Beiträge von Lucius Aelius Validus
-
-
-
Schnell hatte ich die kurze Entfernung überwunden. Die Heeresstrasse in Richtung Norden war in einem sehr guten Zustand!
So erreichte ich Novaesium. Das Legionslager war von einem Vicus umgeben, in dem beträchtliches Treiben herrschte. In der Mitte der Siedlung befand sich das Legionslager!
-
"Gut, ich mache mich dann schnellstens auf den Weg! Ich werde bald wieder hier sein, falls jemand fragt! Also, fühle dich wie zuhause!"
Ich nahm ein paar Sachen und machte mich auf den Weg!
-
Ich kam von meinen Amtsgeschäften zurück in mein Haus.
"Ah Medicus! Anscheinend geht es der Patientin besser. Ich danke euch!"
Und drückte ihm einige Münzen in die Hand und wendete mich schließlich zu Vergilia
"So, da bin ich wieder! Es geht momentan alles drunter und drüber. Deine Konfrontation mit den Germanen war anscheinend kein Einzelfall und ich muss nun nach Novaesium um von dort Truppen zu erbitten, die Wachdienst schieben können. Mit einem einfachen Brief ist es wohl nicht getan. Ich nehme an, du bist nicht reisefähig... Du wirst dann wohl oder übel hier bleiben müssen. Aber ich werde nicht lange weg sein. Einige Tage vielleicht! Mein Haus ist dein Haus!"
-
Ich war sehr erfreut über die schnelle Antwort, die ich vorfand... Zwei Centurien... immerhin zweihundert Mann. Dann noch die Stadtwache... Das würde zumindest dafür sorgen, dass man ruhiger schlafen könnte und wenn etwas passieren würde könnte die Stadt sich so lange verteidigen, bis Verstärkung eintreffen würde. So packte ich das nötige um mich selbst auf den Weg nach Novaesium zu machen.
-
Salve mein Legat!
Ich wurde von dem Kommandeur der Classis über die Lage in Germanien informiert. Das Ereigniss was ich dir meldete passt also gut in das Schema (ich konnte noch nicht mehr aus der Frau heraus bekommen).
Die Colonia Claudia Ara Agrippinensium verfügt über eine starke Mauer, welche in einem sehr guten Zustand ist, doch fehlt es an Männern für den Wachdienst auf den Mauern und an den Toren. Die Bevölkerung ist darüber beunruhigt. Der Standort dieser Stadt ist für die Provinz hier sehr wichtig, ich bitte dich darum, mir eine Vexilation zu schicken, die diesen Dienst übernehmen können. Ich habe die Anzahl der geöffneten Tore dezimieren lassen um den Verkehr durch die geöffneten besser kontrollieren zu können. Ich werde dich weiterhin auf dem laufenden halten.
Vale,
Lucius Sergius Validus
http://www.imperium-romanum.in…gs/geccaa-magistratus.png
PS: Würdest du bitte dafür Sorge tragen, dass der angehängte Brief nach Italia kommt? Es ist wichtig und erfordert Diskretion! Danke! (Mein Brief ans Cultus Deorum ist auch schon unterwegs?)
An: Lucius Aelius Quarto, Provincia Italia » Regio Italia » Roma » Palatium Augusti » Domus AelianaSehr geehrter Quarto!
Ich schreibe dir diesen Brief und weiß nicht, ob es so richtig ist! Doch das Gewissen drängt mich dazu.
Es war einst die Zeit, da wurde die Gens Aelia verstoßen. Nun ist der Status wieder hergestellt.
Es war einst die Zeit, da flüchtete ein junger Aelius und nahm eine neue Identität an, um nicht verfolgt zu werden. Nun hegt diese Person den Wunsch, dass sein Status wieder hergestellt wird und er seine wahre Herkunft zeigen darf.Diese Person reiste quer durch das Imperium und hat endlich Ruhe und eine Aufgabe in Germanien gefunden. Diese Person bin ich, Lucius Sergius Validus. Doch mein wahrer Name ist Luicus Aelius Validus. Nun traue ich mich endlich, dazu zu bekennen. Du erinnerst dich bestimmt an mich. Leider kann ich nicht selbst nach Rom kommen, da ich sehr beschäftigt bin. Doch diese Kette soll dir zeigen, dass ich der bin, für den ich mich hier ausgebe. Ich bitte dich, mich in meinen heimischen Reihen wieder aufzunehmen. Sollte sich die Gelegenheit bieten und die Germanen Ruhe geben, komme ich dich mal beuschen. Bis dahin, mein Bruder!
