Beiträge von Gaius Claudius Vitulus

Monoton vollführte Vitulus die Übungen an den Holzpfählen, so sehr, dass dies auch bemerkt wurde. Kurz wurde er zurechtgewiesen und bemühte sich von da an zumindest keinen Grund zur Klage zu geben. Endlich war diese Übung vorbei und sie sollten sich einen Partner für den Kampf aussuchen. Suchend schweifte Vitulus Blick über seine Kammeraden, als es plötzlich auf Claudius Gesicht blickte, der ihn anblickte als wolle er sagen, dass wenn er sich nicht gleich lächelnd und mit Holzgladius vor ihm stellen würde, er es täte.

Lächelnd nahm Vitulus sein Gladius in etwas höher und bewegte sich zu Claudius.

"Also gut, wir sollten uns nur nicht zuviele blaue Flecken zuziehen. ;)"

Einer unangenehmen Frage ausgesetzt standen die beiden nun vor Varus. Die Situation musste gerettet werden. Man konnte wohl vom Glück sagen, dass Murena und Vitulus die Melonen aus ihrem eigenen Geld, in der Erwartung es zurückzubekommen, vorgestreckt haben und danach keine Hände mehr für weitere Waren frei hatten.

"Nun äh, wir wollten zur Stärkung unserer aller Moral auch etwas für unsere Kammeraden beitragen und da äh, haben wir uns entschlossen doch diese süssen, saftig, roten Melonen aus unserem Sold zu holen."

Etwas bemüht grinste Vitulus in Varus Gesicht, nur dass kurz darauf Murena umso breiter mitgrinste.

Nachdem Claudius Vitulus Angebot ablehnte entschloss sich dieser selber zu tauschen und übersprang von E5 auf C3 und setzte seinerseits das muntere Figurentauschen fort.

"Nun gut, zumindest in meinem Bett habe ich mich schon immer wie in einem echten Legionslager gefühlt. Ich wüsste nicht, ob es auf nacktem Fels nicht vielleicht doch weicher wäre ;)."

Sim-Off:

Entschuldige, kam gestern nicht so richtig nach Hause. Werde dann heute so gegen 17 Uhr das aktuelle reinstellen, falls du was übersehen hast können wir ein paar Züge zurückstellen ;)

Wieder eine langweilige Wache an einem langweiligen Morgen für Micrenius. Die einzige Freude, das Schikanieren von eintretenden Besuchern und Legionären. Da näherte sich bereits aus der Ferne einer. Er freute sich bereits darauf.

Da stellte er sich vor und erklärte sein Anliegen. Soso, noch ein Neuankömmling, einen bei dem es wenig Spass machte ihn zu ärgern.

"Gehe hier durch bis zum Meldebüro! Es wird dir alles Nötige gereicht und du wirst für den Anfang eingewiesen."

Kurz bevor Claudius seinen nächsten Zug vollführen wollte klatschte laut etwas Hölzernes zu Boden und man hörte eine Stimme etwas entfernter etwas sagen. Doch darauf erhob sie eine laute brüllende Stimme die von einem Ochsen sein könnte, jedoch nur ein Optio vermochte bei dieser Lautstärke noch verständliches Latein zu sprechen.

"Ohja, es kligelt. Sogar noch auf diese Entfernung. *g*"

Darauf traten viele weitere Legionäre ins Zimmer. Auch ihre Lautstärke war beachtlich und sie schien die Lage ihrer Kammeraden nicht weiter zu bedrängen leise zu sein.

"Ohja, das sollten wir uns für das nächste Mal merken. Die Ruhe die wir bei unseren Würfelspielen hatten dürfte vorbei sein."

Nach Claudius Zug blickte Vitulus so konzentriert, wie es bei der Lautstärke möglich war auf das Spielbret und beschloß weiter den Abbau der Steine auf dem Spielfeld voran zu treiben und zog von D6 auf E5.

http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim4.JPG

Sim-Off:

Werde das Bild dann updaten sobald ich zuhause bin ;)

Er und Legionarus Murena sollten nun also weiter Ausschau halten auf dem Markt.

"Dann komm einmal mit Bürschchen, wir werden hier schon noch etwas für uns finden."

Rief Murena Vitulus zu und zog ihn gleich mit sich weg. Offenbar war er bei der letzten Nacht nicht dabei und anscheinend auch nicht sehr betrübt darüber. So liefen sie über den Markt und es gab viel zu beschauen. Auf einem Ende des Marktes waren gerade frische Wassermelonen angekommen. die sie genauer inspizierten.

"Hmm, sehen sehr gut aus Murena, schau. Groß und dieses bereits aufgeschnittene Stück ist schön rot und saftig, nicht von Fäden durchzogen."

