Beiträge von Decima Aemilia

...einige Zeit später ist das aufwendige Buffet einigermaßen geplündert und auch der inzwischen erkaltete Wein größtenteils aufgetrunken. Gemütlich in eine warme Decke gekuschelt sitzt Aemilia in ihrer Ecke und fällt langsam in einen leichten Schlaf.

Sim-Off:

Weihnachtsferien! :P :D

Auch Aemilia spricht leise einige Formeln. Dann nimmt sie die übrigen Blumen und den Kuchen in die Hand. Letzteren überreicht sie Metellus, die Blumen nimmt sie selber in die Hand. Sie nickt ihm zu, dass sie diese Gaben nun auf dem Altar darbringen werden. Dann hebt sie die Blumen zur Statue hoch und bedeutet ihm, es ihr mit dem Kuchen gleich zu tun.
    "Große Göttin Diana, höre die Bitte dieses Mannes..."
    Jetzt ist es an Metellus, seine Bitte in Worte zu fassen. Aemilia lächelt ihm kurz aufmunternd zu und konzentriert sich dann wieder auf das Opfer. Nach seinem Gebet würden sie die Gaben auf dem Altar abstellen und sich anschließend mit einer Wendung nach rechts erheben. Damit wäre das Opfer auch schon abgeschlossen. ;)

Sim-Off:

Ich bin jetzt erstmal in den Weihnachtsferien! =) Versucht halt, es so gut wie möglich ohne mich zu Ende zu bringen. Ist ja fast fertig. =)

Sim-Off:

Zitat

Original von Didia Fausta
    Entschuldige bitte, ich hätte dich besser trösten sollen. Komm gerne zu mir und Falco ins Templum Venus Libitina.

Macht nichts. Aber ich werd jetzt erstmal in die Weihnachtferien verschwinden. =) Da würde ich euch jetzt nur aufhalten.
    :wink:

Die Saturnalien-Feiern haben für Aemilia vorerst jeden Reiz verloren. Niedergeschlagen verlässt sie den Platz recht bald und macht sich auf den Heimweg, um mit ihrer Trauer ein wenig allein zu sein.

Aemilia schaut auf und lächelt freundlich. =)
    "Ah, salve Antonia! Schön, dass du kommst. Wollten wir uns heute nicht in der Regia treffen, um die Flaminca zu besuchen?" ;)
    Ein leicht vorwurfsvoller Unterton liegt in ihrer Stimme, doch schnell winkt die kleine Sacerdos wieder ab.
    "Na, macht nichts. Ich hab allein mit ihr geredet. Ihr bekommt jetzt endlich eure Prüfung zur Popa!" =)
    Grinsend zieht sie einen der Prüfungsbögen hervor, den sie von der Flaminca bekommen hat und geht damit zu einem kleinen Tisch an der Seite des Raumes. :D
    "Setz dich gleich hier hin. Auf diesem Papyrus stehen einige Fragen, die du alle so gut es geht beantworten solltest. Viel Erfolg!" =)
    Sie legt noch das Schreibgerät dazu und deutet dann einladend auf den davor stehenden Stuhl. :D

Sim-Off:

@ Antonia: Du bekommst eine PN von Tiberia Claudia. ;)
    @ Caesonia: Du dürftest von mir noch eine PN haben.
    ...und für mich beginnen an dieser Stelle jetzt die Weihnachtsferien! =) :wink:

Sim-Off:

...war es zumindest nicht gemeint. :(
    Nur ich würd mir diese viele Arbeit momentan nicht zutrauen. =) Du hast es wirklich gut im Griff!

"Ist gut!" lächelt Aemilia. "Dann werd ich mich drum kümmern. Schön, wenn das alles ist, dann will ich dich nicht weiter stören. Man läuft sich sicher bald wieder über den Weg."
    Sie steht auf und verabschiedet sich von der Flaminca.
    "Bis dann! Vale!" =)
    ...und verlässt das Officium.

Sim-Off:

Och, du machst das schon ganz gut. :D

"Gerne!" lächelt Aemilia. =)
    "Steht die Sache unter besonderem Zeitdruck?"

Sim-Off:

...jetzt über die Weihnachtsferien kann ich halt nicht ganz so viel posten und so. Ist das schlimm? =)

Strahlend erwidert Aemilia das Lächeln des Liktors.

"Danke! =) Das ist lieb von dir. Dann wollen wir dich aber auch nicht weiter von deiner eigentlichen Arbeit abhalten..."

Lächelnd schnappt sie sich Livianus Hand und zieht ihn in Richtung ausgang.