Vale,
Lucius Aelius Validus
PS: Die Antwort geht nach Casa Sergia
Anlage:
- Kette mit dem Symbol der Aelia
-
Ich rief nach einem Boten, der sich sofort auf den Weg machte. Jetzt hieß es warten und hoffen...
-
Ich setzte mich hinter meinen Schreibtisch und began zu schreiben...
Salve mein Legat!
Ich wurde von dem Kommandeur der Classis über die Lage in Germanien informiert. Das Ereigniss was ich dir meldete passt also gut in das Schema (ich konnte noch nicht mehr aus der Frau heraus bekommen).
Die Colonia Claudia Ara Agrippinensium verfügt über eine starke Mauer, welche in einem sehr guten Zustand ist, doch fehlt es an Männern für den Wachdienst auf den Mauern und an den Toren. Die Bevölkerung ist darüber beunruhigt. Der Standort dieser Stadt ist für die Provinz hier sehr wichtig, ich bitte dich darum, mir eine Vexilation zu schicken, die diesen Dienst übernehmen können. Ich habe die Anzahl der geöffneten Tore dezimieren lassen um den Verkehr durch die geöffneten besser kontrollieren zu können. Ich werde dich weiterhin auf dem laufenden halten.
Vale,
Lucius Sergius Validus
http://www.imperium-romanum.in…gs/geccaa-magistratus.png
PS: Würdest du bitte dafür Sorge tragen, dass der angehängte Brief nach Italia kommt? Es ist wichtig und erfordert Diskretion! Danke!
An: Lucius Aelius Quarto, Provincia Italia » Regio Italia » Roma » Palatium Augusti » Domus AelianaSehr geehrter Quarto!
Ich schreibe dir diesen Brief und weiß nicht, ob es so richtig ist! Doch das Gewissen drängt mich dazu.
Es war einst die Zeit, da wurde die Gens Aelia verstoßen. Nun ist der Status wieder hergestellt.
Es war einst die Zeit, da flüchtete ein junger Aelius und nahm eine neue Identität an, um nicht verfolgt zu werden. Nun hegt diese Person den Wunsch, dass sein Status wieder hergestellt wird und er seine wahre Herkunft zeigen darf.Diese Person reiste quer durch das Imperium und hat endlich Ruhe und eine Aufgabe in Germanien gefunden. Diese Person bin ich, Lucius Sergius Validus. Doch mein wahrer Name ist Luicus Aelius Validus. Nun traue ich mich endlich, dazu zu bekennen. Du erinnerst dich bestimmt an mich. Leider kann ich nicht selbst nach Rom kommen, da ich sehr beschäftigt bin. Doch diese Kette soll dir zeigen, dass ich der bin, für den ich mich hier ausgebe. Ich bitte dich, mich in meinen heimischen Reihen wieder aufzunehmen. Sollte sich die Gelegenheit bieten und die Germanen Ruhe geben, komme ich dich mal beuschen. Bis dahin, mein Bruder!
Vale,
Lucius Aelius Validus
PS: Die Antwort geht nach Casa Sergia
Anlage:
- Kette mit dem Symbol der Aelia
-
Was hatte sich in meiner kurzen Anwesenheit hier in der Stadt nur alles getan... Wo war ich hier hineingeraten? Ich wurde ganz schön beansprucht... War dies eine Prüfung? Eine Prüfung der Götter? Schon öfters in meinem Leben hatten die Götter für Aufruhr gesorgt und mich durch das halbe Imperium getrieben. Ich zog ein Medailon aus hervor, auf dem zwei goldene Lorbeerblätter zu sehen waren, auf schwarzen Grund. Ich beschloß in mein Officium zu gehen und einige Briefe aufzusetzen...
-
Der Medicus musste ein bisschen Schmunzeln. Immerhin hat sie anscheinend ihren Humor nicht verloren.
"Nun, es scheint so, als könntet ihr mit der Situation umgehen. Zumindest für den Augenblick. Wenn es euch aber überkommt, dann solltet ihr eine Person haben mit der ihr reden könnt..."