Rief Vitulus.

"Wieviel macht das?"

"Das macht einen Sesterzen je zwei Unzen meine Herren."

Antwortete der Händler.

"Gut gut, geben sie uns dann 14 Unzen. Hier sind vier Sesterzen."

Mit einem beleidigten Gesichtsausdruck schaute der Händler in ihre Richtung.

"Wissen sie, ich bin ein Freund unserer Legionen und wäre jederzeit bereit ihnen zu helfen. Aber das ist ein Raub, meine Herren, das sind vorzüglichste Wassermelonen aus Sicilia, gerade erst heute eingetroffen. Dies wäre weniger als ich dafür gezahlt habe und ich habe noch Frau und Kinder zu versorgen, sie wissen es ist nicht einfach dieser Tage. Es müssten schon zumindest sechs Sesterzen sein!"

Leise flüsterte Vitulus zu Murena.

"Biete ihm sechs, ich glaube darauf wird er eingehen. Zumindest war das der Preis bevor ich zur Legio ging."

Murena wandte sich wieder dem Händler zu und sagte in fast beiläufigem Ton.

"Nun gut, dann nimm sechs und grüße deine Frau von mir."

Der Händler machte keinen glücklichen Eindruck als er dies hörte. Doch noch viel weniger Glücklich wäre er wohl gewesen wenn Murena den anfänglichen Preis gezahlt hätte und ihm nicht die erfreuliche Gelegenheit zu feilschen geboten hätte.

"Nun gut, das ist zwar immer noch ein Raub in Anbetracht dieser prächtigen Melonen, aber ich werde es nehmen. Es ist wirklich hart dieser Tage als ehrlicher Händler über die Runden zu kommen. Ständig Kunden die den Preis drücken wollen und dann auch noch diese Marktaufsicht..."

Während dieser Worte suchten Vitulus und Murena bereits mit geübtem Auge den Stand nach den geeignetsten Melonen ab, wogen diese in der Hand und übergaben sie dem Händler zum Wiegen. Am Ende standen sie mit sieben Melonen mit vierzehneinhalb Unzen Gewicht da. Das würde die Kammeraden freuen.

Sie fanden noch viele weitere gute Sachen, wie Trauben, Kirschen und Birnen. Dazu gab es noch einen Stand wo günstig sehr frisches Brot verkauft wurde. Insgesamt verlief alles sehr nach Plan und Vitulus begann schon Spass an dieser Unternehmung zu haben und fremdes Geld auszugeben.

Herzlich willkommen im Namen der Gens Claudia. Die Gens Hadriana wäre eine gute Wahl. Gerade wenn du, wie dein Avatar sugeriert in die Legion willst. Und Germania ist ja ihr Stammsitz.

Zudem sind sie Mitglied der weltverbessernden Factio Veneta ;)

Mit leicht gequältem Gesichtsausdruck verfolgte Vitulus Varus Instruktionen. Die Verpflegung für 100 Legionäre hierher ins Lager zu schaffen wird auch nicht das Einfachste sein. Und auch obwohl ihm die Frage ob denn Fuhrgeräte für den Transport zur Verfügung stünden auf den Lippen brannte gab er nur ein kurzes Kopfschütteln von sich als sich Varus noch nach weiteren Fragen erkundigte. Immerhin wollte er nicht noch unnötig weitere laute Geräusche damit hervorrufen, die ihm seinen Bemitleidenswerten Zustand vor Augen führen würden.

Dann sagte er doch noch leise etwas.

"Von mir aus können wir auch gerne sofort aufbrechen, so wie es sich anfühlt werden meine Beschwerden auch in einer Stunde noch nicht sonderlich milder sein." ;)

Änderung: Noch was beigefügt das vergessen war ;)

"Ja, recht hast du."

Der kühne Gesang über vergangene Schlachten und Ehre durchdrang die Quartiere. Sie beide warteten und horchten auf jede Strophe und jedes Wort innerhalb dieses Liedes. Erst nach langer Zeit konnte sich Vitulus dazu entschließen auch noch einen Zug zu tätigen. Er übersprang Claudius Stein auf F4.

"Nun gut, lass uns das Spielfeld erst einmal etwas bereinigen."

Mit Blick auf den Centurio und die mit ihm singenden Legionäre gewandt.

"Es ist wirklich eine Schande, wir kamen zu spät um ihnen noch in diesen Schlachten beizustehen. Aber ich bin sicher, dass es für uns noch genügend Gelegenheiten geben wird Heldenmut zu zeigen."

"Nun du wirkst von deiner Spielweise nicht so als wärest du in Dama unerfahren."

