Beiträge von Gaius Claudius Vitulus

    Vitulus wartete gerade auf Claudius nächsten Zug, als ein Legionär mit einer Botschaft für ihn hereinkam und mit den Worten: "Das hat eine junge Frau für dich hinterlegt Vesuvius Claudius. Ich habe es dir gleich nach meinem Wachende mitgbracht."


    Interessiert schielte Vitulus auf den Brief. Was mochte wohl darin stehen. Vielleicht eine Geliebte von ihm? :D

    Ich nenne sie einfach nur "DIE ZEITUNG" ;)
    Zum Süssen meine ich gehört zu haben, dass die Römer angeblich ihren Wein auch mit Bleiacetat (Plumbum aceticum) versüssten, also wohl nicht nur mit Honig. Das wäre aus heutiger Sicht natürlich nicht sonderlich gesund. So wie ich es aus einigen Artikeln erlesen habe, soll wohl die Überraschung weniger am Korken oder dem Verschluss, sondern seinem Zweck, nämlich dem gefangenhalten eines sprudelnden Weines gelegen haben. Leider habe ich nirgends gesehen wie dieser zum Sprudeln gebracht worden sein soll.

    Sehr gute Arbeit kann ich da nur sagen. Wobei ich mir da ja lieber einen wirklich harten Gegner für das Ende aufgehoben hätte :D
    Mir sind leider meine Savegames abhanden gekommen, als ich gerade dabei war ein Imperium zu sein und danach hatte ich leider keinen rechten Ansporn mehr ;)

    "Nun, ich dachte doch wohl dass auch zu einem guten Teil in Hispania geführt wurden, oder nicht? Ich habe leider noch nicht mit einigen der alten Hasen über den genauen Verlauf gesprochen, weißt du da mehr?"


    Lange überlegte Vitulus darauf über seinen nächsten Zug und führte mit seiner Hand darauf einen Stein von D6 auf C5.


    http://193.23.168.169/privat/m…igkeit/Dame_interim12.JPG


    Währenddessen kamen noch einige Probati herein, die gerade frisch von ihrem Training waren. Zwei von ihnen hörten sie über die ausgezeichneten Flüche der hiesigen Optiones reden. Führwar, recht hatten sie. Ein kleines Grinsen konnte sich Vitulus bei ihren Worten nicht verkneifen.

    Alles gute hier und viel Spass. Die Gens Claudia ist selbstverständlich ebenfalls bereit Gens Mitglieder aufzunehmen und einen netten blauen Löwen samt legendären Vorfahren noch inklusive :D

    Endlich erreichten sie das Lager erneut. Die Rückreise ging schneller vonstatten als der Auszug, die baldige Rückkehr und die Aussicht auf bessere Verpflegung trug sie schneller voran. Nicht jedoch waren die Auswirkungen auf die Legionäre und Probati geringer, es mochte wohl niemanden geben, der nicht Wund von der Rüstung und den Sandalen, erschöpft von den Strapazen war. Nur noch wenige Meter trennten auch Vitulus vom Tor als sie weiter darauf zumarschierten.

    Ja sicher wäre das toll. Wobei... inzwischen ginge ja nun auch schon fast direkt ein Post in unsere schöne neue Wiki.


    Falls du damit noch nicht so gut zurecht kommst wäre ein Posten hier schon einmal ein Anfang :)

    Schließlich war das gesamte Lager abgebaut und die Materialien reisefertig verstaut. Die Legionäre und Probati waren mittlerweile beinahe alle versammelt und reisebereit. Es schien ein angenehmer nicht zu sonniger Tag zu werden, ideal um die Rückreise anzutreten. Vitulus hatte seine Sachen bereits alle beisammen und hatte beim Abbau des Lagers geholfen, der sehr schnell vonstatten ging. Mittlerweile stand er bei den anderen und wartete auf weitere Befehle.

    Um auch wieder etwas zur oben ablaufenden Diskussion beizutragen. Ich mag keinen Staat als perfekt oder gar als Vorbild idealisieren, der zu seinem Funktionieren Millionen von Sklaven benötigte. Das tut der generellen Faszination vor der Zeit und des doch vergleichsweise hohen Zivilisationsgrades keinen Abbruch. Und immerhin kamen auch viele Inspirationen zur Zivilisierung Europas eben aus Schriften römischen oder hellenischen Ursprungs dieser Zeit.


    Was den "Nachfolger" anbelangt so ist der Ansatz der Unterscheidung auch eher angebracht. Der letzte vollauf legitimierte juristische Nachfolger ging mit der Eroberung Byzanz unter. Das letzte das noch den Anspruch auf juristischer Nachfolge stellte war das deutsche Kaisertum und auch das hat keinen Bestand mehr. Über die ideelle Nachfolge lässt sich dann natürlich wiederum vortrefflich streiten, ich persönlich zumindest halte die katholische Kirche nicht für ideal, da sie nur einen Teil der Christenheit und auch des ehemaligen römischen Reichsgebiets vertritt (bzw. ebenfalls Gebiete von denen Römer noch nie zu träumen wagten). Rein kulturell würde ich die Nachfolge eher in Italien und Griechenland suchen, auch wenn es dort in der Geschichte vielfach durch Invasionen zu Umbrüchen kam.


    Edit: Rechtschreibfehler behoben

    Die Nacht war ruhig und die Wachen verliefen ohne größeres Treiben. Nur wenige Legionäre waren so spät noch unterwegs und wenn dann hatten sie etwas zu tun. Vitulus hielt seine Wache und übergab sie an den nächsten Legionär. Auf dem Weg zu seinem Lager erblickte er kurz bevor er in sein Zelt eintrat noch aus den Winkeln Varus. Nun denn, er scheint mittlerweile wieder zurück zu sein. Zu gerne würde er ihn fragen was genau geschehen war.

    Herzlich willkommen, schau dir am Besten gleich noch einmal an was dir die Stadtwache alles an Informationen an die Hand gibt. Dann kannst du dich entscheiden, ob du einer Gens beitreten oder als Peregrinus anfangen möchtest. In letzterem Fall könntest du erst einmal einen zweiteilgen Namen nehmen und später deine eigene Gens gründen ;)

    Ich vermute er meinte wohl die Hunnen, aber auch sie werden zu dieser Zeit noch eher China unsicher gemacht haben. Er kann natürlich auch die Skythen oder Parther meinen, aber da habe ich nicht sonderlich viele Berichte von Kinderfressern zu Gehör bekommen.


    Alles wichtige wird dir eigentlich auch nach deinem Post im Anmeldungsthread mitgeteilt, es wird allerdings ein wenig zum Lesen dabei sein. Und wenn ich mich entsinne wie es bei meiner Anmeldung war, werdens ich auch gleich welche bei dir melden um ihrer Gens beizutreten ;)

    Wie erwartet zog Claudius weiter vor, ein äußerst störender Posten für Vitulus war die Folge. Wahrlich, so lange her konnte es nicht sein dass er Dame gespielt hat. Vitulus entschied sich für eine Vorwärtsverteidigung und zog von D6 auf E5.


    "Ich hoffe einmal, dass ich mich aus meiner mieserablen Position noch einmal retten kann ;)"


    http://193.23.168.169/privat/m…nigkeit/Dame_interim9.JPG


    Kurz darauf tauchte ein weiterer Probati auf, der wiederum von demselben Option zurechtgewiesen wurde. Er wurde Vitulus immer suspekter, er schien geradezu auf die Probati in den Manschaftsquartieren zu warten um sie ein wenig anbrüllen zu können. Aber das ist wohl normal bei einem Optio der seinen Beruf liebt und lebt :D