Beiträge von Gaius Claudius Vitulus

    "Ich wüsste auch nicht wozu ich zurückkehren würde..."


    Daher gingen sie noch ein wenig herum und taten beschäftigt, behielten jedoch, wie die meisten anderen Legionäre auch immer das Zelt des Centurios im Auge, was auch immer nun geschehen mochte, es würde sicher sehr laut werden. Doch nichts dergleichen, Varus trat aus dem Zelt und ging zu seinem Pferd. Der Centurio kam aus seinem Zelt heraus und blickte ihm hinterher wie er in Richtung Cremona fuhr. Die Verwirrung war komplett.

    Ich werde mich sehr gerne direkt am Inhalt beteiligen, leider denke ich dass das höchstens Kleinigkeiten und Korrekturlesen bzw. die Strukturierung beinhalten wird ;)


    Wenn Bedarf besteht würde ich ebenfalls bei der Implementierung der Wiki helfen, ich habe immerhin Kontakt zu Leuten die es bereits implementiert haben und auch ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet denke ich. Was die Länge der Artikel anbelangt stimme ich Duccius Germanicus zu, sie sollten nicht zu lang sein, das lässt sich aber durch eine Aufteilung der Themen erreichen, man kann einzelne Aspekte auch separat erklären, soweit es vom Thema her sinnvoll ist und dann über einen Link im Text des anderen Artikels verfügbar machen.

    Die umherstehenden Legionäre wurden kurz aber heftig von Commodus zurechtgeschnauzt und es wurde befohlen sich zu zerstreuen. Laut rief der Centurio dass Varus sich in seinem Zelt einzufinden habe. Böse Ahnungen stiegen in Vitulus auf, war es vielleicht der Besitzer des Wagens den sie sich für ihren "Einkauf" genommen hatten, der sich nun beschwerte?

    Ich trage auch etwas zum Topic bei. Meinen Einstieg hatte ich mit DSA 3 und später Shadowrun. Inzwischen treffen wir uns in der Regel einmal die Woche zu einer DSA 4 Runde (das im Übrigen wirklich dem alten 3er um Welten überlegen ist ;) ). Dazu bin ich noch Meister in einer Shadowrun Runde, die allerdings vorerst einmal ruht, wir planen jedoch nach herausgabe der neuen Auflage zur Spielemesse mal wieder zu schauen.


    Meine Onlineaktivitäten begannen mit Planetech, wo ich zwei Runden lang High Council einer Allianz war (in der zweiten Runde auch stärkste Alli). Später kam noch Spacebattle hinzu, das ich noch heute sporadisch spiele. Viele weitere Onlinespiele habe ich z.T. auch länger probiert und wieder verworfen. Zur Zeit bin ich seit ca. einem Jahr Mitleader eines kleinen 100 Mitglieder starken Syndikats in Kartellwar. Das Spiel kostet leider, selbst mit kaum Aktivität auf dem Posten immer noch eine Menge Zeit. Viel Zeit verbringe ich auch noch mit der Simulation einer Ausbildung, die ich aber bald hoffentlich erfolgreich durch habe ;)


    Was LARPs anbelangt, da habe ich bei einem Schnupper-LARP namens Condra light mitgemacht, was mir, trotz doch sehr komischer Mitspieler :D, großen Spass gemacht hat. Seitdem würde ich auch gerne einmal wieder so etwas spielen, nur muss dazu zum richtigen Mitspielen dann doch noch einiges angeschafft werden und Zeit vorhanden sein. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich beim Drachenfest 2006 dabei sein werde, den Rest sehen wir dann.

    "Ich hoffe doch nicht, dass du einen übersehen hast, hier muss irgendwo ein Nest sein :D."


    Dann schaute Vitulus wieder auf das Spielbrett, grübelte und zog von E7 auf D6. Das Spiel fing wieder an interessant zu werden. Auch die Geräusche innerhalb des Manschaftsraumes sind geringer geworden.


