Ein Nachschlagprojekt wäre natürlich äußerst hilfreich. Auch ich hatte schon Gelegenheiten in denen ich nur kurz etwas schreiben wollte und ob des Rechercheaufwands zurückgeschreckt bin. Dieser lässt sich eben nicht nur in wenige Minuten fassen, sondern umfasst oft ausdehnte Stunden (suchen UND lesen). Natürlich würde leichter zugängliches Wissen auch mehr Leute zu "historischerer" Spielweise führen. Es mag doch wohl jedem einleuchten, dass etwas das Griffbereit und gut sortiert vor mir liegt, eher jemanden zum zugreifen verführt als etwas zu dem er sich erst durcharbeiten muss. Dazu könnte man wenn man mag auch Marktwirtschaftstheorien aufwenden 
Lieber Cesarion, ich kenne dich nicht und habe auch nur einen Teil deiner Beiträge gelesen, allerdings muss ich dir schon sagen, dass eben nicht jeder die Zeit hat sich jeden deiner erklärenden Artikel durchzulesen. Ich z.B. hätte schlicht nicht die Zeit alles innerhalb von IR abzusuchen und zu lesen, dass mir evtl. hilft. Viel eher finde ich eine externe Quelle die die Informationen bietet die ich brauche, aber auch das schwer. Ein Forum ist eben nicht der ideale Ort um Wissen zu vermitteln, allein schon durch den hohen Gehalt an Nonsense und üblichem Geplauder das eben immer aufkommt und auch zum Medium gehört.
Ich finde es schön, dass sich jemand gefunden hat etwas dafür zu schreiben. So wie es sich anhört und um zu gewährleisten, dass schnell Wissen hinzukommen, erweitert, korrigiert und diskutiert werden kann würde ich eine Wiki vorschlagen. Als Beispiel kann ich z.B. die Wiki meines Syndikates in einem anderen Spiel aufführen, die inzwischen für dieses Spiel, das im Übrigen einige Tausend Teilnehmer hat, als Standardhilfe dient. Es kann jeder Informationen hinzufügen, sie werden sehr aktuell gehalten, sind gut strukturiert und durch die Verlinkung untereinander werden Redundanzen vermieden und Informationen wirklich gut und tiefgreifend vermittelt. Etwas ähnliches wäre auch für IR sicher zu machen. Wenn ihr mögt kann ich sogar entsprechenden Platz auf einem Server zur Verfügung stellen (angebunden über das deutsche Hochschulnetz mit 100 Mbit/s *g*). Ihr müsstet auch nicht das Farbdesign übernehmen, daran lässt sich feilen 
Nachtrag: LOL. Da hattest du die selbe Idee Luci