Zitat
Original von Decima Lucilla
"Aemilia, Livianus!" Sie umarmt ihre baldige Verwandte und dann ihren Cousin. "Gut seht ihr aus und so glücklich. Ich freue mich so für euch! Aber das Geschenk gibt es erst nach der Hochzeit." Sie grinst. "Wann geht es denn los? Also ich meine so richtig?"
"Lucilla!" erwidert Aemilia die Umarmung strahlend.
"Danke! Oh, du siehst wieder atemberaubend aus.
Hoffentlich verdrehst du meinem Livianus nicht in allerletzter Sekunde noch den Kopf. Das würde ich dir nie verzeihen.
Bei den anderen männlichen Gästen kannst du dich natürlich gern austoben..." grinst sie großzügig. 
"So richtig geht es los, wenn wir alle unsere Zeugen beisammen haben. Ich kann doch immernoch auf dich zählen?" 
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Aemilia, Livianus, ich möchte euch von ganzem Herzen zu eurem großen Tag gratulieren und euch das Beste wünschen."
"Salve, Mattiacus! Schön, dass du gekommen bist..."
Aemilia umarmt den Bruder ihres Verlobten herzlich.
"Bald sind wir richtig verwandt..." 
Zitat
Original von Livia Decima Tertia
"Ich wünsche euch beiden alles Gute für die Zukunft"
Aemilia schaut beeindruckt, dass sich in Livianus Verwandtschaft sogar eine Vestalin findet. Die Decimer scheinen sich aber auch für alles zu interessieren. 
"Salve, Tertia! Schön dich kennenzulernen..."
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Ich gratuliere Dir. Du hast eine wahrhaft schöne Braut."
Bei diesen Worten blickte er zu Aemilia.
Verschmitzt erwidert sie sein Lächeln und begrüßt Meridius fröhlich.
"Salve, Meridus! Dankeschön!
Ich bemühe mich, dem großen Namen eurer Familie Ehre zu machen... Schön, dass du den weiten Weg nicht gescheut hast!"
Aemilias Augen strahlen sichtlich erfreut.
Zitat
Original von Decima Alessa
"Ich hoffe ich störe nicht!" sagte sie und lächelte allen freundlich und glücklich zu. Erst ging sie zu Aemilia. "Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem Festtag." sprach Alessa und nahm Aemilia kurz in den Arm. "Ich weis nicht, ob ihr euch schon kennt..." begann sie Avitus vorzustellen. "Das ist Aulus Octavius Avitus, wir werden uns in Kürze auch verloben." lächelte sie stolz und warf einen kurzen Seitenblick auf Livianus und Meridius.
Aemilia erwidert Alessas Umarmung herzlich. 
"Salve, Alessa! Salve, Avitus!"
Als sie von der Verlobung erzählt, lacht Aemilia leise auf.
"Dann werden wir ja bald wieder etwas zu feiern haben. Ich freue mich für euch beide!" 
Glückstrahlend nimmt Aemilia alle guten Wünsche entgegen und bedankt sich überschwänglich.
Hin und wieder fällt ein warm lächelnder Blick von ihr für den etwas abseits sitzenden Ganymed ab. Über den großen Andrang an Freunden und Verwandten freut sie sich sichtlich und hin und wieder sind beinahe Tränen der Rührung in ihren Augen zu entdecken. Dann ist es jedoch endlich so weit und Livianus gibt ihr zu verstehen, dass alle nötigen Zeugen eingetroffen sind.
Aemilia winkt ihre Brautführerin herbei und die Zeremonie kann beginnen. Die Brautführerin führt Aemilia und Livianus zum Altar...