Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ja vielleicht ist es einfach nur die Anstrengung, aber man kann nie wissen! sagte ich. Es besorgte mich schon und auf ihre Frage hin schüttelte ich nur den Kopf. In diesem Moment betrat der Medicus den Raum.
    Salve, Centurio! grüßte ich ihn. Könntest du dir bitte ihr Bein ansehen? Sie ist in eine Falle gefallen und ein Spieß hat ihr Bein durchbohrt! Sie wurde schon vom Medicus der ALA versorgt, klagt aber jetzt über große schmerzen! gab ich ihm eine kleine Zusammenfassung.

Ein Bote, kam vom Castellum der Legio II zur Insula Annaea Duccia und brachte einen Brief des neuen Praefectus Castorum.

An Annaea Sorana:

Salve Sorana! Ich habe dir ja versprochen ich schreibe dir, wenn ich das nächste mal in Mogontiacum bin! Es gibt auch erfreuliche Neuigkeiten zu berichten! Ich werde ab sofort meinen Dienst bei der Legio II verrichten! Der Kaiser hat mich zum Praefectus Castrorum befördert! Ich werde zwar am Anfang wenig Zeit haben, bis ich mich eingearbeitet habe, aber später können wir unseren geplanten Ausritt machen, falls du noch Lust dazu hast?! Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!
    Liebe Grüße Honorius!

Naja ich bin kein Medicus, aber ich habe viele Verletzungen gesehen, die sich entzündet haben, und das ist wirklich nicht zu spaßen! Wenn man die entzündung früh genug entdeckt, kann man sie schon noch heilen, wenn nicht dann... ich beendete den Satz nicht, da sie sowieso wusste was dann passieren würde. Aber ich glaube nicht dass es sich entzündet hat, Graecus kennt sich mit solchen Wunden gut aus, und er weiß schon was er macht! versuchte ich sie dann doch aufzumuntern.

Ich nickte und winkte den Sklaven herbei, welchem ich auch gleich auftrug den Medicus zu holen! Dieser schaute nur kurz zu Artemisia und machte sich auch gleich auf den Weg.
    Der Medicus wird sich das jetzt ansehen, und dann sehen wir weiter! Vielleicht muss nur die Salbe erneuert werden! meinte ich, und ich hoffte dass sich das Bein nicht entzündete, denn das wäre schwierig zu heilen!

Besorgt schaute ich Artemisia an. Was willst du nicht in Anspruch nehmen? Den Medicus? Wenn das der Fall sein sollte, dann sag ich dir gleich dass das Unsinn ist! Und wenn es sich entzündet, dann haben wir den Salat! Also zeig keine falsche Schüchternheit!

Ja es ist eine ziemliche Verantwortung, aber ich werde mein bestes geben! Meinte ich und leerte meinen Becher. Hast du schmerzen? Soll ich einen Medicus holen lassen? fragte ich sie, als sie so ihr Gesicht verzog.

Ich lachte. Na ich würde sagen es ist unmöglich unter diesen Umständen mit seiner Familie zusammen zu leben. Dann schüttelte ich den Kopf. Nein ich bin nicht der einzigste! Ich würde sagen, die Casae der Tribunen, vor allem des senatorischen Tribuns werden noch mehr Luxus haben! Aber ich bin zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich bis jetzt auch nur einen Raum hatte! Bei ihrer Frage nahm ich erst einmal einen Schluck Wein.
    Meine Aufgaben? Naja im groben und ganzen muss ich schauen, dass die Legion alles hat was sie braucht! Dass es ihr an nichts fehlt, sie immer einsatzbereit ist, muss die Männer einteilen, welche Aufgaben sie haben. hmmmm wenn man es so will leite ich die Legion im Namen des Legaten!
    Das war ein sehr sehr grober Überblick meiner Tätigkeit.

Na was heißt ungerecht? Es ist ganz einfach die Ränge von Probatus bis Optio teilen sich ein Contubernium, da schlafen 8 mann in einem Raum! Wo soll man da noch eine oder besser gesagt 8 Familien hin? Und auch die Centurionen haben nicht wirklich den Platz für eine Familie! Deswegen ist das eigentlich relativ zu sehen mit dem ungerecht!

