Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

    Aha also war ein Tribun weg! Und den Limes ausbauen? ich würde mir da mal selbst ein Bild von der angelegenheit machen, und dann entscheiden was zu tun wäre.
    Ist dieser Tribun schon weg? Hat er eine Centurie mitgenommen, oder mehr? fragte ich den Legaten. Und hat der Kaiser gesagt wie weit der Limes ausgebaut werden soll? Wenn der Limes ausgebaut werden sollte musste ich die Vorratslager der Legion inspizieren, aber ich bezweifelte dass wir genug Materialien hatten um solch ein Bauprojekt zu unternehmen! Da würden sicher die ein oder anderen Gespräche mit Händlern usw auf mich zu kommen.

    Ich musste bei diesem Ausdruck lachen. Ohja ich musste in meiner Zeit schon so einiges Abenteuer bestehen! An Abenteuer wird es Alexis sicher nicht mangeln! Und auch an kämpfen wird es sicher nicht zu knapp kommen! Ich schaute sie an und als sie so mit offenem Mund neben mir saß musste ich dann doch grinsen. Ohja das ist eine große Stadt, aber Sparta wird doch noch etwas größer sein oder nicht?

    Ich hörte ihm aufmerksam zu. Tribunus Corvinus! Ich merkte mir den Namen, nun mit der Zeit würde ich schon die Namen der wichtigsten Leute mit denen ich zu tun haben werde kennen. Ich konnte mir schließlich nicht alle 5000 Namen der Legionäre merken!
    Willst du bei diesem Appell auch gleich eine Inspektion der Truppe machen Legat? fragte ich. Und wie wird das mit der Aufnahme der Probati gehandhabt? Ernennst weiterhin du diese, oder soll ich die Zivilisten in den Rang eines Probatus erheben? Und wie oft, soll ich dir Berichte über den Zustand der Truppe zukommen lassen?

    Ich hörte dem Legaten zu, es würden sehr viele Aufgaben auf mich zu kommen, doch war ich sehr geehrt über seine Worte, und würde natürlich mein bestes geben! Im Gedanken dankte ich Magnus, dass er mich beim Legaten so gelobt hatte.
    Ich verstehe Legat, ich werde mein bestes geben um das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen! Du kannst dich auf mich verlassen Legat!
    Dann überlegte ich.
    Gibt es etwas was gleich zu beginn meiner Aufmerksamkeit bedarf? Wie steht es um die Versorgung der Legion? Mit welchen Händlern hatte die Legion zuvor verhandelt?
    Ich wusste nicht, ob ich mir nun zuviel herausnahm den Legaten gleich schon mit mehreren Fragen zu überfallen, jedoch wollte ich mir gleich einen Überblick über meine Aufgaben schaffen.

    Ich schüttelte den kopf. Nein ich habe keine Frau! Als Soldat widmet man sein Leben dem Kaiser und dem Imperium, da bleibt nicht viel Zeit für eine Frau! Zumindest hatte ich bis jetzt keine! Lachte ich! Naja aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Ich bin mal gespannt, was die Götter noch für mich bereit halten!
    Solangsam aber sicher erreichten wir die Stadt Mogontiacum! Man konnte die Stadt schon von weitem sehen!

    Naja aber ich denke, älter wird man von alleine, und so ist es wie du es sagtest, er kann sich an alles eingewöhnen, den Probaten beim Trainieren zusehen und sich schon mal auf das vorbereiten was ihn erwartet! Hehe und er kennt dann seine Vorgesetzten schon besser, was für seine Karriere sich nicht schlecht ist! Dann nickte ich! Oh da bin ich mir sicher, dass ihr das nicht werdet, denn bis jetzt hat mich meine Nase noch nie betrogen, und ich habe bei euch beiden ein sehr gutes Gefühl!

    Ich nickte als er mir sagte wo mein zukünftiges Officium wäre, und wegen der Casa, würde ich nach dem beruflichen noch etwas mit ihm Besprechen müssen, aber das verschob ich nach hinten. Ich nahm den Becher entgegen und nahm einen Schluck davon.
    Im Goben schon Legat! Soviel ich weiß, bin ich für den Reibungslosen ablauf des Legionsalltags verantwortlich! Ich muss darauf achten, dass die Legion allzeit einsatzbereit und genug an Verpflegung und Materialien hat! Also im Grunde, alles für das du in Friedenszeiten keine Zeit hast Legat! sagte ich mit einem kleinen Lächeln im Gesicht!

    Das will ich auch hoffen! sagte ich lachend, und dann kam sie wieder mit ihrem Lob und ich winkte ab. Nein, ich habe nur das getan was ich für richtig hielt, und dein Bruder hat mich überzeugt, dass er wirklich ein Soldat werden will, und dass das nicht einfach nur ein wunsch eines kleinen Jungen ist! Und da er mich überzeugt hat, werde ich ihn unterstützen wo ich kann! Ich werde euch beide unterstützen wo ich kann! Und ich bin mir auch sicher, dass Alexis ein sehr tapferer Soldat Roms wird, auf den sein Vater, seine Mutter, du, ich und selbst der Kaiser stolz sein können!

    Ich nahm den Platz dankend an und nickte bei seiner Frage.
    Jawohl Legatus! Habe mich vorschriftsgemäß abgemeldet, und meine wenigen Habseligkeiten auf einen Wagen gepackt und so schnell ich konnte nach Mogontiacum gebracht! antwortete ich wahrheitsgemäß. Dann war ich gespannt auf das was der Legat mir sagen würde, denn ich würde sicher eine Einführung bekommen.

