Ich danke auch für das Lob!
Tja wenn ihr es schon ansprecht! Ich hatte eigentlich vor die Academia Militaris zu besuchen! natürlich nur wenn es mir gestattet ist! Und für die Zukunft habe ich vor der ALA treu zu bleiben!
Ich danke auch für das Lob!
Tja wenn ihr es schon ansprecht! Ich hatte eigentlich vor die Academia Militaris zu besuchen! natürlich nur wenn es mir gestattet ist! Und für die Zukunft habe ich vor der ALA treu zu bleiben!
Severus wurde große Ehre zu Teil, denn er wurde als Decurio in die Reihen der Equites Singulares aufgenommen! Aber nichts desto trotz ein großer Verlust für uns!
Wegen der Beförderungen! Severus kleiner Bruder Alienus hat sich gut gehalten, aber dennoch würde ich vorschlagen mit einer Beförderung noch ein wenig zu warten!
Ich nahm einige Schluck vom Becher, da das Sprechen die kehle doch stärker als geplannt austrocknete!
Dankend nahm ich den Becher an!
Nunja um die Lage der ALA zu schildern hmm... also die Moral der Truppe ist sehr gut, aber sollstärke haben wir noch nicht ereicht! Es sind zwar schon einige Probati wieder zu uns gestoßen, aber die Ausbildung dauert noch eine Weile! Auserdem haben wir erst vor kurzen einen sehr fähigen Decurio verloren! Ihr müsstet ihn noch aus hispania kennen den Decrio Flavis Valerius Severus??
Der Legatus hat uns einen Befehl zukommen lassen, in welchem wir einen Hilfsgüterkonvoi nach Augusta ekortieren sollen! Ich habe mich aber schon um die Umsetzung gekümmert und die Turma I unter den Befehl von Decurio Metellus gestellt! Sie machen sich gerade auf den Weg richtung Mogontiacum um mit der Mission zu beginnen! Weiters haben wir die üblichen Aufgaben, welche Kontrollritte entlang des Limes beinhalten! Auch auf den Straßen Richtung Limes sollten wir Präsenz zeigen! Ansonsten sind keine Besonderen Vorkommnisse!
Ich nahm auf dem Stuhl platz!
Ja etwas Wein bitte!
Ich ging hinter dem Praefectus in das Besprechungszimmer! Ich nahm Haltung an
Praefectus ihr wolltet mit mir sprechen??
Jawohl Praefectus!
Für Rom und den Imperator!
Ich ging wieder neben Magnus und wandte mich an die Truppe!
Milites abite!
Die Soldaten machten kehrt und gingen wieder an ihre Arbeiten!
Der Praefectus ging auf mich zu und salutierte ich erwiederte natürlich seinen Gruß!
Praefectus es erfüllt mich mit stolz mein derzeitiges Kommando der ALA in deine Hände geben zu dürfen und unter dir meinen Dienst zu tun! Ich salutierte noch einmal und ging dann zu meinem Posten zwischen den anderen Decuriones!
Ich grüßte ebenfalls den Optio, abger da ich den Befehl über die Mission schon Metellus gegeben hatte, ließ ich ihn dieses Gespräch führen! Ich schaute noch einmal die beiden Legionäre an und bemerkte, dass sie nun beide Haltung angenommen hatten, wie es sich bei einer Anwesenheit von Offizieren gehörte! Auch das grinsen war verschwunden! Als der Optio seinen Soldaten Befehle zurief wandte ich mich an Metellus!
Ich werde dann wieder ins Castellum zurückkehren! Ich verlasse mich auf dich! Vale!
ZitatOriginal von Tiberius Iulius Marius
Obwohl, wenn is recht bedenk, nor isch der Honorius jo a schun a holber Ösi.
![]()
![]()
![]()
Du lous amol! Lei weil du nia von dein Tol auserkimmsch hoast sell nu long nit, dass olle onderen Ösis sein! Und überhaupt konn i mi nit über die Gastfreundschaft in wien beklogen!
Du schun und orbeiten! I glab du kannsch a mol an stuan auf dein Stialele auilegen und der sell tat die gleiche Orbeit verrichten!
Na bo mir isches gleich!
Nach und nach waren alle Soldaten angetreten und stellten sich auf ihre Postionen! Ich ging an die Spitze und wandte mich an die Soldaten!
Milites State! oculos ad prosam!
Männer in kürze wird ein neuer Praefectus Alae seinen Dienst hier im Castellum antreten! Diejenigen unter euch, welche schon in Hispania bei der Ala waren, werden ihn sicher noch kennen, da es sich um Praefectus Alae Primus Decimus Magnus handelt! Den anderen kann ich nur sagen, dass dieser Mann beim Krieg gegen die Germanen die Legionsreiterei der Legio IX befehligte und beim Sieg über die Germanen eine entscheidende Rolle gespielt hat! Also lasst uns gemeinsam den neuen Praefectus willkommenheißen!
Ein Miles überbrachte mir einen Brief für den Praefectus! Ich nahm ihn entgegen und legte ihn gút sichtbar auf den Schreibtisch des Praefecten!
Ab sofort sind alle Freunde
der Gentes
Annaea und Iulia
in die
Colonia Claudia Ara Agrippina
eingeladen, um dort in der
Casa Annaea
dem jungen Paar zu gratulieren.
Getränke und Essen werden bereitgestellt.
Er hat sich als Tiroler gesehen! Und mir sind die Geographischen Gegebenheiten jener Zeit schon bekannt!
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Und der war a Österreicher
Jo ober von der heutigen sicht isch er a südtiroler!
Und St. Leonhard in Passeier liegt in Südtirol!
An die Soldaten der ALA II:
Alle Soldaten der ALA II Numidia haben sich morgen zur Mittagszeit zu einem Apell einzufinden!
Grund: Ein neuer Praefectus Alae wird sein Kommando übe die ALA übernehmen! Unentschuldigte Abwesenheiten werden hart bestraft!
gezeichnet Decurio Flavus Germanicus Honorius
Ich nahm das Schreiben entgegen und bedankte mich bei dem Boten!
Ein neuer Praefectus? Was sollte das den bedeuten? nunja ich machte mich daran sofort alles für die ankunft des Praefecten vorzubereiten!
Turma I venite!
Milites state!
Wir haben Befehl erhalten einige Waren mindestens nach Augusta zu bringen! Vexillarius Caecus progredere! Hier ist die Liste! Sorge dafür, dass alles aufgeladen wird! Den befehl über diese Mission wird Decurio Metellus haben! Gut Also los!
Milites movemini, Milites abite!
Jawohl Duumvir, ich werde die entsprechenden Befehle weitergeben! Ich verabschiedete mich und ging aus dem zimmer! Als ich durch die Tür ging begegnete ich einem Optio, welche ich kurz grüßte! Da fiel mir noch ein "einfacher " Legionär auf, welcher mich angrinste! Lernten die Legionäre denn nicht mehr vor einem Offizier zu Salutieren??? Ich nickte dem Soldaten zu und verließ das Gebäude!