Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ich beobachtete die Probatti bei ihren Kämpfen und nickte zufrieden. Nach einiger Zeit trat ich vor die Probati

So das reicht fürs erste! Nun lockert eure Arme und lauft 5 Runden locker aus!

Die Probati rannten die Runden und kamen wieder zu mir

Wer von euch kann schon reiten, und für wen ist das vollkommen neu?

Ich sah natürlich, dass sich einige Proabti leichter taten, als di anderen, aber auch die schwächeren zeigten bereits besserungen!

So nun genug mit der Luftschneiderei! unterbrach ich die Übung! Nun werdet ihr gegeneinander Kämpfen, d.h. jeder sucht sich einen Gegner, aber achtet darauf, dass die Gegner ungefähr gleich stark im Umgang mit dem Gladius sind! Ich werde mir die Kämpfe ansehen, und nach belieben eingreifen!

Als ich sah wie sich einige Probati auf ihre Schilde stützten war mein anfängliche Freude über sie wieder dahin!
    Ja was soll denn das jetzt? Glaubt ihr ein Scutum ist zum Abstützen da? Ihr lauft jetzt erst einmal 20 Runden, dann werden wir ja sehen wie euch dieses Scutum gefällt! Als sie ihr schild niederlegen wollten sah ich sie tadelnd an! Und was ist mit eurem Scutum?
    Dann wandte ich mich wieder an die anderen. So wieder in die Grundstellung wie beim letzten mal, dann das Scutum vorhalten, ich zeigte ihnen wie sie den schild zu halten hatten. Und dann die Übungen wie beim letzten mal!

ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ...

Ich war sichtlich erstaunt, als die Probati in einer halbwegs passablen Linie vor mir standen!

So einen Guten Morgen meine Herren! Heute wollen wir in unsere Übung mit dem Übungsgladius auch noch ein Scutum miteinbeziehen, ihr werdet schnell merken, dass dies eine Zusätzliche Anstrengung bedeutet, also holt euch Gladius und Scutum

Ich kam zu besagtem Probatus! Wie ist dein Name Probatus?Quintus Oktaviusmein Decurio antwortete dieser mit einer zittrigen stimme! Na gut oktavius du gehst vor die Tür, aber in voller Kampfausrüstung! Einer der Equites wird sich deiner annehmen

Die Probati sahen mich schon erschrocken an!

Nun ich wünsche den Herren einmal einen schönen guten Abend! ich kann euch vorerst einmal beruhigen, es gibt keinen Angriff der Germanen auf das imperium, aber ich bin mit der Leistung nicht vollends zufrieden! Bei einem Ernstfall hat mir das hier eindeutig zu lange gedauert, und wenn ich mir euch mal so anschaue, dann würde sich jeder Germane todlachen, wenn ihn eine verschlafene ALA entgegentritt!

Equites beginnt mit der Inspektion der Ausbildung und meldet mir jeden der seine Ausrüstung nicht gepflegt hat!

Einige der Probati wurden nun noch etwas weißer im Gesicht, als sie ohnehin schon waren

Es war noch sehr früh am Morgen, ich kam in voller Kampfausrüstung und auf meinem Wallach auf dem Reitplatz an. Dieser war etwas abseits, sodass uns niemand hören konnte. Den Wachhabenden Miles hatte ich bescheid gesagt es konnte also losgehen.

Die Strohpuppen hingen an den Pfählen. Ich ritt zuerst einige Runden um mich und das Pferd warmzureiten, dann ritt ich auf die erste Puppe zu, nahm meine Lanze, zielte und warf, die Puppe drehte sich unter der Wucht des Einstichs auf. Das Pferd war in seinem Element und hätte durch nichts mehr aufgehalten werden können. Ich riss es herum und noch in der Drehung zog ich meine Spatha. Ich sporrnte Baal wieder an und ritt auf die Puppe zu. Im letzten moment wechselte ich die Seite, was für einen echten Gegner ein tödliches Manöver wäre. Ich stach im Vorbeireiten zu und zog die Klinge wieder heraus. Dann machte ich wieder kehrt...

