Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

    Oh da bin ich mir sicher, dass es von innen sehr schön sein wird, aber genau sagen kann ich es dir nicht, denn ich war selbst noch nicht drinnen! antwortete ich. Als sie dann die ersten schritte machte, schaute ich sie mir noch einmal an, wie sie so da stand. Du solltest morgen zum Legionsarzt gehen! Er sollte sich dein Bein noch einmal ansehen, und dir neue Verbände drauf machen! meinte ich dann noch. Und gab den Sklaven die anweisungen wo welche Sachen hinzubringen waren. Auch stellte ich einen Sklaven an meine Pferde in die Stallungen zu bringen und zu versorgen. Dann machte ich mich zusammen mit Artemisia auf den Weg nach drinnen. Ich schlage vor wir setzen uns zuerst ins Triclinium, denn es gibt noch etwas das wir besprechen müssen, wegen deinem Aufenthalt im Castellum! Und dort können wir dann auch gleich eine Kleinigkeit essen.

    Nachdem alles fertig war besah ich zurfieden mein Werk. Dann legte ich mich auf mein Bett, welches ein Sklave zuvor bezogen hatte. Ich versuchte zu schlafen aber es sollte nicht wirklich funktionieren. Irgendetwas sollte ich ja noch machen, und da fiel es mir wieder ein, ich wollte ja noch einen Brief schreiben und die Person würde sich sicher über die Neuigkeiten freuen, welche ich zu berichten hatte! So stand ich noch einmal auf, setzte mich in einen der Sessel an den Tisch und begann den Brief zu schreiben.

    Nach dem Essen und darauffolgenden Gespräch mit Artemisia hatte ich mich in mein Cubiculum zurückgezogen. Meine persönlichen Sachen hatten die Sklaven bereits hierher gebracht und ich begann damit mich häuslich einzuräumen. Meine Decurionenrüstung, welche ich immer noch anhatte legte ich ab, hatte ich mir zuvor doch schon meine neue aushändigen lassen. Ich schaute mir diese erst einmal genau an. Es war schon etwas seltsam die Rüstung, welche mich so viele Jahre treu geschützt hatte abzulegen im Wissen, dass ich sie nie wieder anziehen würde! Sicher mit der Zeit konnte man sagen war es eine komplett andere Rüstung, nach all den Reparaturen, aber trotzdem es war doch ein komisches Gefühl. Ich begann meine Rüstung noch einmal auf Hochglanz zu polieren und sie dann fein säuberlich auf den Rüstungsständer zu legen. Dann begann ich den Rest einzuräumen, sehr viel war es ja nicht wirklich.

    Ich werde sehen, dass ich meine Füße bei mir lassen kann! sagte ich mit einem kleinen schmunzeln im Gesicht und nahm einen Schluck Wein. Nun ich würde vorschlagen, dass wir das machen wenn ich das nächste mal in Mogontiacum bin! Denn so oft kommt das ja auch nicht vor! Hätte ich da schon gewusst, dass ich am nächsten Tag zum Praefectus Castrorum der Legio II ernannt wurde, hätte ich ja einen fixen Termin ausgemacht, aber so stand es für mich noch in weiter Ferne. (:D) Dann begann Scipio eine kleine Rede zu schwingen, welcher ich natürlich gespannt verfolgte und dann die beiden angesprochenen anschaute, was diese dazu zu sagen hatten.

    Der Wagen kam vor dem Domus zum Stehen, und schon eilten die Sklaven herbei um beim Ausladen behilflich zu sein. Ich stieg vom Wagen und reichte Artemisia die Hand, um ihr beim Absteigen zu helfen! So, das wäre dann dein neues zuhause! sagte ich mit einem breiten Grinsen und zeigte mit einer ausschweifenden Bewegung auf den sehr stattlichen und luxuriösen Domus. Ich denke du hättest es durchaus schlechter Treffen können, meinst du nicht auch?

    Zitat

    Dieses Zimmer ist zwar nicht ganz so groß wie jenes des Praefecten, jedoch ist es auch von beachtlicher Größe und ebenfalls sehr Luxuriös ausgestattet. In ihm befinden sich ein Bett, bequeme Stühle ein Tisch und große Schränke, in welche Artemisia ihre Habseligkeiten verstauen kann.

    Ich danke dir Legatus! sagte ich mit einem grinsen im Gesicht, war ich es noch nicht gewohnt mit Praefectus angesprochen zu werden! Ich werde dann sogleich den Befehl für den Appell verfassen und aushängen! Dann nahm ich Haltung an und salutierte! Vale Legatus! und da es nun doch schon sehr später Nachmittag, früher Abend war, fügte ich noch ein und eine erholsame Nacht an. Dann verließ ich das Officium um meinen Wagen und Artemisia in der Stadt zu holen!

    Der Befehl war erteilt worden, und nun würden die Centurionen ihre Männer auf den Appellplatz antreten lassen. Es war das erste mal, dass sich eine Legion vor mir aufstellte, und ich war ein klein wenig nervös, richtete meine neue Uniform ein wenig, bis sie wieder perfekt saß. An diese Rüstung musste ich mich erst noch gewöhnen. Gespannt wartete ich bis die Legionäre einmarschierten.

    Ja Legatus eine Frau! bestätigte ich. Nun wir stehen noch in keinem Verwandschaftlichem Verhältnis, und sie ist eine Peregrina! Ihr Bruder hat sich bei der ALA verpflichtet, und ich habe ihm versprochen für sie zu Sorgen, und wenn ich ehrlich bin könnte ich eine weitere helfende Hand im Domus sehr gut gebrauchen, die ein Auge auf die Sklaven wirft! Ich war gespannt was er dazu sagen hatte.

    Gut, dann konnte ich jetzt mit meinem persönlichen Anliegen kommen.
    Ich hätte da noch eine private Frage Legatus! sagte ich und wartete einen Moment, bevor ich weiter sprach! Ich wollte dich fragen, ob es möglich ist, dass eine Frau bei mir im Domus lebt! Ich habe ihrem Bruder versprochen mich um sie zu kümmern! Andernfalls müsste ich mich noch nach einer Insula in Mogontiacum umsehen!
    Ich war gespannt, was der Legatus dazu sagen würde.

    Zitat

    Es ist das größte Cubiculum im Domus, und deshalb nächtigt hier der Praefectus Castrorum Germanicus Honorius! Dieses Cubiculum ist sehr vornehm eingerichtet, mit einem sehr großen Bett, gemütlichen Stühlen, einem Tisch und großen Schränken für die persönlichen Gegenstände des Praefecten.