Ich betrat das Officium der Praefecta Vehiculorum.
    Salve! So sieht man sich wieder! meinte ich freundlich. Diesen Brief bitte so schnell wie möglich nach Rom!

An den Praetor Urbanus
    Sella Curulis des Praetor Urbanus
    Basilica Ulpia- Roma

Slave Praetor!
    Ich schreibe dir, da ich Flavus Germanicus Honorius, Sohn des Lucius Germanicus Proeliator, die griechische Peregrina Artemisia adoptieren möchte! Da ich nicht genau weiß, welche Informationen du von mir noch brauchst, und ich dich fragen will ob diese Adoption auch vom Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus durchgeführt werden kann, bitte ich dich mir Informationen und Anweisungen diesbezüglich zukommen zu lassen! Ich hoffe auf eine baldige Antwort von dir und mögen die Götter mit dir sein!

gez. Flavus Germanicus Honorius

Nachdem ich mich so langsam ein bisschen eingelebt hatte, war ich ja jetzt schon einen Tag hier, machte ich mich daran den Brief für den Praetor Urbanus in Rom zu verfassen. Das war so gesehen meine erste Handlung in meinem neuen Arbeitszimmer.

An den Praetor Urbanus
    Sella Curulis des Praetor Urbanus
    Basilica Ulpia- Roma

Slave Praetor!
    Ich schreibe dir, da ich Flavus Germanicus Honorius, Sohn des Lucius Germanicus Proeliator, die griechische Peregrina Artemisia adoptieren möchte! Da ich nicht genau weiß, welche Informationen du von mir noch brauchst, und ich dich fragen will ob diese Adoption auch vom Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania Marcus Vinicius Lucianus durchgeführt werden kann, bitte ich dich mir Informationen und Anweisungen diesbezüglich zukommen zu lassen! Ich hoffe auf eine baldige Antwort von dir und mögen die Götter mit dir sein!

gez. Flavus Germanicus Honorius

Nun wie soll ich es dir erklären! Frauen, haben die Fähigkeit die Männer abzulenken! Und das hier ist immer noch eine sehr sehr wichtige Einrichtung in welcher alle höchstkonzentriert sein müssen! Und da die Stabsoffiziere ja größere Casas haben können sie den Legaten fragen ihre Familien mit ins Castellum zu nehmen, da die Stabsoffiziere eh den großteil ihrer Zeit hier verbringen! Es ist sozusagen ein Luxus den wenige haben! Versuchte ich zu erklären. Auf ihre Frage hin, nickte ich. Ich werde dir gleich dein Cubiculum zeigen!

Nun am Anfang werden sie dich fragen ja, aber mit der Zeit kennen sie dich! Denn es gibt nicht sehr viele Frauen die im Castellum leben! sagte ich mit einem Lachen, denn ich war mir sicher, dass die Männer sie schneller kannten als ihr vielleicht klar war. Ich nahm noch einige Oliven und eine nach der anderen verschwand in meinem Mund. Hast du noch irgendwelche Fragen oder etwas auf dem Herzen? fragte ich sie dann noch.

Ja das denke ich mir auch, dass ich mit dir keinerlei Schwierigkeiten haben werde! Meinte ich dann und nahm einen weiteren Schluck Wein. Wie du mir danken kannst? Nun ich würde sagen, indem du mich nicht enttäuscht und versuchst deinen Weg zu gehen! Lass mich stolz auf dich sein! Sagte ich bevor ich eine kleine Pause machte. Aber kommen wir nun zu etwas sehr wichtigem! Du bist Civis und lebst in einem militärischem Stützpunkt! Da gibt es bestimmte Regeln an die du dich unbedingt halten musst, damit der Reibungslose ablauf des Lagerlebens gewährleistet ist! Ich werde dich ins Wachbuch dauerhaft eintragen lassen. Wenn du im Wachbuch an der Porta Praetoria als dauerhafter Bewohner verzeichnet bist, kannst du das Castellum von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne Angabe von Gründen verlassen und wieder betreten. In der übrigen Zeit musst du dich bei der Wache melden.
    Ich machte eine kleine Pause, ob sie vielleicht eine Frage dazu hatte, was ich aber bezwiefelte.
    Dann sollte einmal irgendjemand zu besuch kommen ins Castellum, muss dieser, wie jeder Civilist an der Porta angemeldet werden. Ist logisch oder?
    Kommen wir nun dazu wo du dich im Castellum bewegen darfst, denn du kannst hier nicht überall herumspazieren!Du hast dich vornehmlich hier im Domus aufzuhalten, das soll jetzt aber keinesfalls bedeuten dass du hier eingesperrt bist! In den Tagesstunden kannst du dich zeitweise auf der Via Principalis, der Via Praetoria und dem Intervallum aufhalten. Du kannst auch solltest du etwas benötigen, auch in den Versorgungs oder Stabsgebäude sein, nur musst du dich dort immer erklären können, dh. sollte eine Wache dich fragen was du machst musst du einen guten Grund haben!

