... traf ich mich mit Eques Alienus und Eques Antonius vor den Unterkünften! Es war ein sehr harter Tag für die Probati gewesen. Die Anfängliche Schonungszeit für die Neuen war nun vorbei, und die Ausbilder schenkten den Probatis nun gar nichts mehr. Eine Übung jagde die andere und man ließ den Probatis sehr wenig zeit sich zwischen den Übungen ein wenig auszuruhen. Nur zur Mittagszeit hatten sie etwas Zeit, was man auch als Pause bezeichnen konnte, ansonsten war die einzigste Möglichkeit auf Ruhe, wenn sich die Ausbilder eine Neue Übung überlegten, was nicht lange dauern sollte.
Die meisten Probati fielen in dieser Nacht in einen Komaähnlichen schlaf, viele hatten es nicht einmal geschafft ihre Tunika auszuziehen, geschweige denn ihre Ausrüstung zu pflegen, wie sie es eigentlich tun sollten. Diese Tatsache sollte ihnen in dieser Mondlosen Nacht zum Verhängniss werden.
Ich traf mich vor den Unterkünften mit den beiden Equites und besprach den Ablauf dieser Inspektion. Die Wachhabenden Miles salutierten und lachten in sich hinein, als sie uns zu dieser späten stunde sahen. Sie wussten auch ohne Worte was wir vorhatten.
Es ging los!
Ich riss die Tür auf
Probati in aciem venite! brüllte ich durch den Raum. Einige wenige schracken hoch, verstanden aber nicht was nun geschah, und so sahen sie mich nur sehr verschlafen an
Probati state! brüllte ich wieder, aber als nicht die gewünschte Reaktion eintrat lies ich die beiden Equites für Ordnung sorgen!