Kurz überlegte Vitulus, wog ein wenig ab und entschied sich seinerseits auch eine Seite zu sichern und zog von B6 nach A5.

"Sehr schön, du bist dran."

Sim-Off:

solange es auf diese Seite passt aktuallisiere ich jeweils immer nur das Bild auf dem Server und poste es nicht in jedem Post neu ;)

Es dauerte ein wenig bis Vitulus einen klaren Gedanken fasst konnte.

"Wir schaffen das schon noch, wir müssen uns aber wohl noch um die anderen hier kümmern."

Beide richteten sich auf und gingen zunächst auf allen Vieren ab und weckten ihre Kammeraden. Dann gingen sie aufeinander zu und richteten sich in einem komplizierten Manöver aneinander in die Höhe, bis sie schließlich, mehr schlecht als recht standen. Die übrigen Legionäre taten es ihnen gleich.

Langsam begann die Kolonne ihre Bewegung in Richtung ihres Lagers. Unterwegs waren noch viele Lieder gesungen worden, als sie endlich wankend und noch immer größtenteils betrunken in ihr Lager eintrafen und tief und fest einschliefen.

Vitulus Kopf pochte so laut, dass er eigentlich nicht glauben mochte, dass die anderen Kameraden um ihn herum nicht eine Druckwelle wahrnahmen. Wobei sie ihrem Äußeren nach eher selber ihre Probleme von der vergangenen Nacht davontrugen. Langsam und darauf bedacht keine zu schnellen Bewegungen oder gar laute Geräusche zu erzeugen aß er sein Essen und wandte den Kopf dann doch nach oben zu den anderen.

"Aber es hat sich doch gelohnt Männer, es würde mich wundern wenn in Cremona in der nächsten Zeit noch Weinvorräte aufzufinden wären!"

Plötzlich kam ein Ohrenbetäubendes Gebrüll wie Donner zu ihren Ohren.

"Gaius Claudius Vitulus und Herius Vesuvius Claudius haben sich sofort vor dem Lager einzufinden!"

Und auch noch Vitulus Name wurde erwähnt, was konnte nun wohl sein? Er hoffte, dass er im gestrigen Zustand nicht eventuell einem ranghöheren gegenüber ausfallend geworden ist. Als der stechende Schmerz im Kopf kleiner geworden ist schaute er sich nach Claudius um, der offenbar die selben Probleme hatte, und sie gingen beide zum Eingang des Lagers.

Verstreut lagen Teile von Rüstungen, Schwertern und Kleidung. Einzeln oder in Haufen lagen die Legionäre auf dem Boden, vereinzelt mit noch geöffnetten Mündern und durchtrenkter rot-schimmernder Kleidung. Alles deutete auf ein Schlachtfeld, nach einem großen Kampf mit vielen Opfern. Plötzlich bewegte sich ein Körper aus einem der größeren Haufen. Vitulus kopf erhob sich knapp über dem Haufen.

"Hmpek dkaek aba wi müssten wir nicht noch zurück ins Lager?"

Langsam schaute er sich um, auf der Suche nach weiteren bereits erwachten, bis es ihm zuviel wurde und er sich wieder fallen lies. Die Augen waren noch nicht geschlossen aber fast schlief er schon.

Vitulus Gesicht wurde etwas verbindlicher, blieb aber freundlich.

"Also, du hast diese Spielsteine, die jeweils quer ziehen. Rot fängt an und von da an geht es jeweils abwechselnd. Du kannst entweder mit einem Stein vorwärts oder mit einem anderen über einen anderen hinwegspringen. Wenn du über einen von meinen Springst, was du nichts musst, wird dieser Spielstein aus dem Spiel entfernt und du darfst mit diesem deinen Stein erneut ziehen.

Ach, das Spielziel ist übrigens dass du jeweils auf der entgegengesetzten Seite überall wo es möglich ist deine Spielsteine postiert hast. Du darfst auch nicht Rückwärts mit deinen Steinen laufen, außer sie waren auf dieser anderen Seite. Dann tust du noch einen Stein darauf, nennst sie Dama und kannst mit ihnen auch Rückwärts ziehen. Noch Fragen?"

Ob seiner recht langen und vor allem Dingen auch für ihn etwas konfusen Erklärung schon auf Nachfragen wartend schaute Vitulus in Claudius Richtung.

Sim-Off:

Ich hoffe ich habe alle SimOff Fragen damit beantwortet *g*. Kann leider noch nicht starten, weil ich irgendwie nicht mehr auf den FTP komme auf dem ich das Bild abgelegt habe (dabei geht http ja doch wie du siehst *g*). Hoffe dass ich das bald habe ;)