Der Medicus blickte sich um
"Ich glaube nicht, dass ihr in dieser Stadt jemanden kennt. Aber vielleicht ist der Magistrat die richtige Person, hat er euch ja anscheinend in seinem Haus aufgenommen. Aber viel kann ich euch über diese Person nicht erzählen, denn er ist noch nicht lange hier... Und doch sieht man sein tun überall. Aber über seine Vergangenheit weiß kaum jemand was. Die liegt irgendwie im Dunkeln..."
Der Medicus begann zu grübeln
-
Ich wollte mir selbst einen Überblick verschaffen und bestieg einen der Türme. In der Tat, es war ein solides Werk. Angreifer würden es schwer haben. Ich schaute über die Ebene... Vor der Stadt hatten sich auch einige Leute niedergelassen und die Betriebe lagen da draußen... Ich würde einige Tore auf Dauer sperren lassen, dass würde den Überblick über Reisende vereinfachen.
-
-
Eine stickige und mit Schriftrollen aufgefüllte Kammer, nur kleine schmale Fenster unterhalb der Decke spendeten ein wenig Licht, um die Schriftrollen nicht zu beschädigen.
Hier werden Kopien aller ausgehenden Briefe der Stadtverwaltung und der Regionalverwaltung abgelegt.
-
Der Medicus untersuchte ihr allgemein Befinden und ihre Wunde am Kopf. Er reinigte sie vorsichtig mit Essig und war zufrieden. Ein Verband kam nicht darauf, weil sonst Gefahr bestand, dass sich das Material mit der Wunde verbinden würde
"Es wird gut verheilen, keine Narbe!"
Sie bekam anscheinend ein wenig Fieber, den ihre Stirn war heiß. Doch auch dagegen hatte der Medicus was und verabreichte ihr ein übel riechendes Getränk
"Ihr habt ein wenig Fieber, was aber kein Wunder ist. Trinkt das! Ich werde euch etwas davon da lassen... Nun zu einer anderen Art von Erkrankung: Wie verkraftet ihr das Geschehene?"
-
Ein kleiner Raum mit zwei Fenstern, einem großen Tisch und drei Stühlen. An der Wand ein Regal mit Schriftrollen und in der Ecke ein Tisch mit einer Karaffe Wein und Bechern.
An der Türe hing ein Zettel:
Das Amt des Magistraten ist momentan unbesetzt, bitte direkt beim Duumvir melden! -
Die ist der prächtige Regierungspalast mit all seinen Büros und Höfen. Hier sitzt auch die Stadtverwaltung der CCAA.
-
Ich lies die Bürger der Stadt auf den Forum versammeln, ich trat auf einem Podest um zu ihnen zu reden. Es war das erste Mal für mich, vor so einer großen Menge zu treten. Wer hätte gedacht, dass meine Karierre so beginnen würde
"Bürger, Bürger dieser prächtigen Stadt, dieses Symbols römischer Kultur und Zivilisation. Ich komme gerade von der Kommandantur der Classis und habe etwas zu verkünden..."
Jetzt galt es, den Leuten die Kunde schonend bei zu bringen
"... Es ist Germanen gelungen, über den Limes zu kommen und erst kürzlich wurde ein Schiff zerstört! Aber es besteht kein Grund zur Sorge, denn wie jede Bedrohung wird auch diese von Rom abgewand. Wir haben also hier nichts zu befürchten, wenn wir uns an bestimmte Regeln halten. Diese Stadt ist umgeben von einer dicken und sicheren Mauer. Ich werde Botschaft zum Legaten schicken, er möge eine Anzahl von Soldaten schicken, die diese Stadt von den Mauern beschützen und Wachdienst an den Toren vollziehen. Es ist wichtig, dass jeder Bürger die Augen aufhält und mir berichtet, wenn ihm was auffällt. Das ist erst mal alles. Ich werde euch auf den laufenden halten!"
-
Hier liegt das prächtige Forum der Stadt, welches sich über vier Insulae erstreckt. Im Westen das Heiligtum, im Nordosten der Regierungspalast. Hier liegt das Zentrum des öffentlichen römischen Lebens der Germania Inferior
-
Ich war nicht erfreut über die Lage. Doch zum Glück verfügte die Stadt über eine starke Mauer. Nur fehlt es an Leuten, um sie zu besetzen. Zum Glück verstand ich etwas vom militärischen Handwerk.
"In Ordnung! Ich denke, ich habe Verstanden und werde mich um Vorkehrungen kümmern!"
Dann wendete ich mich und eilte zurück in die Stadt