    Grinsend schaute ich sie an, Hui dann muss ich mich ja anstrengen, nicht dass du dann beginnst mit mir zu schimpfen, und mich dazu verdonnerst mein Zimmer aufzuräumen! scherzte ich bei der Vorstellung. Bei ihrer frage hin überlegte ich erstmal eine Weile. Ja warum machte ich das alles? Das war eine sehr gute Frage! Ich denke, ich mache es, weil mich dein Bruder sehr an mich in meiner Jugend erinnert! Ich war auch ein richtiger Pferdenarr, und als ich mich zur Cohors meldete, war es ein kleiner Schock für meinen Vater, wollte er mich doch in der Legion sehen! Aber ich war der selbe wie dein Bruder, und hab mich nur einmal gegen meinen Vater entschieden und bin zur Cohors gegangen! Es scheint mir einfach so, als hätten sich jetzt die Rollen vertauscht ich möchte ihm einfach helfen seinen Traum zu verwirklichen, wie ich meinen Verwirklicht habe! Und du sollst auch nicht auf der Straße leben! sagte ich dann mit einem kleinen Grinsen.

    Ja das wäre schön wenn das klappen würde, denn dann würde mein Haus nicht wie ein Saustall aussehen! sagte ich lächelnd. Als sie dann doch das Thema Geld ansprach nickte ich nur und sagte dann. Natürlich kostet das Geld, aber mach dir darum keine Sorgen! Es wird dann zwar kein Palast werden, aber ich werde schon dafür sorgen dass du ein anständiges Dach überm Kopf hast!

    Nun ich werde ein Haus im Castellum bekommen! Da ich wahrscheinlich sehr vielbeschäftigt sein werde, werde ich nicht sonderlich oft aus dem Castellum kommen! Ich werde mit dem Legaten sprechen ob es möglich ist, dass du auch dort leben kannst, wenn nicht, dann werden wir uns nach einer kleinen Wohnung in einer Insula umsehen!, da werden wir schon was für dich finden!
    Die zweiter Variante war mit einigen Ausgaben meinerseits verbunden, aber das wollte ich im Moment nicht ansprechen, und irgendwie fühlte ich mich für sie verantwortlich!

    Aha, na dann hat sich das ja alles gut entwickelt! lachte ich. Und nickte bei ihrem Kommentar zu den beiden Städten. Nein sie sind nicht allzu weit entfernt! Aber ich denke mir, dein Bruder, wird einiges an Arbeit haben, da kann er nicht sehr oft aus dem Castellum, und als Probatus, kannst du mir glauben, wird er seine wenige Freizeit am liebsten im Bett verbringen, denn das Training ist sehr hart! Vor allem das Reittraining! Aber keine Sorge es werden genug Möglichkeiten sein, an denen ihr euch sehen könnt, und ich gebe dir auch gerne eines meiner Pferde! Naja eigentlich kannst du das Pferd das vorm Wagen gespannt ist haben, denn ich bezweifle, dass du Baal dazu bekommst auch nur einen schritt zu gehen! grinste ich sie an. Und dann biss ich wieder vom Brot und von der Wurst ab.

    Na aber mich würde interessieren, was ihr euch für dich überlegt hattet? Ich meine, du musst doch auch etwas hier vorgehabt haben, oder besser gesagt vorhaben! Oder wolltest du bei deinem Bruder im Castellum sein?
    Dann musste ich ein wenig Lachen. ja satt macht es! Ich nahm einen Schluck Wasser aus dem Schlauch und überlegte. Nun wir haben nun gut ein viertel der Strecke geschafft, ich denke mal, wenn wir weiter in dem Tempo vorankommen, werden wir heute Abend in Mogontiacum sein!

    Das tut mir Leid! Aber dein Vater war sicher ein ehrenvoller Mensch, und er wird euch mit stolz vom Elysium aus zusehen! Ich bin mir sicher, dass Alexis und du ihn mehr als nur mit Stolz erfüllt! Schon allein diese Reise ist eine beachtliche Leistung die ihr geschafft habt! Da es etwas später zur Mittagszeit war, drehte ich mich um und holte meinen Wasserschlauch hervor! Auch ein Stück Brot und einige Würste hatte ich als Proviant mitgenommen! Ich brach mir ein Stück Brot ab, und reichte dann den Rest an Artemisia weiter. das selbe machte ich mit den Würsten. Ich weiß es ist nicht gerade ein Frestmahl, aber bis Mogontiacum werden wir es damit schon überleben! zwinkerte ich, vor allem wenn ich daran dachte, was wir sonst immer auf den Patroullienritten zu Essen bekamen! Auch den Wasserschlauch reichte ich weiter, jedoch hatte ich keine Becher dabei.

    Ja ich habe schon von Alexis mitbekommen, dass ihr sehr viel mit Pferden zu tun hattet! Was ist eigentlich in Sparta passiert? Ich wusste nicht, ob sie auf diese Frage antworten wollte, wenn nicht würde ich sie sicher nicht dazu zwingen! Aber du wirst sehen, es wird dir in Mogontiacum gefallen! Das ist eine sehr schöne Stadt! seid ihr auf dem Weg eigentlich in Mogontiacum vorbeigekommen?

    Wir waren schon ein kleines Stückchen gefahren, und ich hatte mich immer mal wieder nach dem Castellum umgedreht. War das doch nun schon etliche Jahre meine Heimat gewesen. Es war schon ein komisches Gefühl im Magen, aber dennoch war ich erfreut auf die neue Aufgabe, welche mir der Kaiser anvertraut hatte. Ich war gespannt, was mich erwarten würde. Ich blickte zu Artemisia, und lächelte sie an.
    Kannst du eigentlich reiten? Wenn ja, kannst du ja mal wieder nach Confluentes reiten und deinen Bruder besuchen kommen! versuchte ich sie aufzumuntern, denn für sie war es dann doch ein größerer Abschied.