    "Mich würde es aber nicht wundern wenn hier noch ein paar Aurelier auftauchen, immerhin scheinen sie sich wohl nicht zu kennen und nur per Zufall am Namen zu erkennen." *g*


    http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim7.JPG

    Stark verwundert blickten die Legionäre und Probati auf das sich ihnen bietende Schauspiel. Offenbar war es doch ein Händler aus Cremona. Man verstand bis hin zu Claudius und Vitulus nicht viel, nur dass es sich um etwas mit Pferden und einen finanziellen Schaden handeln sollte.


    Da ergriff der Fremde die Zügel eines der Legionspferde und machte offenbar anstallten es sich gleich zu nehmen. Als sie sahen, wie der Centurio Anstallten machte ihm die Zügel wieder abzunehmen machte sich Vitulus bereits bereit eventuell eingreifen zu müssen. Doch der Kaufmann lies offenbar von alleine ab. Nach einigen Worten verschwand er dann zu Fuss aus dem Lager.


    Noch mehr verwundert wandte Vitulus sich um.


    "Das klingt fast so, als wenn es gleich eine kräftige Standpauke für uns setzt. Wenn er nicht sogar versucht den Schuldigen zu finden, wofür auch immer. Ich hoffe einmal dass ich es nicht bin, ich erinnere mich nämlich nicht an alles von unserem letzten Kneipenerlebniss ;)."

    Es war gerade kurz vor ihrer Abreise. Die Legionäre und Probati nutzten die noch ruhigen Minuten dazu sich etwas zu entspannen und für den baldigen Abzug fertig zu machen. Da tauchte ein seltsamer Mann am Tore auftauchte, seiner Rede konnte Vitulus aus der Entferung nur Bruchstückhaft entnehmen dass er zu Lucius Aurelius Commodus, ihrem Centurio wolle. Auch Claudius blickte in die Richtung dieses Mannes. Er sah wohlgekleidet und gutgenährt aus, schien allerdings eine weitere Reise hinter sich zu haben.


    Er wurde vorgelassen und Vitulus und Claudius liefen, als sei es abgesprochen, etwas näher zum Zelt des Centurio um zu vielleicht zu ergattern was dieser Fremde will. Doch kurz nachdem er das Zelt betrat traten grimmig dreinblickende Wachen davor, was ihnen eine weitere Annäherung nicht mit etwas gutem verhieß. Sie gingen etwas weiter weg und achteten darauf dass niemand zuviel mitbekommen würde.


    "Das ist nun wirklich merkwürdig. Zuerst dachte ich es würde sich um einen aus der Stadt handeln, aber so wie er aussieht. Und jetzt die Wachen vor dem Zelt, merkwürdig nicht wahr?"

    Wäre ich nicht dafür der Florus schnappt sich sonst hier alle brauchbaren Sklaven weg :D


    Herzlich willkommen im IR und dem wahrscheinlich größten Onlineirrenhaus Europas. Natürlich bräuchte auch ich eine Sklavin für mein Domizil in Rom. Wichtig wäre vor allem, dass du dich mit der Haushaltsführung auskennst und Gäste wohl empfangen und bewirten kannst.

    Man kann die Schreibrechte zum Glück sehr frei festlegen, also z.B. auch nur nach einer Anmeldung und expliziten Berechtigung. Im Notfall greift man bei der Wikipedia, da dort aus Prinzip immer jeder Schreibrecht hat, auch zu einer kompletten Sperrung eine umstrittenen Bereichs und dem Hinweis, dass dieser Artikel umstritten sei, weil er z.B. unausgewogen sei usw. und man sich auf der Diskussionsseite genauer informieren könnte.


    Was das herumschreiben in dem Text anbelangt hast du recht, da gibt es genug, die einfach ihren Senf dazugeben, der dann oft genug auch noch falsch ist ^^


    Ich persönlich schreibe deshalb auch immer erst in der Diskussionsseite meinen Vorschlag hin und warte, mitunter Wochen, dass der Ursprungsautor der Seite sich dazu zu Wort meldet. Dazu ist die Diskussionsseite eigentlich auch ja auch da, auch wenn viele das inzwischen nur als weiteres Forum für Beleidigungen und Ränkespiele nutzen.