"Mach's gut! Man läuft sich sicher mal wieder über den Weg..." winkt Aemilia ihm noch zu, bevor sie mit Livianus um die Ecke verschwindet. ;)

Grinsend krabbelt Aemilia immernoch vorsichtig zurück ins Bett. =)
    "Gaarnicht! Ich habe dich ganz lieb und zärtlich sanft geweckt. Einer mit ner Corona Dingsbumsda muss das abkönnen..."
    Lächelnd mogelt sie sich wieder in Livianus Arme und schmiegt sich eng an seinen Körper. Dann sieht sie lächelnd zu ihm auf. =)
    "Und? Wie war die Hochzeitsnacht so? Hab ich deine Erwartungen erfüllt? :D Und wie sieht es mit dem ersten Erwachen in den Zwängen der Ehe aus? =) Ich hoffe du fühlst dich nicht allzu schlecht..." :D

Aemilia grinst frech und stibitzt ihrem Schatz noch einen kleinen Kuss. =)
    "Nagut, aber nur weil du es bist. :D Soso, du willst also mit in mein Bad? Das muss ich mir aber noch gut überlegen, du Schelm! :] Ich brauche schließlich viiiiel Platz für meine langen Beine und so!"
    Um ihre Worte noch zu unterstreichen reckt sich die kleine Sacerdos in die Höhe, so weit sie kann. ;)
    "Jedenfalls warte ich nicht, bis das Wasser eiskalt geworden ist, also sei lieber pünktlich."
    Verschmitzt zwinkert Aemilia ihm zu.
    "Jetzt musst du aber auch fleißig auf Rom aufpassen, sonst gibt es bald doch kein Bad mehr..."

Nach ihrem Gespräch mit Tiberia Claudia begibt Aemilia sich wieder in den Unterrichtsraum, kann ihre Schülerinnen aber auch hier nicht entdecken. Sie seufzt und setzt sich auf einen Stuhl. Dann nimmt sie eine Schriftrolle zur Hand um sich die Zeit zu vertreiben, bis die beiden vielleicht doch noch eintreffen.

Aemilia sieht Livianus eine Weile auffordernd an, als ihr einfällt dass sie selbst die Liste ja bei sich trägt. Eilig holt sie das Dokument hervor und händigt es dem Liktor aus.
    "Ja, natürlich. Da ist sie." =)

- Marcus Decimus Mattiacus
    - Decima Lucilla
    - Germanica Aelia
    - Gaius Caecilius Crassus
    - Aelia Adria

Angesichts dieses so ratlosen Gesichtsausdrucks muss Aemilia nun doch leise lachen.
    "Also gut, dann machen wir es eben anders." =)
    Schmunzelnd schüttelt sie den Kopf und sieht Metellus etwas tadelnd an.
    "Also wenn es so um den Glauben der römischen Bürger bestellt ist, dann sollten wir uns bald ernsthafte Sorgen um die Gunst der Götter machen. ;) Geht ihr etwa nicht mehr regelmäßig zu einem der vielen kleinen Schreine und bringt einem Gott ein kleines Opfer dar?"
    Sie seufzt und sieht ein wenig hilfesuchend zu Antonia.
    "Naja, was solls... Also, wir machen das so. Du kannst nicht einfach nur daneben stehen, Metellus. Das ist schließlich dein Opfer. Woher sollen die Götter denn sonst wissen, wer etwas von ihnen will? :] Aber ich werde dir so gut es geht helfen. Antonia? Du machst einfach genau das, was ich vorhin schon vorgeschlagen habe..."

Aemilia lächelt der Discipula zu und zieht Metellus dann neben sich vor den Altar. Sie bedeckt ihr Haupt mit ihrer Palla und bedeutet Metellus, dies bei sich mit seiner Toga ebenfalls zu tun. Ehrfüchtig sieht sie zu der Diana-Statue auf und hebt die Hände mit den Handflächen nach oben.
    "Große Göttin Diana, höre uns an! Dies ist Marcus Annaeus Metellus. Er hat dir schöne Gaben mitgebracht und möchte dich um etwas bitten..."
    Nach diesen Worten greift sie nach dem Beutel mit dem Mastix und streut etwas davon über die glühenden Kohlen, woraufhin ein wohlbekannter, angenehmer Duft entsteht und mit dem Rauch zur Statue hin aufsteigt. Anschließend nickt sie Antonia zu, dass diese nun die Nelken als Rauchopfer darbringen möge.

