Ich nahm das Angebot des Praefectus natürlich an und schenkte mir noch einen Becher ein!
Natürlich dürfen wir das nicht!
Zum Legatus? darf ich auch erfahren was du mit dem Legatus besprechen musst?
Ich nahm das Angebot des Praefectus natürlich an und schenkte mir noch einen Becher ein!
Natürlich dürfen wir das nicht!
Zum Legatus? darf ich auch erfahren was du mit dem Legatus besprechen musst?
... und deswegen schnell einen wein braucht? führte ich lachend den Satz des Praefecten weiter!
Ja das hoffen wir! Gut dass das militär in hispanien gleich viele Schichten machen muss, sonst würde ich mich jetzt aber überarbeitet fühlen! sagte ich lachend, während ich wieder zum Becher mit Wein griff!
Ich blickte in die Richtung in die Magnus zeigte und sah den mann
Nein den habe ich hier noch nie gesehen! Der muss aber einen riesen Durst haben, den so schnell hat noch keiner Wein bestellt!
Nun war aber der wohltuende Schluck Wein fällig
ZitatAlles anzeigenOriginal von Primus Decimus Magnus
"Ich habe schon bemerkt, dass der Winter hier schlimmer ist, es hat ha gerade erst angefangen, aber das würde mir schon reichen"
Auf die Gewissheit, dass es noch kälter werden würde, nachm ich noch einen Schluck Wein
"Ja, im Ernstfall könnte uns das passieren, so wie damals die Legio II als Unterstützung zum Hispania Aufstand beordert wurde...."
Mein Becher war leer und der des Decurios auch....ich füllte bei beide wieder....
"Ich soll dir was aus Hispania erzählen.....puh, wo fang ich da bloss an.... Es ist einfach wunderschön, vor Allem im Frühling, wenn alles blüht, alles grün ist und die Frauen wieder ihre leichten Tuniken tragen :D!
Aber sag, was genau möchtest du wissen?"
Ich musste schmunzeln
Oh Praefect ich kann dir schon sagen hier gibt es auch recht warme Tage, an denen die Frauen leichte kleidung bevorzugen!
Ich habe schon etwas über die berühmte hispanische lebensart gehört, da soll doch alles ein bisschen gemütlicher von statten gehen, oder nicht?
Dann kannst du dich hier auf etwas gefasst machen! nur bei Wochen wird es hier nicht bleiben!
Aja verstehe, und im Notfall müssen wir halt wieder zurück! Ich wollte immer schon einmal Hispania sehen! Erzähl mir bitte etwas aus deiner Heimat! Wie ist es dort?
Aber ich habe gehört, dass auch ein Spanischer Winter hart sein kann! Was mich interessieren würde! Wenn die ALA und die IX. in Germanien sind, welchen Schutz hat dan Hispania?
Ich nahm den Becher dankend an
Ja das hoffe ich zumindest, aber das wird schon werden!
Ich trank einen Schluck und du woher kommst du? Aus Spanien nehme ich an?
Der Wirt war diesesmal etwas anders, als bei meinem letzten Besuch, wo ich noch ein normaler Optio war und einen miles als begleitung hatte!
Ja das habe ich! Ich warte zur zeit nur noch darauf, dass das Examen Secundum beginnt!
Zusammen mit Magnus betrat ich die Taverne und wir setzten uns an einen freien Tisch!
Jaja aber ich bin sowieso immer im Castellum!
ja wir können gerne in die Taverne sie ist gleich dort drüben
Ich bin hier in Germanien geboren! Ich gehöre der Gens Germania an und der alte Praefectus Alae ist ein Verwandter von mir, und auch der Verstorbene Lapp war mein Großonkel! Zuerst war unsere Casa in Mogontiacum, aber irgendwie zieht es die meisten meiner Familie nach Rom und so sind wir "umgezogen"
Der Händler, welcher sich nun doch ein bisschen übers Ohr gehauen fühlte nahm den Beutel entgegen und übergab die Sklaven den miles.
Ich muss schon sagen, ein knallharter verhandler bist du!
sagte ich lachend, als ich das Verkaufsgespräch beobachtet hatte
650 mein Herr ich sage euch ihr kauft erstklassige Ware!
Der Händler erkannte, dass mit dem Praefect nicht zu spaßen war!
Aber mein Herr ich muss eine Familie ernähren 800 sesterzen!
Nun mein Herr wenn ihr gleich beide nehmt gibt es da einen kleinen Rabat! Gebt mir für beide 1000 sesterze und ihr könnt sie gleich mitnehmen!
ich hab keine Ahnung wieviel kosten sklaven normalerweise?
Ich denke der Spanier ist schon gut erzogen, aber der Grieche sieht aus, als ob er auch einmal einen kritischen Beitrag geben würde! Aber die entscheidung ist wirklich schwer! Sie sind beide geeignet sicher!
Der Sklavenhändler stieß zuerst den Spanier einen Schritt weit nach vorne Na los hast du nicht gehört was der herr von dir wissen will? also antworte!
Mein name ist Garzia
Herr! dies ist mein 23 Winter den ich erleben darf Herr!
Nun war der Grieche dran!
mit etwas erhobenen Hauptes sagte dieser:
Ich bin Andreokos und zähle 25 Jahre!
Der Sklavenhändler, welcher schon ein geschäft witterte sagte lächelnd zu Magnus
Über den Preis, naja, da werden wir uns schon irgendwie einig, damit beide glücklich sind!
Aber nein mein Herr! meine sklaven sind alle schon gut erzogen!
Für den Haushalt? Einen Mann? Nunja, da würde sich der Spanier anbieten! Er ist nicht der Stärkste, aber dafür sehr intelligent, auch der Grieche wäre ein guter Lehrer wenn ihr das wünscht!
Wie ihr wünscht mein Herr.
Der Sklavenhändler ging zu den Sklaven Na los geh nach vorne!Zuerst kamen die beiden Nubier!
Diese beiden können sehr hart arbeiten! Sie bringt nichts so schnell ab! Wofür braucht ihr sie? Für harte körperliche Arbeit, denn dan sind sie genau die richtigen mein Herr
Aso brauchen wir denn einen neuen Stallburschen? fragte ich lachend als der Händler zurückrief
Ja mein Herr! ganz frische Waren, noch knapp nach Germanien eingetroffen, bevor der Winter alles unpassierbar machte! Was wünschen sie mein Herr ich hätte noch zwei Nubier, einen Spanier und einen Griechen!