    Das ist schade Lucilla, da haben sie bereits eine andere Form gewählt. Es klang für mich nur so wie ihr es beschrieben habt und nun auch wie ihr es als Forum plant wie geschaffen für eine Wiki. Will heißen ->


    1) Die Schreibrechte können auch an alle vergeben werden, so dass jeder etwas korrigierenund beitragen kann.
    2) Diskussionen befinden sich über einen Link anhängend an den entsprechenden Artikeln und lenken so nicht vom Artikel ab, können jedoch bei Interesse angesehen werden um nachzuvollziehen, wie die Schreiber zu diesem Schluss kamen.
    3) Die Erklärungen können untereinander verklinkt werden, so dass jemand direkt in evtl. weitere Themengebiete eingeführt werden kann bzw. unverständliche Begriffe erklärt werden, ohne den Ursprungsartikel aufzublähen.
    4) Ist es durch eine Versionsverwaltung stets möglich fehlerhafte Änderungen wieder rückgängig zu machen.


    Ich wäre auch bereit gewesen ausser beim Platz und Traffic auch bei der Implementierung zu helfen. Inhaltlich kann ich leider nicht so viel beisteuern, allerdings werde ich das in jedem Fall tun, egal welche Lösung am Ende nun begangen wird ;)

    Ich wäre im Übrigen, wenn dieser Vorschlag denn angenommen wird, für die Einführung von dafür ausgesuchten, fachkundigen Mods (die Artikel sperren können usw.) und eine Freigabe für die Allgemeinheit. Ich denke so etwas würde wohl auch Leute ansprechen, die kein IR spielen sondern sich einfach informieren wollen. Aber eine Anmeldepflicht wäre schon noch angebracht, man will ja wissen wer was geändert hat.

    Ein Nachschlagprojekt wäre natürlich äußerst hilfreich. Auch ich hatte schon Gelegenheiten in denen ich nur kurz etwas schreiben wollte und ob des Rechercheaufwands zurückgeschreckt bin. Dieser lässt sich eben nicht nur in wenige Minuten fassen, sondern umfasst oft ausdehnte Stunden (suchen UND lesen). Natürlich würde leichter zugängliches Wissen auch mehr Leute zu "historischerer" Spielweise führen. Es mag doch wohl jedem einleuchten, dass etwas das Griffbereit und gut sortiert vor mir liegt, eher jemanden zum zugreifen verführt als etwas zu dem er sich erst durcharbeiten muss. Dazu könnte man wenn man mag auch Marktwirtschaftstheorien aufwenden ;)


    Lieber Cesarion, ich kenne dich nicht und habe auch nur einen Teil deiner Beiträge gelesen, allerdings muss ich dir schon sagen, dass eben nicht jeder die Zeit hat sich jeden deiner erklärenden Artikel durchzulesen. Ich z.B. hätte schlicht nicht die Zeit alles innerhalb von IR abzusuchen und zu lesen, dass mir evtl. hilft. Viel eher finde ich eine externe Quelle die die Informationen bietet die ich brauche, aber auch das schwer. Ein Forum ist eben nicht der ideale Ort um Wissen zu vermitteln, allein schon durch den hohen Gehalt an Nonsense und üblichem Geplauder das eben immer aufkommt und auch zum Medium gehört.


    Ich finde es schön, dass sich jemand gefunden hat etwas dafür zu schreiben. So wie es sich anhört und um zu gewährleisten, dass schnell Wissen hinzukommen, erweitert, korrigiert und diskutiert werden kann würde ich eine Wiki vorschlagen. Als Beispiel kann ich z.B. die Wiki meines Syndikates in einem anderen Spiel aufführen, die inzwischen für dieses Spiel, das im Übrigen einige Tausend Teilnehmer hat, als Standardhilfe dient. Es kann jeder Informationen hinzufügen, sie werden sehr aktuell gehalten, sind gut strukturiert und durch die Verlinkung untereinander werden Redundanzen vermieden und Informationen wirklich gut und tiefgreifend vermittelt. Etwas ähnliches wäre auch für IR sicher zu machen. Wenn ihr mögt kann ich sogar entsprechenden Platz auf einem Server zur Verfügung stellen (angebunden über das deutsche Hochschulnetz mit 100 Mbit/s *g*). Ihr müsstet auch nicht das Farbdesign übernehmen, daran lässt sich feilen ;)


