Ich kam gerade in die schola, als der Praefectus begann. Ich lehnte mich hinten an den Türrahmen und lauschte den Worten des Praefecten! Ja das kam mir noch aus meinem Examen Primum bekannt vor, ich ließ aber einen anderen antworten und blickte desshalb gespannt in die Runde, der anwesenden!
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
Vielleicht sollten wir doch lieber Südtirol anstatt Österreich als Ziel für unsere Invasion auswählen.Vielleicht waren so wenige anwesend, weil sie am 1.1. noch halb im Koma sind, und schon beim blosen Geruch von was essbaren... na ihr wisst schon!
-
Sim-Off: Danke für mein Büro!
So nun war es also soweit! Ich betrat nun ein Officium in der Principia wo MEIN Name darauf stand! Ich hoffe nur, dass ich nicht zuviel Schreibarbeit machen müsste, da mir der Übungsplatz schon sehr am Herzen lag! Aber mal sehen was es für mich so gab!
-
Ich musste schmunzeln, als der neue seinen Gruß machte und richtung Magazin ging!
Es sah einfach komisch aus, wenn das ein Civis machte! Nichts destotrotz wandte ich mich wieder an die anderen!
Eques Alienus fang schon einmal mit der Fitness der Probati an! Und habe ein besonderes Auge auf Probatus Varus! Ich glaube der hat noch besonders viel Energie nach dem Schwerttraining!Wenn der neue, Probatus Cunctator wieder kommt, bezieh ihn gleich in die leufende Übung mit ein! Das Schwerttraining werde ich mit einem Spezialtraining aufholen lassen!
Na los Milites Abite! -
Ich ging gerade die Reihen der Probati ab als Eques Alienus wie befohlen auf den Übungsplatz kam!
Ah Salve Eques! Ich erwiederte seinen Gruß und wandte mich wieder an die Probati!
Dieser Mann, ich zeigte auf Alienus, wird eure Ausbildung maßgeblich vorantreiben! Ich werde zwar auch immer die Instruktionen machen, aber in Sachen Fitness und Kondition, aber auch in Sachen Disziplin wird er auch formen!
Eques Alienus ich erwarte, dass du innerhalb kürzester Zeit aus diesem Haufen da disziplinierte Mitglieder der ALA formst!
Nun ließ ich Alienus mit den Probati allein und wandte mich dem Zivilisten zu!
Ich schaute mir die Person vor mir einmal genau an, nach einer Weile sagte ich dann:So ein neuer? gut geh in die Waffenkammer und besorg dir zuerst einmal deine Ausrüstung! Dann beziehst du deine Unterkunft und kommst anschließend zu mir auf den Übungsplatz! Dann werden wir deine Ausbildung beginnen! Ich wollte mich gerade wieder an die Probati und den Eques richten als, achja, und wenn du deine Lorica segmentata anziehst, dann must du vor jedem Vorgesetzten salutieren! Die Haltung annehmen, Brust raus, Beine zusammen und dann den Gruß! Hast du mich verstanden? Wenn du das vergisst, dann kann es ganz schön unangenehm werden!
-
Sim-Off: IR= Imperium Romanum
gesimmt bedeudet dass es hier gespielt wird
und PN = Private Nachricht also eine Art E- mail den link findest du unter jedem betrag = PN senden! Normalerweise werden ebensolche fragen per PN geklärt, da sie nciht wirklich zur Geschichte beitragen! -
Sim-Off: Also dann versuch ichs dir mal zu erklären: Mal zu begin ich glaube nicht dass du beim Praefectus schon in Ungnade gefallen bist! Dann, wenn du mit mir reden willst ist das Arbeitszimmer des Praefecten wohl nicht der richtige Ort, da hier ja der Praefectus ist, ich bin im normalfall immer auf dem Übungsplatz! Du kannst einfach auf dem Übungsplatz weiter machen! Ein Probatus ist in dem sinne hier noch kein richtiger soldat, da er meist nur trainiert und nicht an Missionen, Kriegen, usw teilnimmt! Ansonsten ist er ein vollwertiges mitglied der Armee! (Aber halt der niederste Rang :D)
So und nun zu deinen fragen:
Hier im IR wird der Fahneneid beim Rekrutieren geleistet und nicht erst nach der Zeit als Probatus d.h. du gehst jetzt einfach ins Fahnenheiligtum und leistest deinen Eid! Anschließend kommst du zu mir auf den Übungsplatz, erklärst mir dass du neu bist und ich schicke dich in die Waffenkammer deine Ausrüstung zu holen! Dann beziehst du dein Lager in den Unterkünften und schon bist du badei!(das alles wird aber gesimmt :D) Falls du sonst noch fragen hast kannst du sie mir auch gerne per PN schicken!
Magnus habe ich sonst noch was vergessen? -
Zitat
Hier können die neuen Rekruten den Umgang mit Spatha, Schild und Lanze erlernen
-
Zitat
Hier erlernen die Rekruten den Umgang mit dem Pferd und üben sich und ihr Pferd stetig.
[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/411/gyrus6ya.jpg]
ZitatDer runde Reitplatz, Gyrus, diente zur Ausbildung der Pferde. Er hatte deswegen diese Form, damit es keine gefährlichen Ecken gab, an denen sich die Pferde verletzten konnten.
Ausserdem war die Plankenwand so konstruiert, dass sie alle Geräusche zurückwarf und somit einen gewaltigen Lärm in der Reitbahn erzeugte.
Dies war wichtig um die Pferde auf den Kampflärm vorzubereiten! -
Zwischendurch wandte ich mich wieder an die Probati! Es war ein erbärmliches Bild! Da hatte der Eques, welcher die Übung weiterführte alle Hände zu tun! Da ich mich mit dem anderen unterhielt konnte ich nicht auf die Ausführung achten deswegen hielt ich das Luftgemetzel lieber an bevor sich noch jemand weh tat!
