Beiträge von Lucius Aelius Validus

    Am Tor zeigte ich diesen Brief vor:



    An den Magistratus Lucius Sergius Validus


    Salve Validus,


    die Lage in Germanien bedarf der Abstimmung zwischen ziviler und militärischer Verwaltung. Das gilt insbesondere für Colonia Agrippina mit dem Hauptquartier der Classis Germanica. Deshalb bitte ich Dich, so schnell, wie es dir möglich ist, zur Kommandantur der Classis Germanica zu kommen. Zeige diesen Brief vor, dann werden die Soldaten bescheid wissen.


    Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus
    Kommandant der Classis Germanica


    Und man geleitete mich zur Kommandantur.

    Gleichzeitig mit dem Medicus traf auch ein Bote mit einer wichtigen Mitteilung ein, welche ich sofort überflog


    "Vergilia, meine Pflicht ruft! Ich muss fort, wenn auch nicht unbedingt für lange! Du aber bist hier in Sicherheit!"


    Ich drehte mich zum Medicus


    "Würdet ihr hier bleiben, bis ich zurück kehre? Ihr werdet dafür auch entlohnt!"


    der Medicus nickte nur. So konnte ich mich auf den Weg machen

    Zitat


    Sim-Off:

    Man weiß nur sehr wenig über diesen Altar. Man weiß nur sicher das es in dem heutigen Köln stand. Er wurde zu ehren von Augustus gebaut. Er war sogar dabei anwesend, was die Berühmtheit von CCAA (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) beweist. Der Altar soll, laut einer Münze, jeweils eine geflügelte Statue links und rechts von der Altarplatte gehabt haben. Wie man anhand von zwei Grabsteinen sehen kann, die man in Ägypten gefunden hat, war die Stadt auch unter ´Ara` bekannt. Leider weiß man nicht wie genau dieses Heiligtum ausgesehen hat und wo es stand.


    Ich grüße dich, Traianus Germanicus Sedulus,


    ich kann dir berichten, dass die Colonia Claudia Ara Agrippinensium gedeiht. Doch kürzlich kam es zu folgendem Ereigniss:


    Eine Frau wurde vom Rhein an Land gespühlt. Ihr Name lautet Vergilia Iustina. Sie wurde anscheinend von rechtsrheinischen Germanen gefangen genommen und konnte wohl fliehen. Ich hielte es für nötig, dich über diesen Vorfall zu informieren.
    Sie war verletzt und ist immer noch sehr geschwächt, so dass ich noch nicht viele Informationen aus ihr herausbekommen habe. Sollte ich mehr wissen, werde ich dich informieren. Sie ist sicher in meiner Obhut.
    Kannst du prüfen, ob eine Vermisstenanzeige vorliegt? Danke!


    Hochachtungsvoll


    Lucius Sergius Validus!



    Mit der Bitte um Weiterleitung durch die Post nach Rom, zum Pontifex Minor:


    Geehrter Pontifex Minor und Magister Septemviris,


    ich richte hiermit das Anliegen an dich, mir Priester für die Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Verfügung zu stellen, so fern dies machbar ist. Ich suche einen Priester für das zentrale Kaiserheiligtum und einen Priester für Jupiter, der in jeder Colonia verehrt wird. Ich würde mich freuen wenn du dies einrichten könntest!


    Hochachtungsvoll


    Lucius Sergius Validus


    http://www.imperium-romanum.in…gs/geccaa-magistratus.png

    Zitat

    Original von Vergilia Iustina
    Sie zitterte ein wenig, atmete angestrengt durch. Der Atem war ein wenig rasselnd. "Ja, nat... nat... natürlich darfst du dich umdrehen. I.... bin fertig...". Sie bekam langsam das Gefühl, dass er sehr gastfreundlich zu sein schien, denn für ihn war sie schließlich eine wildfremde. Sie wusste nicht einmal, ob sie überhaupt noch römische Staatsbürgerin ist. "D...Danke für alles..."


    "Wofür? Kann man jemanden für seine Pflicht danken?"


    Ich nahm eine Decke und zog diese über sie.


    "Nun warten wir nur noch auf den Medicus. In der Zwischenzeit werde ich in die Küche gehen und dir einen Becher Wein warm machen. Während sich der Medicus um dich kümmert werde ich einen Brief an die Provinzialverwaltung aufsetzten.."

    "Kann ich mich nun umdrehen?"


    Einerseits hätte ich gerne einen Blick auf diesen schönen jungen Körper riskiert. Doch ich wollte diese Situation, wo sie hilfsbedürftig war nicht ausnutzen. Immerhin war ich ein Römer und sie war hier bei mir in Sicherheit. Bei einer Frau war sie sicherlich besser aufgehoben

    Eine Tunika?! Wieso nicht. Meine dürften auch ihr passen... Wo blieb nur der Medicus, der mich aus dieser Lage befreien würde?


    "Sicher.. Meine dürften die bestimmt passen"


    Ich verlies kurz den Raum und kam mit einer dunkel grünen Tunika zurück


    "Ich habe dich gesehen und hinaus gezogen, aber mit Hilfe. Und letztendlich darfst du auch den Göttern danken... Schaffst du das alleine? Dann werde ich eben das Zimmer verlassen..."


    Röte stieg wieder in mein Gesicht...