    Nachtrag: LOL. Da hattest du die selbe Idee Luci :D

    Vitulus hörte sich die letzten Sätze genau an.


    "Hmm, ich denke am Besten wir bremsen immer jeweils ab wenn wir dem Körper zu nahe kommen. Dass ein paar Treffer wohl trotzdem unabsichtlich durchkommen wird normal sein."


    Sie unterhielten sich noch weiter darüber wie sie den nun folgenden Kampf ausgestalten sollten. Wohl waren sie so tief in ihre Diskussion vertieft, dass sie nicht feststellten dass, als sie schließlich bereit für den Kampf waren, alle anderen bereits fertig waren. Nicht nur das, sondern bildeten sie plötzlich einen Kreis um sie und beschauten sich ihren Kampf sehr genau. Das war sicherlich viel mehr Aufmerksamkeit als es sich beide gewünscht hätten.


    Der Kampf war zwar dafür, dass es ihr erster Kampf gegen einen anderen Legionär war recht solide, aber die Schwächen waren doch unübersehbar und entsprechend auch die Kommentare ihrer Kammeraden. Endlich waren sie fertig mit dieser Übung und lagen erschöpft im Gras.

    Wieder den Ernst wiederfindend wurde Vitulus Haltung wieder straff und er erwiederte:


    "Jawohl, das haben wir."
    Er streckte den Arm weisend jeweils in unterschiedliche Richtungen.
    "Dort hinten entdeckten wir sehr günstige und frische Trauben und Kirschen zu je 0,48 Sesterzen. Da gab es günstig Birnen, die Händler schienen bereit zu sein ihre Preise für die Legio ein wenig zu..."


    Da fiel ihm Murena ins Wort.
    "Und dort, an diesem Stand weit hinten wird frisches Brot zu 1,1 Sesterzen verkauft. Das wäre alles Interessante das wir in unserem Teil gesehen haben."


    Still standen beide und warteten dass ihnen nun gesagt würde was sie wo zu kaufen hatten.

    Während sie etwas verwundert auf das Spielbrett schauten kam einer der neuen Probati hinein und begrüßte sie beide.


    "Salve Kammerad."


    Und auch Claudius setzte zum Gruß an, als Wiederholt und innerhalb von minimaler Zeitdifferenz nun auch dieser Probatus vom Optio zusammengefaltet wurde. Als er fertig war und es ruhiger wurde, gesellte sich ein weiterer Probatus sich in unsere Nähe begab und sich dem anderen gegenüber vorstellte, als Aurelier. Darauf antwortete dieser auch und stellte sich ebenfalls vor, wie zu aller Verwunderung herauskam war auch dieser ein Aurelier. Der neue, der sich als Lucuis Aurelius Brucetus vorgestellt hat rief sogar laut aus, dass der andere, Kaeso Aurelius Parvus, sein Bruder sei.


    Vollkommen irritiert ob der Geschehnisse neben sich warfen sich Claudius und Vitulus vielsagende Blicke zu. Es kam schon nicht alle Tage vor, dass man seinen Bruder erst am Namen erkennt :D.

    Vitulus sah in die etwas verwirrt dreinblickenden Augen von Claudius. Er hat das Nehmen abgeschlagen.
    http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim5.JPG


    So nahm stattdessen Vitulus als Erster einen Stein.
    http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim6.JPG


    Ein wenig verwundert über die Konstelation war Vitulus nun auch und schaute in Claudius Gesicht.


    "Hmm, haben wir irgendwo einen Fehler gemacht? Dann sollten wir es wiederholen."