Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Nachdem die Probati nun wieder vollausgerüstet vor mir standen sagte ich zu ihnen
    So kommen wir nun zu den Übungen! Die Übungen werden wir vorerst nur am Boden machen, da ich die Pferde der ALA nicht unnötig gefährden will! Später werden natürlich auch Pferde dazukommen!

Die Waffe wird einer deiner besten Freunde werden, deshalb lern sie schnell und vor allem richtig einzusetzen!

wir werden heute mit den Schwerthieben anfangen!
    Ich werde dir die entsprechenden Befehl geben!
    Wenn ich
    ICTUS LATUS! sage, schlagt ihr auf die rechte Seite
    Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
    ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb
    Ich führte die Übung vor, damit der Probatur sehen konnte was ich von ihm sehen wollte!
    Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir an

ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...

Naja ist auch gut denn dafür seid ihr ja hier! Nun Lucius Decius als erstes müssen wir mal etwas klären! Ich bin nicht dein Herr, denn ich glaube du bist nicht mein Sklave oder? Mein Rang ist der eines Decurios und so will ich auch angesprochen werden! Also kommen wir zu den Waffen! Die ALA benutzt in der Schlacht keine Gladii wie die Legionäre, sie benutzt die längere Spatha! Diese Waffe ist besser zum schwingen geeignet und erleichtert es uns erheblich im kampf vom Pferd herab zu agieren! Aber die Übungen beginnen wir mit dem Gladius, genauer gesagt mit einem etwas schwereren Übungsgladius also holt euch alle von diesem Karren dort drüben ein Übungsgladius!

Ich begutachtete den neuen etwas skeptisch

Naja für den ersten Tag passt es! Nun gut, dann darf ich dich in der ALA II willkommen heißen! Da du ja schon umgezogen bist gehst du nach dem Training mit deinen Kameraden in die Unterkünfte! Also da nun doch viele neue hier sind fang ich lieber nochmal von vorne an!

Mein Name ist Decurio Honorius und ihr alle seid meiner Turma, der Turma I zugewiesen worden! Hier auf diesem Platz werdet ihr den Umgang mit den Waffen der Ala erlernen!

Du Lucius ... wie weiter? Hast du schon einmal ein Gladius oder eine Waffe in der Hand gehabt?

Ich hörte dem Eques zu und als er fertig war antwortete ich ihm

Ich habe dich eine weile beobachtet und ich muss sagen, dass du deine Arbeit sehr gut machst! Ich denke ich überlasse die Ausbildung der Probati nun ganz dir, zumindest den Teil des Exerzierens und der Ausdauer! Wir haben nun auch zwei neue Probati bekommen, mach mit ihnen ein zusatztraining, da sie ja noch nicht bei der ersten Übung dabei waren!

Nun gut du hast mich gefunden! Ich bin Decurio Flavus Germanicus Honorius! Und auf deine Frage werdet ihr bei der Theoretischen Ausbildung daraufkommen wie man einen DEcurio erkennt! Aber ich geb dir einen Tipp, schau auf die Uniform und vor allem auf den Helm, daran erkennt man recht schell die Ränge! Wie ich sehe bist du noch in zivil Kleidung, dann gehst du erst einmal in die Unterkünfte und bezieshst dort dein Quartier. Anschließend kommst du wieder hier her!
    Ach und beim nächsten mal will ich dass du selutierst! also abtreten
    !

In der Zwischenzeit sind auch die anderen auf den Platz gekommen
    Ich ging also auf sie zu

Guten Morgen! Habt ihr alle gut geschlafen, oder soll ich einen Miles anstellen, etwas zu verändern?

Ich sah den Probatus an und hörte mir seine Worte an

Gut Das mit dem Exezieren werden wir schon noch mit ein paar Extraübungen ausgleichen! Aber dafür is Eques Alienus zuständig! Den kennst du ja vom Übungsplatz!
    Es ist gut dass du schon mit dem Gladius geübt hast, aber dennoch unterscheidet sich die Waffenführung bei der Ala doch ein wenig von der der Legionäre! Die LEgionäre stechen mit ihren Gladius zu, da sie keinen PLatz zum Schwingen haben und auch das Gladius ist dazu nicht besonders gut geeignet! Wir hingegen benutzen die etwas längere Spatha, und wir stechen auch recht selten sondern schwingen! Aber das wirst du hier schon erlernen! Am Anfang nehmen wir aber doch ein Übungsgladius, da dieses ür die ersten Übungen geeigneter ist als die Spatha!
    Hol dir eines vom Karren dort hinten und dann können wir anfangen!