Dann schaute ich sie an und lächelte leicht, es waren doch einige Regeln doch jetzt kam für mich die wichtigste!
    Und! Von den Mannschaftsunterkünften hast du dich fernzuhalten! sagte ich dann mit einem grinsen, da ich nicht dachte dass sie zu einem der Legionäre in die Unterkunft gehen würde! Aber trotzdem machte mir dieser Gedanken irgendwie sorgen!

Hast du dazu irgendwelche Fragen?

Ich nickte und nahm mir ebenfalls etwas zu essen, aber da ich keinen allzugroßen Hunger hatte belies ich es bei Oliven und Trauben! Als sie mich am Anfang nur stumm anschaute, dachte ich, dass sie etwas dagegen hatte und ich rechnete schon damit in Mogontiacum auf Wohnungssuche gehen zu müssen, aber dann willigte sie doch ein und ich Lächelte sie an. Ähm ja! Ich wäre dann sozusagen dein Ziehvater! Aber ich denke aus der Erziehungsphase bist du schon draußen! scherzte ich. Ja es ist alles ein wenig überraschend, jedoch finde ich kann man mit diesen Ereignissen gut Leben! Ich machte eine kleine Pause, bevor ich fortfuhr. Dann werde ich morgen deine Adoption in die Wege leiten! Du kannst dann ja einiges deinem Bruder berichten!

Nun greif zu! Oder willst du etwas anderes? fragte ich sie! Doch dann kam ich auch gleich auf das Thema zu sprechen! Ich habe mit dem Legaten gesprochen, ob es möglich wäre dass du hier wohnst! Er sagte, dass er es nicht sehr gerne sieht, wenn fremde Frauen im Castellum leben, es sei denn es sind die Frauen oder Verwandte der Stabsoffiziere! Dann machte ich eine kleine Pause. Und da eine Hochzeit, wohl nicht in Frage kommt, habe ich zum Legaten gesagt, dass ich gewillt wäre dich zu adoptieren! Nun eine Adoption würde natürlich einige Vorteile für dich bringen! Zum einen könntest du hier wohnen, zum anderen würdest du das römische Bürgerrecht erlangen, was dir dann natürlich einige andere Vorteile einbringt! Aber du würdest dann unter meiner Patria Potestas stehen, das heißt ich wäre dein Vormund, und könnte Entscheidungen für dich treffen!
    Ich nahm einen Schluck Wein und wartete was sie wohl dazu sagen würde!

Zusammen mit Artemisia wurde ich von einem Sklaven ins Triclinium geführt. Ich wies diesen an, uns auch gleich etwas zu Trinken und auch eine kleinigkeit zu essen bringen sollte! Dann bot ich Artemisia einen Platz an und setzte mich ebenfalls auf eine Cline. Bei der Ala hatte ich immer den Luxus des Praefecten bestaunt, und nun hatte ich diesen selbst und das trieb mir ein großes breites Grinsen ins Gesicht! Und dann kam auch schon der Sklave mit einer Schüssel Oliven, etwas Käse, etwas Wurst, Brot, Trauben, Wasser und Wein, stellte alles auf den kleinen Tisch und verschwand wieder still und leise, aber noch in Hörweite, falls ich noch einen Wunsch hätte.

Nein keine Angst es ist nichts Schlimmes, es ist nur eine Formalität! Aber eine die dir sehr viel einbringen kann! sagte ich und lächelte sie aufmunternt an. Dann führte ich sie durch die Porta und in Richtung Tricliniums wenn ich es denn auch gleich fand!