Aemilia kommt aus den Sklavenunterkünften wieder zurück und lässt sich erst einmal erschöpft auf eine Bank plumpsen. Sie sieht sich um und überlegt, was sie mit all dem Zeug nun anstellen soll. 'Naja, was solls...' denkt sie sich und holt sich einfach erst einmal einen Becher von dem warmen Wein. Damit kuschelt sie sich in eine Ecke der Laube und lässt ihren Gedanken freien Lauf...

Langsam durchquert sie den gesamten Raum, kann den jungen Sklaven allerdings nicht entdecken. Ratlos kratzt Aemilia sich am Hinterkopf und überlegt, wo er sonst sein könnte. Da fällt ihr ein, dass er sicher noch auf den ausschweifenden Feierlichkeiten in der Stadt teilnimmt. Sie ärgert sich, dass sie daran nicht gedacht hat, seufzt und macht sich wieder auf den Rückweg in den Garten.

Zitat

Original von Didia Fausta
    Ich setzte mich neben Sie und legte meine Hand auf Ihre Schulter.
    "Es tut mir leid, Aemilia. Ich komme gerade aus Aventurinus Büro. Es tat weh, Ihm diese Nachricht zu bringen, und genauso weh tut es mir bei dir. Sinona war meine Mentorin und noch mehr eine gute Freundin. Die Welt wird nicht die gleiche sein ohne Sie."

Faustas Worte dringen kaum zu Aemilia durch. Als läge ein dichter, dunkler Schleier um sie, nimmt sie die gesamte Umgebung nur noch gedämpft wahr, während die Tränen ungehindert fließen. Es dauert eine ganze Weile, bis sie sich von dem ersten Schock wieder erholt hat. Schutzsuchend zieht die kleine Sacerdos die Beine an und umklammert diese mit den Armen. Ihr Gesicht versteckt sie an ihren Knien, während nach und nach die Tränen versiegen und sie nur noch stumm und traurig vor sich hin starrt. Den ganzen Jubel und Trubel um sich komplett ingorierend erinnert sich Aemilia an ihre Adoptiv-Schwester Sinona und an die vielen Dinge, die sie mit ihr zusammen erlebt hat.

Aemilia schaut irritiert.
    "Wäre es nicht am einfachsten, einen kleinen Aufruf zu starten? Jeder Kult könnte die ihm eigenen Tempel inspzieren und die Ergebnisse dann zurückmelden. Schließlich kennen sich die meisten vor allem in ihren eigenen heiligen Hallen am besten aus. Anschließend dürften die meisten Informationen zusammengetragen sein, so dass nur noch in einigen verschlafenen Kulten nachträglich jemand vorbeigeschickt werden muss. Die Berichte wären vermutlich ausführlicher und auch zahlreicher." ;)
    Sie muss leicht schmunzeln.
    "Dann bleibt das ganze wenigstens nicht komplett an einer einzelnen Person hängen. Ich schätze, dass die meisten Mitglieder des Cultus Deorum damit allein einigermaßen überfordert wären. Schließlich sind wir keine gelernten Gebäude-Inspekteure. Man könnte vorab vielleicht eine Liste erstellen, damit auch keiner der Tempel übersehen wird... Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag. Wenn dir die andere Vorgehensweise besser gefällt, dann ist es auch gut."
    Aemilia zuckt kurz mit den Schultern.
    "Aufgabe ist Aufgabe. Man setzt sich halt daran und arbeitet gewissenhaft, bis sie beendet ist. Wenn du das unbedingt möchtest, dann kann ich sie natürlich übernehmen."

"Naja, aber wir haben doch hunderte Tempel hier in Rom. Da wär ich ja jahrelang unterwegs!"
    Aemilia ist sichtlich entsetzt.
    "Selbst, wenn ich meine Schülerinnen da mit einspanne..."
    Irgendwie hat sie das dumpfe Gefühl, an einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme teilzunehmen. Aemilia seufzt.
    "Die Größeren... Das dürften auch an die dreißig sein..."
    Im Geiste schreibt sie ihr Lichtungsprojekt erstmal auf die nächsten Monate ab.

"Aller Tempel in Rom?" 8o
    Aemilia schaut erstaunt, während sich die Zahlen in ihrem Kopf überschlagen.
    "Das sind aber verdammt viele. Was soll da denn inspiziert werden? Und wie viele wären dieser Teil, den ich übernehmen soll?"

"Ist gut. Danke! =) Ich werd mich dann darum kümmern. Die Ergebnisse schick ich dir dann wieder zurück."
    Aemilia überlegt kurz.
    "Hmm... Wenn ich eh schonmal hier bin. =) Gibt es sonst noch was, was ich für dich tun kann? Irgendwelche Anweisungen oder so?" ;)