Probati state! (Probati stillgestanden)
da aber einige noch nicht wussten wie das auszusehen hatte und in total eine andere Richtung schauten fügte ich noch ein
oculos ad prosam! (augen geradeaus) hinzu und notierte mir diese Taugenichtse als freiwillige für ein kleines Sondertraining!
Als die Reihe der Probati stand ging ich vor ihnen auf und ab um zu sehen ob sie auch wirklich stillstanden. Ich ging an Varus vorbei und da kam mir eine IdeeProbatus Varus progredere! (Probatus Varus vortreten)
Dieser sichtlich erschrocken trat einen schritt vor die Reihe der Probati
Probatus ich habe gesehen, dass dein hieb immer ungenauer geworden ist! bist du etwa schon müde?
Ich glaube der Probatus wusste, dass es auf diese Art von Fragen keinen Ausweg gab und blickte mich am Anfang ein bisschen bemittleidenswert an!
-
Ich überlegte ein bisschen!
Hmm ja du nimmst dir vier Miles der Turma I und machst eine kleine Kontrolle am Limes!
-
Ich hatte gerade meine Befehle fertig gestellt und wollte auf die ausführung achten, als ein neuer an mich herantrat und mich ansprach!
Ich drehte mich und hob eine AugenbraueNa denn stell deine Frage!
fragend blickte ich dem anderen ins Gesicht!
-
Na dann werden wir mal sehen! Nimm dir ein Übungsgladius vom Karren dort drüben! Dann werden wir die Grundlagen einmal durchgehen! Diese Grundlagen werden wir erst einmal am Boden und somit ohne Pferde machen. da wir ja nicht wollen, dass den Tieren noch etwas passiert
Dies ist zwar die Waffe der Legionäre, aber zum lernen ist es besser geeignet als unsere Waffe die Spatha, welcher um einiges länger ist und somit auch schwieriger zu Handhaben!
Die Waffe wird einer deiner besten Freunde werden, deshalb lern sie schnell und vor allem richtig einzusetzen!wir werden heute mit den Schwerthieben anfangen!
Ich werde dir die entsprechenden Befehl geben!
Wenn ich
ICTUS LATUS! sage, schlägst auf die rechte Seite schlagen
Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb
Ich führte die Übung vor, damit der Probatur sehen konnte was ich von ihm sehen wollte!
Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir anICTUS LATUS!
ICTUS LATUS!
ICTUS RECTE!
ICTUS SCAEVUS!
ICTUS RECTE!
... -
Das warten wurde zunehmend ungemütlicher und ich wurde auch langsam unruhig!
Ich weiß es nicht Praefect, aber entweder der Magistratus will uns nicht empfangen oder er hat einen äußerst wichtigen Besuch!
Ich wandte mich aber dennoch an einen der Scriba!
Weißt du wann der Magistratus Zeit für uns hat?
Aber dieser hob nur die Achseln und widmete sich wieder seinen Unterlagen. So langsam reichte es mir aber! -
Nach der 10ten Runde war ich der Meinung, dass der Probatus seine Lektion gelernt hatte und ich ließ ihn aufhören
Das reicht nun Probatus!
Als der keuchende Probatus nun vor mir stand wandte ich mich an ihnIch glaube nun haben wir die Verhältnisse hier in der ALA geklärt oder Probatus? Ich schaute ihm streng ins Gesicht um zu demonstrieren, dass ich bei diesen Angelegenheiten keinen Spaß verstehe
Nun gut Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, und ich befehlige die Turma I der ALA II Numidia! Du wurdest dieser Turma zugewiesen, also merk es dir! Wie ich sehe hast du noch nicht deine Unterkunft bezogen, die ist dort drüben! Ich zeigte mit der Hand in Richtung der Unterkünfte!
Wenn du morgen zur Ausbildung kommst, kannst du das ganze zeug sauber verstaut in deiner Unterkunft lassen! Das brauchen wir erst später! Na dann wollen wir mal sehen, wie du kämpfst! Hattest du schon einmal ein Gladius in der Hand? Oder kannst du vielleicht schon kämpfen?
-
Gut! Wenn es sonst nichts mehr gibt kannst du wegtreten!
-
Na gut ich werde dich dann zu gegebener Zeit dazurufen! Du bist dann für die Ausdauer, und das Reiten deines Bruders verantwortlich! Auch werde ich dich als seinen Übungsgegner hernehmen! Ich glaube wir werden aus ihm schon einen Mann machen!
-
Gut dann werde ich dich in die Ausbildung miteinbeziehen! Aber wenn das eine Racheaktion werden sollte, dann kannst du dich auf ein Jahr Latrinenputzen einstellen! Ich will keinen Bruderkrieg haben! Aber ich denke du kannst deinem Bruder doch einige Sachen im Umgang mit Pferd und Spatha zeigen oder?
-
Ich konnte in den Augen des Eques sehen, dass da etwas nicht so ganz seine zustimmung hatte!
Das dachte ich mir bereits! Man kann den Valerianer Charme einfach nicht verkennen!
Dann muss ich mir das noch einmal überlegen, da ich vorhatte dich bei der Ausbildung miteizubeziehen!
Ich blickte in das Gesicht des Antonius!
Ah Antonius! Auch dir kann ich nur meine besten Glückwünsche in meinem Namen und im Namen des Praefectus Alae überreichen und dir zu deiner Beförderung Gratulieren! Eques Antonius movemini!
Auch Antonius streckte ich meine Hand entgegen! -
Ich habe da noch eine andere Sache! Nur zu meiner Information! Der neue Probatus Lucius Valerius Varus glaube ich? Ist das ein Bruder von dir?