fällt kann sich bei Eques Alienus zu einer Sonderübung im Exerzieren melden! Verstanden?

Das liebte ich so an den neuen Probati, sie fielen immer in die Falle des "netten" Decurios rein! Soso es geht noch na dann machen wir eine Pause oder?

Die PRobati schauten sich zuerst etwas komischen, dann ging ich wieder zu Decius!

Also jetzt pass einmal auf kleiner! Glaubst einem Germanen in einer Schlacht interessiert es ob du schmerzen in deinem Waffenarm hast, oder ob es noch geht? Du kannst mir eines Glauben, man kann Tagelang zurtrainieren, das ist noch gar nichts im Vergleich zu einer Schlacht! Ihr müsst eines lernen! Der Schmerz ist euer Freund in einer SChlacht, denn er sagt euch dass ihr noch lebt! Also lernt den Schmerz wie Soldaten Roms zu ertragen, und ich will nie wieder ein aber es geht schon hören! Und nun Probatus Decius machst du noch die doppelte Anzahl der Übungen, unter meiner Speziellen Aufsicht! Probatus abite!
    (abtreten)

Nehmt wieder Aufstellung
    Als die Probati wieder Aufstellung nahmen kamen wieder díe altbekannten Befehle!
    Ich stellte mich neben DEcius auf und als dieser gerade schwingen wollte gab ich ihm einen Stoß in die Kniegegend sodass dieser auf das Knie fiel