Ich kam wieder einmal an den Stallungen vorbei, das gesamte CAstellum war noch in der Nachtruhe und die Sonne sollte auch noch geraume Zeit ihren Schlaf finden. Ich trat in die Stallungen und ging zu meinem großen Walach, welcher mir in der Schlacht und auf einigen Missionen schon ein treuer Freund war. Ich trat an seine Seite und er wiherte zur Begrüßung und schüttelte den Kopf

Na mein alter! bist auch schon wach was? Ich begann ihn zu striegeln. Wie wärs mit einem kleinen Ausritt? Einer kleinen Übung, dass wir nicht vollends einrosten? Und als ob er mich verstehen konnte schnaubte er und wurde etwas unruhig!
    Ich wusste ja das du auch wieder hinaus willst! Ich komme gleich wieder!
    Ich ging in meine Unterkunft und kam in voller Kampfausrüstung wieder zurück! Ich machte meinen Walach Baal bereit und führte ihn in die frische Morgenluft, welche noch dunkel war!

... traf ich mich mit Eques Alienus und Eques Antonius vor den Unterkünften! Es war ein sehr harter Tag für die Probati gewesen. Die Anfängliche Schonungszeit für die Neuen war nun vorbei, und die Ausbilder schenkten den Probatis nun gar nichts mehr. Eine Übung jagde die andere und man ließ den Probatis sehr wenig zeit sich zwischen den Übungen ein wenig auszuruhen. Nur zur Mittagszeit hatten sie etwas Zeit, was man auch als Pause bezeichnen konnte, ansonsten war die einzigste Möglichkeit auf Ruhe, wenn sich die Ausbilder eine Neue Übung überlegten, was nicht lange dauern sollte.
    Die meisten Probati fielen in dieser Nacht in einen Komaähnlichen schlaf, viele hatten es nicht einmal geschafft ihre Tunika auszuziehen, geschweige denn ihre Ausrüstung zu pflegen, wie sie es eigentlich tun sollten. Diese Tatsache sollte ihnen in dieser Mondlosen Nacht zum Verhängniss werden.

Ich traf mich vor den Unterkünften mit den beiden Equites und besprach den Ablauf dieser Inspektion. Die Wachhabenden Miles salutierten und lachten in sich hinein, als sie uns zu dieser späten stunde sahen. Sie wussten auch ohne Worte was wir vorhatten.
    Es ging los!
    Ich riss die Tür auf

Probati in aciem venite! brüllte ich durch den Raum. Einige wenige schracken hoch, verstanden aber nicht was nun geschah, und so sahen sie mich nur sehr verschlafen an

Probati state! brüllte ich wieder, aber als nicht die gewünschte Reaktion eintrat lies ich die beiden Equites für Ordnung sorgen!

Ich werde alles veranlassen! Und natürlich meine Rüstung doppelt polieren! Verlass dich auf mich, die Männer werden glänzen, dass die Augsuta meinen Könnte Apoll ist unter den Sterblichen!
    Mit einem Lächeln erhob ich mich und salutierte
    Vale Praefect

Ich ging aus dem Officium und vor der Tür wartete bereits Metellus! Salve Metellus der Praefect wir dich sicher gleich einlassen, Vale!

Ich hätte da eine Übung zum Spurenlesen! Wenn wir einige Männer so sagen wir eine Turma in den Wald schicken würden, damit diese sich dort verstecken und die Probati nach einer gewissen Einführung diese Suchen müssten. Es wäre eine gute Übung für beide Parteien, da die einen lernen wie man seine Spuren verdeckt, wobei die anderen lernen die Spuren zu lesen! Auch die Witterung ist zur Zeit beinahe ideal, da es den Probati durch den Schnee nicht allzuschwer gemacht wird!

Abwartend sah ich den Praefectu an

Das könnte sein, da sich Florus auf eine nicht ganz ungefährliche Mission begibt, aber ich denke eine ganze Turma würde dann doch zuviel auffallen
    Ich nickte dem Praefect kurz zu
    Das hatte ich ohnehin vor, aber der Vorschlag einer übergreifenden Militärübung wurde auf das Frühjahr verschoben, und ansonsten ist noch nicht sehr viel dabei herausgekommen