    Vergilia Iustina... Den Namen hatte ich noch nie gehört. Aber immerhin hatte man nun einen Anhaltspunkt und konnte Nachforschungen betreiben. Irgendjemand musste sie ja vermissen. Da lag sie nun, ganz nass. Die Kleider mussten runter und neue her. Röte stieg mir ins Gesicht. Was sollte ich tun? Ich kann doch nicht? Nein, das kann ich nicht!


    "Schö..ön. Somit kenne ich schon mal deinen ganzen Namen. Meiner ist Lucius... Lucius Sergius... Validus"


    Was sollte ich tun...

    Ich fragte mich, was sie mit den Gemurmel ausdrücken wolle. Doch ich wollte sie jetzt nicht danach fragen. Sie sollte nicht soviel sprechen...


    "Psst! Alles wird gut! Du bist in Sicherheit! Rede nicht so viel, komm erstmal wieder zu kräften!"


    Wir hatten es geschafft. Wir bogen in einer der vielen im gleichen System anegelegten Strassen ein und blieben vor einer Insula stehen. Hier lag mein bescheidenes Heim. Nahe dem Zentrum aber weit genug von Lärm und Treiben entfernt. Es war ein Haus nach italischem Vorbild mit Atrium. Man half mir, das Mädchen vom Wagen zu heben und brachten sie in eines der Gästezimmer...


    Sim-Off:

    Am besten geht es nun in der Casa Sergia weiter!

    Ius..tina, Iustina! Nah, nocht nicht wirklich ein Anhaltspunkt! Aber immerhin hatte die unbekannte nun einen Namen! Sie musste wirklich sehr erschöpft sein.


    "Du bist in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium... Wenn dir das etwas sagt!"


    Bald hatten wir es geschafft

    "Salve! Mein Name ist Validus! Bleib ruhig liegen. Du bist in Sicherheit! Ich bringe dich in mein Haus, damit sich ein Medicus um dich kümmern kann! Wie darf ich dich nennen?"


    Medicus... Schnell rechnete ich meine Finanzen nach... Ja, es dürfte wohl reichen...

    Die Männer brachten einen Karren und wir hoben sie sorgsam darauf. Wohin sollte ich nun mit ihr? Ich hielt es am Besten, wenn ich sie erstmal mit zu mir nehmen würde. Dort war es warm. Einen der Arbeiter schickte ich los, einen Medicus zu holen, während wir uns auf den Weg durch die Stadt machten.


    Der Kleidung nach musste sie eine Römerin sein. Ich würde offizielle Stellen benachrichtigen müssen um nach einer Vermissten zu fragen. Doch die Gesundheit des Mädchens war erstmal vorrangig


    Sim-Off:

    hm.. Ob wir schon mal so einen Start hier im IR hatten? Bringt ja richtig leben in die CCAA

    Sim-Off:

    Ich finde das sieht sehr gut aus... Sehr theatralisch. Ob ich das auch so kann? ?(


    Ich machte meine Runde durch die Stadt und begab mich zum Rhein. Das Wasser war stand hoch und war wild. Dieser Fluss bildet die Verkehrsader Germaniens. Die Verbindung in den Süden und die Grenze der Zivilisation. Es war wieder einiges an Treibholz zusehen... Doch etwas sah anders aus. Ein Stück Stoff war zu sehen.. Nein, es war eine Person, die dort im Wasser schwamm, mehr leblos als lebend. Sie rührte sich nicht, sondern bewegte sich nur mit den Wellen nicht! Bei den Göttern, es ist doch keine Leiche? Wieso ich? Ich rief einige Arbeiter her, die an einer Mauer arbeiteten und lief zum Ufer und zog die Person aus dem Wasser... Es war eine Sie. Ich nahm meine Toga ab und legte sie um sie. War sie tot? Was sollte ich tun? Ich legte meinen Kopf über den ihren und ich spürte ihren kalten flachen Atem kaum.


    Absender: Lucius Sergius Validus, Magistratus CCAA


    Betreff: Einladung


    Ich habe eine Einladung zu einem Einweihungsfest in meiner Casa Sergia in CCAA vorgefunden. Nun war sie an die gens Aurelia adressiert. Nun frage ich mich, ob diese wirklich an mich adressiert war! Wenn dem so ist, werde ich sehr gerne erscheinen. Bitte um Antwort!


    Vale,


    Lucius Sergius Validus!

    Ich überflog den Brief. Da stand gens Aurelia drauf... War dies nur ein Missverständniss, dass mich dieser Brief erreichte oder war dieser zwar an mich gerichtet und nur falsch adressiert? Ich beschloß eine Antwort aufzusetzen.

    Herzlich Willkommen im IR!


    Nein, ich will dich nicht in eine Familie ziehen, denn ich bin kein Pater Familias, auch wenn meiner bestimmt nichts dagegen hätte.


    Ich will dir viel mehr einen Ort ans Herz legen..



    Ich bin Magistratus der Colonia Claudia Ara Agrippina. So schön wie der Name ist auch die Stadt. Zumindest war sie dies historisch. Ich möchte dafür sorgen, dass sie es auch im IR wird und dafür brauche ich Einwohner und nicht nur Militärs. Also wenn du Lust hättest... Dann melde dich bei mir.